ich zeige mich auch mal

Dunkle DSH sind meist von der Leistungslinie
stimmt

und kommen aus einer DDR-Zuchtlinie da die BRD und DDR damals unabhängig voneinander gezüchtet haben.
stimmt insofern, dass heute immer noch reinblütige DDR-Hunde gezüchtet werden, aber fast alle Leistungshunde, auch die Westhunde, unterscheiden sich in der Farbe von der Hochzucht. Rein schwarze findet man ausschliesslich unter den Leistungslinien.Ace wird auch noch aufhellen, resp. der Braunanteil wird sich an den Beinen noch hochziehen und die Abzeichen im Gesicht werden grösser.

Farben sind meist erst mit 1,5 Jahren def. mit Ausnahme der Grauen, die kann sich bis 3-jährig verändern.

Langhaarige Schäfis werden soweit ich weiss als die Altdeutschen Schäferhunde bezeichnet
Stimmt, aber fälschlicherweise ist das so. Altdeutsche Schäfer oder Hütehunde sind richtigerweise die folgenden:
http://www.altdeutschehuetehunde.de/?id=1

Das Ganze wird sich sowieso ändern, denn der SV hat dem Langstockhaar-Schäferhunden (so hiesse er richtig) ab 1. Jan. 2010 eine eigene Körordnung zugesichert.

Kiss

jade: bei den belgier hast du den groenendael (schwarz langhaarig) vergessen... :D

Oh mann xD genau der, der mit am besten gefällt. ich bin so ein Dödel :D

wow da lern ich noch was =)

er wird ein wenig heller im gesicht, das stimmt, obwohl ich hoffe das er eher dunkel bleibt.. die pfoten werden aber dünkler.. kann sich aber sicher noch ändern...

ich habe gerade mit der züchterin von ace telefoniert und darf die homepage reinstellen, da könnt ihr mal mutti und papi von ace anschauen falls es jemand intressiert =)

www.emmely.ch

liebe grüsse