Hundeschule von Spike und mir

Ganz ehrlich?

Wenn ich Legasteniker(in) oder ein(e) der deutschen Sprache nicht so mächtige® Ausländer(in) bin und mich in einem Forum - bei dem sich die Kommunikation nun halt mal auf das Schriftliche beschränkt! - tummle, dann erwähne ich das in einem meiner ersten Beiträge!

ICH finde es sehr unhöflich, ohne Erklärung derart mit Fehlern um sich zu werfen, dass man die Beiträge bzw. einzelne Worte mehrfach lesen muss, um sie im Zusammenhang zu verstehen!

Von einer 22jährigen Person erwarte ich, dass sie sich entweder einigermassen fehlerfrei (Flüchtigkeitsfehler mache ich auch hin und wieder) schriftlich ausdrücken kann oder dass sie alt genug ist, zu einer Schwäche zu stehen und diese beim Namen zu nennen!

Biggy

P.S.: Es gibt Korrekturprogramme, die fehlerhafte Worte gleich nach dem Schreiben rot unterstreichen.....

Ich bin in einem anderen Forum unterwegs, in dem auch jemand Probleme hat mit der Rechtschreibung und der Grammatik. Und diese Beiträge sind noch um einiges "schlimmer" im Vergleich zu diesen hier. Ich muss dort die Beiträge mindestens zwei- oder dreimal durchlesen, um überhaupt den Sinn zu verstehen, aber es käme mir nicht in den Sinn, mich so darüber zu äussern.
Wenn ich das Problem hätte, fände ich so eine Aussage auch nicht so nett. :(

Original von Biggy

Sorry für's :eek:fftopic: aber bei der Recht(?)schreibung krieg ich Augenkrebs...... :escape: Das tut echt weh beim Lesen!
sorry, für mich geht sowas gar nicht...

das hat für mich mit Ausgrenzung von Schwächeren zu tun und dass finde ich immer schlecht...

muss es leider zu oft miterleben, wie Menschen die nicht in's ''Schema'' passen, nicht akzeptiert werden wie sie nun mal sind... ;( ;(

Es ist mir persönlich völlig egal, ob jemand schreiben kann oder nicht!

Ich melde mich aber auch nicht in einem Englisch-Debattier-Club an, wenn ich mich auf englisch gerade mal rudimentär geradeaus unterhalten kann! Egal ob mich die Debatte interessiert oder nicht!

Das hat auch nichts mit Ausgrenzung zu tun, da es einfachste technische Hilfsmittel gibt, die es verhindern, dass jedes zweite Wort falsch geschrieben wird!

Es ist für mich, wie erwähnt, eine Frage des Anstandes, dass man sich in einem Forum so ausdrückt und grammatikalisch bzw rechtschreiberisch einen gewissen Mindeststandart hat, dass die Texte lesbar sind! Wer das nicht kann und auch nicht gewillt ist, sich seine Texte a) nochmals durchzulesen oder sie B) von einem (kostenlosen, im Word integrierten) Rechtschreibeprogramm überprüfen zu lassen, der muss auch nicht mit einer heuchlerischen "uj, der kann sicher nichts dafür"-Einstellung meinerseits rechnen!

Es ist nämlich keine Zauberei, mit den heutigen Mitteln, einen einigermassen lesbaren, fehlerfreien Text zusammen zu stellen!

Ein Forun lebt vom SCHRIFTLICHEN Austausch! Da darf man sich gerne etwas Mühe geben!

Biggy, die einige Legasteniker kennt und als Persönlichkeiten hoch schätzt! Und gerade die achten peinlichst darauf, dass ihre Texte im www möglichst fehlerfrei sind!

:peace:

Urs Baschung ist wirklich gut. Ein kollege war mit seiner Hündin bei ihm in einzel Unterricht.
Der Hundeführer war immer mit dabei. Das Resultat war verblüffend und es ist noch immer so.

@ Biggy also ich find schon das du etwas übertreibst die Texte sind auch mit den Fehlern verständlich.
Es gibt weitaus schlimmere Texte.

@spike 09
Ich hoffe du schreibst dennoch weiter hier im Forum. :) Meistens hat sowas ja einen Grund und jetzt wissen es ja alle.

sorry biggy du tust mir leid wenn du keine andere probleme hast als auf schwächere rumzuhacken. ja das sagt eine ihm rollstuhl.

auf grund meines berufes habe ich mit vielen menschen zu tun, welche mühe mit der rechtschreibung haben. dies sind nicht nur legasteniker. weiter habe ich selber eine leichte lega und kenne die thematik. solche beiträge wie die von biggy tun mir einfach nur leid für die betroffenen und sind nicht förderlich, dass sich solche menschen am öffentlichen leben beteiligen. solch einwände, wie man solle das rechtschreibeprogramm benutzen kenne ich zu gut. doch zaubern sie leider nicht alle fehler restlos und einfach weg...

um zum thema zurück zu kommen:

Original von spike 09

aber ich kann mit 22 ja auch nich alles wissen ...
dieser satz finde ich... naja... unpassend! ich bin auch 22, und wie ich finde, alt genug, um mich über eine rasse und deren speziellen eigenschaften VOR der anschaffung des hundes zu informieren! das hat rein gar nichts mit dem alter zu tun!

deine mischung ist mehr als heftig und sicher nicht grad der super anfängerhund! und das hättest du vorher wissen müssen. gibst du einmal bei google "border collie" ein, kommen x-seiten, auf denen steht, dass border sehr anspruchsvolle hunde sind! und gibst du einmal bei google "appenzeller" ein, kommen x-seiten, auf denen steht, dass appenzeller sehr anspruchsvolle hunde sind... beides keine anfängerhunde!

man tut sich nicht einfach so mal schnell ein tier zu, weil es grad so süss ist! egal ob man 22 oder 45 ist!

soviel mal dazu. ;)

aber immerhin arbeitest du jetzt daran. finde ich löblich.

Original von Pixel-Paws

um zum thema zurück zu kommen:

dieser satz finde ich... naja... unpassend! ich bin auch 22, und wie ich finde, alt genug, um mich über eine rasse und deren speziellen eigenschaften VOR der anschaffung des hundes zu informieren! das hat rein gar nichts mit dem alter zu tun!

deine mischung ist mehr als heftig und sicher nicht grad der super anfängerhund! und das hättest du vorher wissen müssen. gibst du einmal bei google "border collie" ein, kommen x-seiten, auf denen steht, dass border sehr anspruchsvolle hunde sind! und gibst du einmal bei google "appenzeller" ein, kommen x-seiten, auf denen steht, dass appenzeller sehr anspruchsvolle hunde sind... beides keine anfängerhunde!

man tut sich nicht einfach so mal schnell ein tier zu, weil es grad so süss ist! egal ob man 22 oder 45 ist!

soviel mal dazu. ;)

aber immerhin arbeitest du jetzt daran. finde ich löblich.
Das kann ich so Unterschreiben... :welldone:

@pixel

ja ich weiss dass ich mich vorher informiren musste...aber ich wolte nicht dass er ins ausland verkauft wird!!!! aber ich arbeite wirklich dran!!!und ich wusste das dass ein bomben hund wird und mache jetzt im frühling auch bh mit ihm mal schauen wie das so ausgeht. :) ich hatte auch schon hunde mein erster hund war eine schäfer mischligs Dame und sie hatte junge das sind auch bomben hunde aber habe das nie so erlebt dass meine hunde bei anderen so ausrastet!!! darum wusste ich auch nicht weiter.

Man,man...manchmal tun einem einfach nur die Augen weh nicht wegen Schreibfehlern, sondern einfach nur wenn man liest, was man alles wissen muss bevor man sich einen Hund holt.
Und wenn ein Hund nicht funktioniert wie der Mensch es sich vorstellt dann ist es gleich ein "Problem".
Ehrlich gesagt Spike...ich kenne sehr viele Hunde wo an der Leine bellen. Es kann schon sehr nervig sein...vor allem wenn es ein Kraftpaket ist.
Andererseits .....wann darf ein Hund bellen?
In der Wohnung muss er ruhig sein....
Katzen sowieso nicht verbellen....
Vielen ist das spielen mit anderen Hunden auch nicht mehr erlaubt..
Sind bellende Hunde gleich aggresiv.
Meine Sina bellt auch. Dennoch verträgt sie sich mit allen Rüden...bei Weibchen spielt die Sympatie ne Rolle. Klappt aber in den meisten Fällen auch.
Aber wenn es für dich ein Problem darstellt finde ich es sehr gut dass du dir profesionelle Hilfe geholt hast.
Mach weiter so!!