Wir fährten, allerdings nicht so häufig, wie wir könnten/sollten/Mairin gern möchte, weil ich zu faul bin.. Im Moment sind wir noch an einem Punkt, wo wir alle paar Schritte Fleisch unter den Schuh legen. Mairin liebt arbeitet aber mega schön sauber, Schritt für Schritt (auch zwischen den Futterschritten) und liebt es über alles.
In Richtung "jagdliches" Arbeiten machen wir einiges mit Dummies (Prey- und richtigen), vor allem auf dem Spaziergang. Dummy verstecken, Hund suchen und bringen lassen. In letzter Zeit mach ichs oft so, dass ich den Dummy verstecke, dann erstmal noch eine Runde weiterlaufe, 10, 15 Minuten, und dann wieder da durch komme und Hund suchen lasse. Teilweise mit einer Freundin, die einen NSDTR führt, auch "richtige" Dummy-Übungen mit Steadiness, mehrere Hunde auf einer Linie, sauberes (ruhiges) apportieren etc. Aber in erster Linie brauch ichs, um die Spaziergänge aufzuwerten, und da mach ich auch noch einiges andere (durchaus auch mal Unterordnung, Waldagility, Tricks etc.). Schliesse mich da Aussie an, Hauptsache die Hunde sind happy und beschäftigt
Meine Schwester und ich haben etwas "erfunden", was wir DARLING nennen: DummyArbeit und RichtungsLauf in Natürlichem Gelände (wir hatten erst die Abkürzung und uns nachher erst überlegt, was es heissen könnte - Glück gehabt
). Das geht so:
Grundsätzlich ist es eine Art OL mit Hund. Man kann es in verschiedenen Ausführungen spielen. In der Vorbereitung ist es allerdings etwas aufwändig, und am lustigsten ist es, wenn jemand anders es für einen vorbereitet, damit man selber wirklich auf den Hund angewiesen ist.
Man nimmt mehrere Prey- oder richtige Dummies, oder auch Spielzeug (je nach Stand des Hundes, einfach etwas, was er gut und gerne sucht, auch draussen). Dann geht man eine Spazierstrecke ab und legt die Dummies aus. In Variante 1 legt man bei jeder Kreuzung einen Dummy so, dass sein Fundort ganz klar anzeigt, wo man weitergehen muss, also etwa 10, 15 Meter den Weg hinunter, den man dann nehmen soll.
In Variante 2 packt man in/an die Dummies Hinweise (Kartenausschnitte, Rätsel, Fragen mit a/b Antwortauswahl, wobei a zB immer für links steht und b immer für rechts), mittels derer man rausfindet, wo man weiter lang gehen soll.
In diesen beiden Varianten weiss man, dass man den Hund einfach bei jeder Kreuzung suchen lassen muss.
Variante 3 ist die aufwändigste von der Vorbereitung her, dafür aber nicht nur für den Hund, sondern auch für den Menschen eine Herausforderung, und könnte (für die Ehrgeizigen ..) in einem kleinen Wettkampf auf Zeit durchgeführt werden. In dieser Variante erhält der Mensch eine OL Karte, auf der anstatt OL Posten eingezeichnet ist, wo ungefähr Dummies versteckt liegen. Der Mensch läuft also nach Karte, entscheidet wenn er am Ort ist, wo wohl ein Dummy versteckt sein muss, und schickt den Hund dann los, den Dummy zu suchen. Hat der Hund den Dummy gefunden (und wurde natürlich sehr ausgiebig dafür belohnt!), versteckt der Mensch den Dummy wieder an der gleichen / einer ähnlichen Stelle im näheren Umkreis (fürs nächste Team, wenn man denn mehrere Teams formt). Um zu überprüfen, ob die Dummies wirklich gefunden wurden, kann man ihnen zB Buchstaben zuordnen, die sich der Mensch dann notieren muss, also etwa "Posten 1 - Dummy ABC", eigentlich gleich wie das Kontrollstempeln im OL. Je nachdem könnte man so zB das ganze mit CaniCross verbinden.
In der Variante 1 und 2 haben wirs schon gespielt,
eine Variante 3 organisieren wir voraussichtlich im Frühling in unserer Stammhundeschule. Dabei bin ich selber absolut nicht der OL Hirsch ...