Ina`s und mein Ausbildungsthread

Ina

Malifiziert
24. Jan. 2012
1.522
1.002
0
Hallo zusammen

Wie ja einige von euch wissen hatte ich nach den letzten zwei Trainings ziemliche Selbstzweifeln... nun habe ich eine neue Trainerin gefunden und waren heute das erste mal im Sporthundetraining... Leute, ich bin echt erleichtert....meine Maline ist absolut ok für ihr Alter und die Trainerin hat mir die Bestätigung gegeben, dass ich bis jetzt auf dem richtigen Weg war :zora:Klar haben wir unsere Baustellen aber das liegt hauptsächlich an mir :rolleyes: Die Trainerin ist echt nett und hat uns heute schon viele gute Tipps gegeben. Nun werde ich euch immer wieder einmal berichten was für Fortschritte wir machen, wenns euch interessiert :D

Heute gings im Training echt gut, sie überdrehte nur 2mal und ich konnte sofort wieder Ruhe reinbringen. Meine Trainerin meinte das Ina einfach noch nicht so gute Nerven hat und wir sicher auch an der Frusttoleranz schaffen werden. Denn das sind wircklich die Schwächen von Ina aber das kriegen wir auch noch hin.
Bei der Fussarbeit war sie für ihre Verhältnisse konzentriert und konnte sie mit unserem Aufmerksamkeitswort "Luege" schnell wieder abholen, wenn sie meinte die Spur am Boden ist interessanter als ich. Ich habe bis jetzt mit Futter aufgebaut aber werden auf Spieli wechseln. Sie macht mit Futter zuwenig Trieb aber vielleicht liegt das auch noch an mir weil ich selber noch etwas verhalten bin. Mit der Beisswurst waren wir schon viel zügiger unterwegs :horny:Sie konnte sogar nahe neben den anderen Hunden vorbeilaufen ohne zu pöbeln,klar gabs ab und zu wieder kleinere Rückfälle aber gut kontrollierbar. Ich denke das dort die ganze Atmosphäre ruhiger und entspannter ist, weil einfach erwachsene Hunde in der Gruppe sind und Ina ziemlich gut ignorieren. Das Sitz und warten klappten mit Anfangschwierigkeiten danach auch gut und konnte mich schon eine weitere Distanz entfernen. Einfach das zu mir kommen war heute nicht so motiviert wie sonst, sie schaute viel rechts und links bis sie es dann zu mir geschafft hat. Aber im ganzen bin ich einfach erleichtert das ich nicht den Hund verchnorzt habe und wir das sicher hinkriegen werden.

Liebe Grüsse von einer echt erleichterten Malibesitzerin

Das klingt viel besser als noch vor ein paar Tagen! Ich freue mich für dich, und noch mehr für deine Hündin, dass ihr auf dem richtigen Weg seid. Klasse! :thumbsup:

Habs mir doch fast gedacht dass da ne positive Rückmeldung kommt :thumbsup: Freut mich dass du wieder neuen Mut gefasst hast, nun kommt sicherlich alles gut. Hab da jedenfalls keine Bedenken

:thanks: Ich bin einfach froh war mein Weg doch nicht so falsch...nun habe ich wieder meine Sicherheit gefunden und das ist für Ina und mich das wichtigste.

@Jade: Sie ist einfach SUPER, hat extrem viel Wissen über Malis und ist eine mega sympathische Person! Danke für den Tipp!

Huuhuuuuu
Freut mich zu hören das es bergaufgeht! Ich kenne das gefühl von selbstzweifel beim hund nur zu gut!
Unser thema ist ja auch die frustrationstoleranz... Wie arbeitest du dran? Wäre dir vielleicht ein eigener tread zu fr.tol lieber, damit es nicht zu oft ins OT geht?
Lg disi

@ Corinne: :thumbsup: dass du eine passende Trainerin gefunden hast.
Es ist ein grässliches Gefühl, wenn man sich bei einer einem/r HundetrainerIn schlecht beraten fühlt. Und es braucht Selbstvertrauen und Mut, sich zu lösen.

Magst du uns verraten, wer die neue Trainerin ist?

@ Disi: Sie hat uns gestern beim Arbeiten zugesehen damit sie uns einschätzen kann. Übungen in Richtung Frustrationstoleranz haben wir noch nicht gemacht aber nächsten Samstag haben wir wieder Training. Ich bin gespannt und denke das dann ein neuer Thread sinnvoll ist.Sie ist übrigens die erste Trainerin die Ina richtig eingeschätzt hat. Ich habe schon früh geahnt, dass da Inas Schwachpunkt ist und schon früh angefangen dagegen zu steuern.Einfach in Alltagssituationen z.b das sie nicht zu den Katzen darf obwohl sie gerne möchte und das aushalten muss.Aber mir fehlt da sicher auch noch die Erfahrung und bin gespannt welche Übungen effizienter sind.

@labinchen: Ja sicher, die Trainerin heisst Gabi Fivian und hat die Hundeschule nähe Berikon.

Ich eröffne dann einen neuen tread! Nur kurz was ich gelernt habe.
Sie darf nicht zur katze gleich frust! Aber zurückhaltung wird geübt und belohnt! Das heisst sie nimnt sich zurück, wird belohnt für das und somit aus der frust rausgehohlt! Sobald ich im büro bin mache ich einen tread auf, iphone ist sooo mühsam!

Ja genau so habe ich es gemeint. Sorry war vorher nur kurz beschrieben. Jetzt gerade in diesem Moment kriegt sie einen le parfait Jackpot, da sie ganz ruhig zugeschaut hat als die katze reingekommen ist. Klar habe ich sie an der Schlepp gesichert und sie weiss das auch aber es ist schon ein Erfolg wenn sie nicht hysterisch bellt sobald die Katze reinkommt.

Hallo zusammen

So mal ein kleines Update von uns...
Wir haben jetzt ein paar Wochen an der korrekten Grundposition am Bein geübt und nun klappt das echt gut. Auch beim Anlaufen bleibt sie schön an meinem Bein und behält endlich den Blickkontakt :zora:Ina bringt alle Voraussetzungen mit und nun muss ich mich sputen. Ich bin ja eher von der ruhigen Natur aber meine Trainerin meinte, bitte etwas mehr Power von meiner Seite , denn bis ich mich sortiert habe mit Leine,Spieli und Guetzli ist es Ina bereits wieder Langweillig :eek:045und ich muss etwas mehr aus mich heraus gehen :blush:Heute im Training gings eigentlich gut und es klappte sogar das Warten und dann ins Fuss abrufen. Auch ihre Übersprungshandlungen auf dem Platz sind fast kein Thema mehr.
Das Fährten liebt sie ja über alles und wir sind fest am Üben, dass wir ganz gesittet zur Fährte laufen...anfangs Fährte ist sie immer etwas hektisch und wird gerne zu schnell, darum habe ich jetzt das Futter abgebaut und drücke das Futter ziemlich fest in den Boden damit sie ordentlich mit der Nase sucht. Wir sind nun dran seperat das Verweisen vom Gegenstand zu üben und ich baue dies mit dem Klicker auf.
Noch etwas zum Alltag: Ich habe meine Stelle gewechselt und Ina darf weiterhin mit zur Arbeit kommen. Ich bin so stolz auf meine kleine, denn sie hat die neue Situation für ihre Verhältnisse souverän gemeistert. Nur am ersten Tag hatte sie ca 10 min eine kleine Krise als ich aus dem Zimmer ging und schon am zweiten Tag war es kein Problem mehr. Nur ihr Bett an ihrem Platz hat sie wieder einmal "getötet"...dass wäre Hundebett Nummer vier gewesen... :rolleyes: Beim Mittagsspaziergang sind immer ein bis vier Hunde mit dabei und bis jetzt macht es Ina gut und akzeptiert es, wenn ein anderer Hund nicht mit ihr "Töten" spielen will. Auch die Chihuahua die mit auf dem Spaziergang waren haben überlebt:D
So das wars für heute...

So schön, dass du nun so viel positiven Feedback bekommst und selbst auch erlebst, wie viel ihr zwei schon könnt. Gut, dass ihr die Schule gewechselt habt!

Moni

@Ina
Bei mir gab's eine Zeit, da bin ich in Selbstzweifel versunken... Ich hatte aber das Glück, von Anfang an einen guten Trainer zu haben.
Heute gibt es Dinge, die lasse ich so wie sie sind. Zum Beispiel die Überfreundlichkeit von Sunny: Lange habe ich mit ihr geübt, dass nicht alle Menschen sofort die ganze Maliliebe haben wollen. Wenn wir zum Beispiel Besuch bekommen, wird dieser von unserer Hündin "zu tode geknutscht". Heute sag ich mir einfach, na ja ist's halt so:D Ich weiss zwar noch nicht wie das dann an der Prüfung aussehen soll....
Malis sind wunderbare Hunde und in jeder Hinsicht extrem.

Wegen dem Pepp: Du kannst gerne von mir was haben, gem. meinem Trainer bin ich zu zackig und sollte etwas ruhiger werden:)

Ja, Malis sind wircklich in allen Bereichen extrem aber meine kleine ist irgendwie mein Seelenhund. Ich bin echt immer wieder fasziniert von ihr und wir haben eine sehr enge Bindung. Ina liebt auch jeden Menschen und möchte dies auch jedem zeigen und wenn ich merke dass der "auserwählte* sich freut über ihre stürmische Liebe, lass ich sie gewähren :D

Hey...

Ich habe mir lange überlegt ob ich hier überhaupt weiter schreiben soll,weil ich eigentlich keine Lust habe mich dafür zu rechtfertigen das ich mit meiner neun Monate alten Hündin arbeite ABER für mich ist es sicher interessant wenn ich in einem Jahr auf diese Einträge zurück blicken kann. Heute im Training war ich so stolz auf meine kleine :love: Wir sind heute das erste mal die UO der BH 1 gelaufen und sie hat das super gemacht, schön am Bein gelaufen und den Blickkontakt gut gehalten. Auch laufe ich nun ein wenig befreiter und mit etwas mehr Elan, dass aber sicher noch Verbesserungswürdig ist. Nach der kurzen UO gings zum entspannen in die Hundebox im Auto und bei der zweiten Übungssequenz schauten wir das Apportieren an. Wir übten nur das Halten und Ausgeben des Apportierholzes und am liebsten hätte sie natürlich ein Zerrspiel mit dem Holz gemacht :DSie fand das ziemlich langweillig nur das Holz zu halten...Wie habt ihr das Apportieren aufgebaut?
Auch machten wir heute einen Sprung über die Hürde (es war natürlich nicht hoch und ingesamt waren es drei "Sprünge"). Am Anfang war Ina sehr skeptisch aber mit Geduld und ohne Druck klappte es dann doch noch und sprang im zweiten Anlauf auch nicht mehr verspannt drüber. Ich hätte nich gedacht das sie heute so gut mitmacht da sie gerade in einer sehr pupertären Phase ist(Vergisst ihren Namen und hört nur ein Rauschen in den Ohren wenn ich ihr rufe, somit kommt Madame wieder häufiger an die Schlepp) :grumpy:Aber solche Tage wie heute geben wieder Energie für den nächsten pupertären Schub.

Mal wieder ein kleines Update von mir und dem Maligator :D
Auf dem Hundeplatz sind wir jetzt soweit, dass sie auch schön mit mir Arbeiten kann wenn andere Hunden auf dem Platz sind. Das geht solange gut bis die anderen Hunden mit Spiel bestätigt werden...dann habe ich wieder einen kreischenden Mali an der Leine :grumpy: Jedoch provoziere ich solche Siutationen nun bewusst, den sie muss lernen dies auszuhalten. Meine Trainerin meinte das meine Hündin ziemlich schlechte Nerven hat und es gut ist habe ich seit Welpe an der Frustratiostoleranz mit ihr gearbeitet. Auch arbeite ich viel mit Impulskontrolle.
Wir haben in diesen Situationen aber auch schon Fortschritte gemacht, sie tackert mich nicht mehr in solchen Situationen und lässt sich von mir relativ schnell wieder runterfahren. Aber es ist noch viel Arbeit und manchmal echt hart für uns beide.
Das Freiablegen in der Gruppe fuktioniert sehr gut und sie bleibt schön ruhig neben den anderen Liegen. Das Freiablegen dauert doch immerhin 5 Minuten. Ich gehe mich natürlich noch nicht verstecken aber kann mich doch schon weiter entfernen.
Das Abrufen durch die Gruppe...*Hust*....ist im Moment noch eine Katastrophe:D Zurzeit hat Ina extrem Mühe sitzen zu bleiben wenn ich ihre persönliche Distanz überschritten habe aber das wird schon noch. Das grössere Problem ist die Menschengruppe...sie möchte alle begrüssen und mit ihrer Liebe überschütten :grumpy:und erst dann kommt sie zu mir...
Positionen (Sitz,Platz, Front) gehen schon sehr gut. Beim Platz muss ich noch etwas Tempo reinbringen.
Im Alltag ist sie eine sehr angenehme Begleitung und kann sie überall ohne Probleme mit nehmen.
Ich arbeite nun mit Katrin Schuster an unserem internen Katzenproblem und wir machen seeeeeeeeehr kleine, aber doch stetige Fortschritte. Ich verwende die gleiche Technik draussen wegen den Steaks (Kühe jagen) und sie läuft schon viel entspannter neben einer Weide durch. Auch da war sie am Anfang eine kreischende Maline die Kühe aufmischte wenn sie konnte. Gerade gestern kamen wir um die Ecke auf einer unbekannten Strecke und es waren Rinder auf der Weide und Leute am Zaun, die wollten die Steaks streicheln. Ina war vor mir und ich dachte schon sch.... !:shock:In dieser kurzen Schocksekunde bis ich mich wieder gesammelt habe war Ina schon am Zaun. Ich habe sie probiert so normal wie möglich abzurufen und sie kam ohne zu Zögern und ganz entspannt zu mir :zora:Hui, was für ein Erfolgserlebnis :) Ich leinte sie denoch rasch an, nicht das dieser magische Moment von ihrer Pubertät zerstörrt wird :D

Spannend! Danke für deinen Bericht! :-D
Noch interessant zu lesen das auch Malis nicht 100% gehorchen! Hihi...
(es gibt leute meinen ja teilw. schon bei unserem Schäfer, der müsse folgen, nur weils eben ein Schäfer ist?! :grumpy: )

Wünsche dir weiterhin viel Spass und Erfolg mit deinem Maligator! :laughingmyassoff:

Sent from my iPhone using HaustierTalk