Impfreaktion auf Tollwutimpfung

NeuHundemami

Benutzer
23. Nov. 2012
52
0
0
Ihr Lieben
am Freitag haben wir unsere Schnecke mit 12 Wochen gegen Tollwut impfen lassen.
Ist bei und nötig, da wir regelmässig in D sind und den Hund natürlich auch mitnehmen wollen. Und aktuell steht demnächst ein Grenzübertritt an.

Schneckchen juckt sich seit der Impfung auffällig viel an Haut und Ohren und hat nun auch Durchfall entwickelt.

Habt ihr sowas schon erlebt, nach ner Impfung? Falls ja, wie lange hats gedauert?
Habt ihr trotzem die Impfung wiederholen lassen (wäre zwar erst in 3 Jahren... )?

In 2 Wochen wäre eigentlich die Kombi Impf-Wiederholung gegen Staupe, Pavo und Hepatitis kombiniert mit Zwingerhusten (4fach Impfung) fällig.
Bin nun aber mächtig verunsichert, da sie schon auf nur 1 Wirkstoff so reagiert... Titer bestimmen lassen?

Was meint ihr dazu?

ne lasse bitte komplett durchimpfen..

die grundimmunisierung ist immens wichtig und für einen grenzübertritt reicht die titerbestimmung nicht aus. ich meine damit die tollwut, da andere nicht mehr vorgeschrieben sind.

manche hunde reagieren auf impfungen und gerade welpen noch eher. nichts desto trotz würde ich dennoch unbedingt impfen.

nach der grundimmunisierung kannst du dir die weiteren impfungen immer noch überlegen.

würde sie auch durchimpfen.

Es kann auch gut sein, dass Sie in einem Jahr oder bei der Tollwutimpfung in 3 Jahren, keine Reaktionen mehr zeigt.

Habt ihr trotzem die Impfung wiederholen lassen (wäre zwar erst in 3 Jahren... )?
Wenn Du mit ihr ins Ausland willst, bleibt Dir gar nichts anderes übrig, als die Tollwutimpfung alle 3 Jahre zu wiederholen.

In 2 Wochen wäre eigentlich die Kombi Impf-Wiederholung gegen Staupe, Pavo und Hepatitis kombiniert mit Zwingerhusten (4fach Impfung) fällig.

Bin nun aber mächtig verunsichert, da sie schon auf nur 1 Wirkstoff so reagiert... Titer bestimmen lassen?

Was meint ihr dazu?
Hierzu würde ich vielleicht, nach Absprache mit dem TA, die Impfung noch eine Woche oder so herauszögern. Aber eine ordentliche Grundimmunisierung sollte schon sein.

Auf eine gute Grundimmunisierung würd ich nicht verzichten. Ich persönlich hätte mit der Tollwutimpfung viel länger gewartet bzw hab das auch so gemacht.
Ich würde mit Eurem Tierarzt Rücksprache halten. Ihr werdet ihn ja auch sicher wegen der Impfreaktion informieren oder? Ich würde versuchen die andere Impfung etwas rauszuzögern, wenn das denn geht.

Gruss Wendy, die dann halt bis zur Tollwutimpfung auf Grenzübertritte gewartet hat...das war's mir wert

Ich würde auf jeden Fall auch nicht gleich wieder impfen, sondern in 2-3 Wochen erst einmal eine Titerbestimmung für Parvo machen.

Bis dahin sollten alle maternalen Antikörper abgebaut sein und wenn der Titer angibt, dann weisst du, dass auch schon die erste Impfung gegriffen hat und du nicht gleich wieder impfen müsstest. Wenn nicht, dann würde ich die Impfung auf jeden Fall so schnell wie möglich machen.

Jason wurde das erste Mal mit ca. 12/13 Wochen geimpft (nachdem aufgrund einer Titerbestimmung der ideale Impfzeitpunkt festgestellt wurde). Mit einem Jahr habe ich eine Titerbestimmung machen lassen und selbst die TA haben aufgrund der hohen Titerwerte davon abgeraten, im Augenblick eine Wiederholungsimpfung zu machen. Und so habe ich die Wiederholungsimpfung erst jetzt mit 4 Jahren gemacht.

Und wegen der Tollwutimpfung. Die musst du in 3 Jahren auf jeden Fall wiederholen, da du nur mit dieser über die Grenze darfst. Zu beachten ist ist aber, dass du nach der ersten TW-Impfung mind. 21 Tagen warten musst, bis du mit deinem Hund über die Grenze darfst.

Du könntest auch noch versuchen, die Stoffe auf die dein Kleiner reagiert mit Hilfe eines klassisch arbeitende Homöopathen ausleiten lassen, wenn die Symptome nicht bald besser werden.

Moni

Danke für eure Beiträge.
Ich hab ihr am Mittag mal Suflur Globuli gegeben. Seitdem hat sie sich nicht mehr gekratzt.
Werde eine Titeruntersuchung mit dem Tierarzt besprechen, Vielleicht haben wir ja Grück und sie hat bereits einen ausreichenden Impfstatus nach der ersten Kombiimpfung.

Gute besserung für Deine Maus.

Ich würde ev. die Impfung so viel wie möglich rauszögern lassen.
Es gibt Impfstoffe, welche besser vertäglich sind als andere.

Du bist ja auf einem guten Weg. Daumen sind gedrückt für die nächste Impfung.

aha, innerhalb von 4 Stunden schon eine Besserung ?( Blitzheilung?! :D da hast Du aber Glück gehabt.

Dein Hundekind hat eine bzw mehrere Impfreaktionen.

Darüber sollte der behandelnde Tierarzt informiert werden! schon alleine deshalb, damit er es in seinen Unterlagen vermerkt und so für's nächsten Mal vorsorgen kann: Anderer Impfstoff, anderere Firma, anderer Trägerstoff was auch immer.

Tollwut impft man noch nicht so früh und ausserdem seperat. Das Immunsystem des Welpen ist eh erst mit ca 6 Monaten voll entwickelt, Tollwutimpfungen belasten den Organismus enorm und führen oft zu Folgekrankheiten wie Allergien. Darüber hätten Dir hier vorher viele erfahrene Hundeleute Auskunft geben können.

Aber nunja..... :rolleyes: nun muss die Kleine da durch......

Hier ist alles wichtige rund ums impfen zusammengestellt

Willkommen bei den Whippets of heart and Soul

ausserdem kann ich Dir für die Zukunft das Buch von Monika Peichel Tiere impfen mit Verstand ans Herz legen.

Zur Einreise nach Deutschland hätte ein Attest des Tierarztes gereicht, das bestätigt, das der Hund noch zu jung zum impfen ist und nicht mit Tollwuterkrankten Tieren zusammen kam.

Gute Besserung!

Also fischerhundefan, von Blitzheilung hat hier niemand was geschrieben. Ich wollte lediglich informieren, das die hom. Behandlung eine deutliche Symptomlinderung gebracht hat.

Sicher informiere ich den TA über die Reaktion auf die Impfung. Ist gar keine Frage.

Das mit dem Attest ist ja echt interessant. Warum informiert mich der TA denn nicht über diese Möglichkeit!? So was ärgert mich. Das bestätigt mal wieder die Theorie, das es den meisten TÄ vor allem ums Geld verdienen geht.
Ich bin ja eingentlich hin zur 2. Impfung der Grundimmunisierung und eben wegen dem Fall, der unumgänglichen D Reise (wir müssen zu einer Beerdigung), haben wir uns für das Vorziehen der Tollwutimpfung entschieden, und haben die 4fachImpfung etwas nach hinten verschoben.

Zur Einreise nach Deutschland hätte ein Attest des Tierarztes gereicht, das bestätigt, das der Hund noch zu jung zum impfen ist und nicht mit Tollwuterkrankten Tieren zusammen kam.
Das gilt leider dann nicht mehr für die Rückreise in die Schweiz

4. Bei Jungtieren unter 3 Monaten:

Tierärztliche Bescheinigung, wonach die Jungtiere seit ihrer Geburt ohne Kontakt zu Wildtieren am Geburtsort gehalten wurden. Die Bescheinigung entfällt, wenn die Jungtiere von ihrem Muttertier begleitet werden, von dem sie noch abhängig sind. Hundewelpen unter 56 Tagen dürfen nur eingeführt werden, wenn sie von ihrem Muttertier oder einer Hundeamme begleitet sind

BVET - Hunde, Katzen, Frettchen aus der EU (Heimtiere)
Und auch für Deutschland gilt eine ähnliche Regelung
[Welpen unter 3 Monaten:

Einzelne Mitgliedsstaaten, unter anderem Deutschland (außer z.Bsp. Schweden, Irland, Malta, Vereinigtes Königsreich und Italien(!)) gestatten die Einreise (aus anderen Mitgliedsstaaten ) eines Heimtieres, das jünger als drei Monate und nicht geimpft ist, sofern für dieses Tier ein EU-Ausweis incl. Kennzeichnung durch Mikrochip mitgeführt wird sowie eine tierärztliche Bescheinigung, dass es seit seiner Geburt an dem Ort gehalten wurde, an dem es geboren ist, ohne mit wild lebenden Tieren, die eine Infektion mit dem Tollwutvirus ausgesetzt sein könnten, in Kontakt gekommen zu sein, oder es seine Mutter begleitet, von der es noch abhängig ist. Die Mutter muss die Einreisebedingungen erfüllen.

EU-Reisebestimmungen
Von dem her hat der TA nicht falsch informiert.
Moni

Zum Glück gibt es für alles Ausnahmen....... :rolleyes:

Ausnahmebewilligungen

Fehlen für eine bestimmte Tierart Standardeinfuhrbedingungen oder können diese im Einzelfall nicht erfüllt werden, so ist mit dem BVET Kontakt aufzunehmen.

Ausnahmebewilligungen können nur in begründeten Fällen erteilt werden, z.B. für Hunde und Katzen , die aus medizinischen Gründen nicht gegen Tollwut geimpft werden können oder für Welpen im Alter zwischen 3 und 4 Monaten, die die Wartefrist nach der Impfung nicht einhalten können.

BVET - Hunde, Katzen, Frettchen zu Handelszwecken aus der EU

Wie, glaubt Ihr wohl, bekommen die vielen Hundevermehrer ihre Welpen über Grenzen?

alles eine Sache der Auslegung ;-)

Wie, glaubt Ihr wohl, bekommen die vielen Hundevermehrer ihre Welpen über Grenzen?

stimmt alles eine sache der auslegung....

vermehrerwelpen haben eh i..d.r. gefälschte papiere und kleinerlei impfung...

desw. werden sie zu 99% inofiziell über unüberwachte grenzübergänge geschmuggelt.

ausnahmegenehmigungen kosten geld, impfungen kosten geld u.s.w.

irgendwelches geld gibt kein professioneller vermehrer für die welpen aus. leider fakt!

Die bringen sie jünger als 12 Wochen, und/oder bringen sie schwarz rüber.

Hi

Ich hab Venja ja von NL importier, sie war genau 8 Wochen alt und brauchte keine Tollwutimpfung, aber ein Gesundheitszeugnis das wir vor Abreise in die Schweiz beim TA in NL haben machen lassen. Aber ich glaub nicht das ich damit noch weiter hätte über die Grenze reisen können.

Das haben wir mit Hermes auch so gemacht. Der kam mit 10 Wochen aus Deutschland und brauchte keine Tollwutimpfung. Die haben wir dann erst mit 5 Monaten machen lassen.

@Troll: würdest du denn prophylaktisch das Apis geben? Und vor jeder Impfung?

@mezzo u Andi+Rudel

ich hätte mich präziser ausdrücken sollen, entschuldigung. Ich meinte die Hundehändler, die die Vermehrerwelpen in Europa verteilen.

Es gibt nämlich, neben den von Euch genannten Typen, auch gewerbliche Hundehändler. Diese beliefern Weiterverkäufer wie z.B. die Welpenstube Winkel

Welpenstube Winkel in Dorsten

und die Märkte in Belgien, machen aber auch Lieferungen bis zu dir nach Hause.

Die fahren meist monatlich ihre Tour und damit es am Zoll keine Probleme gibt, haben die ihre "Ausnahme"bescheinigungen.

Ich hatte mal mit einer zu tun, die hätte mir Landseerwelpen, Mopswelpen oder englische Bulldogs aus Ungarn bis kurz vor Hamburg geliefert. Einen anderen Fall kann ich nennen, da hatten wir es mit jemandem zu tun, der Neufundländerwelpen aus Polen und Russland nach Deutschland und Belgien lieferte.....monatlich.... und alles halblegal.....halbseiden sozusagen:grumpy:

es gibt nichts was es nicht gibt......

och @andi+rudel, da gibts noch viel mehr. Die obige hat ja nun eine neue frischpolierte Homepage bekommen. Klagen gegen den Betreiber Hubert Winkel wurden oft öffentlich genannt und so spricht sich langsam herum was da in Wirklichkeit los ist, leider sind aber dennoch viele Welpeninteressenten sehr leichtgläubig und kaufen bei derartigen Händlern.

Google selber Hubert Winkel Hundemafia

z.B.

Vorbestrafter Hundehändler klagt gegen Kreis | WAZ.de

ein anderer Fall, selbes Problem:

Hunde- und Ponyfarm Reitz: Frohes neues Jahr 2013

und hier sind TV Beiträge über den Hundemarkt in Lüttich:

Welpen vom Wühltisch

Österreich ist auch nicht besser:

Österreich :: Pfotenhilfe Europa - Ein Projekt der Pfotenhilfe-Ungarn e.V. - Hilfe und Vermittlung für Tiere aus Ungarn

Man schätzt, dass alleine über den Flughafen in Wien ca. 20.000 Welpen ins Ausland verschickt werden. Dazu kommen Tausende von Welpen, die - nachdem sie über das Internet ( = diesbezüglich rechtsfreier Raum ) billig angeboten und verkauft wurden
in Österreich gibt es eine bekannte Schwarzzucht, die seit 18 (!) Jahren ihr Unwesen treibt......alles einfach zum
kotz%20smiley.gif

sorry für OT :peace: