Iago sprintet davon

Iago

Erfahrener Benutzer
17. Jan. 2009
291
0
0
Hallo Leute

Bin grad vom Spaziergang zurück und hab mich sowas von aufgeregt. Ich und Iago auf freiem Feld, kommt ein Bernersennenhund daher. Iago hat diesen Hund auch schon getroffen und mit ihm gespielt.
Der Sennenhund ist also noch mind. 80m entfernt, da sprintet meiner los und ist nicht mehr zu stoppen. Ich gerufen, keine Reaktion. Normalerweise hatte ich bei diesem Abstand noch genügend Zeit in anzuleinen, aber heute: Keine Chance.
Zuerst habe ich noch gedacht: Naja er kannte ihn und ist deswegen so schnurstracks auf ihn zuglaufen.
Später sind wir dann einem Goldi begegnet. Also wollte ich Iago frühzeitig anleinen und hab ihn gerufen. In dem Moment sprintet er wieder los! Wieder mind. 80m übers Feld. Ich habe gerufen und bin sofort retour gelaufen, worauf er kurz vor dem Hund abgedreht hat und zurück kam.

Nun meine Frage: Wie soll ich nun am besten vorgehen. Ich werde ihn nun natürlich viel früher an die Flexi nehmen, wenn ich einen Hund sehe. Nur jetzt wo es wärmer wird und wieder mehr Hunde unterwegs sind, wäre er so fast ständig an der Leine.
Ich würde auch gerne ein Kommando einführen, wo er einen bestimmten Abstand zu mir (z.Bsp. 5m) nicht überschreiten darf. Als Kommando würde ich "do blibe" nehmen. Ich stelle mir vor, dass er dann in diesen 5m bleiben sollte, wenn ein Hund, Jogger, Fussgänger etc. kommt, dann könnte ich ihn wohl auch besser kontrollieren. Aber wie soll ich ihm das beibringen, habt ihr Tips?

Ich muss dazu sagen, dass Iago gut hört, solange wir alleine auf weiter Flur sind (zu 95% beim ersten Kommando abrufbar). Aber sobald er abgelenkt ist und was tolles sieht habe ich ziemliche Mühe mit ihm.

 
Wie alt ist den Iago?

Meine Hunde hatten das im Flegelalter auch! Da denkt man der Hund ist erzogen und dann kommt das. Und es kann wirklich nerven. Nun, ich bin folgender massen vorgegangen. Ich habe mir eine Leine gebastelt der 10 m lang ist.
Ich bin dann die nächsten Tage mit der Leine raus. Der Hund hat dann zwar eine Bewegungsfreigeit von 10 m, aber wenn er ab will, kannst Du an der Leine einen kleinen Ruck geben und ihn rufen.
Die vergessen sich manchmal und da hören die gar nix mehr. Da ist Geduld angesagt.

Eine andere Variante ist beim Spazieren sich zu verstecken, wenn er nicht schaut. Er merkt dann schnell, dass Du weg bist und sucht Dich. Dann kannst Du ihn 1x rufen. Wenn er Dich findet, gleich belohnen. Natürlich geht das am Besten, wenn kein Hund in der Nähe ist, aber so kannst Du ihm beibringen, dass wenn er nicht Achtsahm ist, er Dich "verlieren" kann. Nach ein paar Tagen, wenn Du das Spielchen immer wieder machst wird er besser Acht geben und wird dann auch nicht mehr abhauen wenn Du ihn zurück rufst.
Aber meiner Erfahrung nach dauert das bei Rüden ein wenig länger als bei Weibchen. Aber das wird schon wieder! ;)

 
Würds auch so machen wie MacDoggy.

Iago ist ja noch jung und in diesem Alter werden wir immerwieder getestet. Auf jedenfall musst du da dram bleiben denn sonst nimmt er sich seine Freiheit einfach. Lass die 10m (oder besser noch länger) Leine einfach am Boden nachschleifen. Wenn er dann wieder wegrennen will, tritt auf die Leine (mach am besten mehrere Knoten in das Seil, damit es nicht einfach unter der Sohle durchrutschen kann). Es wird ihm einen zimlichen Ruck verpassen und er wird sich sehr warscheinlich erschrecken. Dann einfach zu dir rufen und ganz fest belohnen

Das mit dem verstecken hat bei Jade nur mässig geholfen. manchmal kam sie und manchmal stromerte sie dann durch die Gegend so a la "hihi sie ist nicht daa also mach ich erst recht was ich will, sieht ja keiner!"

 
Das mit der Schleppleine finde ich auch am wirkungsfolsten...jedoch würde ich eine weile wirklich konsequent dranlassen, denn jedesmal, wenn er wieder ein Erfolg hat mit seinem Verhalten, findet er wieder seine Bestätigung...und du kannst wieder von vorne anfangen...
Herzlich Catba

 
Natürlich muss man das mehrere Monate machen. Jade hing mal 3 Monate ständig am Seil :D

Ach ja, wenn man aber mit Schleppleine arbeitet braucht man auf jeden Fall ein Geschirr. Mit einem Halsband ists zu gefährlich und sie können sich viel schwerer drauswinden wenn sie trotz zug auf der Leine uuuumbedingt weg wollen. Jade hats zwar auch ein paarmal beim Geschirr geschafft aber beim Norweger ists auch leichter als wie bei anderen Geschirren, hätte da ein anderes wählen müssen

 
Das Problem habe ich mit Luna manchmal leider auch :(

Sie hört eigentlich immer, aber wenn der Kleine nicht auf Mama hört und los rennt, dann denkt sie sich "Was der darf, darf ich auch" und rennt mit -,-

Und zu dem Befehl "da blibe", finde ich gut!
Mache ich mit meiner auch, du musst einfach konsequent die Grenze zwischen Fuss und Da Blibe halten!!
Sobald er Fuss läuft, sagst du auch "Feiiin fuess laufe" und er darf ja auch nicht einfach vom einen auf das andere wechseln..
Aber ich bin froh hab ich den Befehl, ist noch praktisch.. (aber irgendwie komm ich mir faul dabei vor, als ob ich zu faul wäre, dem Hund richtig Fuss beizubringen)

 
Dafür hab ich das Kommando "langsam". wenn ich nicht will dass sie weit weggeht aber sie nicht fuss laufen muss sag ich langsam und dann bleibt sie einfach in meiner Nähe. Funktioniert aber auch nicht immer :D

 
hihi, das habe ich, wenn sie Treppen vor mir raufläuft, da ich ja nicht sehe was oben kommt.. oder wenn sie an der Laufleine ist und droht, in das Leinenende zu rennen..

 
Hehe, habe der Angie immer "langsam" gerufen wenn zB kleine Hunde kamen, dammit sie sich nicht vergisst und lauter Freude sie überrent. Wenn ich heute "langsam" rufe gibt sie Gas und hält nach kleinen Hunden Ausschau. Aber ich habe nie behaubtet das mein Hund zwischendurch nicht doof ist. ;)

 
Vielen Dank für eure Tips und den seelischen Beistand :D Es tut gut zu hören, dass es anderen genauso ging. Iago ist vor 2 Tagen 1 Jahr alt geworden und ein kleiner Bengel! 8)

Dann werde ich wohl wieder die Schlepp hervor kramen und sie am Boden schleifen lassen. Das ist eine gute Idee. Mal sehen ob ich so schnell drauf stehe wie Iago sprinten kann. ?(

Noch zu dem Kommando "do bliebe". Wie soll ich da genau vorgehen? Einfach die Schlepp schleifen lassen und immer wenn er zu weit geht draufstehen und "do bliebe" sagen?

 
Versuche zuerst das Kommando "do bliebe" zu sagen, so hat er die Möglichkeit selber richtig zu reagieren. Wenn er nicht bleibt, stehst du auf die Leine und wiederholst das Kommando. Dann wenn er zu dir kommt, musst du ihn fein loben, evt. mit Leckerli oder einem Gong, was er halt eben lieber hat. Es kann ja auch was ganz beonderes sein (Servelat), du wirst sehen wie schnell er begreift um was es geht :D :D :D

 
Jöh ein Jährig. Aber eben Hunde machen auch so eine Art Pubertät durch nur nennt man das Flegelalter. Hat schon seinen Grund! ;)
Ich würde sonst die ersten Tage die Leine noch am Ende halten.

Wegen dem Kommando: "bleib" oder "da bliibe" kannst du es ihm auch folgender massen trainieren.

Ich würde das mit dem "da bliibe" oder "bleib" beim Spazieren immer wieder trainieren. Bevor er einen anderen Hund sieht. Wenn Ihr alleine draussen seit, kann er sich mehr konzentrieren. Und wenn er es schon gut macht, kannst Du ja jemanden fragen, ob er/sie mit ihrem Hund mitkommt. Dann kannst Du es mal testen ob es auch klappt wenn ein anderer Hund weiterrent.

Wenn er Dir abgeht aber nicht hinterher rennen. Sonst hat er das Gefühl: "Oh Frauchen spielt auch mit, dann ist es ok was ich da mache."
Ich weiss es ist blöd, wenn er gegen die Strasse rennt. Aber jeder normale Besitzer hält Deinen Hund fest und Du kannst auch nichts mehr machen. Einfach hingehen, Hund übernehmen und schimpfen.

Kann sein, dass er nach ein wenig Training auf halbem Weg umkehrt wenn Du stehen bleibst und ihn rufst. Aber dann ganz dolle belohnen.

Das Flegelalter geht auch vorbei, braucht halt nochmal etwas Geduld und Konsequenz.
Dafür wirst Du mit einem ganz feinen Hund belohnt, worauf Du noch Jaaaahre Stolz sein kannst! So festigst Du auch Eure Beziehung und das vertrauen des Hundes.

Es gibt ja leider viele Leute, die das nicht durchziehen. Ich höre das oft: "Oh, ist der lieb und gut erzogen. Der folgt so schön!"
Wenn man es spielerisch macht, macht es dem Hund auch Spass mit Dir zu arbeiten und zu gehorchen.

Ich kenn da einen Schäfer. Der Hört aufs Wort aber man sieht es dem Hund an, das es ihm keinen Spass macht, sondern er macht's weil er muss.

 
Hallo also das einzige so geshen was dir bleibt ist das du deinen Hund an die Leine nimmst! ( Soory meine Tastatur ist am Ars......)

Nun der Grundgehorsam ist nicht vorhanden so wies du erzählst!

Geringste Ablenkungen sind für deinen Hund schon zuviel !!

Wie auch ,er geht wann er will !! Deine Reaktion zu späht viel zuspäht !

Kennst du alle verhaltensmerkmale von deinem Hund ?? Rassentypisch so mal Bezogen??

Was denkst du wenn du einen Hund siehst und dein Hund ihn noch nicht bemerkt hat ??

Du überträgst alles in dir auf deinen Hund !!
Angst , furcht nervös etc etc .. dein Hund Spührts und Riechts und kennt dich im Körperverhalten in und auswendig !!

Nur schon wenn du deinen Schritt änderst weil du was gesehen hast erkennt dein Hund anhand von dir das was nicht in Ordnung ist !!

Nun ganz einfach,

du musst dich ändern es braucht Zeit und lass sie dir !!

Deinen Hund ist so uneinschätzbar also Leine!

Das erste wäre mal das Ruhige sitzen zu üben, egal wo und wann!
Zuhause am Besten Anfangen und zwar immer wenn du etwas an der Situation ändern willst !!

Am Besten du beginnst so ... Zuhause Platz .. dann Ziehst du dich an zum nach draussen gehen dein Hund bleibt im Platz (ich denke er hat da bei dir ein Plätzchen oder ?? wo er Schnarrchelt :) ) ???

Wenn du angezogen bist und bereit bist nach drausen zu gehen ...geh zu deinem Hund nimm in ins Sitz warte 5 sekunden dann zur Tür vor der Tür ins Sitz mach die Türe auf dann warte wieder 5 sek ... und und führe ihn z B. zum Auto eigentlich solltest du vor jeder Hneuen Handlung dein Hund ins Sitz geben und warten damit er lernt sitzenzubleiben und erst wieder auf dein Kommando zu folgen !!

Das Ruhige sitzen kannst du ja überall üben und dein Hund sollte angeleint bleiben !!!

Wenn der Hund im Sitz ist und nach ca 3 Min. von selbst ins Platz geht erlaube ihm das!!

Wenn du dein Hund weiterhin so laufen lässt wird sich dein Problem in oder kann in alle Richtungen weitergehen die zu Problemen Führen !!

Um diese weitern Probleme dann wieder zu Korriegieren braucht es zum teil ein Jahr oder Jahre !!!

Eingeprägte Verhaltensmuster sind kaum zu lösen und wenn doch wirken sie sich Irgendwo Irgendwie in einer anderen Art wieder aus !!
Naturgesetz) Der Hund Kann nicht vergessen nur Verdrängen )

Sei so Konsenquent dir selber !!!!

Du fängst ja bei einem Haus auch nicht mit dem Dachstock zu Bauen an !!

Das erste Prinzip des Lernens ist das Ruhige Sitzen in jeder Situation, kann er das zu 100% geht man mit dem Lernschritt weiter!!

Ein Hund der nicht Ruhig Sitzen kann hat kein Fundament erlernt und wird kein weiterse Sauber erlernen können denn durch die Unruhige Art seines Wesens, ist er nicht in der Lage, sich auf dich zu Konzentrieren und erlentes Sauber zu verknüpfen.

Ablenkungen werden ihn dann zu sehr Beschäftigen um mit der Umwelt klar zu kommen !!

Das wäre mal der erste schritt des Grundgehorsams !!

Das er jetzt schon davon rennt muss sugsesiv wieder Korriegert werden und dies wäre dann der nächste schritt diesen Fehler denn du jazugelassen hast bei ihm wieder zu Streichen ! Damit du dann eigentlich in den 2 schritt gehen kannst !!!

Was du sicherlich machen sollst ist Spielen und und und aber wenn du drausen bist würde ich ihn so nicht ablassen!! Ausser du kennst da einen geeigneten ort der gut übersichtlich ist damit du dir sichr sein kannst er hat nichts zu jagen !

 
Fufi, ich hab zwar nicht deinen ganzen Beitrag gelesen aber Iago ist erst 1 Jahr alt. Also in der Flegelphase. Ich finde nicht dass das wegen nicht vorhandenem Grundgehorsam so ist.
Jeder, der einen Hund von Welpe an hat weiss was das heisst. Egal wie gut erzogen der Hund ist, er wird seine Grenzen testen. Meine ist ja auch eigentlich sehr gut erzogen und doch hat sie mal immerwieder ihre jugendlichen Aussetzer. Ich finds normal, man muss einfach etwas dagegen tun und das macht sie ja auch

 
Jade

Manchmal weiss ich nicht wie so ich hier noch schreibe.......
Jade dies ist deine Meinung!

Es geht darum das der Hund dies nicht mehr tut!! Er ist ein Hund und kein Mensch sein Leben ist nach einem Jahr schon man sagt 7 Menschenjahre Jung und ein Siebenjähriges gut erzogenes Kind kann..............

Glaub mir wenn du die erziehung verpasst und der Hund nach einem Ganzen jahr immer noch nicht Ruhig Sitzen kann, hat er nicht gelernt sich mit der Umwelt auseinander zu setzten !!

Wie du sicherlich auch weisst braucht mann danach tausendmal länger einem Hund was beizubringen als als vorher !!

Es geht da nicht um meinung......sondern um Handlung damit die Probleme noch grösser werden können !!

Ein Welpe oder Junghund muss nicht Spielen lernen .....das kann er von Natur aus!!!!

Das Ruhige Sitzen gibt im Sicherheit macht Ihn Ruhig und gelassen !!

Ein gelassener Hund Reagiert kaum auf eindrücke der Umwelt !!

Ist leichter zu Führen und ist sehr Konzentriert auf den Menschen den Ihn Führt!
Dadurch lernt er auch leichter Intensiver und einfacher!!

90% von Problemen mit Hunden besteht darin...das er nie Gelernt hat Ruhig zu Sitzen! (In jeder Situation) Dann wird irgendwas weitertrainiert und nichts wird richtig Gefestigt !!
Kein Ruhiges Sitzen kein Ruhiges Platz irgendwie wirds gelernt aber nicht richtig und Konsequent!
Dann kommt Automatisch das Ziehen an der Leine, das davonspringen wenn er lust hat undundund es ist ein Ratenschwanz!

Wie soll er da noch was anderes lernen können wenn er die ganze Zeit von der Umwelt abgelenkt wird !Und nicht gelernt hat vom Menschen !!

Hast du gewusst das man den Welpen auf gleicher Höhe erzieht ?
Das heisst sämtliche drucksituationen für den Welpen......................... du stehst da und er ist unten am Boden ,sind nicht Natürlich für den Welpen, und steht somit schon unter druck !!!!

In Freier Wildbahn der Wölfe (sie sind unsere Lehrer) ist oder beginnt das erziehen der Welpen auf gleicher höhe (erkannt??) alles was von oben kommt ist gefahr!! Raubvögel etc. schnappen sich die kleinen und die sind so Programiert das sofort ein Schutzverhalten kommt und sie in Ihren Bau verschwinden !!!

Nun und jetzt kommt man als Mensch und steht da von oben herab!!!!

Mann Trainert welpen auf gleicher Höhe damit sie das Vertrauen zu Dir Stärken und damit eine Tiefe Beziehung entstehen kann !!

Nun ja 99% kennen dies nicht ! Noch nie daran je Gedacht !!

Du glaubst gar nicht wie du einen Hund ganz einfach und Natürlich für Ihn erziehen kannst !!

Und wie schnell das geht dass er das kann !!
Ohne druck und ohne zerren und reissen an der Leine !!
Ruhig und gelassen zu sein !! In jeder Situation !!

Ruhiges Sitzen kann der kleine Perfekt mit 5 Monaten!

Und ja ist begreiflich das mann dies nicht sehr oft sieht , da wird ja pausenlos gespielt :) ))))) Was ja auch in seiner Natur schon gegeben ist und dies wird dann auch noch am meisten gefördert!
Es ist so !!

Nun es sind Tipps die ich gebe, daran sich halten kann wer will ! :) ))

 
Ich geh jetzt nicht weiters darauf ein, fufi!

Sie handelt ja. Sei froh darüber.

Ferndiagnosen sind nicht immer gut, merk dir das bitte...
Wir kennen den Iago auch nicht aber wir geben tips und wollen helfen. Aber urteilen tun wir nicht und das sollten wir auch nicht solange man den Hund noch nie gesehen hat

 
Und ausserdem muss bei mir ein Hund immernoch Hund sein dürfen und keine Maschine oder Roboter! Ich glaube dann hat man mehr von seinem Hund.

 
Luna wer sagt den das dies nicht so ist ????

Das die Tiere vermenschlicht werden dies ist eine Qual für das Tier !!

Da kann man doch spielen nund toben mit dem Hund so viel man will!!

Deine Frage, die Verstehe ich nicht !!

Roboter ?????hallo

ist gut Bleibt bitte beim Thema und nicht bei unwissenden Antworten die Persönlich werden !!

 
jade ja Ferndiagnosen stimmt !!!!

Wie Fernstudium und der Gleichen !!

Dafür danke ich dir zu Dieser tollen Einsicht !!

100% Richtig !!! Das gefällt mir an dir diese Einsicht !! TOP !!! :) ))

Sie können nur ungefähr und nur gerade in dieser Angelegenheit Beatwortet werden ohne irgendwelche anderen Reize und geschmäker was es in der Natur so Gibt !!


Da ist meistens noch ganz andere Probleme.

Es gibt Tips mehr nicht !!

 
?( Ich habe gar keine Frage gestellt. Nur eine Aussage gemacht. Mit Maschine, Roboter habe ich dasselbe gemeint nur zwei Ausdrücke gebraucht. Und ich habe gar niemanden angegriffen!