Impressionen zur Schweinegrippe

Was mich noch mehr nachdenklich stimmt.....:

Unser Impfstoff, der am Mittwoch ins Spital geliefert wurde, hat Herstellungsdatum November 2006!
Ist der Vogelgrippeimpfstoff.... Der wurde nicht verkauft, also muss die Schweinegrippe her!

Grüsse Pascal

Ich habe die Schweinegrippe nie so erst genommen. Das ist nur reine Panikmacherei. Es sterben wesentlich mehr Menschen an einer "normalen" Grippe wie an der Schwinegrippe.
Es sterben auch wesentlich mehr Menschen an Unterernährung etc. Da macht ja auch kein Schwein was. (Okay schon, aber das ist ja nicht so wichtig... - ironisch gemeint!)

Das anti-virale Medikament Tamiflu, eine Vereinbarung zur Produktion von Impfstoffen gegen Schweinegrippe und die zügige Identifikation von Verdachtsfällen: Damit rüstet sich die Schweiz gegen eine allfällige Verbreitung der Schweinegrippe.

Quelle: ZO Online

Aber du hast Recht, Tamiflu sind Kapseln... habs aber auch schon mehrmals als Impfstoffe angetroffen in Artikeln, z.B. bei www.wiwo.de

Ich lasse mich nicht impfen und finde die Hysterie auch unglaublich.... meiner Meinung nach will die Pharma-Industrie sich so aus der Finanzkrise retten.

Kommt doch ganz gelegen, dass Millionen von Impfdosen und Tonnen von Medis verkauft werden........

...also für "Angeschlagene" Kinder, Erwachsene und ältere Menschen, finde ich es schon von Vorteil...

Original von catba

...also für "Angeschlagene" Kinder, Erwachsene und ältere Menschen, finde ich es schon von Vorteil...
Ich auch.

Ich finde diese Hysterie um die Impfung total kontraproduktiv, sie trägt im wesentlichen dazu bei, die Menschen zu verunsichern und ich fürchte, die wenigsten verstehen den Hintergrund. Bei der saisonalen Grippeimpfung gibt es diese Diskussionen ja auch nicht und jeder kann selbst entscheiden, ob das für ihn sinnvoll ist oder nicht.

Klar, die Pharma macht ein Riesengeschäft, aber was wäre, wenn kein Impfstoff entwickelt worden wäre, das Virus zu einem höchst aggressiven Subtyp mutiert und es nicht alles getan worden wäre, um eine grössere Ausbreitung zu verhindern? Und wenn es nun alles nicht so schlimm kommt, werden alle, die sich nicht haben impfen lassen behaupten, dass die Impfung überflüssig war. Es ist hier sehr schwer etwas vorherzusagen, und über richtig oder falsch zu urteilen.

Ich finde, man hat auch eine gewisse "soziale" Verantwortung, sich impfen zu lassen, insbesondere, wenn man mit vielen Menschen in Kontakt kommt oder Ãœberträger in die Risikogruppen hinein sein könnte.

Aus genau diesem Grund habe ich mich heute impfen lassen. Ich finde es schlimm, dass man angesichts der Impf-Tabuisierung in den Medien schon fast nicht mehr traut, das öffentlich zu sagen.

Das Problem ist hald einfach dass die Impfung viele Nebenwirkungen mit sich tragen kann. Die einzige Impfung die ich immerwieder auffrischen werde ist die Zeckenimpfung da man als Hundehalter sehr leicht selber eine abbekommen kann

Ui, nur FSME, kein Tetanus, Polio, Diphterie?

Impfungen können Nebenwirkungen haben, das ist nicht abzustreiten, aber wenn ich die Wahl zwischen Impfung (vorher) und Tamiflu (bei Influenza) habe, entscheide mich klar für erstere - Tamiflu hat eine ganze Reihe von Nebenwirkungen, die nicht in vergleichbarere Weise diskutiert werden.

Ich lasse alle Impfungen auffrischen (FSME, Tetanus, Polio und Diphterie, habe mich auch gegen Hep. A und B impfen lassen). Aber ich würde mich nie gegen eine Grippe impfen lassen, so ein Schwachsinn. Die Schweinegrippe verbreitet sich zwar schneller, aber auch bei normalen Grippen sterben Menschen! Es ist vollkommene Panikmacherei sowas!

Original von pipolina

Ich finde, man hat auch eine gewisse "soziale" Verantwortung, sich impfen zu lassen,...
Mit allem nötigen Respekt vor deiner Meinung, aber DIESES Argument kann ich nicht mehr hören! Wenn wir über soziale Verantwortung sprechen wollen müssten wir zuerst mal ganz andere Themen diskutieren....!

Fakt ist, als Merz in Lybien war, war die Schweinegrippe KEIN Thema mehr! Vorher war in allen Zeitungen, in jeder Nachrichtensendung von der Söiligrippe zu hören. Dann war Lybien aktuell. Niemand sprach von der Grippe. Anschliessend wurde wieder kurz über die Grippe gesprochen, bis zur Ferienzeit. Da waren alle in Mexiko, in den Malediven und sonst an der Wärme. Und wieder Totenstille um die Grippe!

Jetzt sind alle wieder zu Hause, haben viel Zeit und es ist nix los in der Welt wo man drüber berichten könnte. Also los, reden wir über die Schweinegrippe, schliesslich ist der Impfstoff auch endlich freigegeben....! Die Pandemie sei ja jetzt voll im Gange in der Schweiz... Wieso haben wir dann noch keine Impfzentren für die Bevölkerung??

Wieso reicht dann der Impfstoff ganz knapp für Risikopersonen??

Wir hätten zu wenig Impfstoff.... Dabei kommt der ja ab Lager von November 2006.... :rolleyes: !

Versteht mich nicht falsch, jeder soll sich impfen, der es für richtig hält und dies will. Und auch dass sich Leute, die sich impfen lassen haben nicht trauen das offen zu sagen ist Schwachsinn!

Ich lasse mich nicht impfen, habe meine Meinung und die gilt für mich!

Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden und dann entscheiden ob er sich impfen lassen will oder nicht! Aber wenn sich jemand informieren will und Argumente dafür oder dagegen sucht, soll er oder sie dies bei Fachleuten tun und nicht in den Medien!

Grüsse Pascal

Original von Pascal&Finja

Was mich noch mehr nachdenklich stimmt.....:

Unser Impfstoff, der am Mittwoch ins Spital geliefert wurde, hat Herstellungsdatum November 2006!

Ist der Vogelgrippeimpfstoff.... Der wurde nicht verkauft, also muss die Schweinegrippe her!

Grüsse Pascal
Nee, oder? Das glaub ich einfach nicht!

Zum Glück ist die Impfaktion bei uns freiwillig. Wollte mich eh nicht impfen lassen und jetzt erst recht nicht. Verflixte Panikmacherei...

Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden und dann entscheiden ob er sich impfen lassen will oder nicht! Aber wenn sich jemand informieren will und Argumente dafür oder dagegen sucht, soll er oder sie dies bei Fachleuten tun und nicht in den Medien!
Da stimme ich Dir voll zu.

Nur bei all dem Rummel in den Medien, wo findet man noch rein fachliche Informationen, für die mein kein Fachmann sein muss, um die zu verstehen? Beim PEI?

http://www.pei.de/cln_109/nn_154420/DE/infos/fachkreise/impf-fach/schweineinfluenza/schweineinfluenza-node.html?__nnn=true

@Pascal: das ist ja echt krass. Ist das der H1N1 Wirkstoff, der angeblich so lange nicht als Impfung verfügbar war?

Original von Frau Fraser

Ist das der H1N1 Wirkstoff, der angeblich so lange nicht als Impfung verfügbar war?
Nein.

H1N1 ist der Virustyp der "Schweinegrippe". Impfstoff gegen H1N1 gibt es erst seit wenigen Wochen. Die "Vogelgrippe" ist H5N1.

Es wird gesagt der Impfstoff gibt es erst seit wenigen Wochen. Aber das ist fragwürdig wenn man Impfstoffe mit Herstellungsdatum 2006 erhält.

In diesem Fall wurde der Impfstoff gegen die Vorgelgrippe H5N1 geliefert, den gibt es schon seit 2006.

Da gab es wohl irgendwelche logistischen Probleme.

Die Impfstoffe gegen die Schweinegrippe H1N1 gibt es erst seit einigen Wochen, zuvor waren sie natürlich für das Zulassungverfahren erhältlich, aber nur dafür.