Inkontinent

dixi

Erfahrener Benutzer
29. Apr. 2010
1.757
806
0
34
Hallo zusammen

Mir ist nun schon ein paar Mal aufgefallen, dass Dasty manchmal ausläuft oder tröpfelt.

Vor einigen Tagen war ich mit ihr morgens spazieren, danach ging es mit dem Auto ins Büro. Beim Aussteigen bemerkte ich eine grössere nasse Stelle auf der Autohundedecke.

Letzthin beim TV schauen ist sie vorbeigelaufen und hat einige Tropfen verloren.

Vorhin sind wir nach draussen. Sie hat normal gepieselt. Wir kommen rein, gehen ins Bett. Ich lese noch kurz etwas auf dem Handy, Dasty liegt am Fussende. Plötzlich steigt sie runter und legt sich auf die Decke am Boden. Zuerst dachte ich, sie habe heiss, bis ich den grossen nassen Fleck auf der Bettdecke entdeckt habe. Habe jetzt eine Wolldecke geholt und werde die Daunendecke morgen wascheb. Dasty schläft nun schon im Körbchen.

Könnte das Inkontinenz sein (sie ist kastriert)?

Danke im Voraus, ganz liebe Grüsse
Isabelle

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Könnte wohl schon sein das es von der Kastra ist... Bei Shakira (Dalmi der Mutter meines Freundes) hat das angefangen als sie als noch unkastrierte Junghündin von der Hundesitterin vergessen wurde und sich nicht getraut hat in die Wohnung zu machen...

Bei ihr ist es allerdings vor allem wenn sie im Wasser war (dann liegen teils richtige "Glunggen").

Sie löst sich jeweils auf den Spaziergängen einmal anfangs. Dies ca viermal mal pro Tag. Bei längeren Spaziergängen gibt es manchmal noch ein zweites Mal, aber wirklich selten. Zurzeit trinkt sie vor allem Mittags aus fliessenden Gewässern. Zuhause und im Büro steht ein je Wassernapf, die sie eher selten benutzt (jedenfalls der im Büro). Bei der Vorbesitzerin hatte sie 24h Zugang ins Freie. Keine Ahnung, ob das dort auch schon so wahr.

Heute Morgen habe ich auf der Matratze übrigens wieder einen nassen Fleck entdeckt...

Medis kriegt sie keine oder? Die können manchmal auch diesen effekt haben.

an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :)

meine hündin (9 jährig, kastriert) hat hin und wieder auch dieses problem. es kommt nicht regelmässig vor - aber dann zum teil mehrmals pro tag. manchmal nur wenige tropfen und manchmal wirklich ein richtiger see während dem schlafen.

wir haben jetzt angefangen und ziehen ihr während dieser zeit ein paar alte boxershorts mit damenbinde an. es stört sie absolut nicht und sobald sie diese trägt, passiert dann auch nichts mehr.

bei ihr kann es aber auch davon kommen, dass sie täglich eine dosis cortison erhält. als ich die cortison dosis während einer verletzung mal erhöhen musste, ist sie regelrecht ausgelaufen... :unsure:

@Disthen Nein, Medis kriegt sie im Moment nicht.

es kommt nicht regelmässig vor - aber dann zum teil mehrmals pro tag. manchmal nur wenige tropfen und manchmal wirklich ein richtiger see während dem schlafen.
Genau, es war bis jetzt nicht täglich oder regelmässig. Ist mir halt im Auto damals aufgefallen, weil wir gerade vorher spazieren waren und 15 Minuten später diese Pfütze auf der Decke. War richtig erstaunt. Dann die Tropfen auf dem Plattenboden und gestern die riesen Pfütze auf der Decke und heute Morgen auf dem Lacken. Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass es eine Blasenentzündung oder so ist. Mein erster Gedanke war wirklich Inkontinenz.

Wir gehen nächsten Montag sowieso zum Röntgen in die Tierklinik wegen Ihrer Rückensache... werde den Tierarzt dann auf jeden Fall noch darauf ansprechen. Es gibt ja Medis, die gut helfen sollen. Oder nicht?

Also, wenn die Rückensache im hinteren Bereich des Rückens ist, dann kann es auch einen Zusammenhang haben. Ja, es gibt Medis, nur leider sprechen nicht alle gleich gut drauf an...

da meine dame eh schon genügend andere medis bekommt, habe ich bis jetzt wirklich nichts unternommen.

da ich in der wohnung keine teppiche habe und es meistens auf dem laminat oder den platten passiert - kann ich dort gut putzen. unter der decke auf ihrem bettli habe ich ein grosses stück blachen-stoff gelegt. so muss ich nur das oberste deckeli waschen und nicht immer das gesamte bettli.

und eben - sobald sie die shorts trägt, passiert auch kein unglück mehr. vielleicht ist das auch so wie eine körperbandage? ich weiss es nicht... auf jeden fall stört es sie absolut nicht und sie watschelt frisch fröhlich in der gegend rum. :)

Ich frag nochmals, Du bist nicht wirklich darauf eingegangen nach meinem ersten Posting: als Du sie frisch hattest, resp zur Probe, da ist Dir nie was aufgefallen, es hat erst jetzt angefangen? Du hast zwar geschrieben, sie hätte bei der Vorbesitzerin immer raus gekonnt wenn sie wollte, aber bei den Vorfällen bei Dir ist sie ja im Auto und auf dem Bett in der Entspannung ausgelaufen und hat nicht angezeigt dass sie raus muss.
Nein, in den fast vier Wochen Probe ist mir nie was aufgefallen. Wenn Sie raus müsste, würde sie mir sicher angeben. Als sie damals in der Probezeit mal Durchfall hatte, weckte sie mich mehrmals in der Nacht auf. Die Vorfälle passierten gestern bzw. diese Nacht in völliger Entspannung (sie war kurz vor dem Schlafen). Wir waren einige Minuten zuvor noch draussen, wo sie sich auch gelöst hatte. Der Fall im Auto letztes Mal passierte beim Transport, direkt nach dem Spaziergang, wo sie sich gelöst hatte. Das machen wir aber täglich mehrmals. Sie ist dort nicht total relaxt, aber auch nicht gestresst. Meistens sitzt oder steht sie im Kofferraum, legt den Kopf auf den Sitz und guckt raus. Das Tröpfeln im Wohnzimmer passierte auch während keiner speziellen Phase. Sie war entspannt, spazierte umher und nebenbei tropfte es.

Du schreibst aber auch, dass sie primär aus Fliessgewässern trinkt, dh sie ist regelmässig im Wasser - unter Umständen kann es auch dort einen Zusammenhang geben. Es wäre aufschlussreich zu sehen was passiert, wenn die Wasseraufenthalte mal unterbunden werden - nimm einen Wassernapf mit (gibt tolle faltbare im FN) und gib ihr daraus zu trinken.
Ja, sie geht gerne ins Wasser, allerdings maximal bis zum Bauch. Meistens steht sie einfach im fliessenden Bach, der so ca. 15 cm hoch ist. Ich werde mal versuchen, sie vom Baden abzuhalten und ihr Wasser aus einem Napf anzubieten. Obwohl sie ja überall einen Napf hat, trinkt sie wirklich nur abends Zuhause aus ihm. Sonst wurde ihr bisherhier Flüssigkeitsbedarf in der Vergangenheit wohl tatsächlich durch die Fütterung, die Aare und die Langete gedeckt. Dies allerdings auch schon oft während der Probezeit.

Shakira bekommt in den "schlimmen" Phasen jeweils Tabletten ( pro Tag 1/4 einer kleinen Tablette) die dann sehr gut wirken... Gut hast du eh schon einen TA Termin, dann kannst du das gleich ansprechen..

Ich grabe hier das Thema mal wieder aus, da ich heute mit meiner 6-jährigen Hündin beim Tierarzt war.

Als wir heute Morgen vom Spaziergang zurückgekommen sind, hat sich Ronja einige Minuten ganz energisch an den Genitalien geleckt. Da mir die Intensität langsam komisch vorkam, habe ich sie schnell untersucht und festgestellt, dass ihre Decke ganz nass war, und immer noch Urin rauströpfelte. Es roch auch im ersten Moment komisch.

Ich bin gleich mit ihr nach draussen gegangen, wo sie auch nochmals kurz und nur sehr wenig Urin abgesetzt hat.

Drinnen habe ich ihr dann viel Wasser mit etwas Kaffeerahm zu trinken gegeben, da ich davon ausgegangen bin, dass sie eine Blasenentzündung haben könnte und das viele trinken die Bakterien ausschwemmen könnte. Nach ca. 1 Stunde hat sie dann angezeigt, dass sie nach draussen will. Also sind wir auf die Wiese gegangen, wo sie sich dann gelöst hat.

Wieder drinnen hat sie sich auf ihr Bett gelegt und einige Minuten später war das Bett komplett eingenässt. Das ganze Spiel hat sich nochmals wiederholt und dann habe ich mich entschieden, den Tierarzt anzurufen. Beim letzten Spaziergang hatte ich noch etwas Urin einfangen können.

Also sind wir zum Tierarzt gegangen. Ronja wurde untersucht und der Urin getestet -> keine Harnwegserkrankung.

Die Tierärztin hat gemeint, es sei eine Inkontinenz und hat mir für 1 Woche Caniphedrin mitgegeben.

Mir geht das jedoch alles ein bisschen zu schnell und bevor ich das Medikament gebe, möchte ich doch vielleicht noch ein paar Meinungen zu der ganzen Geschichte hören.

Was meint ihr dazu? Was empfiehlt ihr mir?

Bin für jeden Input dankbar.

Liebe Grüsse

Es würde mich auch weiterhin interessieren. Dasty kriegt seit damals immer noch durchgehend Tabletten, ohne nässt sie sofort wieder ihr Körbchen ein. Zurzeit sind wir bei 1/6 Tablette. Ab und zu gibt es immer noch "Unfälle". Gerade diesen Momat mussten wir schon zweimal feststellen, dass unsere Bettdecke nass ist.

Hey
Also rafa hat das eine Zeitlang ähnlich und bei ihr kam dann schnell raus das sie nicht inkontinent war sonder das Lendenwirbel 4/5 verschoben war. Diese Verschiebung drückte ihr indirekt so auf die Blase.. Nun ist sie wieder ganz sauber und trocken die Physiotherapie hat ihre Blockade gelöst..
Wie sieht es mit dem Rücken aus von deiner fellmase? Verhält sie sich evt eher ruhig und duch als hätte sie Schmerzen?
Könnte es evt auch der Rücken oder kreuzbein ?? Wurde das in Betracht kommen?

also ich gebe Luna, grübel grübel, keine Ahnung mehr wie lange, jeden Tag Caniphedrin und sie ist wieder trocken....

bei ihr hat das Medikament gut angeschlagen und weil sie immer ein ''schlechtes'' Gewissen gezeigt hat, sobald sie mal ausgelaufen ist, hatte ich auch keine Lust sonst welche experimente mit ihr zu machen....

@ rabutz1991: Das war auch ein Gedanke, ob es ev. etwas mit dem Rücken zu tun hat. Habe der Wirbelsäule entlang mit etwas Druck abgetastet und auch ganz fein an der Rute gezogen, aber sie hat darauf nicht im geringsten reagiert.

Aber ich finde es sehr ungenau und zu schnell diagnostiziert und da ich sowieso alles 1000x hinterfrage, werde ich mir noch einige Meinungen einholen, bevor ich ihr dann das Ephedrin verabreiche. Da der Urin eher so schubweise rauskommt, habe ich auch an eine Reizblase gedacht und ihr nun mal versuchsweise ein Buscopan Dragée gegeben.

Leider zeigen unsere Hunde nicht immer an wenn sie Schmerzen haben.. Rafa nicht wirklich
Wann dann meist nur mit den Augen und schnauzhaare.. ;) ich find gut wenn du dir noch eine zweite Meinung holst :)

:D Och doch, Schmerzen zeigt sie zum Glück an (bis jetzt). Den Fiebermesser im Po fand sie gar nicht lustig :evil:

Ich denke, keiner findet einen Fiebermesser im Po lustig, weder Mensch und Tiere schon gar nicht^^

Buscopan? Du warst Dir sicher, dass das für Hunde verträglich ist respektive hast Dich abgesichert?
Ja ich habe mich abgesichert bei meinen 2 Kolleginnen TPA's... Butylscopolamin wird auch in der Tiermedizin als Spasmolytikum verwendet.

Ja ich habe mich abgesichert bei meinen 2 Kolleginnen TPA's... Butylscopolamin wird auch in der Tiermedizin als Spasmolytikum verwendet.
Schon aber nicht von mir, führt manchmal zu paralytischem Ileus.