Hyperaktivität ist immer hausgemacht ....

Beim Lesen deines Beitrages gingen mir ähnliche Gedanken, wie von Disthen geschrieben, durch den Kopf.

Als ich mich vor langer, langer Zeit für den Aussie entschied, war mir klar, dass ich mit ihm gerne Hundesport machen möchte. Am liebsten Sani. Vielleicht auch Agility.

Die Realität sah dann aber anders aus. Es war nicht möglich, mit ihm in der Gruppe zu arbeiten. Für ihn bedeutete dies zu viel Stress, so dass ich die Sportambitionen aufgab.

Wenn dir der Hundesport, so wie du schreibst, wirklich wichtig ist, sollte sich auch der Hund dazu eignen. Natürlich kann man das nie sicher vorhersagen. Aber bei einem Hund, der wegen Hyperaktivität behandelt wird, stehen die Chancen darauf weniger gut.

Es steht ja nichts im Wege, diesen Hund kennenzulernen. Vielleicht kannst Du ja öfters mit Hunden aus diesem Tierheim spazieren gehen um einen Einblick in die verschiedensten Charaktere zu erhalten.

Ich hab einen Tierheimhund und meine Erfahrung mit ihm ist, dass er jetzt komplett anderes ist, als ich ihn im Tierheim kennenlernte. Der Tierheimaufenthalt kann ein Tier auch in eine Rolle drängen, irgendwie muss er sich ja zurecht finden. Deswegen ist es unbedingt wichtig, eine erfahrene Person zur Einschätzung des Tiers mitzunehmen. Ich selbst meide momentan die Tierheime, würd ich dort hingehen, würd ich soviele Hunde wie möglich ins Auto stopfen :D

• Like
Reaktionen: Romaine und Harley
Ich finde man sollte sich nicht direkt abschrecken lassen von dem, was man so hört. Sinclair ist ja auch aus dem TH, allerdings war er schon fast 1,5 Jahre alt. Er war sehr sehr unsicher und ängstlich, da er nichts kannte und zudem misshandelt wurde. Es hiess man würde ihn nie gross anfassen und schon gar nicht frei lassen können.Mir wurde abgeraten von dem Hund :wink:

Nun Sinclair hat sich zu einem total verschmusten Hund (der sogar als Schulhund mit zur Schule kommt), der auch zu 90% frei läuft entwickelt. Klar ist er noch immer nicht der aller sicherste Hund, aber er kann (fast) alle Situationen (mit mir zusammen) managen.Was ich damit sagen will: Gehe den Hund anschauen, lerne ihn kennen und du wirst spüren ob es passt oder nicht. Ich wusste sofort, dass Sinclair MEIN Hund war. Klar muss man sich bewusst sein, dass viel Arbeit auf einem wartet, aber wenn man wirklich will, ist es zu schaffen. Und grad mit 10 Monaten ist er ja noch jung, da kann er alles noch kennen lernen.

EDIT: Tippfehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet: