Danjo war 6 Monate, da begannen wir mit Baby-Agi, haben dann wieder aufgehört und irgendwann später mit dem "richtigen" Agi angefangen, aber auch das wieder aufgehört.
Mit 9 Monaten begannen wir im BH (mit 2,5 Jahren dann erst mal die erste Prüfung)
Weisst Du, wenn Jemand schreibt, mit dem nächsten Hund beginnt er schon im Welpenalter zu trainieren, weiss er in der Regel, welchen Sport er machen will später und auf was sehr Wert gelegt wird! Hat schon Hundeerfahrung.
Wenn man was spezifisches machen möchte, hat man sich in der Regel auch einen Hund (Rasse) ausgesucht, der sich für das eignet. Das heisst nicht, dass sich Deiner nicht für was eignet was Du machen möchtest, aber wenn Du selber noch keine Erfahrungen hast und auch noch nicht genau weisst, was Du mit Deinem Hund machen möchtest, wür ich das langsam angehen und in verschiedenen Sportarten reinschnuppern (evt auch mal ohne Hund) um zu sehen, ob das was wär für Dich und Deinen Kleinen!
Ich hätte z.B. freude an Schutzdienst gehabt, nur mein Mix interessierte das nicht die Bohne! Wenn ich jedoch unbedingt Schutz machen möchte, wür ich beim nächsten Hund eher zu Mali, Schäfer, Schnauzer... tendieren, bei der Zucht gucken, ob der Züchter dies auch schon etwas fördert, ob die Eltern dies gerne machen und da im Welpenalter schon anfangen mit dem Lümpchen.
Etwas Neues anzufangen, dafür ist der Hund nicht so schnell zu alt! Meiner wird 6 jährig, mit 4 begannen wir noch die Sucharbeit und mit fast 6 wird er noch in die Kunst des Saccowagen ziehen eingeführt!
Du siehst also: Du hast noch alle Zeit der Welt! Überstürze nichts und such den Sport/Beschäftigung die Dir und Deinem Hund zusagen und Euch Spass machen! :thumbsup: