Inkontinent

Ein Besuch bei einer guten Physiotherapeutin habe ich mir schon auch überlegt. Habe da nur etwas Angst davor, dass ich zur falschen Person gehe, die ein eventuell vorhandenes Problem nicht erkennt.
Der Tierarzt verschrieb uns damals die Tabletten ohne grössere Untersuchung oder Abklärungen. Könnte man denn seitens Tierarzt eine Inkontinzdiagnose anhand einer Untersuchung diagnostizieren?

Inkontinenz ist eine Ausschlussdiagnose. Das heisst wenn man nichts anderes findet ist es eine Inkontinenz.

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Meine Hündin ist vor zwei Jahren von einem Tag auf den anderen regelrecht ausgelaufen! Sie hatte überhaupt keine Kontrolle mehr über ihre Blase. Ich dachte: logisch, frühkastriert, Boxer, selber Schuld, das musste ja passieren. Das Caniphedrin, das ja offenbar standarmässig von Tierärzten verschrieben wird, hat jedoch nix gebracht, irgendwelche Kürbiskerne etc. schon gar nicht. Und ich habe ALLES versucht!

Auf Anraten meiner Trainerin bin ich zu einem wirklich guten Orthopäden/Osteopathen gegangen, der dann mal auf die Idee kam, die Wirbelsäule zu röntgen... Eine regelrechte Kraterlandschaft, Spondylose vom allergröbsten! Es wurde festgestellt, dass der Blasenwirbel so stark eingeklemmt ist, dass sie dadurch inkontinent wurde.

Nun gehe ich alle paar Monate zu diesem Orthopäden (gleich heute wieder), der sie chiropraktisch wieder "richtet" (was den praktischen Nebeneffekt hat, dass sie auch nicht mehr hinkt). Zusätzlich gebe ich ihr jeden Tag ein entzündungshemmendes und schmerzlinderndes Tablettli, das sie für den Rest ihres Lebens bekommt. Das Caniphedrin konnten wir absetzen. Und siehe da: sie ist dicht! Und wenn sie doch wieder ausläuft, ist dies für mich ein klares Zeichen, dass ihr die Spondy wieder schwer zu schaffen macht und es Zeit ist, einen neuen Termin zu machen.

Ich habe dadurch gelernt, dass nicht jeder Inkontinenz ein Blasenproblem zugrunde liegt. Man muss es im Auge behalten und in alle Richtungen abklären. Und leider habe ich festgestellt, dass gewisse Tierärzte teilweise sehr einseitig sind, nicht den ganzen Hund anschauen sondern nur das Problem "Blase".

@ Kojote: genau diese Einseitigkeit bemängle ich bei vielen Tierärzten.

Es ist doch wie beim Menschen, dass eine Inkontinenz einfach ein Symptom eines anderen Leidens sein kann.

Ich habe heute einen Termin für eine Ultraschalluntersuchung. Werde dann gleich noch ein Blutbild machen lassen.

Ich bin jeglichen Medizinern gegenüber kritisch eingestellt und hole mir gerne noch Zweitmeinungen.

@ Kojote: genau diese Einseitigkeit bemängle ich bei vielen Tierärzten.

Es ist doch wie beim Menschen, dass eine Inkontinenz einfach ein Symptom eines anderen Leidens sein kann.

Ich habe heute einen Termin für eine Ultraschalluntersuchung. Werde dann gleich noch ein Blutbild machen lassen.

Ich bin jeglichen Medizinern gegenüber kritisch eingestellt und hole mir gerne noch Zweitmeinungen.
Dann konsultiert doch in Zukunft Dr. Google, der weiss alles und v.a. besser.

Apropos: Es heisst nicht Phytagoras sondern Pytagoras!

Nein, Dr. Google konsultiere ich nicht ;-)

Wenn du meine Hündin kennen würdest, dann würdest du vielleicht verstehen, wieso ich die Sache genauer abklären lasse, bevor ich eine Amphetamin-Ähnliche Tablette verfüttere ;-)

Ich bin hier raus. Auf unprofessionelle Bemerkungen verzichte ich gerne.

Lass dich bitte deswegen nicht vertreiben hier, ist sicher für viele interessant zu wissen wie es bei euch weitergeht... Wünsche euch jedenfalls alles Gute! :)

Du hast ja geschrieben, das du es bei vielen TA bemängelst, nicht bei allen und wenn sich haslivet den Schuh anzieht... :escape:

Also wir waren gestern beim Tierarzt:

- Ultraschall Blase war unauffällig
- Analdrüsen voll, aber sonst normal
- Urin sehr konzentriert (sie trinkt immer wenig)
- neurologisches Leiden kanns scheinbar auch nicht sein

Nun hab ich vor wenigen Minuten die Laborresultate bekommen:

- Gesamtcholesterin ist erhöht (14.4, normal ist bis 9.7)
- Kreatinin ist auch leicht erhöht (137, normal ist bis 133)

Warte jetzt mal noch, was die TÄ sagt. Meine Kollegin hat mir die Werte schon vorgängig geschickt.

Ich hol das Thema mal wieder hoch.. Wir haben seit einigen Monaten auch immer mal wieder ein Problem mit Inkontinenz, hauptsächlich morgens (also bereits nach der Morgenrunde) und verstärkt, wenn die Nacht eher kurz war. Wegen DLE kriegt sie täglich 1mg Cortison, was sicher auch zum Problem beiträgt..

Kann ich sie irgendwie unterstützen? Medis möchte ich ihr lieber nicht noch mehr geben, habe aber die Befürchtung, dass wir nicht mehr drum herum kommen.. Bin zB heute wieder mehr am hinter dem Hund her putzen wie am Arbeiten..

Es soll pflanzliche Futterzusätze geben, die unterstützend helfen sollen. Dasty kriegt jetzt seit 3.5 Jahren Caniphedrin. Zuerst eine Kur mit etwas mehr, danach nur 1/4 Tablette pro Tag und seit vielen Monaten 1/2 Tablette pro Tag. Es passiert echt kaum noch ein Unfall. Seit sie Osteo, Chiro und Akupunktur erhält ab und zu eigentlich gar keine mehr gehabt.

• Like
Reaktionen: Xuxa