Hundeschule Raum Rheinfelden

Emmaline

Erfahrener Benutzer
19. Jan. 2011
1.399
301
0
36
Ich bin auf der Suche nach einer guten Hundeschule in der Nähe von Rheinfelden.

Weiss jemand was; kennt ihr eine die ihr empfehlen könnt?

die beste Hundeschule ist nicht immer die, die ganz nah ist...

ich kann dir in Liestal die Hundeschule Alpha empfehlen. genial! und auch innert nützlicher Frist aus Deiner Region gut zu erreichen...

alles gut und schön mit der website, aber was man als Besucher wissen möchet, WANN WELCHE Kurse stattfinden... das sieht man nirgends... schade...

[QUOTE='Findus]die beste Hundeschule ist nicht immer die, die ganz nah ist...

ich kann dir in Liestal die Hundeschule Alpha empfehlen. genial! und auch innert nützlicher Frist aus Deiner Region gut zu erreichen...
[/QUOTE]soll keine kritik sein..kenn ich jetzt jemand aus liestal, welcher genau das gegenteil behauptet und dort keinesfalls mehr hingeht. sie gingen mit ihrer jungen hündin als ersthundehalter und waren ziemlich "baff" ab der einstellung, mit welcher dort gearbeitet wird.

ich hab keine ahnung.. aber nach dem hörensagen und etwas sichtung der homepeage bin ich überrascht, dass sie zt. sehr veraltete und längst überholte arbeitsmethoden haben. den ersthundehalter ohne weitergehende kenntniss mag das noch beeindrucken. nachdenken ob es für ihn so stimmt muss jeder selber.

Man muss nicht alles auf der HP stehen haben ;-)wenn ich
mich in einer Hundeschule anmelde dann möchte ich als erstes mal mit der
Trainerin rede und evtl. einfach mal einen schnupperstunde abmachen.
Schon alleine durch die Stimme das Gespräch kann ich erstmals abstecken obs für
mich in ungefähr hin kommt oder nicht.

Ich denke wichtig ist einfach das man sich wohlfühlt. Das kann beim einten
vielleicht bei der Hundeschule super sein ein andere findet die gleiche
Hundeschule nicht ok.

Deswegen sag ich immer, geh schauen, und entscheide dann. Es ist keine Schande
zu sagen passt mir nicht ich such was anderes. Habe ich ja auch so gemacht,
obwohl die Diplome und die Hp ein super Fachwissen aufzeigte und sie dies
sicher auch hatte. War ich dort fehl am Platz, für andere stimmste es aber.

[QUOTE='andi+rudel]aber nach dem hörensagen und etwas sichtung der homepeage bin ich überrascht, dass sie zt. sehr veraltete und längst überholte arbeitsmethoden haben.
[/QUOTE]Ich kenne die Hundeschule und die Philosophie sehr gut, was dünkt Dich daran veraltet? ?(
Die Leiter sind auf dem neusten Stand, bilden sich laufend weiter bei Certodog und Weidt/Berlowitz, die Welpenstunden werden nach Weidt/Berlowitz abgehalten und die Junghundekurse sind absolut genial...

Es wird auf den Hund individuell eingegangen, man kann einen Border nicht behandeln wie einen Retriever und es wird zudem sehr viel Wissen nebenbei vermittelt...es wird auch gezeigt, wie man die Hunde liest, etwas sehr Wichtiges...

[QUOTE='Siri]Man muss nicht alles auf der HP stehen haben ;-)
[/QUOTE]Alles nicht! aber die Zeiten der Kurse! was nützt mir die tollste Schule, wenn ich vorher schon abklären kann, dass sie just dann unterrichten, wenn ich keine Zeit habe?
und wenn man sieht, obs zeitlich passt, natürlich geht man dann hin und schaut sich das Ganze an...

aber die Kurszeiten und Daten gehören zwingend drauf...

Vielen Dank für eure Antworten!

Das sind beides Schulen von denen ich schon gehört habe von anderen Hundebesitzern..
Also Alpha in Liestal wurde mir immer wieder empfohlen, da scheint was dran zu sein ;) Und klar, man besucht nicht einfach die nächstbeste Hundeschule. Aber: Nach Liestal habe ich ca 30min Autofahrt. Ist das für den Welpen nicht noch etwas zu weit um in die Welpengruppe zu gehen? Wenn der Hund dann älter ist kann ich mir sehr gut vorstellen, da mal einen Kurs zu machen, aber ist der Weg für einen Welpen okay?
Nach Magden hätte ich nur ca 5min, wenn der Hund ausgewachsen ist könnte man sie sogar zu Fuss erreichen.. Wer weiss etwas über die Hundeschule in Magden?

Vielen Dank für eure Hilfe! :thanks:

@ Siri: Wie waren denn die Kurse die du da gemacht hast? Kannst du sie so wie sie damals waren weiterempfehlen? Denn soviel ich weiss, sind da schon seit Jahren die gleichen Leute die das machen, vielleicht hat sich doch nicht sooo viel geändert?..

emmaline; hast Du den Welpen denn schon? Was für eine Hunderasse hast Du Dir ausgesucht?

geh doch mal in Magden vorbei und schau Dir die Welpengruppe an... dann spürst Du bald, ob das was ist...

30 Minuten Autofahrt sind kein Problem für einen Welpen, und es ist immens wichtig, dass Du eine gute Welpenschule erwischst...

Ich würde auch viel länger fahren, wenn's nötig ist...

Aber wenn Du in Magden auch fündig wirst, ist das natürlich näher, klar.

Mein Tip: schau Dir beide Schulen an, sprich mit den Leuten und höre dann auf Deinen Bauch!

Danke Findus! So werde ich es machen. Hatte eh vor die Schulen die in die engere Wahl kommen zu besuchen, bevor ich den Welpen habe (der zieht erst im Sommer ein).
Diese beiden werde ich also sicher mal ansehen gehen. War mir einfach nicht sicher, ob ich dem Welpen einen Gefallen damit mache, wenn er für die Welpengruppe zwei mal eine Halbetunde Autofahren muss. Aber erstens muss er sich ja eh ans Autofahren gewöhnen und zweitens sind 30min ja auch nicht soooo lange...

Kennt sonst noch jemand eine Schule hier im Raum Rheinfelden die er mir empfehlen kann? Oder eine in die ich auf keinen Fall gehen soll?

es ist vorbildlich, dass Du Dich jetzt schon um die Hundeschule kümmerst. finde ich sehr gut!

und bedenke, es ist wichtig, dass Du auch nach der Welpenschule mit dem Hund weiterarbeiten kannst. such Dir eine Hundeschule, die Dir übergangslose Kurse anbietet..

und was für ein Hund kommt jetzt? ;)

[QUOTE='Findus]Ich kenne die Hundeschule und die Philosophie sehr gut, was dünkt Dich daran veraltet? ?(
Die Leiter sind auf dem neusten Stand, bilden sich laufend weiter bei Certodog und Weidt/Berlowitz, die Welpenstunden werden nach Weidt/Berlowitz abgehalten und die Junghundekurse sind absolut genial...

Es wird auf den Hund individuell eingegangen, man kann einen Border nicht behandeln wie einen Retriever und es wird zudem sehr viel Wissen nebenbei vermittelt...es wird auch gezeigt, wie man die Hunde liest, etwas sehr Wichtiges...
[/QUOTE]
219501_219505.gif

Wir sind keine Hunde - Hunde keine Menschen

Wir müssen lernen auf unseren vierbeinigen Freund einzugehen und ihn so nehmen wie er ist.

Wir beobachten das Verhalten - wir interpretieren nicht.

Jede

Erklärung von uns ist menschlich gesehen - wir neigen dazu

weiterzudenken, was Andere davon halten könnten. Aber der Hund macht

etwas – Punkt.

Hände weg vom Hund! Berührungen lenken ab. Sie sind zuweilen aversive Reize.

Der Hund mag nicht berührt werden außer bei Begrüßungen.

Wir haben es auch nicht gern, wenn uns der Chef jedes Mal den Kopf tätschelt, wenn er Freude hat an unserer Arbeit!

Wir müssen uns ganz klar darüber sein, was wir bestärken wollen.

schau mal das was ich unterstrichen habe..

hier wurde mir erzählt, dass berührungen jeglicher art, ausser zur begrüssung ihnen verboten wurde, und dass sie ihren hund prinzipiell (ausser zum loben oder begrüssen)komplett ignorieren sollen. ?(

was soll denn das?

wurde mir so erzählt und anhaltspunkt steht ja auf der homepage.

zb jetzt etwas was ich nicht wirklich verstehe..

ihre hündin kaut zb auch gerne kauknochen etc..

hier wurde den leuten vermittelt, ihr hund steht unter permanentem stress..und baut diesen durch kauen ab.

dem muss ich auch wiedersprechen, da ich den hund gut kenne und weiss, sie kaut kauknochen in ruhe und ohne jegliche sterssymptome, oder zu deren abbau.

wie gesagt, es gibt positiven, als auch negativen stress..

der hund steht hier sicher unter keinem stressfaktor. sie kaut genüsslich in ruhephase und /oder auch zuvor ohne stressphase.

das jetzt die zwei sachen, welche mir erzählt wurden.

muss trotzdem jeder für sich entscheiden und die philosophie der grundlagen in ordnung finden.

dann noch:

24828_24830.gif

Für Kinder ist es besonders schwer zu verstehen, dass

alles, was sie an guten, lobenswerten Eigenschaften an

Mit der gewaltfrei aufgebauten Rangordnung lässt sich nahezu jeder Hund führen. Um die Rangordnung zu demonstrieren, gilt:

Futter: Geben Sie dem Hund nichts vom

Tisch. Wenn er bettelt, schicken Sie ihn auf seinen Platz. Vor dem Napf

lassen Sie den Hund "Sitz" machen, bevor er fressen darf.

Tür: Sie gehen zuerst durch Türen (vor dem Spaziergang!) oder sonstige Engstellen.

...

zwei sachen, welche ich persönlich nicht befürworten kann....

dann noch:

24828_24830.gif

Im Weg liegen: Lassen Sie den Hund aufstehen und aus dem Weg gehen.

Bett und Couch: Lassen Sie Ihren Hund nicht auf die besten - hoch gelegenen - Plätze, das kann zu Problemen führen.

...ähem..

lasse ich jetzt unkommentiert so stehen. wenn das die rudelführung ausmacht.. wurde die "rangordnung" schon mal gründlich missverstanden.

hier wird wohl das "alphagehabe" des menschen gegenüber seines hunde angedeutet.

weiss man aber, dass es blödsinnig und überholt ist.

sind jetzt nur ein paar dinge, welche mich jetzt doch stören...

Im Sommer zieht bei uns ein Cavalier King Charles Spaniel ein :D

Klar, ich will natürlich danach weiter in die Schule, also zB Junghundekurs und dann später sicher in eine "Alltagsgruppe". Danach mal sehen wie es sich entwickelt, worauf mein Hundi und ich dann Lust haben :) Ist ja mein erster Hund, da brauch ich sicher viel Hilfe und Tipps, damit ein anstäniges Kerlchen aus ihm wird ;)

'andi+rudel][B]Wir sind keine Hunde - Hunde keine Menschen[/B] Wir müssen lernen auf unseren vierbeinigen Freund einzugehen und ihn so nehmen wie er ist. [COLOR=#009900]bin ich absolut einig. ein Hund ist ein Hund und kein Mensch und man muss tiergerecht mit ihm umgehen...[/COLOR] [B]Wir beobachten das Verhalten - wir interpretieren nicht.[/B] Jede Erklärung von uns ist menschlich gesehen - wir neigen dazu weiterzudenken schrieb:
in der Tat wird den Welpenleute gesagt, sie sollen nicht die ganze Zeit während der Stunde den Welpen streicheln oder tätscheln... das macht ja auch Sinn!

oder ihn streicheln, wenn er Angst hat oder dergleichen... so ist's gemeint!

und komplett ignorieren? totaler Blödsinn! das wird weder so gelernt noch propagiert...!

ihre hündin kaut zb auch gerne kauknochen etc..

hier wurde den leuten vermittelt, ihr hund steht unter permanentem stress..und baut diesen durch kauen ab.

dem muss ich auch wiedersprechen, da ich den hund gut kenne und weiss, sie kaut kauknochen in ruhe und ohne jegliche sterssymptome, oder zu deren abbau.

Kauen auf Kauknochen kann durchaus ein Stressabbau sein, es ist auch Beschäftigung. Wenn man jetzt dem Hund jedesmal beim Heimkommen einen Knochen anbietet, läufts lätz...

aber eben....

so entstehen Gerüchte... ich bin froh, dass Du das so aufgeschrieben hast Andi..

da ist was in der Kommunikation zwischen Hundehalter und Schule wohl schief gelaufen, denn das, was bei Dir ankam, tönt komisch und skuril. Da verstehe ich Deine :thumbdown:

ich kann Dir aber versichern, dass das so alles null zutrifft...

Ich war in Magden das ist sicher schon bald 8 Jahre her, von
daher denke ich das sich in der Zeit sicher auch vieles verändert hat. Man muss
sich schliesslich weiter entwickeln. Ich hab dort den welpenkurs und
Jundhundekurs gemacht.

Damals hat es für mich gestimmt, weiss jetzt nicht wie es für mich heute wäre, kann ich nicht sagen.

Wichtig finde ich einfach das du dich informierst, schauen gehst und dann
entscheidest.

Ich hab mich bei Akyro auch hier in der Nähe angemeldet und bin nach Hause mit
totalem Frust und den Worten, da gehe ich nie wieder hin.

Komischerweise hatte ich bevor ich mich dort angemeldet habe, eine Hundeschule
im I-Net gefunden die mich ansprach aber ich dacht, extra dorthin fahren würde
sich nicht lohnen.

Schlussendlich nehme ich jetzt den Weg vom Sempachersee zum Hallwilersee in Kauf.
Ich glaub hätte ich nicht gewechselt ich wäre heute mit Akyro nicht so weit.
SKN wurde aber hier gemacht, bei jemand zu dem ich auch vollsten vertrauen und mit Akyro privat training mache.
Gehe schauen, hör in dich hinein, dann wirst du schon die richtige Entscheidung treffen die für euch stimmt.

das ist das schwierige bei so "Grundsätzen", sie sind so aus dem Zusammenhang herausgerissen...

wärst Du dort bei den Stunden dabei, würdest Du wissen, wie man das meint... das ist so nicht möglich...

mit dem zuerst Passieren (bei Engstellen) ist z.B. gemeint, dass man da in Ruhe durchlaufen kann mit dem Hund hinter sich, ohne dass einem der Weg vom Hund abgeschnitten oder blockiert wird.
sprich: lockeres angenehmes Laufen.

natürlich wird nicht gesagt, dass davon die Führung abhängt, so ist's nicht gemeint...

und es gibt Hunde, die von den Sofas runterknurren und die Menschen nicht rauflassen...
das wird so angesprochen. da ist aber nicht das Sofa das Hauptproblem, sondern Grundlegendes...

bei 95% der Hunde ists ja aber kein Problem, weil alles geklärt ist.
mein Hund liegt auch auf dem Sofa ;-)

emmaline: schön! hast Du Dir die Zucht ausgesucht? die CKC Spaniel sind ja sehr belastet...

:D ich bin eben kritisch.. und musste mit den leuten reden und sie beruhigen. heute morgen auch wieder, da ich dort arbeite und den hund dann betreue.
kann gut sein, dass sie einiges nicht richtig verstanden haben...war ja nicht dabei.
sind ersthundehalter und dementsprechend verunsichert.

die hündin ist absolut kein problemfall.. eher das gegenteil. sie folgt gar mir auf handzeichen und aufs wort, ist weder aufdringlich noch sonstwas..
es hat die leute (nenne nat. keinen namen) doch arg irritiert, dass sie den hund streng angehen müssen und von überall (wenn sie mal im weg liegt) "verscheuchen" etc...
kauknochen z.b. haben sie auch daraufhin abgeschafft etc..
ein hund braucht "nur sein futter"...wurde ihnen suggeriert oder sie haben es eben so interpretiert..
nun ja.. seis wie es will..
ich bring dem hundi kauknochen einmal die woche mit :thumbsup: hat sie was zu tun während ich arbeite.
den rest verpennt sie dann..., geht mit mir draussen spielen etc..

gut aber, dass du positive erfahrungen dort gemacht hast. kann ja echt nicht alles so schlecht sein..
man muss nur das für sich passende rasuholen.. sowie unsereiner das i.d.r. handhabt.
damit jedoch waren die leute völlig überfordert..und wollten alles genauso umsetzen, da ja alles so richtig ist und so sein muss.
habe da etwas "reguliert" und ihnen aufgezeigt, was für sie und den hund brauchbar ist und was eben weniger.
die hundeschule hat nat. den hund nicht daheim kennen gelernt und den umgang hier auch nicht. da bin ich denn jetzt im vorteil..und kenn auch die hundetechnischen "baustellen" :escape: