Hundesteuer bei Wohnortswechsel

Bonsaiwolf

Erfahrener Benutzer
12. Nov. 2010
2.499
540
0
56
Meine Mutter ist kürzlich innerhalb des Kantons umgezogen. Nun hatte sie gestern Post ihrer neuen Wohngemeinde: eine Hundemarke mit Einzahlungsschein über 20.00.

Sie hat am vorherigen Wohnort die Hundesteuer brav bezahlt.

Habt ihr sowas auch schon erlebt?

ja klar..
wir zahlen hier pro hund 70 sfr...
eine ortschaft weiter und gleicher kanton ist die hundesteuer auf 120 sfr pro hund...
das ist nicht kantonal, sondern gemeindesache..

Oh ja das kenne ich als mein dazumaliger alter Rüde im Mai gestorben ist und ich gleich wieder einen Welpen zugelegt habe meinte die Gemeinde auch ich müsste nochmals eine neue Marke lösen.
Dabei habe ich im März schon eine neue gekauft für den alten Rüden die meinten echt umschreiben ginge nicht und dies in der gleichen Gemeinde.
Ich hab aber nicht locker gelassen und habe letztendlich recht bekommen.

Wir bezahlen Fr. 140.-- für Hundi.

Habt ihr eine Ahnung warum die das Gewicht des Hundes wissen müssen? Ich habe ihn gefragt, "keine Ahnung" hat er gesagt.

Vielleicht müssen wir zukünftig auch unser Gewicht bei der Steuererklärung angeben.

;)

Hm, als ich damals Gareth von der Züchterin übernommen habe, war er schon 6 Monate alt, und die Hundesteuer für ihn im Kanton Thurgau bezahlt.

Als ich ihn in Kloten anmeldete, musste ich nichts nachzahlen- lediglich den eine Kopie des Einzahlungsscheins beilegen. (In Kloten ist die Hundesteuer um CHF 30 höher als im Thurgau, wenn ich mich nicht irre)

Vielleicht ist das bei Besitzerwechsel anders? KA, da soll einer duchblicken :rolleyes:

Bei uns im Kanton ist die Steuer als Jahressteuer zu bezahlen. Da wird nichts zurückerstattet. Es muss als bei der neuen Wohngemeinde (innerhalb des Kantons) keine Steuer für das laufende Jahr bezahlt werden. Hundemarken gibts bei uns nicht mehr.

Bitte überprüft/nehmt auch die Adressänderung bei ANIS vor.

Bei meinem letzten Wohnortswechsel hab ich vor dem eigentlichen Umzugstermin bereits die Adressänderung bei ANIS vorgenommen.
Die Gemeindeverwaltung, in welcher ich damals noch angemeldet war, hat mich dann ein paar Tage später kontaktiert und mich nach dem Meldetermin und der neuen Wohnadresse/Wohnort gefragt.
Anscheinend funktioniert das Zusammenspiel ANIS zur Wohngemeinde. Wie es umgekehrt aussieht (Gemeinde zu ANIS), weiss ich nicht.

als ich cara übernahm, hab ich bei der gemeinde per mail angefragt, was ich noch zu tun habe, der hund trage schon eine aarg. hundemarke.

zahlen musste ich fürs 2008 nichts mehr, halt einfach die cara anmelden (name des hundes, rasse/mix, etc.).

ich zügle bald innerhalb der gmeinde und muss so nichts tun, ausser neue adresse durchgeben. ansonsten ist es im TG so, dass man, wenn man von ausserkantonaler gegend (innerhalb des kantons TG ist die steuer glaube ich überall gleich, bin aber nicht ganz sicher) herzieht, das geld das man anderswo bezahlt hat, anrechnen lassen kann. marken haben wir schon lange keine mehr. ich kriege einfach jedes jahr einen EZ und bezahle den. hhier kommt er aber nicht anfangs jahr, sondern zu dem zeitpunkt, wo man in die gemende gezogen ist. bei mir war das 1. april. ab sept. war nastassja dann 6 monate als und so zahlte ich noch von sept an für das jahr 08 und dann ab jan. für 09 und im april 09 gab es dann den neuen EZ.

Original von Basco

Wir bezahlen Fr. 140.-- für Hundi.

Habt ihr eine Ahnung warum die das Gewicht des Hundes wissen müssen? Ich habe ihn gefragt, "keine Ahnung" hat er gesagt.

Vielleicht müssen wir zukünftig auch unser Gewicht bei der Steuererklärung angeben.

;)
Vielleicht um Statistiken zu führen, was für Hunde...also Gewichtsklasse in der Gemeinde wohnen .. könnte ja sein oder? ;)

Original von thombhu

Vielleicht um Statistiken zu führen, was für Hunde...also Gewichtsklasse in der Gemeinde wohnen .. könnte ja sein oder? ;)
Danke dir für deine Antwort, ja ja die liebe Statistik :D :D

wer weiss.....

bei uns war das gewicht vor der neuen regelung mit SKN insofern wichtig, als dass alle hunde über 15 kg die auflage hatten, mind. einen erziehungskurs oder gleichwertiges zu besuchen (welpengruppe galt auch).

Original von Highlander

Oh ja das kenne ich als mein dazumaliger alter Rüde im Mai gestorben ist und ich gleich wieder einen Welpen zugelegt habe meinte die Gemeinde auch ich müsste nochmals eine neue Marke lösen.

Dabei habe ich im März schon eine neue gekauft für den alten Rüden die meinten echt umschreiben ginge nicht und dies in der gleichen Gemeinde.

Ich hab aber nicht locker gelassen und habe letztendlich recht bekommen.
das hatte ich vor jahren auch in einer zürcher-gemeinde erlebt.

der eine hund ist mitte jahr gestorben, der andere (pflegehunde) kam dann neu dazu. die haben dann auch erst als ich protestiert hatte, akzeptiert, dass ich ja die volle stuer bezahlt hatte und somit die marke umgeschrieben (damals gabs noch marken).

von einer umzugsgebühr hab ich noch nie was gehört.

was man nicht alles an gebühren verlangen kann....unglaublich !!! :(

wir haben auch hundemarken.
wie sie das bei einem umzug händeln weiss ich nicht.
dier hundemarken werden hier "einmalig" ausgegeben.

Also in meiner Gemeinde zahlt man jährlich 100 Fr. für die Hundesteuer. Aber wir haben keine Hundemarken mehr? Kann das sein? Mich wunderts ein bisschen, dass wir seit Jahren keine Marken mehr bekommen haben, ihr aber schon. Ist das von Gemeinde zu Gemeinde anders?
Liebe Grüsse
Chantal

Also ich musste beim Umzug nichts mehr bezahlen, wurde gefragt ob die Hundesteuer beim alten Wohnort bezahlt wurde und fertig. Bekam dann aber schon die Hundemarken fürs 2011!

bei uns ist es so:

wir bekommen die marken ende märz....

wenn jemand im mai,juni oder so einen hund übernimmt zahlt NICHTS!!!! er muss dann erst im märz des nächsten jahres zahlen.
wir haben chipsy im dez geholt und waren dann auf der gemeinde um zu fragen weg der hundesteuer,sie sagte uns dann eben wir müssen erst im märz zahlen,sie machte eine kopie vom impf büechli und im märz kam dann der EZ und als wir bezahlt hatten kam die marke.
sie sagte dann eben auch wenn wir im mai einen hund kaufen müssen wir erst im märz des nächsten jahres zahlen.find das super so.

und wenn jemand hier hin zieht mit hund und bei der "alten" gemeinde bezahlt hat,zahlt er hier nichts mehr,es gibt einfach im märz marken und dann nicht mehr.

und rasse mussten wir auch angeben,grösse,gewicht,wenn mischling muss mann schreiben was die mutter für ne rasse ist und der vater.... :escape:

Original von MixLove

Ist das von Gemeinde zu Gemeinde anders?

Liebe Grüsse

Chantal
kann sein.. ich frag mal ne bekannte. sie wohnt in eptingen.

weiss nicht, ob die dort marken ausgeben. wir bekamen damals hundemarken und so denke ich, dass es von gemeinde zu gemeinde anders geregelt wird.

Hier ist es 120 fr und ich musste dafür auf den Polizeiposten und Hund anmelden mit Impfausweiss und Chip nummer.
Marken bekommt man hier keine mehr, weil Hund Chip hat. Finde ich zwar komisch denn in gewissen Kantonen muss jeder Hund eine Marke tragen.

Original von jonas2008

und rasse mussten wir auch angeben,grösse,gewicht,wenn mischling muss mann schreiben was die mutter für ne rasse ist und der vater.... :escape:
rasse mussten wir auch angeben. das ist jedoch auch im ganzen eu raum normal. in deutschland werden auch anhand dessen die kampfhundsteuern extra hoch berechnet.. bis zu 1.600 euro "kampfhundsteuer" im jahr.. je nach gemeinde und die machen da ebenso was sie wollen.