Impfpflicht für Hundevereine/Hundeschulen?

Lilith88

Erfahrener Benutzer
12. Dez. 2011
2.551
360
0
36
Hallo Foris

Durch unseren aktuellen Fall im Verein, wollte ich wissen, wie es bei euch in Vereinen sowie Hundeschulen, Trainingsplätzen etc. geregelt ist. Hier sind ja doch einige regelmässig unter Hundegruppen.

Eigentlich haben wir ein Regelblatt. Darauf steht, nebst anderen Verhaltensregeln, dass Neuankömmlinge den Impfpass vorweisen und die Hunde geimpft sein müssen.Soweit, so gut, aber die bisherigen Mitglieder werden nicht kontrolliert. Das hab ich schon damals bemängelt. Heisst alle anderen müssen nicht impfen da dies niemand interessiert. So finde ich, ist diese Kontrolle und die Impfpflicht eigentlich der absolute Witz. Was nützt es, wenn sich da nur Neulinge dran halten müssen?Das sind max. 1-2 Leute pro Jahr. Alle anderen sind schon länger dabei. Im aktuellen Fall ist es eben gerade so, dass die beiden erkrankten Hunde grundsätzlich nicht geimpft werden. Wie regelt ihr das?Wie seht ihr sowas?Und welche Impfung muss z.B. beim Zwingerhusten sein?Reicht die Kombi oder muss da jeder nasal geimpft werden?

Eigentlich bin ich der Meinung, wer seinen Hund nicht impfen will, soll die so handhaben. Aber wenn man regelmässig unter vielen Hunden ist, finde ich gehört dies schon zur Pflicht des HHs.Ob dann nasal oder Kombi reicht, da hab ich leider definitiv zu wenig Ahnung.

Wir sollten den Impfausweis theoretisch im Frühling, wenn die Kurse wieder beginnen, zeigen. Die Handhabung ist aber je nach Kursleiter unterschiedlich. Ich weiss nicht, wann ich Gunilla's Heimtierpass zum letzten Mal gezeigt habe. Vermutlich in der Welpenspielstunde. Da aber bekannt ist, dass ich mit ihr an Ausstellungen im In- und Ausland teilnehme, weiss man, dass sie zwangsläufig geimpft sein muss. Bei den Neuen wird besser kontrolliert.

Bei den Welpenspielstunden sieht es anders aus. Ohne vorgewiesenen Impfausweis wird kein Welpe auf den Platz gelassen.

• Like
Reaktionen: Lilith88
Also ich musste bis jetzt noch nie irgendwo den Ausweis zeigen in den 13 Jahren.

Blacky hatte damals trotz Impfung den Zwingerhusten, ansonsten hatte ich zum Glück nie mehr

was.Ich habe immer die Kombis

Ich musste den Impfpass bis jetzt auch noch nie zeigen. Ab neuem Jahr möchte ich noch zusätzlich in eine HuSchu, mal schauen ob ich es sann zeigen muss.

Wie im anderen Thread bereits geschrieben, kann ein Hund trotz Zwingerimpfung am Husten erkranken.

Ich musste den Impfausweis auch noch nie zeigen. Und in die erste Welpenstunde durfte Jason auch ungeimpft, da sein Impftiter gezeigt hat, dass er noch genügend geschützt ist und die Impfung erst die Woche darauf greift.

Bei den Kontrollen bezüglich Impfschutz stellt sich halt auch die Frage, nach welcher Regelung kontrolliert wird. Die TA "verlangen" ja in der Regel ja noch eine jährliche Impfung während Impfhersteller und andere Organisationen bei einigen Impfstoffen längere Intervalle angeben. Und ich bin nicht bereit, meine Tiere häufiger zu impfen als notwendig egal ob Katze oder Hund.

Moni

Also bei Windhunderennen im Ausland wird der Impfass wirklich kontrolliert- allerdings nur die Tollwutimpfung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in meiner huschu ging nichts ohne impfausweis, aber der mann der trainerin (selber auch trainer) ist auch TA... ich hab mit diesen impfgegner sowieso ein problem, aber solange sie dann unter sich bleiben. nur tun sie das eben nicht. ich impfe parvo nasal.

• Like
Reaktionen: Dumboline
An Schlittenhunderennen werden die Impfungen regelmässig kontrolliert. Teils bei der Anmeldung, teils stichprobenartig im Stakeout, dann müssen ALLLE Hunde auf dem Platz geimpft sein, nicht nur die, welche starten.

Ich hatte gerade Sonntag ein Gespräch mit einer Aussiezüchterin. Die ist voll gegen Impfungen etc.

Ich kann nach dem Gespräch sagen, dass die schlimmer ist als die Leuchtturm Menschen. Sie wollte mich bekehren, dass ich nicht mehr impfe, BARFE und auch nicht mehr entwurme.

Ich respektiere jedem seine Meinung aber bekehren lasse tu ich mich nicht

• Like
Reaktionen: haslivet
BlackySky wie Leuchtturm Menschen :D ?Wasn das?Kann dich verstehen.Solche Bekehrungen mag ich auch nicht und find ich daneben. Ich bekehre auch niemanden.

OT: Was ist denn ein Leuchtturm-Mensch?

Amiga hatte auch mal Zwingerhusten in ihrem ersten Lebensjahr, trotz Impfung. Ihr ging es nur ein paar Tage lang schlecht. Sie hat aber mein Nachbarshundchen und den Hund einer Bekannten angesteckt. Den beiden ging es richtig richtig elend und das bestimmt 3 Wochen lang.

Seit dem ganzen Desaster, dass ich mit Amiga Anfang Jahr hatte mit den Lungenwürmern, habe ich für mich nun definitiv den Weg "zurück zur Chemie" gewählt. Amiga hat sämtliche Impfungen, die mir die TÄ empfohlen hat, wurde im September noch einmal entwurmt und hatte den ganzen Sommer über Advantix drauf. Es war herrlich! Keine einzige Zecke, keine Kratzerei, keine Panikschübe bei mir, wenn sie in einen Tümpel gehüpft ist. Ausserdem habe ich bei mir selber die Tetanus-Impfung erneuern lassen und mich gegen FSME impfen lassen.

Sicher muss es jeder selber wissen. Ich für mich finde aber, dass die Tierärzte ja nicht alles Volldeppen sind. Schliesslich haben die ein Studium gemacht und wissen sicher in der Regel wovon sie sprechen. (Natürlich bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel) Auch glaube ich nicht, dass das einzige Ziel der hiesigen TÄ "das Kunden abzocken" ist. Ich vertraue nun also auf das Fachwissen meiner Tierärztin mehr als auf gefühlte 500 Millionen unterschiedlicher Internet-Aussagen.

Der Trend zum Nicht-Impfen ist ja nicht nur in der Tiermedizin gerade voll in sondern auch in der Human-Medizin. Ich weiss nicht, ob das langfristig ein guter Trend ist....

Beim ersten Besuch in der Welpenschule habe ich den Ausweis jedes Mal zeigen müssen.

Ab der 16. Woche beim Besuch von Kursen nie mehr. Und ich war in nicht wenigen verschiedenen HuSchus.

• Like
Reaktionen: Lilith88
OT: Was ist denn ein Leuchtturm-Mensch?

Der Trend zum Nicht-Impfen ist ja nicht nur in der Tiermedizin gerade voll in sondern auch in der Human-Medizin. Ich weiss nicht, ob das langfristig ein guter Trend ist....
Genau so ist es. Nur sind diese Leuchtturm-Menschen (ich finde den Ausdruck toll :up  ) leider weder manns noch fraus genug, die Folgen ihres Tuns dann auch selbst zu tragen! Sprich Verantwortung zu überenhmen, dann heisst es dann: Ja, wenn ich das gewusst hätte.... ja wenn Sie (der TA) mir das gesagt hätten.....

Hihi, ist irgendwie genau so deppert wie der "Baby on Board" Kleber hinten auf den Autos: Was nutzt mir diese Info? Darf ich dann nicht mehr hinten rein fahren oder was... :ugly:

Wer komt an die Türe und hat ne Zeitschrift mit Leuchtturm drauf?

Das sind doch die Zeugen .......

Die war wirklich aufdringlich. Yich barfe abend's und morgen's gibts Trofu, dass hat Ihr schon nicht gepasst. Ich weiss nicht, ob die anderst denkenden einen Welpen abgibt. Aber ich werde Ihr sicher nicht hinten rein kriechen um einen Welpen zu bekommen, dass geht gegen mein denken

meine Hunde werden auch (wieder) regelmäßig, nach Tierarztvorgabe, geimpft. Zwingerhusten nasal.

Die vielen Auslands-Hunde und damit die Staupe, Parvo etc. Fälle haben mich achtsam gemacht.

zum "Turm" :

BlackSky meinte sicherlich den Wachturm

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Wachtturm_verk%C3%BCndigt_Jehovas_K%C3%B6nigreich

ein Leuchturm ist doch etwas viel Schöneres :-D

Westerhever.jpg

vor allem checken die menschen nicht, dass es nicht nur um den eigenen hund geht. man steckt auch andere damit an und zb. gerade solche, die ev. nicht mehr geimpft werden können oder die einfach sonst kein sehr gutes immunsystem mehr haben (alt, chronisch krank etc). meine dies bei menschen wie bei tieren.

vor allem in D gab es so eine welle von "masernparties". da brachten die mütter ihre kinder extra hin, damit sie die masern bekommen (weil einmal gehabt, hat man sie als erwachsene ja nicht mehr, wo sie weitaus gefährlicher sein kann). dumm nur, wenn dann dadurch ungeimpfte angesteckt werden oder wenn es komplikationen gibt, die es durchaus auch bei kindern geben kann. las von einem fall, da war das kind hinterher schwerbehindert.

ich impfe nach vorschrift und punkt. liegt vermutlich auch daran, dass ich den TA nicht dauernd unterstellen muss, sie wären nur aufs geld aus. mein TA zeigt mir nämlich auch sehr genau, was das medi wirklich kostet und wieviel er dann dran verdient. ich dürfte auch selber impfen und nur das medi holen. aber ich nutze das impfen für den jahrescheck und den überlasse ich dann doch lieber dem TA... ;)

Meine Liebsten, egal ob Zwei- oder Vierbeiner, werden nach Verträglichkeit geimpft. Ich bin kein fanatischer Impfgegner, der auf Panik macht, aber leider jemand, der Lebewesen mit Impfreaktionen irgendwie anzieht. :ugly:   Deshalb hat mich die Erfahrung gelehrt, einfach etwas aufzupassen und acht zu geben wann, wie und wen ich impfe.

Aischa ist mir mit 7 plötzlich nach der Kombi zu Hause kollabiert, deshalb kriegt sie auch auf Anraten des TA (der eigentlich ein totaler Durchimpfer nach Fahrplan ist) keine Kombi mehr. Sie kriegt die neue Lepto einzeln, da sie ein Pützentrinker ist und die Tollwut wegen der Grenze. Caja wird regelmässig geimpft und bei Toffi spricht bis jetzt auch nichts dagegen. Katzen werden schon länger nicht mehr geimpft wegen Unverträglichkeit und Stöpsel kriegt nie wieder die Kombi und eine Herpes gleichzeitig. :ugly:   Herpes müssen wir in diesem Stall zum Glück gar nicht mehr.

Stöpseline hatte als Baby immer Probleme nach dem Impfen. Bin jedes Mal notfallmässig beim Arzt oder im Spital gelandet mit ihr. Als es routinemässig im Kindergarten um die nächste Impfung ging, hat mir der Schularzt lang und breit erklärt, dass die meisten Kinder auf den Keuchhusten-Impfstoff reagieren. Dieser aber genau deshalb geändert wurde und irgendwie war es beim Alten so, dass 3 von 100 Kindern reagierten und beim Neuen irgendwie 3 von 300. Also habe ich der Impfung zugestimmt. Das war um 11 Uhr. Um 17.30 h hab ich ihn dann angerufen, dass stöpseline einen ums doppelte aufgeschwollenen Oberarm habe. Er sei ganz heiss und hart und sie über 40° Fieber habe. Ich sollte sofort in die Praxis kommen mit ihr. Er schaute sich den Arm an und meinte, es tue ihm leid, meine Tochter sei eines dieser 3 Kinder... :roll:   Seit da hab ich es schriftlich, dass sie keinen Keuchhusten-Impfstoff mehr erhalten darf. Letztes Mal wurden die Impfstoffe einzeln bestellt und so geimpft, ohne Keuchhusten, alles tiptop.

Ich will damit einfach aufzeigen, dass es wirklich Lebewesen gibt, die massive Probleme mit gewissen Impfstoffen haben und man da vielleicht einfach auch etwas tolerant sein sollte. Ich finde es blöd, wenn ich mich rechtfertigen muss bis weiss ich nicht was, dass ich impfe, aber auch genau gleich das Gegenteil.

Nun zur eigentlichen Frage: Ich musste teils bei Welpen das Impfbüchlein zeigen. Bei erwachsenen Hunden nie. Beim jetzigen Hundesportverein ist lediglich die Tollwut verlangt, die müssen meine ja aber eh haben, weil ich ja über die Grenze in die Huschu muss.

Noch zum Zwingerhusten: Caja, das ist die Dame, die voll durchgeimpft ist :wink:  , hatte ja vor 11/2 Jahren den Zwingerhusten und zwar wie. Den brachten wir ja kaum weg und es wurden noch Lungenwürmer etc. abgeklärt und schlussendlich war es doch NUR Zwingerhusten. Aischa (nicht geimpft seit 4 Jahren da) hat sich nicht angesteckt.

Die Zwingerhustenkomponente in der Kombiimpfung hält nur ca. 8 Wochen. War zumindest früher so, weiss nicht, ob da mal was zwischenzeitlich im Impfstoff geändert wurde. Deshalb verlangen auch teils Tierpensionen die nasale Impfung zusätzlich, weil nur die wirklich abdeckt. So hatte es mir zumindest mein TA damals erklärt.

@Disthen warum muss man bei euch Tollwut impfen dafür den Rest nicht?Wegen der nahen Grenze?

Ich versteh halt nicht warum man von Neumitgliedern/Neukunden dies verlangt aber nachher die bisherigen Mitglieder/Kunden nicht kontrolliert. Dann kann man es doch auch bei allen Neuen lassen. Ist dann doch irgendwie sinnbefreit oder nicht?