Hundezwinger

okey, nein ich habe es nun nur auf den goldi bezogen weil sie eben einen hat.... (für mich ist das selbstverständlich das dies auch für die anderen fellnasen gilt)

dann bin ich total der selben Meinung das Goldis nicht nur Familienhunde.. Rafa wäre kein Hund für kleine Kinder, sie hätte zu schwache nerven.. es tut mir leid ich habe mich wieder mal zu unklar formuliert :( :S

mich hat vorhher nur grad dein Wuah verunsichert

tja da sieht man es wieder, wir kennen uns noch nicht gut ;)

Wenn man keine Lösung findet kommt man auf die dümmsten Ideen... aber es soll doch jetzt nicht auf dem Stacheldraht rumgeritten werden, si ehat ja gesagt dass sie das nicht machen würde

Ich finds nicht gut dass Zwingerhaltung noch immer verteufelt wird aber es ist auch kein Wunder, man hat immer nur ein und dasselbe Bild vor Augen wenn man das Wort Zwinger hört und man sieht das negative Bild leider auch noch viel zu oft. Gehege wär da sicher das bessere Wort dafür... solgange der Familienanschluss, Bewegung und Beschäftigung nicht zu kurz kommt seh ich absolut kein Problem. Klar wärs besser wenn der Hund Betreuung hätte aber wenns momentan nicht anderst geht würd ich das auch eher vorziehen als denHund stundenlang in de Wohnung zu lassen wo er sich nciht mal versäubern kann

Original von rabutz1991

mich hat vorher nur grad dein Wuah verunsichert
Das Wuah kam, weil ich eben langsam allergisch auf Goldi=Familienhund bin und es sich bei dir grad so angehört hat. Tut mir leid!

Original von Jade

Ich finds nicht gut dass Zwingerhaltung noch immer verteufelt wird aber es ist auch kein Wunder, man hat immer nur ein und dasselbe Bild vor Augen wenn man das Wort Zwinger hört und man sieht das negative Bild leider auch noch viel zu oft. Gehege wär da sicher das bessere Wort dafür... solgange der Familienanschluss, Bewegung und Beschäftigung nicht zu kurz kommt seh ich absolut kein Problem. Klar wärs besser wenn der Hund Betreuung hätte aber wenns momentan nicht anderst geht würd ich das auch eher vorziehen als denHund stundenlang in de Wohnung zu lassen wo er sich nciht mal versäubern kann
*unterschreib*!!!

Original von Jade

Am sichersten ist es, wenn du unten ein Betonfundament machst. ca. 50 cm unter die Erde und 20-30cm nach oben da drauf kommen dann stabile Gitter (ähnlich wie Zwingerelemtente) und das obere Ende des Zauns sollte gegen innen geknickt und mit Draht versehen sein. Das gitter ist zu stabil um sich drunter duchzuquetschen, einfach rausbuddeln kann er sich auch nicht und oben drüber kommt er auch nicht. Würde aber di eHöhe auf mind. 1.80m aufstocken. Wird teuer aber das hält bestimmt und es gesteht keine Verletzungsgefahr für den Hund. Aber alss bitte die Finger von Stacheldraht :(
Ganz meine Meinung! Leider ist es in der Schweiz so, dass du für das bisschen mauern eine Baubewilligung brauchst, ebenfalls für einen Zaun, der 1,5m übersteigt.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass du im Garten einen Zwinger aufstellst.

Glaub mir, das beste (wenn du keinen Zwinger stellen willst) zu betonieren, bei allem anderen Möglichkeiten, wird sie immer einen Weg nach draussen finden.

Hab hier zuhause 2 Ausbrecherkönige, die genau aus dem Grund nie unbeaufsichtigt im Freilauf sind!

Wenn ich nicht zuhause bin sind meine Schäfis im ausbruchsicheren Zwinger (neu heisst das gem. Gesetz; Boxen und der Auslauf ist der Zwinger) im Keller untergebracht.

den meisten hunden, egal welcher rasse macht es rein gar nichts, stundenweise im zwinger zu verbringen.
solange der hund nicht, wie so viele z.t. sport und leistungshunde immer im zwinger sitzt, und "nur" zum arbeiten raus kommt, finde ich das nicht überzogen schlimm.
manche hunde mögen es weitaus mehr, im zwinger einige stunden zu verbringen, ihre umwelt draussen mit zu bekommen, als in einer wohnung ohne blick nach draussen warten zu müssen.
ausserdem hat sie gar keinen richtigen zwinger. sie schreibt selbst, dass der hund bei ihr wesentlich mehr fläche zu verfügung hat als ein genormter zwinger.
und sie kümmert sich ausserdem auch um einen hundesitter. besser kanns gar nicht sein.

So ich melde mich jetzt auch noch zu wort:)

Ich danke euch für die vielen Ideen und Kritiken.

Ich habe lange studiert und bin zum Schluss gekommen, am besten jemanden zu suchen der meinen süssen ein paar mal pro Tag aus dem Gehege holt und mit ihm spazieren geht, somit ist ihm nicht mehr so langweilig und er wird sicherlich auch nicht mehr versuchen auszubrechen.

Zudem wollte ich nicht den Eindruck erwecken ich würde ihn nur im Gehege halten, ich gehe jeden Abend 2h spazieren, an den Wochenenden wandern und Samstags in die Hundeschule um ihn zu fördern.

Und ich will nochmals für alle betonen: der Stacheldraht war Spass aus Verzweiflung, ich bin totale Tiernärrin und würde solches niemals machen!

Liebe Grüsse

Es gibt noch eine Variante: Oben eine Querlatte anbringen und auf die Querlatte winkel gegen innen und mit Draht bespannen. So kann er den Zaun nicht runterdrücken.
Unten: Den Boden einwenig abtragen, Diagonalgeflecht auslegen, mit dem Senkrechtgeflecht verdraten und die abgetragene Erde wieder aufschütten.

Unser Nachbar hatt mit seinem Jagdhund das selbe Problem: Der Jagthund büxt dauernd aus und schleicht um unser Meerschweinchen/Hühner Gehege rum, kommt aber nicht rein, da wir es ähnlich wie beschrieben, gebaut haben.
Füchse, Hunde und Co haben keine Möglichkeit einzudringen :D

Ganz meine Meinung! Leider ist es in der Schweiz so, dass du für das bisschen mauern eine Baubewilligung brauchst, ebenfalls für einen Zaun, der 1,5m übersteigt.
Stimmt so nicht ganz ;)

Kommt auf das Baureglement der jeweiligen Gemeinde an, wenn du Glück hast, erlauben dir einen Luft und Lichtdurchlässigen (Machendraht) Zaun einfach so ;)