Hundeschule Raum Rheinfelden

Ich finde das eine sehr gute Grundhaltung Andi und das ich handhabe das auch so!

Ein grosser Punkt, weswegen ich bei der Hundeschule Alpha bin, ist ganz klar, dass man dazu ermuntert wird, seinen eigenen Weg zu gehen.

Es werden einem Wege aufgezeigt, genau erklärt warum und wie sie es dort handhaben und aus welchem Hintergrund heraus.

Jeder ist aber frei, mit seinem Hund etwas abzuändern, wenn es für ihn nicht passt.

ich habe z.B. komplett andere Zeichen für Sitz und Platz gewählt, einen Kromi kann man in der Regel nicht mit Futter bestechen (bei gewisssen Uebungen war das nötig) und da wurde dann halt eine Runde Schmusen als Belohnung in Aussicht gestellt, das ist alles sehr individuell!

Wenn ein Spiel angeboten wurde als Belohnung bei gewissen Uebungen habe ich mit Tuba was anderes gemacht, weil er sich sonst sehr schnell hochfährt. war alles kein Problem, im Gegenteil...

man hat die Vorgabe, aber man muss es auf jeden Fall anpassen auf sich selbst und den Hund. Und das wird von der Hundeschule auch so weitergegeben. Es sind nicht alle Hunde gleich und man kann nicht alle Hunde gleich behandeln...

Kauknochen habe ich Tuba vor 2 Minuten einen gegeben! ;)

ja klar..
aber kannst dir vorstellen dass ich erst mal erschrocken bin, als ich die pallette hörte was sie alles mit dem hund nicht mehr sollen und dürfen..
dazu fehlt ihnen einfach die erfahrung das selbst heraus zu finden.
:D das wird schon..ich helfe ihnen da etwas.

Ein Paar gute Tipps hast du ja schon bekommen!

Die genannten Hundeschulen kenne ich beide nicht.

Da wäre noch das KV Rheinfelden- Möhlin (Platz in Kaisten)... Ich selbst war noch nie dort aber eine Freundin trainiert dort seit mehreren Jahren und ist sehr zufrieden. Bieten aber glaubs keine Welpenspielgruppen an... Vielleicht eher was für den ausgewachsenen Hund.

Dann wäre noch Brigitte in Laufenburg (kenne sie von einem Projekt her) Sie ist eine ganz tolle Frau... Jedoch müsste man mal nachfragen wies es aussieht mit Welpengruppen, Junghunde hat sie... http://www.ig-hundeschulen.ch/hundeschulen/detailanzeige.php?id=7

Oder das KV Chriesiland http://www.kv-chriesiland.com/index2.html

Sehr nette Leute die sich auskennen. Eine Trainerin bringt jeweils ihre Hunde zu uns in die Ferien und es ist immer Interessant ihr zu zuhören.

Am besten wie du schon sagtest geh dich zuerst einmal vorbei unterhalte dich mit den Leuten... Da wird dir sicher das eine oder andere symphatisch. :)

[QUOTE='andi+rudel]aber kannst dir vorstellen dass ich erst mal erschrocken bin, als ich die pallette hörte was sie alles mit dem hund nicht mehr sollen und dürfen..

dazu fehlt ihnen einfach die erfahrung das selbst heraus zu finden.

:D das wird schon..ich helfe ihnen da etwas.
[/QUOTE]finde ich super!
schön, wenn sie jemanden haben, der hilft!

Du darfst mich ansonsten gerne mal begleiten, wenn ich hinfahre...ab April habe dann wieder Agidience Training...

@ Findus: Ja eine Zucht habe ich schon ausgesucht. Habe ein gutes Gefühl da. Die Leute sind nett, das Haus und der Garten sind auch toll. Die Hunde leben im Haus und die erwachsenen Hunde sind alle sehr lieb und wirken (auf mich) gesund. Der Züchter ist nicht weit von mir entfernt, nimmt den Hund auch mal zu sich wenn er nicht mit in die Ferien kann, und hat uns schon viele Tipps gegeben und uns gut beraten.
Aber klar, bei einer Rasse wie dem CKCS ist die Gefahr schon da, dass dann irgendwann doch was ist mit dem Herz.. Die Rasse haben wir ausgesucht weil sie so gut zu uns passt (Grösse, Charakter, Aussehen..), und wir sind uns bewusst, dass da (gesundheitlich) was auf uns zukommen kann, auch finanziell.. aber wir hoffen das beste und haben positive Erfahrungsberichte gehört über diesen Züchter.

das tönt doch gut!
und der Kleinhirnvorfall? und Syringomyelie?

hast Du Deinen Züchter darauf angesprochen?

Nein, darauf noch nicht. Sie hat mir versichert dass ihre Hunde neg. getestet sind auf die Herz-Erkrankung und Patellaluxation. Auf diese Syringomyelie muss ich sie beim nächsten Besuch mal ansprechen. Das hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht alles genau verstanden; ist es nicht so, dass dieser Kleinhirnvorfall zu einer Höhlenbildung (also Syringomyelie) im oberen Rückenmark führt? Muss mich da auf jeden Fall nochmal einlesen, ist ja auch für Tierärzte noch nicht immer geläufig, diese Krankheit, hab ich gehört. Gehe bald zur Jahreskontrolle mit meinen Katzen, und werde dann unseren TA mal löchern ;-) Aber danke fürs Mitdenken! Es gibt einfach so viel woran man als Anfänger denken muss und wo Vorsicht geboten ist..

Hab gesehen das du auch aus dem AG bist! Holst du deinen kleinen per Zufall aus CKCS Zucht im Fricktal?

@ dsire: Ja genau, die Züchterin ist aus dem Fricktal, in Oberfrick..

wird in dieser Zucht auf Gesundheit geschaut?
finde diesbezüglich keine Infos auf deren website...

Ich kenne diese Züchterin nicht persönlich!
Eine Bekannte von mir hat ihre Hündin auch von dort. Sie ist sehr zufrieden mit der Zucht und ihre Hündin ist auch top Gesund (sie geht an Ausstellungen). Soviel ich weis werden die Zuchthunde auch Regelmässig untersucht etc.

@ Findus: Klar erzählten sie uns, dass auf die Gesundheit Wert gelegt wird. Aber das behauptet ja bestimmt jeder Züchter, oder?

Und ich kenne mich glaub einfach zu schlecht aus um das selber einschätzen zu können.. Alles was ich tun kann ist nachzufragen und darauf zu achten, dass der Züchter SKG und FCI angehört, für mehr habe ich einfach nicht das Fachwissen. Aber ich habe die Zuchtbestimmungen des Cavalier King Charles Spaniel Clubs gelesen und finde eigentlich, dass da schon auf die Gesundheit der Elterntiere Wert gelegt wird. Der Züchter muss ja zB eine untersuchung vorlegen, dass der Hund nicht herzkrank ist mit dem er züchten will.. Da steht zB: Für die Zuchtzulassung muss jeder Cavalier oder King Charles Spaniel ein Attest vorweisen, dass er frei von A V-Klappen-Insuffizienz ist.

Oder wird das in der Realität dann gar nicht überprüft?

@ dsire: Danke für die Info! Das beruhigt schon mal etwas, dass jemand etwas positives über diese Zucht zu berichten weiss..
Als Anfänger weiss ich halt nie, ob ich einfach naiv bin, oder ob es wirklich so gut ist wie es aussieht und sich anhört.. Aber wir waren ein paar mal da (dachten eigentlich, dass wir schon letzten Sommer einen Welpen aufnehmen können, wurde uns aber von den Vermietern nicht erlaubt) und die Züchterin war sehr nett, hat uns ausgefragt wie der Hund bei uns leben würde und hat auch gesagt, sie schaut sich dann sein neues Zuhause mal an, bevor er hier einzieht. Also auf mich machte das ganze wirklich einen guten Eindruck...

[QUOTE='Findus]finde ich super!
schön, wenn sie jemanden haben, der hilft!

Du darfst mich ansonsten gerne mal begleiten, wenn ich hinfahre...ab April habe dann wieder Agidience Training...
[/QUOTE]das wär doch cool. :thumbsup: darauf komme ich gerne zurück.

es geht nichts über einen persönlichen eindruck.

[QUOTE='andi+rudel]Zitat von »Findus« Zitat von »andi+rudel« Du darfst mich ansonsten gerne mal begleiten, wenn ich hinfahre...ab April habe dann wieder Agidience Training...
[/QUOTE]Huhu Findus

Wir haben uns auch für das Agidience-Training angemeldet - jedoch natrürlich für die Anfängergruppe. Vielleicht sieht man sich ja mal. :headbang:

Lg, Ces

ja, wäre lustig Ces!

wir gehören eigentlich in die Fortgeschrittenengruppe, aber zeitlich passt mir das spätere Training weniger... ich bin da noch nicht sicher, wann wir starten werden...

:up:

...ich habe die Zuchtbestimmungen des Cavalier King Charles Spaniel Clubs gelesen und finde eigentlich, dass da schon auf die Gesundheit der Elterntiere Wert gelegt wird. Der Züchter muss ja zB eine untersuchung vorlegen, dass der Hund nicht herzkrank ist mit dem er züchten will.. Da steht zB: Für die Zuchtzulassung muss jeder Cavalier oder King Charles Spaniel ein Attest vorweisen, dass er frei von A V-Klappen-Insuffizienz ist.

Oder wird das in der Realität dann gar nicht überprüft?