Im Wald verirrt...

kelpie

Erfahrener Benutzer
01. Aug. 2011
377
0
0
:hi:
ist jetzt ein bisschen peinlich, aber ich verirre mich ständig im Wald... :blush:

Geschiet das sonst noch jemandem, oder bin ich einfach dämlich??
Also ich verirre mich ja nicht so, dass ich nicht mehr nach Hause komme, aber so dass ich 2 anstelle von einer Stunde habe... Ich denke mir immer, hmmm, da nehmen, wir doch diese Abzweigung, da diese und irgend wann, weiss ich dann nicht mehr, welche wieder zurück führen würde, also nehme ich irgend eine und so führt das eine zum anderen...
Neulich musste ich meine Chefin anrufen und sagen, dass ich am Mittag zu spät komme, weil ich nicht mehr wusste, wo ich war... :grumpy:

Wie macht ihr das? Geht ihr immer die gleichen Wege? Oder wisst ihr schon im vorraus wo ihr durch wollt?
Hat mir jemand einen Tipp gegen das verlaufen :blush:

Und nein, weniger Alkohol ist keine Lösung, da ich tagsüber nicht betrunken bin :ugly:

Liebe Grüsse von einer hochroten Kelpiebesitzerin

Kann dir nicht weiterhelfen denn meine Orientierungssinn funktioniert einwandfrei aber wie wärs denn wenn du einfach immer die gleiche Runde machst? Für Mayrah ists nämlich nciht seh förderlich wenn sie 2 Stunden unterwegs ist

Hihi, mein Orientierungssinn funktioniert sonst auch super, ich merke mir einfach nicht, wann ich welche abzweigung nehme... Und die 2 Stunden waren knappe 2 Stunden und natürlich eine Ausnahme!! Aber immer die gleiche Runde ist ja auch langweilig...

Wenn ich z.B mit meinem pflege pony spazieren gehe (ich kenne das Gelände so gut wie gar nicht) dann lauf ich mal irgendwo durch und wenn ich zum beispiel eine 1h laufen gehe dann lass ich das pony nach 30min entscheiden wo es hinlaufen will, die wissen ja immer wo es nach hause geht wie auch die hunde und von daher klappt das bei mir immer :) auch mit hunden...
:D
aber mach dir da keine sorgen ich war schon in vielen wäldern und trotzdem habe ich das Gefühl jeder wald hätte die gleichen abzweigungen oder die gleichen wege?(
sieht halt alles gleich aus und mit orientierungssinn kann man bei mir nicht unbedingt rechnen...

Haha, Mayrah würde sich eher den längsten Weg suchen :) Bin aber froh, geht es nicht nur mir so :escape:

Nö. Find ich nicht und auch Jade nicht. Da gibts täglich neue Gerüche und Eindrücke. Schliesslich geht sie auch jeden Tag aufs neue auf Schnüffeltour und erkundet die Umgebung. Wir haben genau 3 Strecken die wir regelmässig gehen und das reicht. Jade hat fast immer die Wahl welchen wir gehen und meist bevorzugt sie die genau gleiche Strecke. Lustigerweise ists die kürzere Strecke und wenns ihr reicht - auch recht :)

Hihi, eine Runde habe ich schon mal... Aber sonst :rolleyes: nehme ich immer wieder andere Wege...
Bin bald soweit, dass ich die Bäume markiere :evil:

Lauf mit System: Zweimal links abbiegen, zweimal rechts abbiegen... Der Rückweg sollte dann klar sein.

lach...ist mir wirklich auch schon passiert...das witzige dabei war, dass Ghiro den richtigen Weg gegangen wäre, wie sich später herausgestellt hat:blush:

das ist mir in möhlin mal passiert (4 statt ursprünglich geplanten 2std) und war mir eine lehre.
seither nehme ich das handy navi mit und das hat via gps auch eine speicherfunktion (ausgangspunkt) für die koordinaten. so findet man garantiert unter "ziel suchen" wieder zurück.
:blush:das passiert mir nicht mehr so schnell.

Ich kann dir leider auch keinen Tipp geben, da mein Orientierungssinn auch nicht der Beste ist. Von dem her, muss ich Wege nehmen, die mir bekannt sind, d.h. ich muss sie schon mind. 1 mal gelaufen sein, um mich an optischen Dingen zu orientieren, oder die Gegend als solches sehr gut kennen. Oder jemanden mitnehmen, der das mit der Orientierungslosigkeit nicht kennt.

Lauf mit System: Zweimal links abbiegen, zweimal rechts abbiegen... Der Rückweg sollte dann klar sein.
Funktioniert aber nur, wenn man dabei nicht noch mit einer Freundin quasselt und diese dann genau so orientierungslos ist, wie man selber :D
Moni

Kleiner Tipp..(in der Pfadi gelernt).. Der stärkste Moosbewuchs am Baum (lebender, nicht liegende!) befindet sich immer auf der westlichen Seite. Also Moos = Westen. Viele Bäume haben rundherum Moos, aber als grober Anhaltspunkt hilfts vielleicht ;-) !

Vielen Dank für die Tipps!! Werde sie Heute mal anwenden und hoffen, dass ich mich nicht noch mehr verirre :evil:

Merk dir doch besonders gewachsene Bäume oder so. Ich hab da kein Problem damit, ich gehe jetzt auch in ein neues Waldgebiet und erforsche da meine Wege, aber verlaufen hab ich mich noch nie.

ich bin eher technisch veranlagt und benutze mein telefon als rettung. :blush:

Claudia, da reicht auch schon ein kleiner Wald um sich zu verlaufen:laughingmyassoff:

Machs wie Hänsel und Gretel: Brotkrümmel streuen:p
Im Ernst; vielleicht zuerst kleinere Runden und diese immer mehr ausweiten

Bei uns kommt es sehr oft vor.. Vorallem wenn ich mit Mama unterwegs sind und wir quatschen und nicht schauen, wo genau wir hinspazieren. Einmal wollten wir knapp 45Minuten spazieren und waren schlussendlich etwa 3h unterwegs..

Das Gute an Luna: Man muss ihr nur sagen "Wo ischs Auto ? Gang go sueche!" und sie nimmt 100% den kürzesten Weg zurück! Ich dachte auch schon, dass sie uns total in die Irre führte, einige Minuten später standen wir beim Auto. Allerdings übertreibt sies manchmal, so sind wir auch schon quer durchs Gestrüpp gekrochen, lustig wars aber :D