Idealer Kastra-Zeitpunkt wegen Demodex?

chroetli74

Erfahrener Benutzer
02. Jan. 2010
2.492
6
0
Da ich schon wegen dem Tierschutz Ashanti kastrieren muss und auch will wegen den Demodexmilben,bin ich am überlegen ob ich sie vor der 1.Läufigkeit kastrieren lassen soll oder erst nachher.
Da die Hitze eben wieder nen Schub auslösen kann.Und ich ja noch am Behandeln bin bei Ashanti.

Was meint ihr dazu,soll ich Frühkatra machen lassen bei Ashanti?

 
ich bin gegen frühkastra, aus welchen gründen auch immer. gib dem hund die chance, erwachsen zu werden und zu reifen. die läufigkeit gibt dem wesen einen gewaltigen schub, wie ich bei nastassja merkte. sie wirkt seitdem erwachsen und irgendwie "würdiger".
wenn mehrere TA aber der meinung sind, in diesem speziellen fall wäre es besser, würd ich es halt machen lassen. aber auf alle fälle mehrere meinungen holen und am besten dem TA gleich sagen, dass man die kastra in einer tierklinik machen lassen würde (damit er nicht das geld der OP wittert...). :D

 
Ich persönlich fürde sie; sofern es von den Milben her nicht wirklich dringend notwendig ist, nicht frühkastrieren lassen.

 
Ich würde sie mindestens einmal Läufig werden lassen (besser noch 2x).

Sie hat das recht erwachsen zu werden- die Milben kannst doch noch lange genug behandeln...

 
Also wir haben in der Schule gelernt. Einmal läufig werden lassen ist ok. Bei 2x steigt das Risiko von Brustkrebs allerdings erheblich.

 
Original von Magic

Also wir haben in der Schule gelernt. Einmal läufig werden lassen ist ok. Bei 2x steigt das Risiko von Brustkrebs allerdings erheblich.
Stimmt so nicht- das Krebsrisiko wird nur gesenkt, wenn man es vor der Läufigkeit macht- danach ist es beinahe egal...

 
Also ich muss auch sagen ich bin auch nicht für eine Frühkastration.. ich finde man nimmt der Hündin wirklich was weg...
Und zwar sehe ich es bei der Hündin meiner Freundin, sie wurde mit nur sechs Monaten kastriert und ihr fehlt wirklich jegliches Selbstbewusstsein auch hat man irgendwie das Gefühl, sie sei nicht richtig erwachsen... ich kanns nicht genau erklären. Ausserdem musste ich auch bei Nayeli feststellen, dass sie mit jeder Läufigkeit einfach ein Stück erwachsener wird und auch ausgeglichener... ich denke es wäre grad bei ihr ein fataler Fehler gewesen sie früh zu schneiden... wir werden sie überhaupt nicht schneiden aber in Deinem Fall musst Du ja eh!
Dass mit den Mammotumoren... naja... uns wurde damals bei Floyd auch gesagt er bekomme wenn er kastriert wird keine Prostata und keinen Hodenkrebs... tja dass ist ja auch so, dafür hat er einen Analdrüsentumor bekommen.. ich meine was ich damit sagen will... man kann nicht alles ausräumen und es erkranken nicht sooooo viele Hündinnen an Gesäugetumoren... ich denke einfach auch dort - entweder sie bekommen es oder nicht... und finds halt einen Rieseneingriff in die Natur... aber jeder muss es selber wissen!

 
ich glaube, da sind sich die Tierärzte selber auch nicht einig, was besser sein soll...

ich habe meine nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen..

wurde mir bei der ersten so empfohlen und habe es bei Luna auch so gemacht...

als ich Luna kastrieren liess, war eher der Trend zum Frühkastrieren...

war bei Luna halt dann schon zu spät... :D

ich persönlich konnte eigentlich keine Veränderung an meinen Hündinnen feststellen, obwohl sie beide einmal Läufig waren...

dass sie so erwachsener sein sollten deshalb...

ich persönlich glaube nicht daran, dass es einen Unterschied macht...

hoffe ich werde nicht gerade gesteinigt..

 
@Landei
Natürlich wirst Du nicht gesteinigt .-) aber ich bin überzeugt, dass grad bei einem unsicheren, ängstlichen Hund die Läufigkeiten doch sehr viel ausmachen... Du hättest Nayeli sehen sollen vor und nach den Läufigkeiten... sie hat sich komplett geändert!

 
Ja Kastra ist halt echt ein Muss bei ihr.Aber es kommt ja auch eben auf diese Milben an,da ich noch nicht weiss was hilft und Ashanti auch verträgt....Sie bekommt leider mehr und mehr kahle Stellen.

Ich hab Chlorella,Hagebuttenpulver bestellt und glaub Echinacea wäre auch gut für ihr Imunsystem.

Hat sicher auch ne Positive Wirkung auf ihr Imunsystem,dass sie jetzt regelmässig und gutes Futter bekommt und entwurmt ist.

Ich bin eigentlich auch eher für ne Kastra nach der ersten Läufigkeit.Nur durch diese Milbenart ist ne Hitze durchmachen eben nicht so toll...

 
Original von Silvie

Stimmt so nicht- das Krebsrisiko wird nur gesenkt, wenn man es vor der Läufigkeit macht- danach ist es beinahe egal...
Wir haben es also auch anders gelernt und die Statistiken sehen auch anders aus. Am effektivsten wird das Krebsrisiko bei der Frühkastra gesenkt. Aber auch nach der ersten Läufigkeit ist die Risikosenkung noch erheblich. Nach einer 2. Läufigkeit wird die Beeinflussung bereits gering. Hängt mit Anstieg und wieder Ausnivelierung des Hormonspiegels zusammen.

@chroetli: Ich bin auch überhaupt kein Befürworter der Frühkastra, ebenfalls wegen der psychischen Entwicklung des Hundes. Bei einem frühkastrierten Hund hat man eigentlich immer ein Junghund, der dann plötzlich ein Senior ist. Ein wirklich erwachsener Hund hat man nie.

Ãœbrigens würde ich Echinacea und Hagebuttepulver nicht gleichzeitig verwenden. Der Körper muss solches Zeugs auch verarbeiten können und wenn du zuviel machst, dann ist es kontraproduktiv, weil du ihn durch die Verarbeitung belastest anstatt aufbaust.

 
Original von Leyla

@Landei

Natürlich wirst Du nicht gesteinigt .-) aber ich bin überzeugt, dass grad bei einem unsicheren, ängstlichen Hund die Läufigkeiten doch sehr viel ausmachen... Du hättest Nayeli sehen sollen vor und nach den Läufigkeiten... sie hat sich komplett geändert!
bei Luna würde ich mal sagen, wäre es wohl umgekehrt...

sie war vor der ersten Läufigkeit ein vorsichtiger Hund...

jetzt aber eher ein ängstlicher Hund...

aber ich meine bei Luna hat dass mit dem Zeitpunkt der Kastration nichts zu tun....

das hat mit den schlechten Erfahrungen mit den anderen Hunden zu tun, die sie nach der Kastra gemacht hat...

 
Meine beiden Hündinnen sind vor der ersten Läufigkeit kastriert worden - ihnen fehlt es an nichts, weder im sozialbereich noch sonst wo ;) und ich stelle absolut rein gar keinen unterschied fest, zu den beiden Hündinnen welche wir früher hatten, welche nach der ersten resp. zweiten Läufigkeit kastriert wurden (im Gegenteil, die Labihündin hatte ne hässliche Scheinschwangerschaft nach der ersten Läufigkeit)...

Frag 100 Leute und du wirst 100 Meinungen haben und 100 verschiedene Geschichten hören ...

Mach das was du für richtig hälst !

 
Original von Pumba

Frag 100 Leute und du wirst 100 Meinungen haben und 100 verschiedene Geschichten hören ...
Da geb ich Dir zu 100% Recht... jeder kann halt nur von seinen eigenenen Erfahrungen sprechen...

Uebrigens nur damit man es nicht falsch versteht, Nayeli ist auch nach wie vor sehr ängstlich gegenüber anderen Hunden, doch in ihrem Wesen sonst hat sie sich geändert... sie ist ruhiger geworden - irgendwie trotzdem sicherer... ich kanns nicht anders erklären, sie ist wirklich durch jede Läufigkeit etwas erwachesener und ruhiger geworden...

Aber ich bin auch der Meinung jeder muss dass machen was er oder sie für seinen Hund für Richtig hält!

 
@Disthen dann soll ich eher das Hagebuttenpulver geben und mit dem Chlorella warten.Will ihr ja helfen und nicht mehr Schaden.

@Pumba das ist mir schon klar.Möchte halt einfach das beste für meine Ashanti!

@Landei hier wird niemand gesteinigt ;) Höchstens mir Schöggeli beworfen,das tut nicht weh und schmeckt auch noch ;)

 
Original von chroetli74

@Landei hier wird niemand gesteinigt ;) Höchstens mir Schöggeli beworfen,das tut nicht weh und schmeckt auch noch ;)
dass tut weh, bis man die Kilos wieder runter hat... :D

 
kannst ja uns ein paar abgeben...dann verteilt es sich besser... das gewicht meine ich... :D

 
Ich habe Bayla vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Wir waren uns damals nicht sicher und unser TA hat uns die Kastration vor der Läufigkeit empfohlen. Bayla war ein ruhiger, ausgeglichener Welpe und so ist sie auch geblieben. Sie ist trotzdem erwachsen geworden, ich empfinde sie nicht als ewigen Junghund. Ich denke aber bei ihr wäre die Vertäglichkeit mit Hündinnen ohne Kastration nicht so gut.

Wenn das Thema bei uns wieder mal aktuell wäre, würde ich rein vom Gefühl her, die Hündin nach der ersten Läufigkeit schneiden lassen

 
bayla hat erstaunlich schönes langhaarfell für eine kastra... *staun*. aber könnte es nicht sein, dass ihre gesundheitlichen probleme ohne kastra weniger wären (östrogenmangel-knochenprobleme)?
ich habe mich ja entschlossen jendayi zu kastrieren. sie wird jetzt läufig und ich weiss noch nicht ob sie 3 monate danach oder erst nach der 2. läufigkeit kastriert wird. aber da der nächste whippet ein rüde sein soll, wird es sonst etwas viel holde weiblichkeit hier haben. und da sie zweimal läufig wird und die soilis nur einmal und zudem vom gewicht her die nebenwirkungen geringer zu erwarten sind (inko) und sie kurzhaarig ist, "triffft" es halt sie...

 
Ich habe Luna 3mt nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Sie hat sich nicht im Wesen verändert, sie hat bis jetzt keine Gesundheitlichen probleme (sie ist 3J) und das Fell ist immernoch genau gleich wunderschön wie zuvor. Und zugenommen hat sie deswegen auch nicht. Ist also von Hund zu Hund unterschiedlich.