Ich bin stinksauer

die knappen 5 minuten? und ob die meine erwachsenen hunde auch haben, ok, die zwei jüngeren sind nur wenig älter als deine. manchmal dauern die knappen 5 min auch den ganzen spaziergang an... die frage ist, was du darunter verstehst: bei mir heisst das, dass sie voll aufdrehen und wie die irren einander nachrennen, mal alle hinter dawn her, mal gibt wippimaus das privathasi, mal proben sie den zwergenaufstand und provozieren nastassja. was ich tue? nichts, ich lasse sie rennen. da ich eh nur an orten freilauf gewähre wo es möglich ist, sie rennen zu lassen, dürfen sie es auch. sie passen mittlerweile auch auf, wo sie hinrennen und achten drauf, ob auf dem weg oben grad ein velo kommt.
ich finde es wichtig, dass die hunde sich genügend austoben können, wir sind jeden tag mind 2.5, oft bis 4 stunden und mehr unterwegs. natürlich wird da nicht nur getobt. und ja, ich kann sie auch während dieser spinnphase jederzeit, nicht abrufen, aber abpfeifen (abbruchsignal). es würd sich ev. lohnen, so eines zu konditionieren.

übrigens kannst du abrufen unter ablenkung (die ablenkung muss ja nicht immer ein hund sein) gut alleine üben. zb. indem du hund anbindest, weiter vorne ein geliebtes spielzeug, futter oder sonst etwas das hundi mag zb. futterdummy hinlegst. dann gehst du an der normalen leine dran vorbei, blick muss auf dich gerichtet sein oder du kannst ihn warten lassen und dann an den dingen vorbeirufen (natürlich anfangs an der schlepp, damit er nicht zum erfolg kommen kann) etc.
wir üben sowas schon auch mal in der HuSchu, auch mit der reizangel gibt es viele möglichkeiten.

Ich hatte die Probleme auch mit meinem Rottibuben, als er in dem Alter war. Er hat nonstop gerüpelt und seine Pubertät rausgehängt, vom Feinsten! Zusätzlich kommt beim Rotti hinzu, dass er in der Dämmerung schon eher unter Strom steht..... ist meine Erfahrung.

Ich würde sie nicht freilassen, so dass sie keine solchen Erfolge mehr verbuchen kann. Mind. Schleppleine dran und auch in der Dämmerung bei kurzem Pipi-Gang den Gehorsam verlangen, den es mindestens braucht.

Mein Rotti war übrigens recht lange an der Schlepp, bis er wirklich 100% abrufbar war in der Pubertät.

Meine drei Monster sind in der Dämmerung/Dunkelheit an der Leine, weil Aramis gerne "Büssi guggen" tut und bei dem bleibts meistens nicht, wenn er eine gesehen hat. :D Dann wird gejagt und wenn sie auf einen Baum flüchtet gejammert was das Zeug hält. So darf er aber immer noch jammern, was die Büssis aber meistens nicht sehr beeindruckt :D :D