Erst mal zu Shila:
Du spinnst wohl!
Konntest Deinen Atti ZWEI mal von einer Katze abrufen ohne die Leine zu nutzen und hast nichts davon im Tagebuch geschrieben???!!!! :headbang:
Oder hab ich das nur überlesen? :ugly:
Ist ja der Oberhammer!
Nikit:
@Katrin
Beim Lesen deines interessanten Textes ist mir folgendes aufgefallen, siehe Fettgedruckt. Und ich habe mich gefrag: Wieso nicht? Woher weisst du, dass er nicht im Jagdmodus loszieht? Wenn ich mich an Nikitas letzter unfreiwilliger Freilauf im Wald erinnere, lief sie ohne Spur oder Wildwitterung einfach los um "jagen" zu gehen. So würde sie es wohl heute noch tun, einfach mal losziehen um sich selbst zu versorgen :ugly: Also doch ein höheres Ziel. Deshalb läuft sie z.b. viel besser in "höheren Ziel-Gebieten" als des Laufenswillen. Oder mache ich da grad ein durcheinander? ?(
Oh ich liebe Fragen, die etwas tiefer gehen, die bringen mich auch selber immer zum hinterfragen! Sehr cool!Also, wenn mein Hund im Jagdmodus ist, dann ist, dann ist er nicht mehr ansprechbar. Er reagiert einfach ohne nachzudenken und ich kann machen was ich will, da komm ich nicht mehr an ihn ran.
Das war zum Beispiel das erste halbe Jahr so, wenn ich im dunkeln mit ihm gelaufen bin. Sobald ich in die Nähe von Feldern kam wenn es dunkel war, konnte ich ihn vergessen.
Im Jagdmodus läuft er hektisch im zickzack, reißt die Nase hoch um Witterung aufzunehmen, würde die Gebüsche durchkämmen, die Ohren klappen nach vorne und er ist total auf Spannung. Wenn ich da irgendwas zu ihm sage oder ihn auch mal unsanft zurückziehe, ist ihm das vollkommen egal, das bekommt er schier gar nicht mit.
Wenn ich mich aber nun mit ihm auf eine Tour begebe, wo er ziehen soll, läuft er (ohne Wildsichtung und -gerüche) ruhig und konzentriert, schaut sich die Umgebung zwar an, bleibt aber einigermaßen entspannt im Trab. Er ist jederzeit auch im vollen Zug ansprechbar, reagiert zuverlässig auf meine Signale und bleibt auch sofort stehen, wenn ich das verlange OHNE dass ich ihn aktiv bremsen muss. Das habe ich an Signalen mit ihm so erarbeitet, klappt aber eben nur dann, wenn er nicht im vollen Jagdmodus ist.
Dass er das auch im Jagdmodus noch schafft, daran arbeite ich noch, und beim Anblick von Katzen und teils auch Ziegen oder anderen Tierchen klappt das schon recht zuverlässig. Bei kleinen wuseligen Kaninchen oder Meerschweinchen komm ich dagegen noch nicht so zuverlässig an ihn ran und auch dann nicht, wenn er entweder schon im Vollspeed ist oder ein Tierchen überraschend unseren Weg kreuzt.
Also auch beim Ziehen kann er auf dem Jagdmodus umschalten, wenn er ein Tier sieht und ist dann nur in den aller ersten Sekunden (wenn ich Glück habe) noch ansprechbar, danach könnte ich ihn in den Boden stampfen und er würde einfach wieder aufstehen und gucken ob er es nochmal versuchen kann... :evil:
Das ist für mich der Unterschied Jagdmodus oder nicht.
Bei den Huskys, die einfach mal so los laufen denke ich dass es sich da auch erst mal um das Laufen an sich dreht, das einfach Spaß macht. Laufen und dabei die Umwelt erkunden sind auch ohne Zusatzreize schon recht belohnend. Vielen ist es ja auch prinzipiell egal, ob sie was ziehen müssen um voran zu kommen, oder ob sie ohne Anhängsel einfach los laufen können. Wenn dann aber noch ein Reiz in Form von Wild auftaucht, geht das ganz schnell in den "echten" Jagdmodus über, in dem die Hunde Adrenalin ausschütten und damit schmerzunempfindlich und unansprechbar werden.
So in Etwa würde ich das unterscheiden.
Grüßle,
Katrin