Ob ein Hund die Angst riecht und desswegen eher zu einer Person hin geht, bezweifle ich irgendwie schon lange! Ich hab eher das Gefühl, dass es fast ausschliesslich an der Körpersprache liegt! (dass er die Angst riecht ist klar, aber ob das der Gund ist für eine Kontaktaufnahme... Danjo lässt die wo Angst haben eher links liegen)
Ein Mensch der Angst hat, erstarrt, wird steif, fixiert den Hund (die Gefahr ja nicht aus den Augen lassen!) und das ist es doch, was ein Hund erst mal aufmerksam macht auf einem! Wenn er dann noch näher kommt, ziehen die Menschen meistens die Hände nach oben, was der Hund widerum spannend findet, fixieren weiter! Hund knurrt evt mal, weil sich der Mensch da ganz komisch verhält, der Mensch hat eher die Tendenz zu flüchten, evt noch zu wimmern (da ist die Angst schon sehr schlimm)
Eines führt zum andern, drum finde ich es gut, wenn man vor allem an der Körpersprache arbeitet.
Eine Bekannte von mir (wohnt in der Siedlung wo ich aufwuchs) hat PANIK vor Hunden, das geht soweit, dass wenn sie mich sieht aus dem Auto steigen, sie rechtsumkehrt macht und sich hinters nächste Auto versteckt, denn ich könnte ja den Hund dabei haben! Ist er noch im Auto, ruf ich ihr zu, "dass sie kommen kann, ich lasse ihn drin bis sie vorbei sei!" oder manchmal hab ich ihn auch nicht dabei, dann sag ich ihr das auch, sie entspannt sich merklich!
Ehrlich gesagt, tut sie mir extrem leid! Mit dieser Angst kann man sich ja nicht mehr frei in der Umwelt bewegen, jederzeit und überall kann nächstens ein Hund um die Ecke kommen! Schrecklich!