Hundesport allg. fragen

Lisa war 4,5 Jahre alt als ich mit ihr BH (ohne Fährten) anfing...
Wir machten alles rein nur Plauschmässig und darum musste nix perfekt sitzen!
Nebenbei haben wir noch Plauschagi und Flyball gemacht :D

 
Hallo Lennox

Nun wir haben Blade jetzt bald 3 Jahe wir haben bis jetzt nie wirklich was aktives gemacht mit Ihm. Wir gingen letstes Jahr zum erstenmal an ein Military und werden dieses Jahr sicher auch wieder an welche gehen.

Das andere ist wir haben vor kurzem Disc-Dogging kennengehlenrt und sind faziniert von der Sportart. Da Blade gerne Frisbee spielt werden wir nun am Sonntag zum erstenmal an ein Training gehen und werden dies dann auch aktiv tun.

lg

 
...habe mit Ghiro etwa mit 8 Monaten mit dem BH angefangen...BH 1 und 2 haben wir abgeschlossen, da war Ghiro 2-jährig und dann haben wir mit Agility angefangen, das wir heute noch aktiv machen :)

 
Danjo war 6 Monate, da begannen wir mit Baby-Agi, haben dann wieder aufgehört und irgendwann später mit dem "richtigen" Agi angefangen, aber auch das wieder aufgehört.

Mit 9 Monaten begannen wir im BH (mit 2,5 Jahren dann erst mal die erste Prüfung)

Weisst Du, wenn Jemand schreibt, mit dem nächsten Hund beginnt er schon im Welpenalter zu trainieren, weiss er in der Regel, welchen Sport er machen will später und auf was sehr Wert gelegt wird! Hat schon Hundeerfahrung.
Wenn man was spezifisches machen möchte, hat man sich in der Regel auch einen Hund (Rasse) ausgesucht, der sich für das eignet. Das heisst nicht, dass sich Deiner nicht für was eignet was Du machen möchtest, aber wenn Du selber noch keine Erfahrungen hast und auch noch nicht genau weisst, was Du mit Deinem Hund machen möchtest, wür ich das langsam angehen und in verschiedenen Sportarten reinschnuppern (evt auch mal ohne Hund) um zu sehen, ob das was wär für Dich und Deinen Kleinen!

Ich hätte z.B. freude an Schutzdienst gehabt, nur mein Mix interessierte das nicht die Bohne! Wenn ich jedoch unbedingt Schutz machen möchte, wür ich beim nächsten Hund eher zu Mali, Schäfer, Schnauzer... tendieren, bei der Zucht gucken, ob der Züchter dies auch schon etwas fördert, ob die Eltern dies gerne machen und da im Welpenalter schon anfangen mit dem Lümpchen.
Etwas Neues anzufangen, dafür ist der Hund nicht so schnell zu alt! Meiner wird 6 jährig, mit 4 begannen wir noch die Sucharbeit und mit fast 6 wird er noch in die Kunst des Saccowagen ziehen eingeführt!

Du siehst also: Du hast noch alle Zeit der Welt! Überstürze nichts und such den Sport/Beschäftigung die Dir und Deinem Hund zusagen und Euch Spass machen! :thumbsup:

 
Jade ist seit sie 3 Monate alt war im Agi tätig. erstmal nur UO aber nach und nach kam dann mit ca. jährig der Aufbau und seitdem sind wir aktiv mit dabei

 
@ahkuna

Das hast du super erklärt :D Betreffend Schutz: Ich leih dir gern mein Malinchen, denn ich werde höchst wahrscheinlich kein Schutz machen mit ihr, obwohl sie auf "Beisswurstschpiele" toal abfährt :escape:

 
Mit Crispy habe ich im Welpenalter schon mit Tricks und Dogdance angefangen und ein paar UO Sachen, Erziehungskurs und Plauschkurs. Richtig angefangen haben wir dann mit ca 1.5 Jahren und sie muss auch heute ständig noch neue Sachen lernen, wie zB im Herbst dann ZOS hihi.

Breeze wurde von Welpe an geclickert und hat bis jetzt Welpen, Junghunde, SKN und Erziehungskurs gemacht. Einmal in der Woche gehen wir in eine normale Hundegruppe (wo alle anderen Hunde älter sind) und üben UO. Ich war mit Breeze aber schon an 2 Obedience Seminaren und auch an Trick/Clickseminaren (natürlich alles Junghundegerecht).
Mit Agility fangen wir Mitte Maerz an. 4x Schnuppern in einem anderen Verein bis sie dann Mitte April jährig ist. Danach gehts Anfang Mai dann los mit dem Agilityaufbau in einer Kleinstgruppe bei uns im Verein.
Ich möchte aber trotzdem weiterhin etwas Obedience machen zum Ausgleich.

Wenn Du noch nie Hundesport gemacht hast, würde ich es auch langsam angehen und erstmal die normalen Welpensachen/Junghundesachen machen. Also Welpenschule, Junghundeschule, SKN, Erziehungskurs. Ein Grundgehorsam brauchst Du einfach auch in den meisten Hundesportarten.

Und ein Hund ist nie zu alt was Neues zu lernen. Meine verstorbene Hündin musste mit 12 Jahren noch longieren lernen :)

 
tara war 16 wochen alt, als wir schon auf dem hundeplatz spielerisch u.o. anfingen..
damals lief sie mit genau 12 monaten in deutschland die erste bh prüfung. die altersgrenze hier ist jedoch zwischenzeitlich auf 15 monaten.
den mali bereiteten wir in dem alter auch schon sehr langsam über spielerische motivation vor..
:D er durfte "helfer jagen" und beisswurst "töten"... nat. immer mit vorsicht, wegen der milchzähne.
natürlich war ganz klar dass diese hunde nicht nur "plausch" sport betreiben werden.
das ziel war hier immer prüfungen laufen..

 
Nikita war 7 Wochen alt, als wir Mini-Futtertreiben angefangen haben. Mit 5 Monaten hat sie einmal kurz anbeissen dürfen (Schutzdienst) und jetzt mit 8 Monaten machen wir einmal die Woche Schutzdienst.

Unterordnungstraining sind wir jetzt mit 8 Monaten beim Sitz und Platz aus der Bewegung, Abrufen in den Vorsitz, Voran und so Dinge. Jetzt fangen wir auch mit Apportieren, also Holz halten, an.

Fährten habe ich mit Nikita mit ca. 4 Monaten angefangen.

Mit Nikita möchte ich IPO machen.

Bei Janus sind wir erst mit 12 Monaten in die Begleithunde-Gruppe eingestiegen. Davor haben wir Futtertreiben gemacht und halt so Positionen, Abrufen in Vorsitz, Voran.

Fährten mit Janus habe ich mit ca. 7 Monaten angefangen.

Mit Janus möchte ich erstmal die BH 1 machen. Evtl. später dann nur noch Fährten, weil der Dicke das so gut macht.

 
'lennox2010]wie alt ist/war euer hund als ihr angefangen habt? [/QUOTE]Speedy war als Welpe schon dabei schrieb:
wie seit ihr auf den von euch ausgeübten sport gekommen?
Durch Chery, die zu allem zu faul war und die ich etwas motivieren wollte mit einem gemeinsamen Spass, da hat sich Agility angeboten.[QUOTE='lennox2010]betreibt ihr mehr als einen?
[/QUOTE]Wettkampfmässig nur Agility, privat noch etwas BH-Training zum Ausgleich mit Speedy.
 
[QUOTE='Sunny]@ahkuna

Das hast du super erklärt :D Betreffend Schutz: Ich leih dir gern mein Malinchen, denn ich werde höchst wahrscheinlich kein Schutz machen mit ihr, obwohl sie auf "Beisswurstschpiele" toal abfährt :escape:
[/QUOTE]Nene Du, ist lieb! Meine Woche ist ausgebucht! :D Ist ja nicht so, dass Danjo ein fauler Sack wär und auf nichts Lust hat, wir machen hald nur anderes als Schutz ;)

 
hy lennox,

welche sportarten interessieren dich den so?
eher kopfarbeit oder körperliche?

weil viele verstehen unter hundesport kopfarbeit :D
lg

 
wie seit ihr auf den von euch ausgeübten sport gekommen?
keine ahnung.. ich wuchs im schutzhundebereich auf, da mein grossi diensthunde beim zoll führte und auch züchtete. war also schon für mich klar, dass ich das auch später mit eigenem hund tue.angefangen hat dies jedoch bei mir mit dsh und riesenschnautzer.

[QUOTE='lennox2010]betreibt ihr mehr als einen?
[/QUOTE]das war: ths, begleithund, team test, csc, vpg und ipo.. :D agi war mir immer "zu laut und zu wild".. und "meine" hunderassen hierfür eh weniger geeignet.

die ungläubigen gesichter hättet ihr sehen sollen..

die andi steht doch tatsächlich beim bh3 mit einem border collie da..ausserdem war der hund so ein internationaler champion im agi..

:evil: hab ihn jedoch nur kurz gehalten..

 
[QUOTE='cristina]hy lennox,

welche sportarten interessieren dich den so?

eher kopfarbeit oder körperliche?

weil viele verstehen unter hundesport kopfarbeit :D

lg
[/QUOTE]ich möchte mich nur erkundigen.. ich denke beides würde mich interessieren..habe hier oft gelesen über kurs die man machen kann. ich denke,ich werde bei zeit und gelegenheit mal in div. sportarten reinschnuppern, so kann ich mir ein gutes bild schaffen.

was geht dann unter kopf- und was unter körperliche sportart?

lg

 
Ich denke alle Hundesportarten haben etwas mit Kopfarbeit zu tun. Die Sportarten mit UO drin, sicher mehr als Andere.

So richtige Denksportarten sind für mich Dogdance und Tricktrainig. Und körperlich sicher solche Dinge wie Rennen, Schlittenziehen etc.

 
ok. danke für die info's!!

wusste gar nicht, dass es soviele sportarten gibt :) total spannend..

:eek:fftopic: crispy: verkaufst nicht du dieses rinderkauplausch? :) könnte ich ein paar bestellen?

 
Wir haben mit 16 Wochen angefangen tricks mit dem clicker ein zu üben.

nächste woche, also mit 8 monaten, besuchen wir einen longierkurs.

Ende märz dann noch einen trickdogging Kurs. :headbang:

Im Mai beginnen wir mit dem Mantrailen, zu beginn wird ein Einsteiger seminar besucht. dann schauen wir mal weiter.

wenn wir den 2ten erziehungskurs durchhaben wird 7 12 monate sein, da möchte ich ins agi schnuppertraining. mal schauen ob ihm dass spass macht. wobei ich mir das testen ja sparen könnte.. :thumbsup: