@jade: meine hündin ist genau gleich alt, daher versteh ich dich, glaue ich, ganz gut. ich kenne deinen hund nicht, kann nur sagen wie ich es mache:
(meine ist allerdings schon mit 12 wochen zu mir gekommen, daher kenne ich ihre vorgeschichte).
freilauf gibt es ja sowieso nur in ungefährlichem gebiet, d.h. wenn sie losprescht wird sie nicht unters auto kommen oder ähnliches. d.h. es kann diesbezüglich schon mal nichts passieren, das wirklich schlimm ist.
dann würd ich mich fragen, wie reagiert mein hund auf andere
a) freilaufende
B) an der leine aber friedlich
c) an der leine und aggressiv
meine zb versteht sich mit allem und jedem, auch wenn der andere an der leine und sie frei ist. das heisst nicht, dass das gut ist, aber wenn du weisst, dass nichts passiert falls sie losprescht, dann ist der druck schon kleiner. ist der andere an der leine dann merkt im besten fall dessen besitzer, dass deine ein junghund ist und lässt seinen, wenn er kann, auch los. im schlechtesten fall kann er ihn nicht loslassen weil er zb jagt oder aggressiv ist. dann kannst du dich höflich entschuldigen und gut ist.
anders ist es natürlich, wenn deine bei agression des andern nicht zu dir zurück kommt oder wenn sie selber nicht mit allen hunden verträglich ist. dann würd ich die schleppleine nehmen.
ansonsten aber würd ich sie laufen lassen, sie lernt das dann schon noch früh genug. wenn der andere hund frei ist, nehm ich meine nie an die leine.
was ich nicht würde: abrufen, wenn du dir nicht sicher bist, dass sie kommt. ich meine, hat sie den andern schon gesehen und gibt gas; ruf sie nicht mehr. sie gewöhnt sich sonst dran, dass man das rufen des frauchens ignorieren kann.
erst wenn das abrufen ohne ablenkung gut klappt, fang an es unter ablenkung (aber nicht grad ein anderer hund) zu üben.
ich kann meine abrufen, wenn der andere an der leine ist, sofern es KEIN junghund ist, denn auf die spinnt sie.
ich finde es viel wichtiger, dass der hund mit andern verträglich ist, als dass er in dem alter beim ersten rufen wie von der tarantel gestochen zurück kommt. denn ist ersteres der fall, kann man das fehlen von letzterem auch mal verzeihen.