Inkontinente kastrierte Hündin

Indi, meine jetzt 7,5 jährige Toypudel-Hündin, wurde nach der ersten Läufigkeit kastriert und wurde eigentlich ziemlich schnell danach inkontinent, also war sie noch nicht jährig :crying: Bei ihr zeigte es sich anfangs so, dass sie wenn sie aufstand nach dem Schlafen einen nassen Fleck hinterliess. Tabletten haben nichts genützt, jetzt hat sie das Incontex (ekliger Sirup). Leider ist es bei ihr schlimmer geworden, so schlimm, dass ich ihr den Sirup mittlerweile 3x täglich geben muss. Ansonsten tröpfelt sie und läuft regelrecht aus, wenn sie irgendwo liegt. :crying: Echt mühsam und bei so einem kleinen Hund untypisch.

Ich staune gerade ein wenig über die oft genannten Probleme. Ich denke für mich ist es deutlich einfacher, wenn ich die Hündinnen intakt lasse obwohl sie mit intakten Rüden leben. Das sind 2 x 3 Wochen, resp. 2 x 1 Woche Standhitze. Wer um himmelswillen rät denn immer zu Kastration?

Habe zwar keine Hündin dafür ein Senior Rüde 12 Jahre der immer mal wieder etwas tröpfelt, einmal Nachts ist er wohl ganz ausgelaufen in seinem Bettli, es war morgens klitschnass drunter und es ist eine Pfütze unten weggelaufen. Seither kommt er nachtsal raus wenn ich selber mal muss. Seither ists nicht mehr vorgekommen ausser einfach ein bisschen tröpfeln. Sind die Propalin Tabletten oder alternativen auch für alters Inkontinente Rüden geeignet?

Wir haben schon alle Nierenuntersuchungen, Blasen etc gemacht, aber ohne negativen befund.

Geschrieben über iPhone APP Haustiertalk

Würde Propalin nicht auf eigene Faust geben. Egal ob es für Rüden auch gehen würde oder nicht.
Du kannst aber ja mal deinen TA darauf ansprechen, wegen Inkontinenz bei Hunden und Propalin.

Tala, wurde nach ihrer 1. Läufigkeit kastriert und ist seither inkontinent. Anfangs gabs Caniphedrin. Nach ca 4j. hätte ich dies Dossis so hoch schrauben müssen, dass es mir nicht mehr wohl war. Deshalb sind wir auf Inkontex umgesiegen. Dieses "eklige" Zeugs gebe ich ihr 2x täglich. Da es sich sehr gut und sehr fein dossieren lässt, ist es eigentlich ok.

Nachdem ich nun schon bei mehreren Hündin Gebärmuttervereiterungen (aus der Ferne) mit erlebt habe, die in fast jedem Fall tödlich endeten, bin ich nachwievor überzeugt, dass die Kastration die Bessere Wahl war.

Übrigens, in einigen Fällen die ich kenne, konnte ein guter Chiropatiker, die Inkontinenz erfolgreich behandeln :)

Betreffend Chiropraktiker: Wie konnte ich das vergessen! Das ist nämlich wirklich eine wichtige Info von Taemie: Ich hatte mal gelesen (weiss nicht ob es in einem Hundi-Thread war), dass eine falsche Lagerung der Hündin während der OP zu dieser Inkontinenz führen kann. Da kann ein Chiropraktiker Abhilfe schaffen! Vielleicht finde ich den entsprechenden Text, muss aber gleich weg....

mein erster Labi habe ich nach der ersten Läufigkeit kastriert und sie war dicht, Luna liess ich auch nach der ersten Läufigkeit kastrieren und sie ist undicht, jetzt gebe ich Caniphterin ...

also ich habe schon mal 50 zu 50 prozent..

Heute Nachmittag hatte unser 12 Jähriger Senior TA Termin, Blasenentzündung ausgeschlossen, Nieren Ok, Urinwerte auch Ok, alles andere für das alter auch Ok. TA hat Canipherin 50 mg verschrieben, 10 Tag 1 Tablette, nach 10 Tage auf 3/4 Reduzieren oder 1/2 je nach Wirkung.

Geschrieben über iPhone APP Haustiertalk

image-508833526.jpg

News:

Die Untersuchungsergebnisse sind da: zu 99% ist es eine Inkontinenz. Wir haben auch Caniphedrin 50mg 7 Tage eine ganze Tabletten danach ½ und mal schauen wie es geht..... Naja dann werden wir halt bis Lebensende Tablettli füttern;-)

Luna wurde 3 Monate nach der 1. Läufigkeit kastriert. Sie war dazumal 13 Monate alt. Sie ist inzwischen 5 Jahre alt und hatte noch nie Probleme mit Inkontinenz. Ich glaube nicht dass man dies so pauschal sagen kann.

...so, nachdem die Inkontinenz meiner Hündin in den letzten Tagen wieder schlimmer wurde (es ist ein ewiges Auf und Ab :unsure: ) hab ich beschlossen, es mal auf natürlichem Weg zu probieren. Ich versuche an das 'Supra Cell SC 118 Incontinentia Urinae N' zu kommen (die Apotheke ist in Abklärung, das Zeug kommt aus D), das anscheinend bei vielen Hunden schon Erfolg gebracht hat. Zusätzlich werde ich gemahlene Kürbiskerne füttern.
Zudem bin ich überzeugt, dass das Überängstliche (Schüsse etc.) medikamentenbedingt ist, das war vor der Gabe von Caniphedrin nicht so ausgeprägt.

Ich denke, dass ich in ca. 1 Monat mal einen Erfahrungsbericht hier abgeben kann, falls erwünscht... :)

Oh je tut mir leid, dass es schlimmer geworden ist. Drücke die Daumen, dass der natürliche Weg mehr bringt.

Ja sehr gern - bin auch daran interessiert! Bin bei Indi mittlerweile ja zu Pampers übergegangen :crying: Falls sich etwas finden liesse, das nützt, ohne sie mit Chemie-Medis vollzupumpen, wäre ich sofort dabei :)

So, seit gut einer Woche bekommt Kisha jetzt gemahlene Kürbiskerne und seit 2 Tagen kriegt sie keine Caniphedrin Tabletten mehr, sondern die homöopathischen Tröpfli ('Supra Cell SC 118 Incontinentia Urinae N - heisst neu 'Causticum' [obwohl da nicht nur Causticum drin ist...]), bis auf Weiteres 10 Tropfen täglich direkt ins Futter.

Ich nehme an, dass es etwas dauern wird, bis es anschlägt, wenn es dann anschlagen sollte :idontknow:

Gut ist, dass sie das Futter trotz Kürbiskerne und Tröpfli radibutz frisst!

Jetzt heisst es erstmal abwarten, es wäre einfach zu genial, wenn das funktionieren sollte :rolleyes:

Super, vielen Dank für dein Feedback :thumbsup: Drücke euch die Daumen, dass es klappt. Und bin auch sehr gespannt :)

So, es ist Zeit für Update...leider ist das Ergebnis ziemlich ernüchternd :( Erst hatte ich wirklich das Gefühl, es schlage an, dem war dann aber leider nicht so... Die homöopathischen Tröpfli hab ich über 1 Monat gegeben, ich denke, dass wäre genug Zeit, dass die Wirkung einsetzen sollte. Zu dieser Zeit hatten wir gerade Agi-Trainingspause und wir nahmens auch sonst eher gmütlich. Das war vermutlich der Grund, dass sie kurzzeitig auch nur noch sehr sehr wenig tröpfelte. Als das Training wieder los ging und wir auch sonst wieder aktiver waren (wieder vermehrt Velofahren etc.), gings wieder los. Auch mit richtigen Pfützen nach dem Training. Es ist so schade, ich hab wirklich fest daran geglaubt :wall:

Nach Absprache mit dem TA geb ich nun den Sirup Incontex. Anscheinend sind die Inhaltsstoffe gleich wie beim Propalin, nur die Dosierung sei etwas anderst...? Egal, es wirkt!

Das Positive... ich kann nun mit Bestimmtheit sagen, dass Kisha ohne Caniphedrin wieder ausgeglichener und weniger ängstlich ist!! Das Caniphedrin hat sie wirklich hochgepuscht. Das ist jetzt mit Incontex viel besser!

dankeschön Nadja :thanks: Indi bekommt ja auch schon jahrelang den Incontex Sirup... :ugly: Nicht mehr die beste Lösung, 1. es kann etwas "agressiv" machen, 2. es wirkt jetzt nicht mehr so gut, 3. muss er wohl ziemlich eklig schmecken, 4. müssen wir jetzt drinnen immer Windeln anziehen :(

Aber ich geb die Hoffnung nicht auf :evil: