Jagen

Ãœber das Thema Jagen und Antijagdtraining etc. haben wir uns ja schon hinlänglich ausgetauscht, gell Iris. :D Ich denke, du kennst auch meine Meinung und meinen Weg diesbezüglich.

Ich möchte einfach noch etwas einwerfen. Ich persönlich denke es ist ganz und gar unmöglich, dass man das Nachjagen gar nicht "wecken" kann und deshalb kein Spielzeug wirft oder nachzieht oder was auch immer. Wieso? Zeigt mir den Welpen/Junghund dem nie ein Blättchen vor der Nase weggeweht wird und sein Interesse kurz weckt. Der selbe Reizauslöser wie ein fliegendes Spielzeug aus Hundesicht. Nie ein Insekt um die Nase fliegt und er danach schnapp. Wiederum der selbe Effekt und so gibt es unzählige Beispiele, die für uns gar nicht kontrollierbar sind. Deshalb finde ich diese Theorie ehrlich gesagt total blöd und unrealistisch. Aus diesem Grund finde ich es schlauer, dass der Hund lernt, dass der Halter bestimmt, was von Interesse ist und gejagt wird, als wenn der Hund es alleine macht.

 
@Nikit:

ich kann mir vorstellen, das nordische Hunde ne echte Herausforderung sind, diesbezüglich.
Die "jagen" glaube ich schon, sobald sie die Augen aufmachen :D

Es sind halt noch sehr ursprüngliche Rassen, und genau das macht ihre Faszination aus...

Hier im Dorf hat eine Dame 2 Husky Mädels- und auch die dürfen hin und wieder frei laufen.
(haben übrigens mit meinen den totalen Plausch).
Man muss natürlich immer den "Radar" einschalten und im Zweifelsfall lieber anleinen.

Bei meinen Sichtjägern hab ich echt den Vorteil, dass der Reiz eher über die Augen aufgenommen wird.
Aber natürlich haben sie auch ne Nase im Gesicht- sie "wittern" sehr wohl, wenn Wild in der Nähe ist.
Nur, verfolgen sie diese Spur nicht, sondern schauen und scannen die Umgebung nach dem Objekt der Begierde.
Und da ich besser sehen kann, als riechen ist mir das lieber :D

@Disthen: bin auch dieser Meinung- und eben, Gareth hatte an "Beutespiele" gar nie Interesse- ein Jäger ist er trotzdem.. :rolleyes:

 
Aber natürlich haben sie auch ne Nase im Gesicht- sie "wittern" sehr wohl, wenn Wild in der Nähe ist.
Ha Silvie, und was für einen Zinggen :D :D :D :D

So, heute ist mir doch was eingefallen was Sunny ganz arg jagd und ich sie wirklich 3 Mal krähend und fluchend rufen muss bis sie dann kommen kann:

Modelflugzeuge und Modelautos!

Sie liebt die Teils, die lassen sie trieblich derart hochfahren das sie völlig austickt und wie ne irre durchstartet 8o Sie hat so ein Flugzeug schon mal aus der Luft herunterholen können als mein Mann im Landeanflug war, seitdem hetzt sie diese Dinge wie Sau!!!

Letztens hat sie auf einem Spaziergang wo ich mit Conny unterwegs war sogar gemeint sie muss noch den Scheintotenangriff auf eine Ente durchgeben :rolleyes: ne echt, die wird nur noch älter und frecher 8)

 
@iris:

dazu fällt mir wieder dieses Video ein, das ich vor ein paar Wochen im Whippetforum entdeckt habe :D

 
haha, tolles Video! Das nenn ich mal Auslastung des Hundes :p

 
Ich bin auch der Meinung, dass jeder Hund den Jagdinstinkt (mehr oder weniger ausgeprägt) in sich hat. Wichtig ist in meinen Augen, dass man ihn aber von Anfang an in kontrollierte Bahnen lenkt.

Bayla durfte als Welpe nur mit mir zusammen "jagen" und nur Spielzeug. Schmetterlinge, Blätter, Vögel, etc. waren tabu. Katzen sowieso, schliesslich haben wir zwei davon zu Hause. Zudem habe ich darauf geachtet, dass ihr Radius auf Spaziergängen nie mehr als ein paar Meter ist. Hat gut geklappt, Wild interessiert sie überhaupt nicht, sie ist in 8 Jahren nicht einmal losgestartet und ich kann völlig easy peacy durch den Wald latschen.

Weil das so gut funktioniert hat mit Bayla habe ich es mit Shamu genauso gemacht, nur leider ist sein Jagdtrieb deutlich ausgeprägter und sein Radius deutlich grösser. Katzen und Kaninchen sind kein Thema, aber Rehe und Füchse sind schon sehr spannend. Leider ist er mir ein paar Mal durchgestartet, nach ca. 10-20 Metern, aber jeweils wieder zurückgekommen. Also gut, SL-Training gemacht, jeden Blickkontakt gelobt, Reizkontrolle geübt und seither ist er nicht mehr gestartet. Für das Anzeigen von Wild gibts eine Belohnung und wenn ein Reh vor uns aufjuckt wird ruhig zugesehen und danach gibts eine Kekslijagd mit mir zusammen, das macht viel mehr Spass! Trotzdem werde ich mit ihm erst wenn er ein alter Öpi ist, absolut entspannt und gedankenlos durch den Wald laufen können, aber soweit bin ich sehr zufrieden damit, was wir erreicht haben.

 
Original von Silvie

@iris:

dazu fällt mir wieder dieses Video ein, das ich vor ein paar Wochen im Whippetforum entdeckt habe :D

Ou Silvia,

das Herz meines Mannes hat deutlich höher geschlagen 8) Er ist ja sowieso begeistert von Venia und als er dieses Video gesehen hat hättest du das Leuchten in seinen Augen sehen sollen :rolleyes: ;)

 
meine dürften das nicht. wir haben extra geübt auf der allmend... dort hat es immer solche mit diesen autos. genau sowas will ich eben nicht haben. ich stand neulich mit einer frau die einen magyar agar führt und zwar auch an rennen und coursings teilnimmt, und guckte zu wie ein paar väter mit ihren jungs solche autos fahren liessen. unsere hunde mussten sich setzen. dawn nahm ich an die leine, die drei andern sassen frei. und obwohl ich dachte, der magyar wird ans coursen erinnert war er völlig ruhig und entspannt, meine auch.

 
Original von Idesiree

Wie siehts bei der Border-Fraktion aus? Abrufbar vom Büsi???
keine sache. ;) sieht büse, glotzt, ich sehe büse, rufe, kimkim rechtsumkehrt... "ja meister, sofort meister..." :D

die geschichte, wie ich es das jagen weggekriegt hab, hab ich glaub schon mal geschrieben. aber hier nochmal: anfangs jagte sie vorallem vögel oder rehe, was aber meistens eine übersprungshandlung war. also blieb madame für 2 monate an der schlepp. leider ist in der ganzen zeit nur einmal etwas passiert, sie sprang mir volle kanone in den gürtel (an dem ich die schlepp befestigt hatte) und schläuderte madame mit nem halben salto zurück. :rolleyes: danach war ruhe, dachte ich zumindest, und baute die schlepp ab. dann kam der tag, an dem ich mit ihr im fuss neben einem sandhügel vorbei ging. auf höhe des hügels flitze plötzlich eine katze hervor, praktisch vor kims nase! natürlich stoben dann beide im rasenden thempo hinterher! ich schrie kim erst nach, aber die machte natürlich keine anstalten umzudrehen, also rannte ich hinterher... und als ich dann madame erreichte, gabs ein riesen donnerwetter... und seither jagt sie nix mehr. selbst wenn sie ansetzt, reicht ein "down" und sie legt sich sofort hin!

snoopy dann doch eher. aber er lässt ich auch abrufen und sein jagttrieb ist nicht extrem. wenn, dann auf nase, nicht auf sicht. aber wenn ich merke, dass seine nase ihn beginnt fernzusteuern, kommt er einfach an die leine. klappt so prima.

@nikit

also piro find ich absolut nicht schlimm! da hab ich schon ganz andere hunde gesehen, die trotzdem frei rum laufen! 8o

@silvie

boooaaah, dass video ist ja hammer!

 
Original von sighthound

meine dürften das nicht. wir haben extra geübt auf der allmend... dort hat es immer solche mit diesen autos. genau sowas will ich eben nicht haben. ich stand neulich mit einer frau die einen magyar agar führt und zwar auch an rennen und coursings teilnimmt, und guckte zu wie ein paar väter mit ihren jungs solche autos fahren liessen. unsere hunde mussten sich setzen. dawn nahm ich an die leine, die drei andern sassen frei. und obwohl ich dachte, der magyar wird ans coursen erinnert war er völlig ruhig und entspannt, meine auch.
Sunny ist absolut geil auf die Teiler, trotzdem konnte ich auf der Allmend ohne Probleme Freilauf gewähren.

Wenn sie nicht gehen darf, darf sie nicht. Ich musste sie einmal zurückholen und seit dem weiss sie das das nix bringt denn Mutti kommt sicher :rolleyes: (früher, nicht auf der Allmend)

Ich habe Sunny so trainiert das sie trieblich auf Hochtouren kommen darf, mit verschiedenen Zerr oder eben auch Hetzspielen, aber eben immer wieder Sitz und Warten und Go, also so das ich den Trieb kontrollieren kann.

Eigentlich ein anderes "Reizangeltraining". Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem macht es zumindest uns auch irrsinnig Spass wenn man so richtig Vollgas geben kann mit dem Hund 8)