Jagender Hund in Nachbarschaft

Bijou

Erfahrener Benutzer
18. Mai 2010
1.623
8
0
36
Ich rege mich tierisch über einen gewissen Typ auf, der seit neuestem immer etwa zu gleichen Zeit mit seinem Hund an unserem Haus/Garten vorbei läuft. So von Weitem her würd ich sagen er hat einen braunen Labi.. Sie laufen oben bei den Einfamilienhäusern durch, also wenn wir im Garten sitzen haben wir eine riesen Wiese vor dem Haus, den Hang hoch stehen die Häuser. Dort läuft er durch, ohne Leine.

Sieht bei uns so aus:
Garten.jpg

Am Dienstag sah ich ihn das erste Mal. Wir sassen im Garten und haben den Katzen auf der Wiese zugeschaut, als der Typ in unser Blickfeld kam. Der Labi sah die Katzen, hetzte über die Wiese und hat fast noch die vom Nachbar erwischt, gott sei Dank hat ihn unser Schreien und auf ihn zulaufen dann doch abgeschreckt und er machte kehrt. Der Besitzer lief unterdessen ruhig weiter, rief zwischendurch gelangweilt seinem Hund, blieb stehen, rief nochmals (in einem Ton, von wegen könntest du mal bitte kommen? :grumpy: ) und wartete. Der Hund machte inzwischen seelenruhig eine Runde auf der Wiese. Irgendwann nach einer gefühlten Ewigkeit, war es dem Hund dann recht und sie zogen weiter.

Ich hoffte, dass dieser Typ hier nur per Zufall durchkam. Leider nicht...
Gester sassen wir wieder draussen und haben grilliert. Im Nachbarshaus hat's eine Familie mit kleinem Junge, ca. 10 jährig.. Der Junge und sein Kumpel sind immer mit ihrem Chi draussen. Sie sind mir schon lange ein Dorn im Auge, der Junge zieht an der Leine wie ein Wilder, und der Hund kläfft alles an was sich bewegt.. Aber trotzdem, was gester geschah ist einfach nur verantwortungslos und eine riesen Frechheit vom Labi-HH!! :curse:

Die beiden Jungs und der Chi waren draussen auf der Wiese am Spielen, als der Typ wieder vorbei kam. Der Chi bellt und da geht der Labi ab wie eine Rakete!! Er hetzt dem Chi und den beiden Jungs nach, über die ganze Wiese bis ins nächste Quartier!! Die Jungs haben geschrien wie am Spiess und hatten echt Panik! Der Labi hat auch nicht gespielt oder wollte "lustig" drauf zu. Nein, er ist still und leise und in geduckter Haltung über die Wiese und hat den Chi fixiert wie eine Beute. Sie sind dann zusammen zwischen den Häusern verschwunden, keine Ahnung was dann passierte, habe nix gehört oder gesehen. Mein Partner ist über die Wiese gelaufen und hat den Besitzer beschimpft. Der rührte sich nicht. Als sein Hund losspeedete hat er nur kurz "Nei, halt" gerufen, dann war er still und beobachtete. Er hat keinen Wank gemacht!! Keinerlei Anstallten, seinem Tier zu folgen und zu schauen, dass den Kindern nichts passiert! Nichts!! Er sah eher ratlos aus. Mein Gott, wie bescheuert und ignorrant kann man nur sein?!! :wall: :wall: :curse: :curse:

Als er dann meinen Partner näher kommen sah hat er sich einfach verdrückt! Sein Hund kam dann wenig später auch wieder zum Vorschein und folgte seinem HH.

Ich bin immer noch so stinkesauer, das glaubt ihr mir gar nicht!

Was können und dürfen wir da tun? Also wären es "nur" die Katzen gewesen, würden wir nix tun. Die können sich ja meist selber helfen. Aber da er auch Kindern mit Kleinhunden nachjagt, da hört bei mir der Spass auf!

Mein Partner wollte ihn heute Abend am Weg oben abfangen. Ich wollte eher Lisa als Lockvogel missbrauchen.. :evil: Sie kläfft ja eh und wenn der Labi dann über die Wiese zu uns in den Garten käme, würde ich ihn am Halsband halten, bis sein Besitzer runter kommt und würde ihn dann fragen, was das solle. Mein Partner möchte das aber nicht, aus angst, er könnte mich beissen.. Letzte Möglichkeit, die wir besprachen war, dass wir ihm einfach unauffällig mit Lisa folgen und so schauen wo er wohnt. Dann könnten wir es schlicht melden, ohne grosses Theater.

Was würdet ihr tun?

Hallo Bijou

Verständlich das solch Sachen einem aufregen und man so schnell wie möglich etwas tuen möchte.

Ich an deiner Stelle würde, wenn dieser wieder bei euch vorbei geht mit seinem Hund das Gespräch mit Ihm suchen, und zwar in aller Ruhe
und verständlich erklären, dass er doch seinen Hund (wenn er nicht abrufbar ist) doch bitte an die Leine nehmen soll. Es geht nun mal nicht
dass sein Hund allem und jedem hinterher jagt. Und wenn Du auf Unverständnis und taube Ohren stösst würde ich es der Gemeinde melden.

Aber ich würde nicht dein Hund als Lockvogel gebrauchen und auch den anderen Hund nicht festhalten. Halte die Hunde da raus, die können
ja schlussendlich nichts dafür. Vorallem der Labi wenn sein Herrchen nicht zu Ihm schaut.

Und vorallem einfach Ruhe bewahren und Sachlich vorgehen. ;-)

Hallo Bijou, ich verstehe euch auch, aber ich würde auch zuerst das Gespräch mit dem Herrn suchen und wenn es nicht fruchtet, Meldung machen.

PS: Sorry für :eek:t: aber ihr habt eine mega schöne Aussicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch beiden..

Am liebsten würde ich halt schon sofort handeln. Mal schauen, ob er heute wieder kommt. Wir warten wohl am Besten oben bei den Bänken. So per Zufall.. Kann auch sein, dass er's gestern gemerkt hat, dass wir wütend sind. Schliesslich war mein Partner nicht gerade zurückhaltend.. Vielleicht sucht er sich nun eine andere Route. Mal schauen..

Und ob reden bei dem hilft, keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht.. Aber was soll ich machen wenn er abblockt? Ich kann ihm seine Personalien ja nicht rausdrücken.. Reicht es dann, wenn ich der Gemeinde einfach sage, der und der Typ und so einem Hund? Der wird dann wohl auch sicher nicht mehr hier durch gehen. Davor hab ich einfach Angst, dass man ihn dann nicht "erwischt"..

@Spuki, danke :) in diese Richtung ist's wirklich traumhaft. Auf der rechten Seite jedoch stehen leider drei kleine Hochhäuser, die sind nicht mehr so schön ;-)

ja ich würde bei der Gemeinde einfach diese 2 Vorfälle melden und den Typ und den Hund beschreiben.
Ich denke wenn er nicht einsichtig ist wird er sowieso mehrmals auffallen.

ja ich würde bei der Gemeinde einfach diese 2 Vorfälle melden und den Typ und den Hund beschreiben.

Ich denke wenn er nicht einsichtig ist wird er sowieso mehrmals auffallen.
Ich würde auch noch mit den Eltern der Jungs und den Besitzern des Chi sprechen, ob sie nicht auch unabhängig von euch noch eine Anzeige machen wollen. Dann wären es schon mal zwei und eine erst noch von direkt Betroffenen. Ausserdem hätte ja auch den Kindern bei ihrer Flucht was passieren können. Von dem her, war nicht nur der Kleinhund gefährdet sondern auch die Kinder.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr Erfolg habt und dieses Team keine anderen Menschen und Tiere mehr in Angst und Schrecken versetzen kann

Moni

ich würde mit dem typ zuallererst das gespräch suchen und ihn darauf hinweisen, dass sein verhalten mit dem unangeleinten hund so nicht toleriert wird und er dringenst den hund zu sichern hätte, da ansonsten anzeige erfogt, BEVOR etwas schlimmeres passiert.
wenn ihm das immer noch egal ist und der zustand sich nicht sofort ändert, würde ich mir sicher weitere schritte überlegen. aber erst dann.

Bin eben auch gewillt Hund einfach abzufangen. Klar hat der Hund nix dafür! Aber keine Angst, ich kneble ihn ja nicht :evil:

Mal schauen wie es sich heute Abend ergibt. Vielleicht schaut er auch gar nicht mehr vorbei. Aber das Gespräch suchen werd ich bestimmt!

Das gefällt mir Troll! :D

Schön lieb und überaus zuvorkommend :evil:

Ok.. Ich weiss nicht, wie der Hund reagiert oder drauf ist. War ziemlich weit weg und ist einfach drauf los gerannt. Sein Gesicht konnte ich leider nicht richtig erkennen. Nur die Körperhaltung an sich..

Mal schauen.. Werde sicher berichten wie's lief :D

Andi, wenn sie den Hund zu sich nimmt und anleint, heisst das nicht, dass sie gleich auf Konfrontationskurs gehen muss, im Gegenteil, sie kann freundlich sachlich sagen, sie hätte Schlimmeres verhindern wollen, nachdem sie jetzt schon 2 Mal nacheinander zugeschaut hätten, wie der Hund unkontrollierbar auf Jagdmodus geschaltet hätte. Und die Eltern der Jungs mit dem Chi überlegten sich, ob sie ihn anzeigen wollten, drum lege man ihm dringend ans Herz seinen Hund dort oben anzuleinen. ;-) Wär ja schön blöd, wenn er deswegen eine Verzeigung bekäme, es sei doch sooo ein netter Hund, gället Sie, aber abrüefbar isch er nid so guet :eng Und man habe selber einen Hund mit Bandscheibenproblemen und es wäre ganz schlimm, wenn KleinLisa drunter käme, auch wenn der Labi nur spielen wolle, sie sei diffizil und wenn was passiere auf ihrem eigenen Grundstück dann wär er dann der Gelackmeierte, da ER dann sowohl für TA Kosten aufkommen dürfe UND eine Anzeige am Hals hätte :evil:
ich würds auch so machen und sogar z.b. wirklich ayla als "lockvogel" für den labi einsetzen. bei ayla wäre das kein problem. aber ob lisa sich dafür eignet weiss ich eben nicht, zumal sie ein kleiner hund ist und man dann evtl. den labi schnell schnappen muss, da er vielleicht nicht so zart drauf ist.

immerhin müsste so der typ kommen und seinen hund wieder pers. abholen.

:evil: das gäbe dann auch schon ein entsprechendes gespräch...

aber ob lisa sich dafür eignet weiss ich eben nicht, zumal sie ein kleiner hund ist und man dann evtl. den labi schnell schnappen muss, da er vielleicht nicht so zart drauf ist.
Hab ich mir schon auch überlegt. Mein Plan wäre eigentlich, dass wir Lisa schnell in die Wohnung schaffen, bevor der Labi bei uns ist. Wir sitzen dann ja im Garten.. Der Garten ist offen, der kann ohne Probleme rein.. Und ein paar Sekunden hätten wir Zeit, die Wiese ist ziemlich gross..

Mal schauen wie wir's machen. Wäre halt schon ein schöner Grund den Typen zur Rede zu stellen.

SEIN Hund, der MEINEN Hund in MEINEM Garten jagt.... :evil:

Mal schauen wie wir's machen. Wäre halt schon ein schöner Grund den Typen zur Rede zu stellen.

SEIN Hund, der MEINEN Hund in MEINEM Garten jagt.... :evil:
wenn ihr zu zweit seit ist es sicherlich machbar. einer kümmert sich um lisa, der andere um den ankommenden labi.

bewaffnet euch mit guddies. sicher ist sicher.

:D wenn der typ dann kommt und seinen (noch) kauenden hund holen will, könnt ihr ja sagen er hat gerade eure 4 steaks gefressen....

Hallo

Eine wirklich unschöne Sache, welche da vor Eurer Haustüre passiert (und das bei einer sooooo genialen Wohnlage)

Zuerst muss ich fragen, was mit dem Chi ist - kam der auch wieder (hoffentlich wohlauf) zurück ? - Sorry, weiss nicht, ob mir das beim Lesen untergegangen ist.

Natürlich ist/wäre ein Gespräch in Ruhe und Freundlichkeit der beste und sauberste Weg. Wenn ich ehrlich bein, bezweifle ich jedoch, dass dies möglich ist, so wie Du den Typen beschreibst. Habe leider auch schon so meine Erfahrungen mit der Ignoranz solcher HH :wall:

Ich persönlich würde mich mit einer Kamera bewaffnet vor Euren Garten stellen wenn er das nächste Mal kommt. Sobald sein Hund wieder "abrauscht" und er nicht darauf reagiert, würde ich die Situation filmen (aber nur den Hund). Glaub mir, das wirkt wirklich Wunder :D

Genau :D hahaha, wird bestimmt spannend ;)

Hoffentlich kommt dieser typ heute wieder :evil:

Nein, die jungs mit dem chi kamen nicht mehr zurück.. keine ahnung ob was passiert ist.. leider..

Genau wie Pincha gesagt hat würde ich die Aktion unbedingt filmen. Der Schuss könnte sonst auch nach hinten los. Ich weiss dass Dir viele sagen Du sollst mit ihm reden, aber ehrlich, jemand der sich schon so verhält ist doch nicht ganz richtig im Kopf. Und das weiss man nie wie der reagiert. Da würde ich gleich Beweise sammeln indem ihr alles filmt.

So viel ich weiss (bin aber nicht sicher, wie es in der Schweiz geregelt ist), gelten leider solche Filmaufnahmen nicht als Beweis :(

Aber es schreckt unglaublich ab, dass weiss ich aus eigener Erfahrung :rolleyes:

So viel ich weiss (bin aber nicht sicher, wie es in der Schweiz geregelt ist), gelten leider solche Filmaufnahmen nicht als Beweis :(
das gilt nicht als beweis. man müsste hierzu die erlaubnis des zu filmenden im vorfeld einholen. ansonsten kann er einen sogar verklagen.

ich würde jemand "neutrales" aus dem bekanntenkreis einladen und der gilt auch als zeuge, falls etwas wäre.