Im Auto : Getrennt oder Zusammen

Pumba

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
1.592
0
0
Hoi Zämme

wie handhabt ihr Mehrhundehalter dies im Auto?

Wie sind die Hunde im Auto untergebracht?

Sitzen Sie zusammen oder getrennt?

Ich fahre einen Ford Focus Kombi - der Kofferraum ist wirklich seehr gross. Ich habe ein Heckgitter und eine Frontgittertüre.
Für kurze Fahrten darf Viva mittlerweilen mit dem "Grittli" zusammen hinten sitzen... Sie verhält sich völlig ruhig und entspannt - s'Grittli auch ;)
Wenn ich die Hunde jedoch an einem Turnier dabei habe, dann liegt Viva im Vari-Kennel welcher auf der Rückbank steht ... Ich möchte das s'Grittli ihren Frieden hat !

Nun wird der Kennel aber langsam zu klein - ich bin ne echte Memme was der Transport meiner Hunde im Auto angeht - Meine Hunde müssen ausreichend Platz haben, ich möchte dass meine Hunde im Auto alle Vieren von sich strecken können und nicht eingeengt sind, da sie an Turnieren mehrere Stunden im Auto sind (mit Unterbrüchen natürlich!) ...

Nun weiss ich nicht recht, ob ich beide Hunde nun einfach im Kofferraum transportieren soll OHNE Trenngitter ... oder ob ich doch ein Trenngitter reinbauen lassen soll ... so dass s'Grittli u.U. nicht von Klein-Wussel-Viva gernervt wird ...?!
Ich hätte sogar noch eine der grössten Schmidt-Doppelboxen ... sie passt milimeter genau in meinen Kofferaum - die Hunde wären Sicherer bei einem (Auffahr-) Unfall, als nur mit dem Gitter... aber in der Box haben sie weniger Platz - die Trennwand würd ich mit Sicherheit nicht benutzen ...

Seit Monaten studiere ich was ich machen soll ... ich komm noch nicht dahinter - darum würde mich mal interessieren wie Ihr es mit mehreren Hunden handhabt ?! Danke für Eure Antworten :)

Wie breit ist Deine Doppelbox? Ich studiere schon seit Stunden über das gleiche Thema...

Gruss Wendy, die nicht weiss was machen...

Ich weiss es nicht auswendig - aber ich denke so ca 1.60 ... Ich mess mal rasch Heute Abend ;)

bei mir sind alle hunde zusammen im auto.. ohne trennung. funktioniert einwandfrei. habe jedoch keine störende box drinn... bei der grösse der hunde so nicht machbar... ausser mit vw bus.. ami van etc.
dafür rücksitze weg und heckgitter und trenngitter nach vorne. also nur noch ein zweisitzer auto.
lege sehr viel wert drauf, dass die hunde ausreichend platz haben, da wir oft viele stunden unterwegs sind und sie durch dies eben auch länger im auto bleiben müssen (hundeplatz.. etc).

• Like
Reaktionen: tosci
Ich habe meine 2 Knallerbsen zusammen in einer Box. Sie kuscheln dann auch immer ganz lieb und gehen einander nicht auf den Geist gegenseitig.

Wenn wir einen Ferienhund haben, mache ich die Trennwand rein (grosse Doppelbox) und das geht dann auch super. Ich will es bei einem quasi "fremden" Hund nicht riskieren, alle zusammen in 1 Box zu stopfen.

Es kommt schon sehr auf den Charakter an, denke ich. Die Schäferin bei der ich hüte hat 2 Border. Beide sind zusammen in einer grossen Box. Es ist dann auch schon passiert dass wenn Jade dran vorbeigelaufen ist, sich die ältere so dermassen aufgeregt hat dass sie auf die jüngere einpickte und diese dann jaulte. Verletzungen gabs zwar keine aber ich finde es müsste trotzdem nicht sein. Hab ich auch schon an Agimeetings erlebt. Jade stänkert draussen die eingesperrten Hunde an und diese fressen sich fast gegenseitig in den Boxen auf. Für mich käme nur eine Dppelbox mit Trennwand in Frage

Bei uns waren die Hunde zuerst nicht getrennt im Kofferraum. Aik wurde dies aber zu stressig, da Funcky die ganze zeit neben ihm liegen wollte. Aik war somit die Fahrt hindurch mit Platzwechsel beschäftigt.
Also kamen zwei Boxen rein. Sie haben gut Platz zum stehen, sitzen, drehen oder eben liegen ;) .

Ich finde die Box oder ein Heckgitter optimal, da man Bsp im Sommer den Kofferraum offen lassen kann und die Hunde trotzdem gut gesichert im Auto sind.

Ich habe auch zwei getrennte Boxen für meine zwei. Da ich ein kleines Auto haben, musste halt die Rückbank daran glauben und kam weg :D . Jetzt passts optimal :) Klar wäre ein grösseres Auto von Vorteil, aber das jetztige ist noch relativ neu und da lohnt es sich nicht ein neues zu kaufen :)

Meine 2 Hunde sind in einer Hundebox (ca. 105 x 103 cm) ohne Trennwand untergebracht. Habe bewusst die grösste Doppelbox gewählt, da ich ja manchmal auch Ferienfahrten von mehreren Stunden habe und ich doch möchte, dass die Hunde entspannt/ausgestreckt liegen können. (Sicherheitstechnisch sicher nicht so optimal).
Ausserdem habe ich bei einer Hundebox die Hundehaare und der Schmutz grösstenteils in der Box, schont Teppich und Ãœberzüge. Dazu kann noch der Kofferraumdeckel offengelassen werden resp. öffne ich, wenn ich nicht anwesend bin, nur das Heckfenster meines PWs.

Habe die Trennwand nur benutzt, als meine jüngere Hündin im Welpenalter war, da sie dann beim Fahren (Kurven) etwas geschützter war.

Unter den 2 Hündinnen gab und gibt es nie Probleme, wenn sie zusammen in einer Box sind. Die Ältere liegt immer links, die Jüngere rechts, mit dem Rücken zur Wand, die Beine in die Mitte oder zur Schnecke zusammengerollt.

Ich hatte als ich Soraya noch bei mir hatte beide ohne Trenngitter im Kofferraum. Kann mir aber gut vorstellen das ich auf Zeit raus etwas mit Trennung gewollt hätte genau aus dem Grund dass Sunny auch wirklich ihre Ruhe hat.

jendayi ist in einer box auf dem rücksitz, die barsois sind im heck mit gitter untergebracht. zu den rücksitzen hin ist es nur ein trennnetz, kein gitter und so kann jendayi sich dort durchquetschen und wuselt dann frei im auto rum, daher bekam sie eine box. die barsois liegen jedoch zusammen, denn es gibt keine box, die gross genug für einen barsoi ist (d.h. die länge des hundes ist das grössere problem als die höhe). ich könnte jedoch gut alle drei zusammen habe im auto, wenn es entsprechend eingerichtet wäre.

Ich habe meine Drei auch zusammen hinten im Auto mit Gitter.
Hatte bis jetzt noch nie Probleme und die Hundis auch nicht.

LG Natascha

Ich habe mich jetzt für ein Heckklappengitter mit 2 Türen entschieden und dort kann ich dann bei Bedarf eine Trennwand einsetzen. Also die Aussies hinten im Kofferraum und der Sennenhund angeschnallt auf dem Rücksitz (sie kommt aber eh nie mit auf Turniere und Co, also sitzt sie dort nur sehr kurze Strecken). Dann passt im Notfall Hund Nummer 4 auch noch auf die Rückbank.

Laika und Crispy kann ich gut zusammen in einem Kofferraum haben. Crispy ist allerdings ein Biest, wenn das mit einem anderen Hund passieren soll. Da mutiert die zur Bestie und zwar nicht gleich, sondern mitten in der Fahrt. Daher lasse ich das immer gleich besser sein. Ab und an nehm ich aber mal jemanden mit zum Meeting/Training, daher will ich die Möglichkeit einer Trennung haben. Ich weiss ja auch nicht, wie nervig das Welpengetier wird *hihi*.

Gruss Wendy

Ich habe meinen Schäfer und die Hündin hinten in einer Doppelboxe mit Trennwand, den Quäki Quaki fährt auf dem Rücksitz angegurtet.
Da ich jedoch täglich mehrere Hunde mit im Auto habe, variiert dieses System etwas. Und mein Auto ist sowiso mit Tüchern zugekleistert. Menschen haben bei mir nur zwei Platz (inklusive Fahrer) :D

Meine beiden sind angeschnallt auf der Rückbank, da ich einen definitiv zu kleinen Kofferraum habe.

Es funktioniert sehr gut.

@spookie
bei mir ist auch nur Platz für 2 Leute! :D

Unsere Beiden haben den Kofferraum für sich, abgetrennt durch ein Trenngitter. Wir haben einen Suzuki Liana, vorhin hatten wir einen Volvo V40 T4, sie haben nun also doch relativ weniger Platz. Würde nichtmal eine normale Hundebox reinpassen.

Wenn ich mein eigenes Auto habe, möchte ich Luna in eine Box packen. Bzw ich möchte schauen, ob sie ruhiger ist. Und ich denke, sie sind doch einiges sicherer in einer Box.

Bei mir ist es auch so das meine Hunde den ganzen Kofferraum für sich haben.
Ich habe eine Heckgitter anfertigen lassen und eines über den sitzen.
Nun waren meine beiden da auch ein gutes halbes Jahr gemeinsam immer drinnen.
Seid Dienstag endlich habe ich aber auch ein Trenngitter, das ich anfertigen lassen habe.

Dieses kann ich selber in nichtmal einer halben Minute rein und rausmachen.

Meine beiden sind total unproblematisch miteinander und kuscheln auch gern. ABER vorallem wenn ich an Turnieren bin oder im Training finde ich es besser wenn beide ihre eigenen Bereich haben.
So können sie sich dann einfach hinlegen ohne das der andere dann einfach zum kuscheln kommt etc.
Sie haben dann einfach ihre Ruhe.

Nur aus dem Grund habe ich es drinnen aber kann es genauso auch schnell mal rausnehmen.

Und warum die Anfertigung - so ist wirklich der ganze Kofferraum genutzt. Bei Boxen nervt es mich meist das sie dann zu niedrig sind und drüber kann man ja eh nichts mehr tun vorne oder hinten ist etwas Platz der für sonst nichts genutzt mehr werden kann ;) Deswegen habe ich diesmal das Gitter machen lassen.
Selbe Sicherheit wie eine Box, nur geht kein Platz verloren. Und ich habe einen Ausstieg für den Notfall wenn mir mal jemand den Kofferraum einfährt und die Tür nicht mehr aufgeht

Danke für Eure Berichte! :)

Ich stelle fest, die Wenigsten haben ihre Hunde in "sicheren" Autoboxen ...

Ich habe mich nun schon fast definitiv *gg* dafür entschieden meine Schmidt-Doppelbox in den Kofferraum zu packen und die Beiden dort unterzubringen - ohne Trennwand !

Wendy: ich bin gestern völlig durchfrohren um 22.00 nach dem Training Nachhause gekommen und hab mir die Box nochmals angeschaut - ich glaube 1.60 sind völlig utopisch ! :D ich war jetzt kurz auf der HP - Ich denke meine Box hat die Masse Breite 110cm, Tiefe 93 cm und Höhe 68 cm ...

By the Way: gemäss Aussagen von div. Polizisten und nach Studien bietet nichts dem Hund eine solche Sicherheit wie eine richtige Autobox ... (ich hatte jetzt auch 8 Jahre nur Gitter und keine Box) :p