Ich bin stinksauer

Dude

Benutzer
02. Sep. 2010
74
0
0
Soooo liebe Leute...

Ich muss mich rasch auskotzen... *fluch*

War gerade eben mit Madame Khimara draussen... Nur rasch Pipi machen... Bis anhin hat das immer super geklappt auch ohne Leine... Ich war also draussen und war alles wie sonst, aber, Madame wollte anscheinend nicht rein, so wie ich in dem Moment... Nein, sie fand es seeeehr lustig ihre 5 Minuten zu haben und wie ne Blöde rumzurennen (rauf und runter)... Naja, wäre mir ja grundsätzlich ziemlich schnuppe gewesen, wenn sie nicht gerade eben ne grosse Portion Futter bekommen hätte... Aber da ja Madame Nimmersatt ist, und wir ja suuuuuuper schweinische Nachbarn haben, welche die Abfallgebühren sparen wollen und somit ihre Essensreste aus dem Balkon werfen, rannte sie den verfluchten Hügel hoch und ruck zuck die Resten gefressen und nebenbei noch etwas im Sandkasten rumgebudelt und Katzenscheisse gefressen... *fluch* Ich bin natürlich gleich hinterher, als ich gecheckt hab wo die hinwollte... Abrufen geht in dem Moment gar nicht! Irgendwann konnt ich sie mir dann einfagen und war natürlich stinksauer, gab ein ordentlicher Rüpel... Warum soll ich sie auch belohnen? Musste sie schliesslich einfangen...

Mich nerven solche Aktionen von Khimara, ich dachte sie geniesst die Freiheiten die ich ihr gebe, aber sie überspannt den Bogen definitiv! Ich weiss einfach nicht, wie ich ihr das ansonsten beibringen soll? Mit Schleppleine? Die nervt ziemlich, wenn Khimara ohne Vorwarnung losrennt und ich sie mit der Schlepp halten soll, dann kann ich meinen Rücken in 2 Jahren begraben... Wie kann ich sie abrufen? Wie habt ihr das gemacht?

Sorry wenn ich so gereizt reagiere, hab einfach keine Lust noch mehr Probleme mit den "netten" nachbarn zu bekommen (obwohl ich eigentlich gar nicht mehr hier wohne)...

angepiselte Grüsse

weiss zwar nicht, warum du probleme mit den nachbarn hast, aber ich weiss, dass ich, hätte ich keinen garten und müsste nochmals raus im dunkeln, meine hunde NIE von der leine lasse. erstens ist es mir zu gefährlich, ich seh ja nix (die hunde aber schon...) und wenn sich dawnchen dann auf die jagd machen würde... oder eben katzenfutter oder abfallresten fände... ausserdem ist im kanton TG in dämmerung und dunkelheit leinenpflicht und ich finde, das hat seine berechtigung.
ich würd sie einfach an der leine ihr geschäft machen lassen, dann hat sie erst gar keinen erfolg, dies bedingt natürlich, dass sie tagsüber sich genug auspowern konnte, wovon ich jetzt mal ausgehe.
die nachbarn wirst du ja leider wohl nicht dazu kriegen können, ihren abfall dort zu entsorgen, wo er hin gehört...

also nachts frei laufen lassen würde ich selbst tara nicht, welche ich eher noch "einfangen" könnte..
gehe ich nachts oder in dämmerungszeit mit meinen hunden sind sie "unter strom"...
und denen entgeht sicher nichts..fressen wäre da eher uninteressant.
natürlich mein ich ausserhalb des gartens.
das abruftraining hat sehr viel mit bindung zu tun..
wenn du sagst, sie stürmt da öfter mal drauf los...
sehe ich eher, dass du für sie sehr uninteressant bist.

Ich hab zwar keinen Garten bin aber nur kurz vor den Block, welcher auch Beleuchted ist... Wenn ich weiter weg gehe, dann hab ich Khimara immer an der Leine bzw. an der Schlepp, da ich weiss, dass sie ja nicht immer so gut hört... auf kurze Strecken geht das aber schon gut ohne Leine (100-150 m)... Eigentlich bin ich selbst schuld, ich weiss, aber es nervt trotzdem wenn Madame sich so benimmt... Ab sofort wird die Kleine wieder an die Leine genommen egal wie kurz oder lang die Strecke ist.

Wie ruft ihr eure Hunde ab, wenn sie gerade ihre 5 Minuten haben? Oder gibt es die bei älteren Hunden nicht mehr???

Das Problem mit den Ex-Nachbarn werd ich mit einem Anonymen Brief an die Verwaltung lösen... Die hat glücklicherweise gewechselt und ist ziemlich pingelig in Allem...

Naja, es ist eigentlich auch egal was ich probiere, Khimara ist soooo aufmerksam und findet grundsätzlich alles interessanter als mich... Egal was ich tue! Ich könnt den Handstand machen und mit den Füssen jonglieren, es wäre ihr schnurzegal, wenn da was im Gebüsch raschelt oder sie was tolles riecht... Nicht einmal mit leckerlis locken hilft...

Es gibt tage, da bin ich selbst erstaunt wie gut sie hören könnte... und dann welche, an denen ich fast verzweifle...

Original von Dude

Naja, es ist eigentlich auch egal was ich probiere, Khimara ist soooo aufmerksam und findet grundsätzlich alles interessanter als mich... Egal was ich tue! Ich könnt den Handstand machen und mit den Füssen jonglieren, es wäre ihr schnurzegal, wenn da was im Gebüsch raschelt oder sie was tolles riecht... Nicht einmal mit leckerlis locken hilft...
ganz ehrlich: wenn ich das von meinen hund wüsste, würde ich ohne nur zu überlegen mit leine zum letzten pipi raus gehen! ich glaub, dann würd ich ihn NIE von der leine lassen. das wär mir ja echt zu gefährlich, besonders bei nacht! da kann weiss was passieren und du findest sie nicht mehr! ich denke, deine hat auch noch eine ziemlich doofe farbe, glaub mir: wenn sie dir echt mal stiften geht, kannst das mit dem suchen vergessen! das risiko würd ich echt nicht eingehen.

pack sie an die leine, fertig. ist ja keine sache nur zum schnell pullern.

Jooa das werd ich jetzt auch wieder machen, ist ja nicht so, dass ich das schon immer so gemacht hab ohne Leine... Sondern erst seit 2 Wochen, da hat es auch immer super geklappt... Vorher hab ich sie immer an der Leine gehabt...

Aber das löst mein Problem mit dem Abrufen und der Bindung immer noch nicht... :-( Was kann ich tun, damit ich interessanter werd? Ich war eigentlich immer der Meinung die Bindung sei relativ stark... Sie weiss, dass ich sie beschütze wenn was ist und stellt sich dann auch hinter mich...

Original von Dude

Es gibt tage, da bin ich selbst erstaunt wie gut sie hören könnte... und dann welche, an denen ich fast verzweifle...
da gibt es verschiedene arten von training.

zuerst mal müsste man "sondieren" was für sie der absolute hype ist..also die -superbelohnung- herausfinden.

mit dieser hast du evtl eine bessere chance auch die aufmerksamkeit überhaupt auf dich zu lenken.

sie sollte auch lernen sich an dir zu orientieren..nicht "ihr ding" machen.

warst du schon in einer GUTEN hundeschule?

ganz gezielt das abrufen üben..

du bräuchtest dort jemand, der dein verhältniss zu dem hund beurteilen kann und dementprechend ein trainingsprogramm aufstellt.

Vielleicht muss ich mich mal korrigieren... Hab grad nochmal alles gelesen, es hört sich ziemlich nach einer verzogenen bzw. gar nicht erzogenen Hündin an... Das ist so nicht ganz richtig...

Khimara ist eigentlich wirklich toll, sie lernt schnell und macht auch Übungen mit... Sie lässt sich einfach sehr schnell ablenken... Hör öfters, dass sie extrem aufmerksam ist... Was mir persönlich aufgefallen ist, dass wenn ich mit ihr richtig lange spazieren gehe, sie also ausgelastet ist, auch besser hört... Ausser es war so lange, dass sie nicht mehr wirklich mag, dann nicht mehr soooo gut... ich weiss auch nicht, ab und an hab ich einfach das Gefühl, dass ich immer noch zuviel von ihr erwarte... Ich weiss beispielsweise, dass ich oft zu ungeduldig bin... Aber meistens nur dann, wenn ich genau weiss, dass Khimara die Übung könnte aber halt einfach rumbockt, da werd ich ungeduldig... Wenn ein andere Hund dabei ist hört sie so gut wie gar nicht mehr, ich kann sie dann nur seeeehr schlecht abrufen, wenn überhaupt (aber das kann ich nicht so oft üben, da die Gassipartner nicht in Mengen zur Verfügung stehen)... Ich möchte gerne Khimara mehr Freiheiten geben können, aber das geht nicht, solange ich sie nicht abrufen kann... Sie ist nunmal ein sogenannter Kampfhund und wird LEIDER von vielen gemieden und nicht akzeptiert... Vielleicht bin ich jetzt grad im Moment einfach angepiselt und etwas stinkig... ich glaub nähmlich, Khimara war heute nicht richtig ausgelastet (war nicht lange mit ihr laufen)...

Original von andi+rudel

da gibt es verschiedene arten von training.

zuerst mal müsste man "sondieren" was für sie der absolute hype ist..also die -superbelohnung- herausfinden.

mit dieser hast du evtl eine bessere chance auch die aufmerksamkeit überhaupt auf dich zu lenken.

sie sollte auch lernen sich an dir zu orientieren..nicht "ihr ding" machen.

warst du schon in einer GUTEN hundeschule?

ganz gezielt das abrufen üben..

du bräuchtest dort jemand, der dein verhältniss zu dem hund beurteilen kann und dementprechend ein trainingsprogramm aufstellt.
Ich glaub Khimara fände vieles super spannend, aber andere Hunde sind so oder so immer spannender... Sie liebt ihre Beisswurst (aber die auch nur für eine bestimmte Zeit) und dann lässt sie sich wieder ablenken...

nun die beisswurst wär ja schonmal ein anhaltspunkt...
aber..
es muss ein jackpot sein, der ihr nicht "einfach so" zur verfügung steht.
vor allem nie solange, bis sie darauf keine lust mehr hat.
dh selbst wenn es die beisswurst ist, darf sie die keinesfalls solange behalten, bis diese -langweilig- wird und sie sich neuen, interessanteren dingen zuwendet.
mit 14 monaten ist sie von "rottiseite" her noch ein absoluter junghund.. mit allen allüren.
rottis sind auch spätzünder..

also wenn ich dich richtig verstehe:

Das Hyperspielzeug immer in der Hinterhand haben und nur ab und an für kurze Zeit zur Verfügung stellen...

Zweites Spielzeug oder einfach andere Spielzeuge bei haben, welche zum "spielen" zur Verfügung stehen? Die aber auch nicht so lange bis sie langweilig werden...?

hab ich das so richtig verstanden?

Sali Dude

Genau so wie du dein Mädel beschreibst ist unser Junge auch. Er ist jetzt knapp 7 Monate und entdeckt die Welt. Es gibt Tage da ist er ein Musterhund und es gibt Momente da dreht er so sehr auf, der hört nichts mehr. Egal was man macht ob mit Guzi oder Spielzeug, das interessiert ihn nicht.....
Auf dem Platz passiert das so gut wie nie, daraus schliessen wir, dass er genau weiss was wir von ihm wollen und darum geben wir ihm Zeit und er kommt an die Schlepp.
Werd auch mal böse und zeug ihr das auch, bei uns nützts und es wird langsam besser. Was nützt sind Spielzuge die es nur draussen gibt.
Lg

Original von Dude

also wenn ich dich richtig verstehe:

Das Hyperspielzeug immer in der Hinterhand haben und nur ab und an für kurze Zeit zur Verfügung stellen...

Zweites Spielzeug oder einfach andere Spielzeuge bei haben, welche zum "spielen" zur Verfügung stehen? Die aber auch nicht so lange bis sie langweilig werden...?

hab ich das so richtig verstanden?
ja du hast richtig verstanden...

kannst sogar soweit gehen, dass egal welches spielzeug...

es wird nur mit dir gespielt...und du nimmst es wieder ab.

ich würde ihr kein spielzeug selbst überlassen...

somit machst du dich für sie erst interessant..und vor allem du bleibst es auch, da sie wenn sie spielen will, sich mit dir beschäftigen muss.

hierbei bist du jedoch der part, der sie animiert zu spielen und nicht wenn sie es fordert...

so wird sie von dir auch -abhängig- was spielen angeht.

sie soll das spiel als belohnung erkennen lernen..

Original von Dude

ich weiss auch nicht, ab und an hab ich einfach das Gefühl, dass ich immer noch zuviel von ihr erwarte... Ich weiss beispielsweise, dass ich oft zu ungeduldig bin... Aber meistens nur dann, wenn ich genau weiss, dass Khimara die Übung könnte aber halt einfach rumbockt, da werd ich ungeduldig... Wenn ein andere Hund dabei ist hört sie so gut wie gar nicht mehr, ich kann sie dann nur seeeehr schlecht abrufen, wenn überhaupt (aber das kann ich nicht so oft üben, da die Gassipartner nicht in Mengen zur Verfügung stehen)... Ich möchte gerne Khimara mehr Freiheiten geben können, aber das geht nicht, solange ich sie nicht abrufen kann... Sie ist nunmal ein sogenannter Kampfhund und wird LEIDER von vielen gemieden und nicht akzeptiert... Vielleicht bin ich jetzt grad im Moment einfach angepiselt und etwas stinkig... ich glaub nähmlich, Khimara war heute nicht richtig ausgelastet (war nicht lange mit ihr laufen)...
oft denken wir "mann, DIE übung kennt unser hund nun wirklich und könnte sie wenn er wollte..."

aber jede übung muss ohne ablenkung 200% sitzen, damit sie auch unter ablenkung klappt.

wenn z.B. ein anderer hund beim spazieren dabei ist, ist ds ein völlig anderer kontext für khimara.

werde also nicht allzu sauer, wenn sie da noch nicht so gut gehorcht wie sonst und schraub deine erwartungen runter.

doch, auch erwchsene hunde können ihre 5 minuten haben :D

aber mit der zeit kennst du deinen hund so gut, dass du einschätzen kannst, wann er zu "kippen" droht.

wenn ich merke meine hündin beginnt zu "nervösele", dann nehme ich sie entweder ruhig an die leine, oder ich lasse sie rennen und austoben ohne was von ihr zu verlangen. (wenn das gelände übersichtlich und sicher ist).. allerdings muss ich sagen, dass sich meine hündin mittlerweile immer abrufen lässt. im notfall muss ich einfch scharf und laut rufen.

im dunkeln lasse ich meinen hund aber auch nicht von der leine. ist mir zu gefährlich.