Hundesport allg. fragen

lennox2010

Erfahrener Benutzer
14. Feb. 2011
264
0
0
hallo zusammen.

habe mich grad ein bisschen durch das Hundesport forum gelesen. stehen viele interessante dinge drin.

wollte einfach mal allg. paar fragen stellen. :)

wie alt ist/war euer hund als ihr angefangen habt?

wie seit ihr auf den von euch ausgeübten sport gekommen?

betreibt ihr mehr als einen?

danke für eure antworten!

lg

Würde mich auch interessieren.

Unser Beagle ist jetz 18 Monate alt und wir fangen in 3 Wochen mit Obedience an... Anfängerkurs. Uns nur zum Plausch.

Sunny war ca. 6 Monate alt, als ich mit dem BH Training angefangen habe. Mit 14 Monaten habe ich ein Frisbee Seminar mit ihr gemacht - natürlich ohne hohe Sprünge :D

Meine war 9 Jahre, als ich angefangen habe verschieden Sachen aus dem Hundesport auszuprobieren. Ich dachte mir, dass sie extrem gerne schnüffelt, so habe ich zuerst viel Nasenarbeit gemacht (Spurensuche, Gegenstandsuche), nun haben wir noch Begleithund angefangen. Ich lerne immer gerne neues und probiere es aus, bringe es manchmal auch ein wenig durcheinander :ugly:

und wenn ich ganz doof fragen darf was BH heisst :blush:

frisbée klingt cool. werden solche seminare in allen kanton angeboten?
oder bist du viel unterwegs? gibt es feste tag, also z.b. immer sonntags oder so? oder einfach vereinzlte termin?

danke für die beiträge. :)

Mit Luna war ich anfangs länger in einem privaten "Plauschkurs", wo sie allerdings ziemlich viel und gut gelernt hat, also keine Larifari-Arbeit! Nun haben wir in einen KV gewechselt und betreiben Agi und Mehrkampf. Mit Dewey werde ich eventuell auch Agi und BH machen, je nachdem wies kommt.

Angefangen hat alles als Kind, ging mit der Nachbarshündin ins Jugend&Hund, das auch Agi enthielt. Danach besuchte ich das Jugend&Hund mit Zappa und später eine BH-Schule mit meinem Pflegerüden. Aber erst seit ich im KV bin, interessiere ich mich so richtig für den Hundesport - vorallem die Richtung Schutzhund gefällt mir sehr gut, allerdings mit Luna nicht machbar und von daher geniesse ich einfach den Anblick von solchen, die es bereits können :thumbsup:

Hy...

Also wir "Arbeiten" in den Bereichen Begleithund mit Fährten, DiscDog, Agility, TrickDog.

Fuss (vorallem Grundstellung) hab ich schon beim ganz kleinen Welpe angefangen, spielerisch auf zu bauen.
Ebenso das Apportieren von Gegenständen.
Auch das Fährten haben wir sehr früh (mit 10 Wochen ) angefangen. Was übrigens für die Hunde super ist und sehr gut auslastet.

TrickDog kam mit den üblichen alltags Kommandos. Also eich auch von klein auf.

Wir haben alles auf spielerische Art und Weise aufgebaut und immer nur ganz kurze Trainings einheiten gemacht.
Ebenso hab ich sehr darauf geachtet, was mir der Hund von sich aus anbietet und dies so "ausgenutzt".

danke leute! echt spannende und informative beiträge! :thumbsup:

avira: wie genau hast du das mit dem fährten gemacht? klingt spannend. unser hund ist jetz 16 wochen. vielleicht werden wir es probieren.
würde mich interessieren das genau funktioniert und wie du damit angefangen hast evtl gute übungen?
danke!
:thanks:
lg

Das Fährten haben wir in ganz kleinen Schritten angefangen.
Zuerst zu Hause mit Guttis "verstecken" und dem Hund das Kommando "Such" beigebracht.
Danach sind wir nach draussen, haben in der Wiese ein Quadrat, in grösse des Hundes (also so das er sich reinlegen könnte) platt getreten und da Guttis verteilt und das Hundchen suchen lassen. Natürlich mit unterstützung und viel lob.

als er dies wirklich gut drinn hatte, fingen wir an aus dem Quadrat ein Dreieck zu machen, an der spitze ne kurze (5 Schritte) Fährte und dann noch mals ein Dreieck.

Was ich auch noch gerne mache, ist Guttis einfach in die Wiese werfen und den Hund suchen lassen. (ohne Spur)

oh sorry habe deinen namen falsch geschrieben :blush:

cool! danke. werde es mal probieren mal schauen ob der kleine freude findet. :)

empfiehlst du spezielle goodys fürs fährten?

spielt die rasse eine rolle? ich persönlich denke weniger. aber ich lass mich gern von erfahrenen personen belehren.

Anfangs habe ich mit Whyona Agility gemacht (mit 9 Monaten angefangen), aber nach etwas mehr als einem Jahr aufgehört, da Whyona während sie nicht dran war völlig im roten Bereich drehte.

Mit 5 Jahren habe ich mit ihr im Bereich Begleithund (Unterordnung/Führigkeit/Fährte/Revier) angefangen und bin mitlerweile zum Schutzhundesport gewechselt wo halt noch, zum eh schon beim BH vorhandenen, das "beissen" dazu kommt.

Das schön dabei ist, dass nur schon alleine mit diesem Sport durch die verschiedenen Sparten viel abwechslung dabei ist. Ab und zu mach ich aber noch Agility, einfach nur zum Fun.

Viele Sachen kann man einem Welpen schon super beibringen, natürlich in kurzen Sequenzen. Ich würde beim nächsten Hund auf alle Fälle schon im Welpenalter anfangen.

Wegen dem Fährten kuckst du mal hier

???Fährten???

und hier

Anleitung Fährten

Danke Nati, den hab ich vorher mal noch gesucht!

Lennox; kein Problem.

Ich tendiere lieber zu trocken guttis als zu Wurst. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Nein, die Rasse spielt eigentlich keine Rolle (ein Mops oder so hätte evt. ein wenig mühe, aber sogar die können suchen)

Wegen dem Frisbee... schau mal hier, da hats Trainingsgruppen.

frisbee.....

'Ariva]Was ich auch noch gerne mache schrieb:
empfiehlst du spezielle goodys fürs fährten?

spielt die rasse eine rolle? ich persönlich denke weniger. aber ich lass mich gern von erfahrenen personen belehren.
Ich denke Rasse spielt eine untergeordnete Rolle. Sicher gibts eher Hunde die sehr gerne Fährten, andere weniger. ABer wenn deiner gerne frisst, sollte das kein Problem sein ihm das Fährten beizubringen.
Am besten sind kleine, weiche Guddies, die er sofort schlucken kann ohne ewig drauf rumbeissen zu müssen

danke vielmol:) sind super tipps und ratschläge.!

aso wie meinst du dass, "Ich würde beim nächsten Hund auf alle Fälle schon im Welpenalter anfangen" ? im sinne von es ist eher schon zu spät oder es liegt noch drin einfach etwas "mehr" üben?

Zu Spät ist es nie, auch alte Hunde lernen noch eine Menge, halt einfach in der Regel langsamer. Und wenn man vorher zwar was gemacht hat, aber nicht speziell auf den Sport haben sich meist schon Fehler eingeschlichen, die dann meist schwer wieder rauszuarbeiten sind.

Also ich werd auf jeden Fall schon mit dem Welpen anfangen die Grundlagen beizubringen.

[QUOTE='Whyona]Da würd ich aber vorsichtig sein, vor allem wenn ich mal auf Prüfungen gehen will. Ziel wäre ja, dass der Hund lernt den Bodenverletzungen, die die Fusstritte ja verursachen, zu folgen, da er dort Futter und später die Gegenstände findet.

Wenn ich einfach so Guddies in die Wiese werfe, geht das dann eher in richtung stöbern.

Ich würde dann zwei verschiedene Rituale und Hörzeichen nehmen, damit der Hund weiss was gewünscht ist.
[/QUOTE]Nein nein, wir haben da klare unterschiede, er weiss genau wann was dran ist.Das einzige was wir haben ist das typische Kelpie problem (er schaut zuerst mal ob er den Gegenstand sieht) hihi... :D

ich lies eui links mol in rueh dure und probiers den mol ganz langsam a hand vo de ariva ihrne üebigs(tipps)vorschläg.

ich habe keine arbeitshunde und daher seh ich das alles nicht so strikt und streng. ich fange auch mit meiner 3jährigen noch neues an, wenn mich was interessiert.

mit allen fing ich mit der welpengruppe an, dann junghundekurs und mit nastassja dann erziehungskurs. hernach kam die plauschgruppe. ist aber eine gruppe wo man wirklich was lernt, verschiedene bereiche ausprobiert und nicht einfach nur larifari. wir haben schon longiert und tun es immer mal wieder, mal kommt auch agility vor, fährten und sonstige nasenarbeit, geschicklichkeit, bindungsarbeit etc.
mit nastassja fing ich vor einem jahr mit spasssport an, mit dawn bin ich in einer plauschgruppe und mit jendayi tue ich seitdem wir aufgehört haben mit agility nichts regelmässiges. wir gehen mal an ein military, besuchen lernsageskurpaziergänge und kleine halbtageskurse zb. dogifit.

Ich habe mit meiner Kea Begleithund gemacht. Und werde es auch mit Blaze machen. Gerne möchte ich das Fährten mit ihr mehr ausbauen und dann eventuell vermehrt Fährtenprüfungen machen. Aber ich lass es auf mich zukommen.

Begleithund find ich gut, weil es sehr abwechslungsreich ist. man kann es einfach so zum Spass betreiben oder auch weiter ausbauen bis zum BH3, was dann schon sehr anspruchsvoll ist.

Ausserdem ist vielleicht noch zu erwähnen, dass in einigen Clubs die BH1-Prüfung Voraussetzung ist, um in eine andere Sparte zu wechseln.

Kurz und gut, Blaze und mein Weg wird in nächste Zeit so aussehen:
Erziehungskurs 1 (evt. 2)
SKN
und ab Mai werde ich im Club BH trainieren.

fast täglich üben wir in ganz kurzen Sequenzen:
Grundstellung, Sitz, Liegga, Warta, Luaga, Gibs, Steh, Fuss, Abrufen, Nasenarbeit, Apportieren. Immer mal was anders, manchmal mehr, manchmal weniger.
Dazu kommt Strassenverkehr, Hundebegegnungen, Leinenlaufen, Menschenbegegnungen, Postifahren, Tiere anschauen (Kühe, Pferde, Schafe, Hühner, Enten....)