Jeden Morgen punkt 7 Uhr Terror...

kelpie

Erfahrener Benutzer
01. Aug. 2011
377
0
0
:hi:
Ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe :D

Mayrah schläft in der Nacht in ihrer Box, welche neben dem Bett steht. In die Box muss sie, weil sie sonst nicht schläft... In die Box geht sie aber gerne und sobald sie in der Box ist schläft sie wie ein Stein. Die letzte Bisirunde machen wir meist zwischen 22.00 und 23.00Uhr, dann wird noch ein bisschen geschmüseld auf dem Bett und dann muss Mayrah in die Box. Sie schläft dann auch die ganz Nacht durch, aber dann am Morgen :grumpy:
Jeden Morgen genau um 7 Uhr fängt sie an radau zu machen in der Box... Sie scharrt am Boden und kratzt am Gitter... Wenn ich arbeiten muss (Mayrah kommt ja mit) dann stehe ich etwa um 7 Uhr auf, aber mein Freund könnte dann noch schlafen. Ich lasse Mayrah aber noch 5 Minuten in der Box, bis ich angezogen bin, weil sie sonst vor lauter Aufregung reinpinkelt... Und auch am Wochenende macht sie Punkt 7 Uhr radau, auch wenn wir abends später ins Bett sind... z.B. am Geburi meines Freundes, sind wir um halb 3 ins Bett, Mayrah war dann auch nochmals draussen, aber um 7 Uhr genau das gleiche Spiel...
Zum einen verstehe ich ja, wenn sie radau macht, weil sie raus muss, aber nach 5 Stunden kann sie es noch gar nicht so dringend haben!

Hat mir jemand einen Tip, wie ich ihr beibringen kann, am Morgen ruhig zu warten, bis ich sie aus der Box lasse? Ich habe bis jetzt versucht, sie jedes Mal zu loben, sobald sie ruhig war, sobald sie aber meine Stimme hört, fängt sie noch stärker an. Habe es auch mit ignorieren versucht, dann macht sie einfach immer weiter... ?( Ich weiss echt nicht weiter...
Und ja, ich bin dann extrem genervt ab Mayrah, ich weiss, das macht es nicht besser und es regt mich selber auf, dass ich mich nicht im Griff habe, aber ich bin absolut kein Morgenmensch und vertrage solche Sachen einfach überhaupt nicht...

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

Liebe Grüsse von einer (wieder mal) verzweifelten Kelpiebesitzerin

Hatte mit Chiara damals die genau gleichen Probleme bis sie ca. 1 Jährig war. Heute muss meistens ich sie wecken :ugly:
Sie schläft Problemlos bis 11 oder vieleicht würde sie sogar länger.
Ich bekam damals den Tip einfach immer 5 minuten später rauszugehen. Hat bei uns wunderbar geklappt

Ich stehe seit Anfang September auch wieder früh auf - egal ob unter der Woche oder am Wochenende. Ixy wird dann auch hibbelig und kann nicht mehr schlafen. Wir haben es so gemacht, wie Lena schreibt, allerdings nicht sehr diszipliniert. Im Laufe der letzten Wochen beginne ich, mir wieder Schlafzeit am Morgen dazuzugewinnen - aber notfalls lege ich mich dann einfach Mittags eine (oder drei :blush: ) Stunden hin und schlafe nach.

Allerdings habe ich mir schon vor etwa einer Dekade angewöhnt, den Jungtierterror solange ich noch im Bett liege mit stoischer Ruhe zu nehmen - denn je ruhiger man bleibt, desto mehr Erfolg hat man. Heute könnte Ixy vermutlich das Haus abreissen - ich würde es nicht mitbekommen, wenn ich mir nicht den Wecker stellen würde. Trotzdem bin ich kein Morgenmensch und alle Viecher hier haben gelernt, dass sie morgens nicht über die Stränge schlagen sollten. Ich gestalte mir den Morgen dann so Nora-freundlich wie möglich, aber alle wissen, dass meine Zündschnur kurz ist. Deswegen ist nach dem Viecher-Frühstück auch wieder Ruhe angesagt... oder für Ixy: Selbstbeschäftigung. Inzwischen weiss sie auch, dass das nicht bedeutet, dass man in dieser Zeit ungestraft die Katzen belästigen darf. :D

Bis jährig? Das ist noch ein ganzes halbes Jahr... :shock:
Früh aufstehen ist nicht so das Problem, ich will einfach meine RUHE!!
Naja und immer 5 Minuten später ist ein bisschen schwierig, da ich ja arbeiten muss... Oder ich kanns mal versuchen, meine Chefin hat bestimmt riesen Verständniss, wenn ich jeden Tag 5 Minuten später komme :evil:
Und wenn ich einfach früher aufstehe, habe ich schiss, dass Mayrah dann auch am Wochenende noch früher Radau macht...
Ach menno...

gewohnheitstiere... am besten wäre es natürlich, wenn man immer zu anderen zeiten aufstehen würde, dass sich 7.00 uhr nicht einbürgert. schlecht möglich, ich weiss. den hund erst aus der box lassen, wenn er ruhig und entspannt ist? oder ist das nicht möglich? pinkelt er sonst rein, obwohl hunde ihr nest ja nicht beschmutzen? ich würd mich neben die box setzen, den hund machen lassen (sofern's keine zerstörung gibt), nicht ansprechen, und dann, wenn er ruhig und entspannt ist, dann darf er raus. das gute verhalten wird belohnt. ist aber sicher am anfang ein besonderes geduldsspiel und wenn man das anfängt, muss man's durchziehen. der hund hat schon gelernt, wenn er radau macht, geht's raus. das sollte man eigentlich nicht noch vertiefen. vielleicht kann man das auch tagsüber trainieren. oder ist der hund dann sowieso ruhig in der box?

klein cheyenne schläft neben meinem bett und sie glaubt auch, dass ab 7 uhr morgens "hundezeit" ist. den beiden grossen ist es egal. aber die kleine terrorlady will spätestens dann raus.
wir haben jetzt einen kompromiss gefunden..
ab 7 uhr, wenn sie -nervös- wird, darf sie noch zu mir ins bett. allerdings nur am wochenende, da ich unter der woche sowieso meist schon vor 6 uhr aufstehe.
das ist sicher keine erziehungsmethode...
aber effektiv.

Bleib einfach stur! Unter der Woche stehts du normal um 7.00 Uhr auf, und am Wochenende gehst du etwas später raus am Abend, dafür ziehst du die Schlafzeit am morgen raus. Wenn sie Radau macht, ignoriere sie!

Mit meiner konnte ich das so leider nicht ganz durchziehen, da sie nie auf den Boden machte, sondern immer ins Nästchen :evil:

Für die Ruhe: Auch dafür war der Pause-Befehl wichtig... aber gerade morgens hat Ixy nunmal überschüssige Energie. Die darf sie morgens an etwas zu kauen, einem mit LeParfait-vollgeschmierten Kong (oder anderem Gummidings) oder anderem Spielzeug (aka Anti) auslassen - in einem gewissen Rahmen. Wenn sie wirklich Hummeln im Hintern hat, lasse ich sie kurz allein über's Feld hinterm Haus rasen... aber das ist inzwischen eigentlich nicht mehr der Fall. Gewöhnlich nagt sie die Energie weg und schlummert dann wieder.

Hier hat es übrigens wenige Wochenenden gebraucht, bis Ixy auch am Wochenende ruhig war - dank Wecker. Sie reagiert nämlich auf den und nicht auf eine bestimmte Uhrzeit (soweit ich weiss :D ).

noch eine alternative: raus zum pinkeln, und wirklich nur dafür, und dann gleich wieder zurück ins bett. weil wochenende halt anders ist! ;-) gibt's ja auch mal, dass ein hund nachts raus muss. dann geht man ja danach auch wieder schlafen. einfach dass der hund kapiert, pinkeln ok, aber aufstehen und auf bleiben richtet sich nicht nach ihm.

Nein in die Box pinkelt sie nicht, aber ruhig und entspannt kriege ich dann nicht mehr hin... Ich warte natürlich schon jedes Mal, bis sie ruhig ist und lasse sie erst dann raus... Also nicht radau = raus aus der Box... Ich stehe nicht pünktlich um 7Uhr auf, nur Mayrah macht pünktlich um 7 Uhr radau... Einfach ab 7 Uhr, bis ich angezogen bin... Und am Weekend, oder so wie heute, ich musste erst um 8 Uhr aufstehen, da ich Samstags später arbeite, da macht sie ab 7 Uhr radau... Immer mal wieder eine Pause und dann wieder radau... :grumpy:
Tagsüber ist sie nicht mehr häufig in der Box, aber sie kratzt dann auch an der Box, sobald sie wieder wach ist... Auch dann lasse ich sie nur raus, wenn sie ruhig ist...

Hui so schnell, so viele Antworten, die habe ich ganz verpasst...

@andi+rudel: das mit aufs Bett kommen am Morgen hat am anfang super geklappt, da hat sie sich bei mi angekuschelt und nochmals 2 Stunden geschlafen, aber das macht sie jetzt nicht mehr... Wenn ich sie aufs Bett nehme, ist sie ein richtiges "Ranggifüdle" und ich kann noch weniger schlafen als wenn sie in der Box radau macht...
@giblaut: ja, das mit einfach rasch raus und wieder rein habe ich auch schon versucht, bin mir gar nicht mehr so sicher, aber ich glaube das hat gar nicht so schlecht funktioniert... hmmm, das werde ich nochmals versuchen.
@Frau_D: anfangs hat Mayrah auch auf den Wecker reagiert, keine Ahnung warum jetzt nicht mehr?!

Also wenn ich arbeiten muss, dann gehen wir auch nur eine kleine Runde und dann fahren wir zur Arbeit (30Minuten), dort hat sie ihren Platz, wo sie angebunden wird und bekommt dann etwas zum knabbern, um 9 schläft sie dann wieder...

also meine hunde wissen genau wenn ich ruhig im bett bin,dann müsen siemich in ruhe lassen,und wen sie randale machten,gab es ein donnerwtter und ich kann jetzt um 21.00 am abend raus und morgen wenn ich will bis 10.00 schlafen,kann aber auch um 6.00 aufstehn.meine hunde wissen das,bleib hart,sie weiss genau du gibst nach so wie ich gelesen habe

Naja, ich bin halt ein Stuck weit gezwungen nachzugeben... Kann ja nicht einfach eine Stunde später arbeiten gehen... Aber sie darf nur raus, wenn sie ruhig ist. Sie ist halt einfach nicht lange ruhig... Nur so 10 Minuten...

Unsere kommt auch meistens zwischen 7 und 8 Uhr, obwohl wir ganz unregelmässig aufstehen. Eine Zeit lang haben wir ihr beim ersten anstupsen ein Stück Brot gegeben, wegen der Magensäure. Danach war auch immer etwa noch eine halbe Stunde Ruhe. Seit neustem darf sie ins Bett, und siehe da: ich muss sie, wenn ich auf will, regelrecht aus dem Bett kicken:D
Eigentlich haben wir uns mal geschworen, dass der Hund nie aufs Bett darf...

ich stehe dann auf wenn ich aufwache, feste zeiten kennen meine nicht. die würden auch bis 10 uhr pennen...allerdings bei mir im bett... ;)
als nastassja alleine hier war, hab ich ja noch gearbeitet, bei frühdienst mussten wir um 4.45 uhr aufstehen und um 5.45 uhr aus dem haus. eine weile hat sie dann, wenn ich spätdienst hatte oder frei auch gedacht, morgen früh müsse sie raus... hab sie dann in den garten gelassen, gefüttert und bin wieder schlafen gegangen. wenn sie morgens wach wurde, musste sie eben wirklich raus, einfach ignorieren wär da nicht gegangen.
heute würden mir meine hunde was husten, wenn sie um 4.45 uhr aufstehen müssten... :)

Ina war am Morgen auch immer sehr hibbelig egal wie spät wir am Abend auf die Bisirunde waren. Der Akku war wieder voll geladen und sie wollte einfach Action. Ich habe es auch langsam gesteigert. Wenn ich frei hatte machten wir am Morgen um 6 die erste kurze Versäuberungsrunde, dann bekam sie Früstück je nach dem etwas zum knabbern. Sie wusste schnell das nach der Minirunde mit mir nicht mehr zu rechnen ist und ich wieder am schlummern bin. Danach habe ich es einfach immer weiter hinausgezögert... Mittleweile haben wir den Kompromiss an den Wochenende und in den Ferien, dass sie am Morgen ins Bett darf und das geniesst sie richtig und kuschelt sich an mich. So schlafen wir manchmal bis 9 Uhr weiter bis ich ziemlich unsanft mit einer Pfote geweckt werde und mich ein erwartungsvolles Hundegesicht knappe 3cm von meinem Gesicht anschaut :jup

Was macht sie denn, wenn Du wie folgt vorgehst:Voraussetzung: Freier Tag, also Du musst nicht um 7 oder 8 aufstehen und willst gerne ausschlafen. Sie wacht auf und beginnt mit Radau machen in der Box. Du wartest (so wie Du es ja sowieso machst), bis sie wieder ruhig wird, dann lässt Du sie raus, gehst kurz mit ihr raus, dann wieder ins Bett uns sie muss NICHT in die Box zurück. Macht sie dann Radau in der Wohnung, kommt sie zu Dir ins Bett, geht sie freiwillig wieder in die Box? Ja nachdem könntest Du dann so vorgehen, dass Du halt nicht beim ersten Radau machen reagierst, sondern erst beim zweiten etc. Wir haben das Problem zum Glück nicht, Mona Lisa ist die absolute Penntüte am Morgen, egal ob wir um 6 Uhr oder um 10 Uhr aufstehen, sie steht als Letzte auf. Sie schläft aber (meistens, manchmal schläft sie auch in ihrem Bettchen, wie es ihr gerade passt) bei uns im Bett.

Ich kann dir kurz schreiben, wie ich es mit einer damals 4-monatigen Labine gemacht habe, die im Frühling zu mir kam und bei Tagesanbruch wach und fit war. Das war dann bald ein Problem, denn es wurde immer früher hell und wir beide waren immer früher wach, ich so: :grumpy: , sie so: :zora: . Als ich um 4.45 Uhr mit ihr raus musste, beschloss ich, meine Taktik zu ändern.

Ich überlegte mir, das ICH von da an das Zeichen zum Aufstehen geben würde und nicht mehr sie. Also stellte ich meinen Wecker auf 4.30 Uhr und hopp gings raus aus den Federn, ich weckte sie, der Tag fing an.
Am nächsten Morgen stellte ich den Wecker auf 4.35 Uhr und so jeden Tag 5 Minuten später.

Sie merkte sehr schnell, dass ich nun die Aufstehzeit bestimmte.

Wurde sie hingegen nachts unruhig, dann stand ich jeweils im Nu mit Leine, Hundesäckli, Taschenlampe und Hündin draussen vor der Tür. Kein Wort :nixsag , auf keine Aufforderung zum Versäubern. Kaum ein Blick. Kein Gudi. Kein Streicheln. Nichts. Ausser ein tiefes und langes 'Braaaav!', wenn sie sich versäuberte. Wenn nicht, dann gings wortlos rein.