jagdfieber

dieses weekend findet ein antijagdtraining in oberhasli statt. ist immer im hundemagazin ausgeschrieben. weiss leider nicht mehr wer es durchführt obwohl ich mal nachgeschaut habe... sie führen auch andere seminare durch.

das abbruchsignal sollte man übrigens "nicht einfach so" anwenden sondern nur wenn wirklich was ist. es wird zuerst konditioniert (wie man das machen kann kommt im SKN vor). das abrufen sollte man ja immer mal tun auch wenn gar nichts ist, damit der hund nicht lernt erst mal zu schauen was los ist, weil ja sonst nicht gerufen würde. beim abbruchsignal ist es anders. es ist ebenn ein abbruch, also der hund soll in seinem tun sofort aufhören, weil man ihm etwas noch viiiiel besseres bietet. das abbruchsignal darf NUR dann zum zuge kommen. ein "nein" als abbruchsignal taugt also nicht, denn wir sagen 100 mal am tag "nein". es gibt dann IMMER die belohnung und die muss für den hund das non-plus-ultra sein und die darf es sonst NIE geben. ich kann also nicht den kong werfen, wenn ich auch sonst mit dem kong spiele oder ähnliche wurfspiele mache. tu ich das nicht wäre es aber eine möglichkeit. meine kriegen jedoch etwas zu fressen was sie heiss lieben und sonst nie erhalten.
und mit einem rudel hat man das glück, dass sich der rudeleffekt positiv auswirkt. selbst wenn einer also vorgehabt hat, heute mal nicht auf das abbruchsignal zu achten, kommt er garantiert wenn ein anderer lospirscht, weil er genau weiss, dass sonst der andere alles futter einheimst. es ist eine faszination einem hund zuzuschauen, der wirklich gut draf konditioniert ist. die whippette einer kollegin überschlägt sich jeweilen fast beim pfiff. der ganz hund krümmt sich und dann kehrt sie förmlich in der luft und gibt aus den hinterbeinen schub...schöööön... (wenn man auf windhunde spinnt...) :D

ah, jetzt hab ich es wieder gefunden... www.idee-chien.ch

hab aber auch antijagdtraining unter www.eva-zaug.ch gefunden und www.dogz-styles.ch

kenne aber alle diese leute, die damit zu tun haben nicht und kann daher nichts dazu sagen. ich selber hab eines in D gemacht, wo es viel mehr windis hat als hier (es war eines extra für windhunde).

Original von tsaba

wie funktioniert das? lange leine die der am boden nachzieht?
Ja, der Hund zieht die Leine hinter sich her. Am besten nimmst Du so eine 5 m Leine und machst Knöpfe rein, damit diese beim draufstehen (zBsp auf einer Wiese oder auf dem Kies) nicht unter deinem Schuh wegrutscht.

Körperhaltung des Hundes gut beobachten. Kleinste Veränderungen wie Ohrenstellung, Nase die Körperhaltung an sich....am Anfang ist es sehr anstrengend weil man doch alles beobachten möchte. Am besten konzentriert man sich zuerst nur auf etwas und später wird die Beobachtung auf den ganzen Hund automatisch kommen.

Aik wird zum Beispiel ganz steif bleibt stehen und erst später folgt die Nase in die Höhe. Das steife gehen ist für mich bereits das Signal für "Aufgepasst".

Bei Funcky (der Bulldogge) bin ich mir noch nicht so sicher. Der Gesichtsausdruck scheint mir immer gleich ?( aber die Ohren sagen dafür viel aus :D

wenn man dann auf die leine steht, bleibt man wortlos oder ruft man kurz vorher "chere" oder nimmt man die pfefe?

Kommt drauf an wie Du Deinen Hund von der Jagd abhalten willst :]

Bei Aik hat ein "chere" oder "hier" nichts genutzt sondern nur das "warte". Gib dem Hund das Hörzeichen wo Du für richtig hälst, falls er nicht reagiert, kurz auf die Leine stehen. Er wird dann automatisch zurück schauen "huch was war den das" und das ist genau Deine Chance. Abrufen oder warten lassen.

Bestimme auch den Radius / die Distanz die der Hund zu Dir aufnehmen darf. Immer wenn die Distanz überschritten wird kurz auf die Leine stehen und weiter laufen. Er wird dich mit vielen ?( anschauen Du tust aber nichts der gleichen und läufst weiter. So gewöhnst Du den Hund nicht einfach selbständig voraus zu gehen sondern bei Dir zu bleiben.

Beginne mit dem Training in einer Ablenkungsarmen Umgebung.

Ich kann Dir den DVD "Hundetraining mit Martin Rütter" empfehlen. Da wird unter anderem das Schleppentraining sehr gut beschrieben und Du siehst auch gleich Mensch und Hund in Aktion. :D

Glg
Monika

hundetraining_mit_martin_ruetter_dvd.jpg

vielen herzlichen dank für deine ausführliche antwort!
obwohl mein kleiner erst 4,5 monate ist, möchte ich nichts unterlassen was das jagdfieber betrifft!

werde mir morgen eine lange leine besorgen!

en ganz en liebe gruess
ursula

Dieses Problem kenne ich auch! Das ist echt doof und ich muss meinen Hund im Wald immer an der Leide haben sonst bin ich einige Stunden Hundelos...!