Jaulen und Bellen

Eileen

Erfahrener Benutzer
19. Apr. 2010
1.180
0
0
34
Halli Hallo

Also, ich habe eine 22 Wochen alte Golden Retriever Hündin, die sehr verspielt ist. Trotz dieser Verspieltheit sucht sie auch immer wieder ihre Lieblingsorte auf, wo sie sich dann zurück zieht, um sich ein wenig hinzulegen.

Das alles ist ja schön und gut. Nun ist mir eines unklar. Sie hat wirklich genug Beschäftigung und Spazierzeit und kriegt genug Aufmerksamkeit.

Aber haben eure Hunde das auch, dass sie kurz vor dem Hinlegen rumjaulen und bellen? Wenn man sie dann einfach nicht beachtet, legt sie sich hin und schläft :)

Ist das wie bei Kleinkindern, dass sie den Schlaf nicht sofort finden und Angst haben sie könnten was verpassen? Machen eure Vierbeiner das auch?

ich kenne das weniger von meinen jetzigen hunden, aber beim tervueren gab es das und zwar wenn er gestresst war. wenn er zb. zulange getobt hatte, zuviele eindrücke verarbeiten musste. kurzum dann wenn man eigentlich sagen würde: jetzt war sooo viel los, jetzt MUSS er doch todmüde sein. hier hilft nur, runterschrauben und erlebnisse und neues dosiert an den welpen bringen.
ich vermeide es zudem, im haus wilde spiele zb. zerrspiele zu machen.

Hm das mit dem zu viele Eindrücke kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das ist wirklich nicht der Fall.

Es kann eher deine 2. Möglichkeit sein, dass wir im Haus auch mit ihr spielen.

also wir haben noch nie mit den hunden im haus gespielt.. ich sehe das haus als die vorstufe der "ruhezone" für die hunde. action, fun etc. gibt es ausserhalb.
ich kann mir gut vorstellen, dass sie hier probleme hat "runterzufahren" und auch wirkllich ruhe zu finden. insofern könnte das jaulen und bellen eine art übersprungshandlung sein..

Und wie macht ihr das wenn ihr a) krank seid oder B) irgendwann in eine Wohnung zieht und kein Garten da ist?

Liebe Grüsse

Original von newyorkvipera

Und wie macht ihr das wenn ihr a) krank seid oder B) irgendwann in eine Wohnung zieht und kein Garten da ist?

Liebe Grüsse
wir werden immer garten haben (müssen).. und in eine wohnung ziehen kommt sicher schon mal nicht in frage..

wenn ich krank bin und hier mal gar nichts geht, kommt eines der kinder um mit den hunden zu gehen, oder gar hier eben ein zeitlang wohnen.. je nachdem. wenn wir in ferien fahren, wohnt auch eines der kinder solange hier..

da meine hunde (bei unserer anwesenheit) eh fast nur im garten sind (sie können rein/raus wie sie wollen), wäre das auch ein paar tage so machbar. im notfall.

Ah ok.

Ja, also ich wohne mit meinem Freund bei meinen Eltern und dort haben wir ein grosses Grundstück mit Garten. Da kann sie eigentlich ja gut spielen.
Da ich zur Zeit krank bin, kann ich nicht gross raus, deswegen geht meine Mutter spazieren.

Das ist wirklich seltsam, weil wir hatten vor meinem Goldie bereits vier Hunde und mit denen haben wir alle im Haus gespielt und diese hatten nie so gebellt.

Naja, ist vielleicht einfach Junghund. Das hört bestimmt wieder auf. Und solang sie das nicht immer macht :)

wir werden immer in einem haus mit garten wohnen, da wir ja gerade bauen und somit eigentum haben werden.
wenn ich krank bin, geh ich trotzdem mit den dogies oder wenn gar nichts mehr geht, organisiere ich mir jemanden.

Original von sighthound

wir werden immer in einem haus mit garten wohnen, da wir ja gerade bauen und somit eigentum haben werden.

wenn ich krank bin, geh ich trotzdem mit den dogies oder wenn gar nichts mehr geht, organisiere ich mir jemanden.
Wenn gar nichts mehr geht, rufest du mich an, und ich geh mit deinen spazieren ;)

Wir werden übrigens auch immer in einem Haus mit Garten wohnen- wenn wir umziehen, dann nur in ein Haus was ein noch grösseren Garten hat :D

Mein Traum wäre ein Haus mit 2 Ha Wiese schon fertig eingezäunt 8)

gröl, ja meiner auch... dürfte aber in der CH eher schwer zu finden sein... oder dann nicht bezahlbar... :)
wir werden im neuen haus 1000 qm haben, das muss erstmal reichen...

Hallo Fränzi
Ich denke, du hast ganz recht, wenn du deine Goldie Hündin mit Kleinkindern vergleichst. Müde und doch könnte man (Hund) was verpassen. :D Toll finde ich persönlich, wenn sie die Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen wenn sie müde ist und ihr dies auch gegönnt wird.

Du könntest ihr ein bisschen helfen, indem du selber dann ein wenig runterfährst, quasie ein Signal sendest, dass jetzt Ruhe angesagt ist.
:D :D Meine Vierbeiner haben gelernt, dass wenn Frauchen eine Tasse Cafe in den Händen hat, die nächste Zeit nichts läuft. Das Ritual kennen sie nun und ich kann zur jeder Tageszeit in Ruhe Käfälä, weil sie sich dann zum schlafen hinlegen.

Original von sighthound

gröl, ja meiner auch... dürfte aber in der CH eher schwer zu finden sein... oder dann nicht bezahlbar... :)

wir werden im neuen haus 1000 qm haben, das muss erstmal reichen...
Das würde mir auch schon reichen... :D

Komm Conny, wir ziehen irgendwo in die Berge wo's noch genügend Land gibt, und wir unsere Windis schön flitzen lassen können...

genau und wo es hoch genug ist, damit es keine rehe mehr hat sondern nur steingeissen und gemsen, die unsere flachlandflitzer eh nicht kriegen... :)

Hey du :)
ich habe ja zur Zeit auch ein Welpi. Ich würde dir empfehlen wenn Spiele drin, ruhige Spiele die eher die Konzentration fördern und keine Renn und Spurt oder Zerrspiele.
Vielfach ist es ja so das die Welpen fast nicht mehr von selber runterkommen, ich kann mir sehr gut vorstellen das die Kleine so Spannung abbaut.
Beachte das Gebell und die Heulerei nicht sondern bringe sie immer wieder ruhig an ihren Platz, bei mir heisst es dann: ab is Bettli!
Manchmal muss man den Welpen so regelrecht ruhig stellen, sie sind tatsächlich wie überspulte Kinder die kein Ende kennen.
Später möchte man ja am Liebsten das der Hund drinnen nach dem Laufen ruhig ist und beim Spaziergang die Sau rauslässt. Dies muss man aber von Anfang an üben. Für den Welpen ist genug Schlaf sehr sehr wichtig für die gesamte Entwicklung.
Venia gibt sehr schnell auf wenn ich sie ins Bettli schicke, scharrt knurrt oder kläfft noch kurz rum und dann fallen aber ganz zackig die Glubschäugli zu!

Original von Silvie

Das würde mir auch schon reichen... :D

Komm Conny, wir ziehen irgendwo in die Berge wo's noch genügend Land gibt, und wir unsere Windis schön flitzen lassen können...
:D kannst unseres haben .. wir haben hier 4ar.. davon 2ar gezäunt.

au weia.. welpi tatschen...
jaaa..
also anschauen kannst du es sicher.. und ich dann welpi tatschen.. *grapschgrapsch*

Original von andi+rudel

:D kannst unseres haben .. wir haben hier 4ar.. davon 2ar gezäunt.
Vorsicht, ich nehm dich beim Wort! :D

Eines Tages hast du die ganze Windhundparade vor der Türe stehen....

Speedy pfeift, wenn er noch keine Ruhe findet. Dann schicke ich ihn auf seinen Platz und er schläft ein.

Als ich in Zürich gewohnt habe in einer Wohnung ohne Balkon oder Garten, habe ich die Wohnung strikt als Ruhezone gehalten. Bei uns gibts ab und zu im Wohnzimmer etwas Tricktraining oder ähnlich, aber in den Ruheräumen wird nie gespielt.

Von daher würde ich sie einfach nicht beachten, wenn sie jault oder bellt.

Und wenn ich krank bin, passen sich meine Hundis wunderbar mir an, weil sie gelernt haben, auch mal ohne Action zu sein :D