Iago sprintet davon

Wenn ich etwas schon vorher wusste würde ich das nicht gerade einsicht nennen ;)

Was Ferndiagnose mit einem Fernstudium zu tun hat... weiss ich nicht. Das würde eher in ein Thema passen was Shiva schon geschlossen hat.

Also ich glaub kaum, dass wenn jemand ein Ferstudium macht, nur am PC sitzt und rumschreibselt und sachen behautpet die man nicht wissen kann xD

jetzt muss ich einfach auch mal etwas dazu sagen:

in einem forum kann JEDER SEINE EIGENE MEINUNG vertreten... und damit ist gemeint, dass wirklich jeder das darf....

wer am meisten vom thema abweicht ist ja vor allem eine person....

die erziehung eines hundes geht sein ganzes leben lang wenn du es richtig machen willst... denn man muss immer dran bleiben und darf nie die konsequenz verlieren... und dass ein jähriger hund noch nicht alles kann oder z.b. auch ein 6 jähriger welpe (wie ich einen habe) der im ganzen leben noch nie irgendwas gelernt hat... es braucht alles seine zeit, da die hunde unsere sprache nicht sprechen...

und übrigens ist hier noch niemand persönlich geworden... (in diesem thema)

Und wieder weicht man vom eigentlichen Thema ab!
Wie gesagt, in letzter Zeit ist ein wenig Unruhe ins Forum gekommen. SCHADE! :(

@Fufi: Das mit den 7 Jahren ist schon lange bewiesen, dass es nicht so ist! Ich kannte einen Pudel der 29 j. wurde!!! Das wären ja 203 Menschenjahre......
Du sagst, das man Hunde nicht vermenschlichen darf, aber Du vergleichst Einen 1 j. Hund mit einem 7 j. Kind! ?(
Eine einjähriger Hund ist voll in der Pubertät. Also, wenn meine Tochter jetzt mit 15 rebelliert heisst das, dass ich sie nicht erzogen habe? lol
Wer sagt das Iago nicht still sitzen kann? Er lässt sich momentan von anderen Hunden ablenken. Das ist normal.

So, und dass ist mein letzter Beitrag zu einem unsinnigen Beitrag!

Huuuch 8o Irgendwie ist es an mir vorbiei gegangen, dass hier weiter geschrieben wurde. Ui mein PC spinnt irgendwie. X(

Mein Hund hat KEINEN Grundgehorsam. Sowas zu behaupten ohne meinen Hund zu kennen ist ja wohl das höchste! Klar ist der Grundgehorsam nicht 100%, aber hey er ist 1 Jahr alt und in diesem Alter noch bestimmt keine trainierte Maschine!

Ausserdem ist er erst seit seinem 5. Lebensmonat bei uns, wir haben also einen wichtigen Teil der Welpenphase verpasst. 14 Tage nachdem er bei uns war hatte er einen Unfall (Trümmerbruch des Knies, Schienbeinbruch) weshalb wir weitere 2 Monate nicht mit ihm trainieren konnten. 4 Wochen musste er in der Box verbringen und durfte nur zum Pipimachen raus.
Es war eine sehr schlimme und bange Zeit für uns, aber sie hat uns zusammengeschweisst und ich bin sehr stolz was Iago in den letzten 5 Monaten alles gelernt und erreicht hat!

@ Iago

Du musst dich gar nicht Rechtfertigen! Es dauert lange, bis der Hund 100% Gehorsam hat. Mehr als 2 Jahre.
Und mit Grundgehorsam sehe ich das so, dass der Hund euch akzeptiert halt als seine neuen Besitzer und Sitz,Platz,Komm befolgt.

Ok, das mit dem "Komm" ist je nach Situation auch nicht gerade leicht! :D

Hey Chantal!
Das ist doch völlig normal mit Iago....jeder Hund versucht die Grenzen des Besitzers auszutesten. Und wenn er im Adrenalinschub ist, kann es sogar vorkommen das er dich einfach nicht hören kann!!!!

Mein Elvis hat mich einmal gesucht, weil ich einen anderen weg gegangen bin als sonst. Er sah mich nicht mehr und war so erschrocken das er wieder in richtung Haus rannte. Ich sah schon ein Auto kommen und schrie, Pfiff und rannte los.....Er hat mich einfach nicht gehört obwohl er mich ja gesucht hat und hören hätte können! Das Auto hatte zum Glück angehalten

Keine Ahnung wie lang Fufi schon Hunde hat, aber ein bisschen wirr find ich das ja schon...sicher ist nicht alles falsch was sie schreibt aber ich finde es oft einfach übertrieben ;)

ich bin der selben meinung wie fufi.

ich nehme an, dass du das thema rein geschrieben hast um lösungs ansätze zu bekommen und ich finde, dass es absolut und professionel von fufi beantwortet wurde.

klar ist dein hund noch jünger aber du kannst es als keine ausrede bringen. man hat dir lediglich tips gegeben wie du das "problem" angehen könntest.
an deiner stelle wäre ich dankbar und würde es versuchen. mit roboter/ maschine hat es absolut nix zu tun-

@jade: meine hündin ist genau gleich alt, daher versteh ich dich, glaue ich, ganz gut. ich kenne deinen hund nicht, kann nur sagen wie ich es mache:

(meine ist allerdings schon mit 12 wochen zu mir gekommen, daher kenne ich ihre vorgeschichte).

freilauf gibt es ja sowieso nur in ungefährlichem gebiet, d.h. wenn sie losprescht wird sie nicht unters auto kommen oder ähnliches. d.h. es kann diesbezüglich schon mal nichts passieren, das wirklich schlimm ist.

dann würd ich mich fragen, wie reagiert mein hund auf andere
a) freilaufende
B) an der leine aber friedlich
c) an der leine und aggressiv

meine zb versteht sich mit allem und jedem, auch wenn der andere an der leine und sie frei ist. das heisst nicht, dass das gut ist, aber wenn du weisst, dass nichts passiert falls sie losprescht, dann ist der druck schon kleiner. ist der andere an der leine dann merkt im besten fall dessen besitzer, dass deine ein junghund ist und lässt seinen, wenn er kann, auch los. im schlechtesten fall kann er ihn nicht loslassen weil er zb jagt oder aggressiv ist. dann kannst du dich höflich entschuldigen und gut ist.

anders ist es natürlich, wenn deine bei agression des andern nicht zu dir zurück kommt oder wenn sie selber nicht mit allen hunden verträglich ist. dann würd ich die schleppleine nehmen.

ansonsten aber würd ich sie laufen lassen, sie lernt das dann schon noch früh genug. wenn der andere hund frei ist, nehm ich meine nie an die leine.

was ich nicht würde: abrufen, wenn du dir nicht sicher bist, dass sie kommt. ich meine, hat sie den andern schon gesehen und gibt gas; ruf sie nicht mehr. sie gewöhnt sich sonst dran, dass man das rufen des frauchens ignorieren kann.
erst wenn das abrufen ohne ablenkung gut klappt, fang an es unter ablenkung (aber nicht grad ein anderer hund) zu üben.

ich kann meine abrufen, wenn der andere an der leine ist, sofern es KEIN junghund ist, denn auf die spinnt sie.

ich finde es viel wichtiger, dass der hund mit andern verträglich ist, als dass er in dem alter beim ersten rufen wie von der tarantel gestochen zurück kommt. denn ist ersteres der fall, kann man das fehlen von letzterem auch mal verzeihen.

@sighthound: Ich lasse Iago auch nur in ungefährlichen Gebieten laufen. Wie deine Hündin ist auch Iago bisher mit allem und jedem verträglich, er kommt auch sofort zurück, wenn ein Hund agressiv reagiert. Jedoch kann ich es nicht leiden, wenn ein nicht angeleinter Hund auf meinen angeleinten Iago losstürmt. Und deshalb soll auch er das nicht machen.

Die Schleppleine habe ich letzte Woche ausprobiert, ist leider nicht so mein Ding. Wenn ich Iago "bremsen" möchte und draufstehe, sind garantiert seine Beine drin verheddert. Ausserdem irritiert ihn dieses schleifende "Etwas" ziemlich. :D
Ich rufe ihn momentan einfach viel früher zurück, leine ihn an, halte ihn fest, oder lenke ihn ab. Diese Woche klappts eigentlich wieder sehr gut.
War das bei euren Hunden auch so, dass sie während der Flegelphase wochenweise ein Kommando "vergessen" haben. Bei Iago zeigt sich das extrem. Mal funktioniert z.Bsp. "Fuss" einige Tage nicht mehr, dann plötzlich wieder einwandfrei, dafür will er dann aber kein "Platz" mehr machen. Funktioniert das "Platz" wieder zieht er dafür an der Leine usw. ?(

Luna wird nächste Woche 2 Jahre alt. Ich weiss nicht ob das noch zu der Flegelphase zählt, aber ich habe auch Wochen in denen sie super abrufbar ist und dann gibt es Tage an denen sie extrem dicke Tomaten auf den Ohren hat. Das ist dann immer so enttäuschend. :(
Ausser dem Abrufen geht aber eigentlich alles immer zu meiner Zufriedenheit. =)

Luna, die Flegeljahre sind noch nicht vorbei!
die 2. geht ca von 18 bis 24Monate und mit etwa 33 Monaten kommt nochmal eine!

Es geht weiter. Loony wird im August 2 Jahre und ich merke, dass sie langsam wieder Tomaten sammelt für die Ohren =)

Hui noch solange die Tomaten durchdringen. ;)
Dann kann es ja nur noch besser werden. Dann habe ich noch ein paar Monate eine Ausrede. :D