Jagdverhalten abhängig von Wetter und Uhrzeit

Was bei einem Bretonen echt super cool ist, du kannst das Vorstehen herauszögern und anstatt abrufen, ihn darin weiter harren lassen. Es ist zwar eine Jagdsequenz aber eine ruhige und eben dieses Volldampf wäre nicht da. Je länger er vorsteht, je länger hat er "Pause" im Kopf. Hast du das Stöbern an der Schlepp unter Kommando?

Es gibt sicher solche und solche Windhunde, das seh ich auch auf der Rennbahn, ist aber auch bei den Bracken so. Nur eben, wenn man sich einen holt, wär es etwas womit man leben können muss. Viele Windis unterscheiden ja auch zwischen eigene Haustiere und Wildtiere. Genau so zwischen befreundete Zwerghunden und fremden Zwerghunden. Mir erzählte mal jemand, wie Barsois einen Chihuahua zur strecke brachten obwohl sie selber mit einem Zwergpinscher zusammen lebten. Es schaltete einfach das Hirn aus und sie waren im Jagdmodus. Es sind alle Hunde mit einem stark selektierem trieb nicht ohne und ich denk, jeder der sich bewusst eine Rasse holt muss nunmal mit diesem vorhandenen selektionierten instinkt lernen umzugehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bei einem Bretonen echt super cool ist, du kannst das Vorstehen herauszögern und anstatt abrufen, ihn darin weiter harren lassen. Es ist zwar eine Jagdsequenz aber eine ruhige und eben dieses Volldampf wäre nicht da. Je länger er vorsteht, je länger hat er "Pause" im Kopf. Hast du das Stöbern an der Schlepp unter Kommando?
ja teils teils...

wenn ich sehe dass er schön steht..und auch konzentriert rufe ich ihn ab, bevor er wieder zum spurt ansetzt.

beim abruf kommt er sehr zackig und setzt sich neben mich, um danach gleich ins platz zu gehen.

das haben wir so trainiert, damit er ruhiger wird.

anschl schicke ich ihn wieder weiter mit -ab-.

wenn wir arbeiten und er soll gezielt suchen heisst es : such.

mit dem "warte" versuche ich es (vorstehen) in die länge zu ziehen, da er "warte" ja auch aus dem alltag zur genüge kennt.

ziehen und in die leine spurten "strafe" ich wortlos mit umkehren. hier stehen bleiben nutzt alleine nichts, da er dann blitzschnell zu mir kommt und wieder sitzt...

doof ist er nicht...denn wenn es nicht weiter geht überlegt er schnell eine alternative.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich sehe dass er schön steht..und auch konzentriert rufe ich ihn ab, bevor er wieder zum spurt ansetzt.

beim abruf kommt er sehr zackig und setzt sich neben mich, um danach gleich ins platz zu gehen.

das haben wir so trainiert, damit er ruhiger wird.

anschl schicke ich ihn wieder weiter mit -ab-.

wenn wir arbeiten und er soll gezielt suchen heisst es : such.

mit dem "warte" versuche ich es in die länge zu ziehen, da er "warte" ja auch aus dem alltag zur genüge kennt.

ziehen und in die leine spurten "strafe" ich wortlos mit umkehren. hier stehen bleiben nutzt alleine nichts, da er dann blitzschnell zu mir kommt und wieder sitzt...

doof ist er nicht...denn wenn es nicht weiter geht überlegt er schnell eine alternative.

Wenn du magst, können wir gern woanders über das vorstehen reden :)

• Like
Reaktionen: andi+rudel
yes. das machen wir. das artet hier ja auch aus...hihi

deine frage war auch ursprünglich eine ganz andere.

Gott, wie oft habe ich schon gedacht wie schön es wäre einen nur auf Sicht jagenden Hund zu haben... ;)  Allerdings haben wir es ja noch gefördert mit dem Mantrailing und Jessie zu einem guten Spürhund ausgebildet. Wobei ich auch sagen muss, dass sie mit zunehmendem Alter und besser trainierter Fähigkeit Spuren zu analysieren, wenigstens handelbarer geworden ist. Allerdings würde ich auf den Spaziergängen jeweils nicht sehr weit kommen, wenn ich jedesmal umdrehen würde, wenn sie in die Leine springt und zieht.

Der Schnee ist Weg, die Temperaturen steigen und der Boden ist Matschig.

Wie verhält sich Zelda? Nun, in dem Gebiet wo das Wild nur anzutreffen ist wenn die Felder hoch stehen (Weizen & Mais) ist alles noch im grünen Bereich. Sehr folgsam, sehr aufmerksam und arbeitsfreudig. Kein suchen gehen, kein Spurlaut, keine Anspannung und Nase kaum am Boden (für ihre Verhältnisse).

Ansonsten? Im Wald ist sie wieder wie vor dem Schnee, es gab auch wieder einmal heftigen Spurlaut mit Ausbruch versuchen aus dem Geschirr :D Sie ist wieder sehr müde nach einem Wald Spaziergang und braucht vieeeeel konzentration um mit mir da zu arbeiten. Irgendwas muss also an dem Schnee oder dem Wetter liegen. Bin gespannt wie es im Dummytraining am Sonntag läuft. Beim letzten Training war es doch arg kalt und teilweise gefroren, ihre Mitarbeit war schlecht - aber sie war auch nicht jagig. Einfach demotiviert und "griesgrämig".