Jacky macht. Ich möchte.

hallo shanaya1
Sag das mal denen in der Hundeschule. Es heisst ja schon sie sind noch jung ,aber müssen auch schon wahnsinnig viel können. Ich denke das ist wohl in jeder hundeschule so.
Auf Druck habe ich keinen Bock mehr.

 
Viele gute Tipps hast Du ja schon bekommen. Wenn Skipper früher eine unkonzentrierte Phase hatte, hab ich in der Hundeschule eine Übung gelernt, auf die er gut reagiert hat. Hund sitzt links neben Bein, Du machst EINEN (grossen) Schritt und bleibst stehen, Hund läuft zu Dir und sitzt wieder neben Dein Bein usw. Du machst den Schritt immer erst, wenn Dein Jacky Blickkontakt zu Dir aufgenommen hat (von sich aus!!!). Das kostet anfangs Geduld, aber die Hunde sind danach viel konzentrierter und aufmerksamer... Wenn Skipper wieder mal einen Tag hat, wo er findet, er könne mich getrost ignorieren, kommt er an die Leine und ich mache ca. 5-6 Schritt-für-Schritt und siehe da, Skipper guckt plötzlich zu mir :D . Als er so im Alter von Jacky war, hab ich diese Übung immer als erstes gemacht und hat er nicht auf meinen Rückruf gehört, sofort die Übung wiederholt und siehe da, mein Hund konnte plötzlich "hören"...

 
Hallo zusammen
So nun ist eine Hundeschulestunde wieder hinteruns.
Ich war letzte woche so locker wie schon lange nicht mehr. Da mein Mann krank und zu hause war , konnte ich mit Jacky ausgedehnte spaziergänge machen.
Auch in der Schule lief alles glatt. Wir hatten ja auch ein Gespräch mit unserem Gruppenführer.
Jetzt muss ich einfach schauen das ich Chef bin und auch so locker bleiben kann. Dazu brauche ich auch die Unterstützung meines Mannes. Der hat es nun auch eingesehen das es nichts bringt wenn ich mit Jacky arbeite sei es in der Schule oder zu Hause wenn ich nicht auf der Höhe bin. Es ist auch so das ich Freitag nacht arbeite und je nach dem wenn ich nach Hause komme manchmal mehr manchmal weniger schlaf bekommen.
Das wirkt sich auch auf den Hund aus.
Was jetzt auch noch ist.
Leider treffen wir hier sehr wenig Leute mit Hunden . Ich habe auch einen Aufruf in der suche ecke gemacht. Ich suche jemanden der die Lust hat zu gemeinsamen spaziergang. Wenn er in die Hundeschule kommt und die vielen Hunde sieht ist das natürlich für ihn ein Highlight.
Was bei ihm noch angeschaut werden muss sind schirm und walkingstöcke. auf die reagiert er allergisch. Obwohl er hat sie schon aus der Nähe gesehen und auch beschnuppert.

 
hallo
so wieder mal news von Jacky. Es geht die 3 woche und wir kommen voran . Seit ich mit ihm praktisch nicht mehr übe und auch mit der schleppleine statt frei laufend spaziere gehts vorwärts.
Er schaut wieder vermehrt zu mir und kommt auch meistens auch wenn ich ihn rufe.
Trotzdem probiert er immer wieder auszubüchsen ,nur dank der leine kommt er nicht weit.
Mal schauen wie er sich in der Hundeschule gibt am samstag.

 
Hoi Deny

Klingt aber nach Teilerfolg... also auf dem richtigen Weg :wink: ...

Wünsche Euch weiterhin gutes Gelingen und viel Spass draussen (bei dem schönen Wetter :D )

 
hallo
melde mich nun auch wieder zum Thema. Es ist seit ich nicht mehr soviel fordere konstant geblieben.
kann auch wieder ohne leine laufen gehen ,aber nur wenn keine andere Hunde in der Nähe sind.
Dieses Problem besteht nach wie vor.
Leider mit 3 Kinder kann ich auch nicht weiss nicht wohin fahren nur das es mehr hunde hat. Mache es zwischendurch schon noch.

 
hallo deny

habe erst jetzt diesen thread gelesen ...

mein erster eindruck ist dass DU DICH unter druck stellst ...

habe eine ridgeback-hündinn zu hause ... nicht gerade das "einfachste" in sachen erziehung ... wenn ich was will ... ohh dann kenne ich aber den durchzug in ihren ohren ...

versuche und arbeite fest daran eine übung locker und ohne ängste anzugehen. ein hund hat nun mal eine super nase und schnüffelt auch immer mal wieder ...! punkt eins aus meiner sicht ist jedoch dass wenn der hund bei dir an der leine ist dann wird nicht geschnüffelt sondern DU bestimmst den weg. punkt zwei ist: ein kommando wird so lange trainiert dass es auch sitzt (an der leine, frei, auf distanz, mit ablenkung, etc.!) .. erst dann das nächste kommando trainieren!

versuche beim tarining locker zu bleiben .. stelle dich und deinen hund nicht unter druck ... baue das vertrauen zu deinem hund auf üben, üben, üben!!!

aber dass packst du sicherlich ... nur mut ...

liebe grüsse
agradable

 
hallo agradable
jetzt ist der druck weg. Wir sind seit mai eine neue Gruppe und da sind alle etwa auf gleichstand. Das war vorher nicht so.
Leider gab es auch eine person die das auch in worten kundtat das gewisse leute nicht in einen kurs gehören wenn sie probleme mit dem Hund haben.
sie hat s zwar nicht direkt auf mich gemünzt , aber ich fühlte mich schon etwas betroffen.
aber jetzt nehme ich es wie es kommt und wir haben einen super kursleiter.

 
hallo deny

das freut mich ... für dich und deinen hund ... !!!
wünsche euch beiden viel spass beim weiteren trainieren und melde dich mal wieder wie es läuft!!!

liebe grüsse und ein schönes wochenende
agradable

 
hallo
jetzt haben einige von euch die ungezogene hundehalterin kennengelernt mit dem schwarzen flegel.
Muss sagen er hat sich in meinen Augen benommen. Normalerweise ist er schlimm wenn er andere Hunde sieht.
Auch in der Hundeschule gehts vorwärts. Bis Oktober weiss ich noch wo ich in die hundeschule gehe , aber danach ist alles offen, siehe Thema hundeschule , Halterprüfung.
Habe gestern einen spaziergang mit ihm und einem rottiweibchen gemacht und heute durfte er mit nachbarins hündin eine schnelle runde ohne leine rasen.