natürlich sind die leute, welche auf eine bestimmte rasse fokusiert sind und einen seriösen züchter wollen, auch mit dem auge im ausland.
ganz klar auch für mich, wenn ich z.b. einen mali wollte, käme dieser never ever aus deutschland, oder mit nur viel vorbehalt aus der schweiz..
so einen hund würde ich (sehr viel vielfältiger genpol sei dank) entweder direkt aus frankreich oder aus belgien kaufen.
genauso würde ich mich jedoch auch über jede andere rasse informieren und genau nach züchter sondieren.
das kommt bei uns jedoch so nicht mehr in frage und für uns steht auch fest, dass wir "second hand" hunden eine chance geben.
genau zwei orgas sind da diejenigen, welche den vorzug bekommen und ich auch sofort von dort einen hund übernehmen würde. aber..
dies auch nur, nachdem ich persönlich wirklich davon überzeugt bin 200% die wahrheit über einen hund zu erfahren, diesen besuchen kann und er zu uns passt.
dazu brauche ich einen hund von einer pflegestelle, welche diesen auch sehr genau kennt. super kontakt vorneweg usw..usw..
da bin ich sehr empfindlich.
in den schweizer tierheimen sitzen nunmal nicht soviele hunde...und wenn sind es oft "problemtiere" welche nicht einfach so an irgend jemand vermittelt werden können. wenn jemand noch arbeitet hat er meisst ganz verloren, da gerade auf grund dessen, dass nicht so viele (geeignete) vermittlungshunde vorhanden sind, die tierheime wählen können wer denn nun der -idealplatz- wäre.
da schauen viele tolle zukünftige hundehalter in die röhre...
habe gerade wieder von so jemandem gehört, welche auf grund dessen dass sie halbtags arbeitet keinen hund bekommt. drei tierheime haben ihr bereits abgesagt...mit der begründung: wenn man arbeitet kann man keinen hund gleichzeitig versorgen.
es wäre sogar eine tiersitterin organisiert worden, welche den hund stundenweise zu sich nimmt.
also lupft es mir den hut und ich kann verstehen wenn man frustriert die augen "über die landesgrenze" richtet...
sie hat jetzt einen hund von der (deutschen) orga, welche ich ihr empfohlen habe und wir auch die vorkontrolle organisierten. mit hundesitter läuft alles tipp topp und der hund wurde gut ausgewählt. passt zu ihrem leben usw...
die arroganz mancher tierheime in punkto vermittlungskriterien lässt so manche interessenten schlicht kapitulieren. eine ganz bedenkliche nummer wie ich finde und genau ab hier wird auch der import von auslandshunden gefördert. eigentlich eine hausgemachte sache, welcher man gezielt entgegen wirken könnte, wenn..
ja wenn die tierheime offener und kompromissbereiter würden.
die nummer mit den wühltischwelpen ist nochmals eine andere..
hier hat niemand vor einen "second hand" hund zu übernehmen, sondern ein schnäppchen zu tätigen. dass die alle auf die schnauze fallen wünsche ich mir und jeder sollte mit einem kranken hund abgestraft werden. um die hunde tut es mir leid...
aber nur um diese und den menschen welche sowas unterstützen wünsche ich wirklich alles an den hals..
musste mich neulich wieder ganz ganz stark zurück nehmen, als jemand mit einem kleinen bolonka aus polen auf dem hundeplatz auftauchte und dieser 200 euronen kostete..
ich musste dann echt gehen. inzw. hat der hund eine heftige futtermittelalergie und anhaltenden durchfall, welcher der tierarzt noch nicht im griff hat.
gut so !!
400 euro bis jetzt an tierarztkosten und es geht weiter...
mitleid habe ich nicht und das musste ich leider so auch los werden.