Indianisches Pferdetraining

Hallo nici,
hmm...das mit dem Rückwärtsgehen ist so ne Sache.
Das war ja bei Harry immer das Problem.Wenn er zu Hause nicht weggehen wollte,oder er vor irgendetwas scheute,liess ich ihn Rückwärtstreten.
Ging anfangs ganz gut!
Doch plötzlich drehte er denn Spiess um und lief(er rannte beinahe)rückwärts,wann er wollte.
Das kam dann auch vor,in diese Richtung,in die er anfangs gar nicht wollte.
Ich versuchte ihn energisch vorwärtszutreiben,aber dann ging es nur noch schnelle rückwärts :oops: .
Ich versuchte Volten zu machen,dann Steigte er,buckelte oder raste Rückwärts den Hang hinunter.
Na klar,irgendwie nach langem hin und her(richtiger Kampf,kann man sagen)brachte ich ihn durch,so wie ich wollte.
Ich pudelnass,das Pferd pudelnass.
Das Pferd unglücklich,ich unglücklich.

Jetzt befürchte ich einfach,dass es wieder so weit kommen wird,wenn ich Heidi Rückwärts treten lasse....
Darum habe ich das bis anhin bleiben lassen.

Grüessli Nadja

 
hoi nadia

tja, das hat stark mit der rangordnung zu tun. so wie es aussieht, warst du bei dem guten harry nicht alpha. er hat gespielt und du wurdest unsicher nehme ich mal an und somit hat er gewonnen. pferde spüren das leider sehr schnell. mach einfach das wobei du dich sicher fühlst. schritt für schritt. wenn es für dich stimmt, ist es auch ok.

liebs grüessli nici

 
Hallo Nici,
das stimmt,Harry hatte mich da nicht mehr als Alpha angeschaut.Ich hatte Anfangs überhaupt keine Angst,ja,sogar eine lange Zeit nicht!Die kam dann erst nach einigen wirklich riskanten Situationen,da bekam immer mehr Angst.....so wurde unsere Beziehung immer schlimmer :cry: .
Ich habe mir jetzt auch vorgenommen auf mein Herz und Bauch zu hören,nichts mehr zu erzwingen,sondern nur/ oder erst dann machen,wenn ich mich sicher fühle,so wird es positiv auf das Pferd übertragen.
Doch Heidi ist schon vom Charakter her die geeignetere denke ich.
Harry war sehr dominant und auch sehr,sehr sensibel.
Ich hoffe er hat jetzt ein schönes Leben,wo man ihn versteht und nicht mehr so viel rumgeschupst wird,dass er eine Person gefunden hat,die ihm den Alpha bieten kann.......

Grüessli Nadja