Jetzt noch Würmer?!?

Wir entwurmen seit 7 Jahren nicht mehr chemisch.
Bei uns gibts keine Würmer 'obwohl' wir barfen und im Volksmund davon gesagt wird, bekäme Hund Würmer ;)

Kokosflocken bei erw. Hunden und Kokosöl/-fett bei Welpen wirken tatsächlich (auch profilaktisch) gegen Würmer, gegen Spuhlwürmer (am verbreitesten).
Selbst meine vollkommen verwurmte (Spuhlwürmer) Welpenhündin wurde mit Kokosöl wurmfrei. Mein Rüde hatte ich nicht zusätzlich behandelt, obwohl er viel mit dem Welpen schmuste, er blieb wurmfrei. Das bestätigte mir später die Kotuntersuchung der beiden Hunde.

Uebrigens: Wurmkuren wirken nur bei Wurmbefall, keinesfalls profilaktisch !
Deshalb ist jede profilaktische Wurmkur eine Chemiekeule für nix.

Wie ich schon mal woanderst schrieb, bin ich überzeugt, dass Würmer nur bei Immunschwäche eine Chance haben.
Gesunde Hunde (gilt auch für Katzen) kriegen selten bis gar nie Würmer, auch wenn sie ab und an Mäuse fressen.

 
also meine alte hündin hatte letztes jahr 2monate würmer trotz 2mal chemiekeule kamen sie wieder,seit ich jeden tag 1esslöffel kokosflocken unter futter geben haben meine alte und junge hündin keine würmer,habe auch schon kot eingeschickt und der befund war gut wurm frei.also meine bekommen keine chemie mehr,kokosflocken sei dank.

 
das mit den Kokosflocken wollte ich auch schon lange ausprobieren.....aber wo kauft ihr die? habe dies glaube ich schon mal gefragt....habe nur Kososraspeln in der Migros gefunden..

 
armer Meilo, zum Glück bist du seine Untermieter so schnell los geworden. Ich entwurme Spike auch seit wir ihn haben mit Milbemax. Bis jetzt hatte er noch nie Würmer. Aber ich werde sicher in der nächsten Zeit Kokosflocken besorgen und dann will ich es auch auf natürliche Basis probieren.

 
Guten Abend

Mein Meilo hat es einfach in sich. Vor 1 1/2 Monaten habe ich ihn entwurmt. Und diese Woche hatte er wieder Würmer... Hab ihn natürlich sofort wieder entwurmt. Er hatte am Abend dann totalen Dünnpfiff und alles kam tot raus. So weit so gut.
Jetzt bekommt er täglich Bioflorina und Olewo Karotten Pellets. Sein Darm soll sich ja jetzt wieder regenerieren, da er in so kurzer Zeit zwei Mal entwurmt wurde. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er sich öfters am Tag am After leckt. Würmer habe ich keine mehr ihm Kot gesehen. Warum leckt er sich jetzt soo oft? Sollte ich da was unternehmen?

Zum anderen würde mich interessieren, was ich ihm geben könnte, damit er im Darm besser gestärkt wäre. Er ist sehr sensibel was Magen Darm betrifft. Ich möchte ihm gerne Helfen seine Schwachstelle zu stärken. Hat jemand eine Idee?

 
Bin am abklären warum Zelda so schlecht ihr Futter verwertet, besser gesagt so eine Mordsmässige Menge essen kann ohne zuzunehmen. Nun hat mir meine TÄ gesagt, das die Wurmkuren nur das "übliche" oberflächlich abtöten aber keinen richtigen Wurmbefall auslöschen können. Wichtig wäre dann eine richtige Wurmkur und nicht einmalige Tablette. Da sie dies aber nicht auf verdacht macht, muss ich noch eine Kotprobe abgeben.
Bei deinem Fall fände ich nun eine Kotprobe auch nicht verkehrt. Nicht alle Würmer sieht man.

 
Naja, mit den Bioflorin hat er keinen Dünnen Kot mehr... Aber scheint so, als hätte er ab und an Juckreiz am After...
Wenn des so weiter geht, hab ich bald eine lange liste mit "Kleinigkeiten" die der TA ansehen kann :grumpy:

Kann ich ihm da was drauf schmieren zum lindern oder so?

 
Der hund von meiner schwester hat dies auch....auch er ist sehr wurmanfällig! Sie nimmt verdünnte ringelblumetinktur und mit einem wattepad abtupfen.....

 
Im Cocosfett ist mehr Laurinsäure. Man gibt ein kaffee- oder esslöffelgrosses Stück ins Futter (je nach Hundegrösse)

Gibts bei Migros, der übliche Markenname in Europa ist Ceres oder Palmin. Es muss aber das harte sein, nicht Ceres Soft oder so was (ist wirklich sehr hart und man kann es als hitzestabiles Backfett verwenden bzw. die bekannte (und ungesunde) Eisschokolade daraus machen (nicht für den Hund natürlich)).

Aus der Wikipedia:

Kokosöl oder Kokosnussöl, auch Kokosfett genannt, ist ein bei Raumtemperatur festes, weißes bis weißlich-gelbes Pflanzenöl, das aus Kopra gewonnen wird. Es zeichnet sich durch einen sehr hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren aus und ist reich an Capryl-, Laurin- und Myristinsäure. Es riecht mild, wachsartig und frisch mit einer leichten Kokosnote sowie häufig leicht ranzig, weshalb es vor dem Verzehr grundsätzlich desodoriert wird. Zur Gewinnung von Kokosöl wird Kopra zerkleinert, getrocknet und in Ölmühlen ausgepresst.

Kokosöl wird in der Küche vor allem zum Backen, Braten und Frittieren verwendet, daneben in der Süßwarenindustrie, für pharmazeutische und kosmetische Zwecke sowie als Ausgangsstoff für die Oleochemie. Wegen des hohen Gehalts an Laurinsäure ist Kokosöl ein wichtiger Ausgangsstoff für Tenside. Auch die Produktion von Biokraftstoff (v. a. Biodiesel) aus Kokosöl ist möglich.

PS: Dort steht auch, dass die Kokosnuss eines der selenhaltigsten Nahrungsmittel ist, und erst gestern habe ich gelesen, dass jetzt auch wissenschaftlich fundiert die Vermutung eines starken Zusammenhangs zwischen Selenmangel (in Europa extrem) und Krebs besteht (beim Menschen, bei Tieren mglw. auch), die nun genauer untersucht werden soll....

Selen könnte Heilung von Krebs beeinflussen - Krebs - derStandard.at

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Meilos möglicher Juckreiz hat sich gelegt. Kot ist aber nicht optimal. Ich werde ihn wahrscheinlich nochmals entwurmen, um auch alle noch möglichen Eier zu löschen.
Kokosflocken bekommt er eigentlich fast täglich. Vielleicht sollte ich mal Kokosfett versuchen. Zusätzlich suche ich noch was zur Stärkung der Darmflora. Muss ja nicht sein, dass er dauernd Probleme damit hat... Beobachte es jedenfalls genau...

 
Ja, seh ich wie troll. Es gibt ja verschiedenste wurmkuren, kann ja sein das eine andere besser wirkt als die aktuelle. Oder er einen wurm hat der gar nicht durch die üblichen tabletten gross angesprochen wird.

 
So, Meilos möglicher Juckreiz hat sich gelegt. Kot ist aber nicht optimal. Ich werde ihn wahrscheinlich nochmals entwurmen, um auch alle noch möglichen Eier zu löschen.

Kokosflocken bekommt er eigentlich fast täglich. Vielleicht sollte ich mal Kokosfett versuchen. Zusätzlich suche ich noch was zur Stärkung der Darmflora. Muss ja nicht sein, dass er dauernd Probleme damit hat... Beobachte es jedenfalls genau...
Weshalb nochmals entwurmen ? Du belastet Meilo nur noch zusätzlich.

Mach doch die Kotprobe zuerst.....

Denk daran, dass nur immunschwache Hunde Würmer bekommen.

Deshalb unbedingt Immunsystem stärken !

Gute Besserung !!!!