@disthen
ich muss gleich mal vorwegschreiben, dass ich keine besonderst gute schreiberin bin.
kann mich nicht so gezielt und fachlich ausdrücken, wie ich es gerne möchte...
trotzdem versuch ich das "schleppdummytraining" zu erklären.
das wort "schleppdummytraining" ist eine eigenkreation, ein fachausdruck dafür, ist mir leider unbekannt.
ich sehe diese arbeit als eine mischung zwischen der schweissarbeit und dem mantrailen, nur wird anstatt dem verletztem wild oder einer
vermissten person, der "vermisste futterbeutel mit speziell gut riechendem futter" gesucht bzw. gefunden .
ein grosser vorteil dieser art der suche ist, dass man "keine gruppe" zur verfügung haben muss, sondern man kann es immer und überall alleine durchführen.
dazu wird der futterbeutel an einer schnur befestigt, (der hund schaut beim aufbau/am anfang zu), dann makiert man einen a b g a n g, z.b. mit einem steckli, taschentuch usw...
stampft dort wo der start erfolgen soll den boden mit einem kleinen viereck aus, und reibt den futterbeutel ziemlich gut in den ausgestampften boden und zieht dann eine fährte am boden entlang. wichtig ist das der hund lernt, "fast spurgetreu" den beutel zu finden, um die konzentration an der arbeit zu festigen.
dann wird hundi am geschirr angeleint (ca 5 meterleine), zum abgang geführt, mit einem "riech und go beutel" (oder was auch immer für ein kommando) am gestampften boden geruch aufnehmen und los gehts. ich laufe hinterm hund und bleibe stehen, wenn er zu weit abtrifftet, schaue ihn dabei nicht an, sondern der blick ist auf die spur gerichtet, sobald der hund wieder "drauf" ist, wird er verbal gelobt...., wenn er die beute bzw den futterdummy gefunden hat, dann gibts die belohnung aus dem futterdummy.
diese arbeit kann man im schwierigkeitsgrad beliebig ausbauen.
ohje, mein versuch die "schleppdummyarbeit" zu erklären klingt jaa fast wie russisch, oder
??
@crispy
schade, aber da kann ich dir auch nicht helfen, was das mantrailseminar angeht und schlussendlich nützt dir ein seminar nicht wirklich viel, wenn du dann nicht in/mit einer gruppe weitermachen kannst.