Junghund "sicherer" machen

Chrigula

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2010
1.382
7
0
Hallo zusammen

Weiss nicht, ob ich mit meiner Anfrage hier am richtigen Ort bin - falls nicht bitte verschieben ;) danke.

Also folgendes Problem: ich bin ja mit Kira im Agility Aufbau und nun ist es so, dass die kleine Maus ziemlich ängstlich ist wenn es irgendwo wackelt sprich: die Wippe ist Horror für sie.
Nun hat meine Trainerin gemeint, wir sollen zu Hause möglichst viele ungewohnte Situationen mit ihr üben und das machen wir auch. Also z.B. auf Spaziergängen über Baumstämme balancieren, über Brücken/Gitter laufen etc. etc. nur ist das Problem, dass ich in der freien Natur einfach keine "wackelnden Dinger" finde und genau mit denen hat klein Kira so ihre Mühe. Meine Trainerin sagte nun, dass ich evtl. mal bei Welpensachen schauen soll ob es so eine Art "Wackelbrett" oder so etwas Ähnliches gibt. Hab nun im Meiko geschaut hab aber nichts gefunden. Ricardo: ebenfalls Fehlanzeige...
Zudem will ich ja nicht tausende von Franken ausgeben die ich leider nicht habe.

Also liebe Leute: habt ihr Ideen, was ich mit Kira üben könnte oder noch besser, habt ihr Ideen für Geräte die man einfach selber nachbauen könnte und die man im Garten aufstellen kann? Es muss ja nichts Grosses sein aber mir fehlen einfach die Ideen... einen Mann der mir die Dinger zusammen baut hätte ich zu Hause :p
Hab von meinem Paps schonmal ein Brett bekommen mit einem Kunststoffrohr dass ich unten dran machen werde. Gibt dann also so eine Art "Mini-Wippe" (das Rohr hat einen Durchmesser von lediglich 15 - 20 cm, ist also wirklich eine Mini-Wippe und somit ideal zum üben). Muss jetzt nur noch Teppich oder so kaufen den ich aufs Brett kleben kann damit es nicht so rutschig ist.

Also her mit euren Bastelplänen, Ideen, Vorschlägen...

Was könne ich auf den Spaziergängen machen? Gibt es Situationen die ihr besonders oft "provozieren" würdet? Also eben z.B. über unbekannte Dinge laufen etc.? Oder was könnte man sonst noch auf Spaziergängen üben um klein Kira etwas mehr Selbstvertrauen zu geben? Mir fehlen leider immer die Ideen... :rolleyes:

Danke schonmal für eure Tips =)

Bei uns im Training hat auch ein Pudel-Rüde Angst vor der Wippe, d.h. er geht drüber aber sobald die Wippe wieder in ihre Ursprungspositiion zurückknalllt, zuckt er zusammen.

Seit er genau im Moment des Knalls sein Lieblingsguddi bekommt, reagiert er weniger darauf.

Ich weiss nicht, obs dir hilft, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren, zumindest manchmal 8)

Auf Spielplätzen hat es doch oft so Wackelteile....
Viel Spass im Nachts heimlich draufschleichen :p

Original von el-wisley

Auf Spielplätzen hat es doch oft so Wackelteile....

Viel Spass im Nachts heimlich draufschleichen :p
Das kam mir eben auch schon in den Sinn nur haben wir hier im Ort nicht so viele Spielplätze aber ich guck mich mal um und hey, ab 20 Uhr ist ja wohl für Kinder eh Feierabend - da gehören die Spielplätze dann Kira und mir 8) ;)

Original von Chilli

Bei uns im Training hat auch ein Pudel-Rüde Angst vor der Wippe, d.h. er geht drüber aber sobald die Wippe wieder in ihre Ursprungspositiion zurückknalllt, zuckt er zusammen.
Na ja, es geht ja nicht nur um die Wippe. Kira soll im Allgemeinen sicherer werden. Es hat z.B. auf dem Platz auch so ein Wackelteil bei welchem ich anfangs immer ein paar Minuten übe. Auch dort hat sie ziemliche Angst und es wäre natürlich gut, wenn ich mehrmals in der Woche für ein paar Minuten solche Situationen trainieren könnte und nicht bloss einmal die Woche.

Aber danke dennoch für deinen Tip ;)

übrigens...ich hab bei Morris anfangs die Wippe immer festgehalten, so konnte ich lenken, wie schnell das Teil runtergeht. Allerdings hatte ich nie das Problem, dass er gar nicht drauf wollte....

Aber beim Pneu (extra tief gestellt) und der Mauer (1 Element) hatte er anfangs ziemich Repekt, traute sich irgendwie nicht. Ich hab ihn dann immer wieder mit Guddi und Stimme motiviert, bin anfangs hinter das Hinternis gestanden und liess ihn drüber auf meine Knie springen (was er schon länger kann) und wenns dann geklappt hat, ganz fest gelobt. Seitdem macht er beides ohne Probleme.

Ist von Hund zu Hund unterschiedlich, und es braucht halt wirklich ganz viel Geduld.

Den Vorschlag mit dem Spielplatz find ich auch nicht schlecht.

meiner hatte zwar von anfang an keine gross mühe mit beweglichem untergrund oder verschiedenen oberflächen, übe dieses aber auch immer wieder.
über baumstämme balancieren, oder auf schmalen mauern (natürlich keine hohen) find ich gut. habt ihr vielleicht irgenwo so schmale hängebrücken (achtung: naürlich absturzsicher)? find ich auch eine gute übung.
oder wenn du irgend ein kleines "wägeli" hast, würd ich ihn mal einbischen herumfahr, fördert auch den gleichgewichtssinn und bewegt sich.
wenn ihr bastelfreudig seid, könnte man ja ein brett an allen vier ecken aufhängen, je nach dem wackelt das auch ganz schön.

Original von Chrigula

Na ja, es geht ja nicht nur um die Wippe. Kira soll im Allgemeinen sicherer werden. Es hat z.B. auf dem Platz auch so ein Wackelteil bei welchem ich anfangs immer ein paar Minuten übe. Auch dort hat sie ziemliche Angst und es wäre natürlich gut, wenn ich mehrmals in der Woche für ein paar Minuten solche Situationen trainieren könnte und nicht bloss einmal die Woche.

Aber danke dennoch für deinen Tip ;)
Kurze Zwischenfrage, wie lange macht ihr schon Agi-Aufbau?

Wie wäre es wenn du dir so ein Wackelding selber baust? So schwer sollte dies ja nicht sein. :) Ein grösseres Brett für oben und dann für unten ne halbe kugel, dass es dann so ne art balancebrett ist?

Luna ist ja auch ein eher unsicherer Hund und im Agi wars nicht anders.. besonders beim Pneu, Steg, Wippe und alles was sich sonst noch bewegte oder Lärm machte.

Bei der Wippe sind wir nun seit 2-3Jahren im Aufbau und wir sind mittlerweile so weit, dass sie langsam und vorsichtig auf die Wippe geht und sich meist den Balancepunkt selbst sucht, dann legt sie sich hin und die Wippe kippt gaaanz langsam, da sie so knapp auf dem Punkt liegt. Manchmal muss ich auch selbst noch die Wippe kehren, da sie zu weit hinten liegt. Das Wichtigste ist einfach die Geduld und das Belohnen der kleinsten Schritte, also das Nicht-zu-viel-Verlangen.

Eine MiniWippe ist schonmal eine super Idee, hättest du auch früher bringen können :p
Ein Wackelbrett kannst du auch so machen, in dem du von einem Baumstamm (~1m lang) etwa 10cm der Länge nach absägst. Also dass die Rinde sogesagt die Wippe ist, da es ja abgerundet ist. Es ist allerdings doch relativ schwierig für die Hunde, aber eine lustige Herausforderung, da nichts knallt und es niedrig ist. Luna hatte zwar Mühe, um darauf stehen zu bleiben, aber man merkte ihr keine Angst an!

Und sonst bastle dir doch noch aus Pet-Deckeln oder ähnlichem einige Girlanden (also einen Faden, Länge 50-70cm), die du nachher in einem selbstgebastelten "Tor" hinhängen kannst und sie nachher dadurch gehen muss. Kannst du auch aus ganzen PetFlaschen machen oder anderem. Luna hasst diese Tore noch immer, findet sie gar nicht lustig :D

Original von Chilli

Kurze Zwischenfrage, wie lange macht ihr schon Agi-Aufbau?
Puh... war gestern vielleicht das fünfte Mal? Aber Kira ist ja nicht mein erster Agi Hund, ich weiss also schon, dass es seeehr viel Geduld und Zeit benötigt, Meite hatte auch ne heiden Angst vor der Wippe.

Natürlich halten wir die Wippe auch vorne fest, das ist gar kein Thema Kira da einfach so drüber sausen zu lassen!

Aber wie schon gesagt, es geht mir eigentlich nicht nur um die Wippe, habs vielleicht falsch formuliert. Ich möchte, dass Kira allgemein sicherer wird, grad bei so wackligen Dingen, dass sie versucht das Gleichgewicht zu behalten und dass sie die Angst verliert =)

Original von Strizi

habt ihr vielleicht irgenwo so schmale hängebrücken (achtung: naürlich absturzsicher)? find ich auch eine gute übung.

oder wenn du irgend ein kleines "wägeli" hast, würd ich ihn mal einbischen herumfahr, fördert auch den gleichgewichtssinn und bewegt sich..
Danke für die Tips, Hängebrücken gibts bei uns zwar keine aber die Idee mit dem Wägeli kam mir gar nicht (siehst du, obwohl das einfache oft so nahe liegt, ich komm einfach nicht selber drauf ;) ). Mal schauen, wo ich so eines herbekomme =)

& @Shila03: ja eben, ans selber bauen hab ich auch gedacht. Hab gedacht, evtl. hat jemand im Forum eine gute Idee wie man sowas nachbauen kann oder hat vielleicht sogar irgendwo einen Bauplan rumliegen den er mir netterweise mailen würde ;) ;) Werde mal das Internet durchforsten.

Am Schluss hab ich vor lauter selbstgebastelten Geräten gar keinen Platz mehr im Garten :D 8)

Original von caffy

Und sonst bastle dir doch noch aus Pet-Deckeln oder ähnlichem einige Girlanden (also einen Faden, Länge 50-70cm), die du nachher in einem selbstgebastelten "Tor" hinhängen kannst und sie nachher dadurch gehen muss. Kannst du auch aus ganzen PetFlaschen machen oder anderem. Luna hasst diese Tore noch immer, findet sie gar nicht lustig :D
Super Idee, danke Caffy! Siehst du, von selber komm ich leider nicht drauf :rolleyes: bin halt nicht so der kreative Basteltyp...

Falls ihr noch mehr solche Ideen habt: her damit :D

Ich möchte ein bisschen zur Vorsicht mahnen. Gerade bei einem ängstlichen Hund kann des Guten schnell zuviel sein und man erreicht mit üben genau das Gegenteil, dass der Hund nämlich gänzlich blockiert.

Ich persönlich würde deshalb gar nicht mit einem offensichtlichen Training beginnen, sondern es ganz unbewusst aufbauen und zwar z.B. über einen Schaukelstuhl oder noch besser über einen Liegestuhl der wie ein Schaukelstuhl aufgebaut ist. Da kann sie sich auf deine Knie setzen oder zu dir liegen und du kannst ganz langsam mit Schaukelbewegungen aufbauen und das in der Entspannung und total positiv ohne Aktion, Aufregung und Stress.

Also ich weiss nurnoch, wie das Wackelbrett im alten Hundeclub aussah.. sowas kann man schon auch selbst basteln, wäre aber wohl etwas schwierig. War glaub mit irgendwelchen Metallstangen, Metallketten und Holz. Kanns dir aber sonst versuchen aufzuzeichnen, damit du die Arbeit siehst :D

Und im früheren Hundekurs (Jugend&Hund) hatten wir ganz viele kleine Muster von verschiedenen Materialien. Also da lag zB 1x1,5m Gitter, dann 2x1m Wellblech etc.. kannst dich ja mal in einem Baumarkt inspirieren lassen, und vielleicht haben sie ja Restabfall von genügender Grösse, die du umsonst haben könntest.

Momentan kann man im Fressnapf Agigeräte kaufen als Aktion (sicher nicht die beste Qualität, aber evt für den Garten zu Hause um etwas zu trainieren?)
Ob es jedoch eine Wippe dabei hat weiss ich nicht, sah auf die schnelle nur Tunnel, Slalom und Sprungstangen.

Original von caffy

War glaub mit irgendwelchen Metallstangen, Metallketten und Holz. Kanns dir aber sonst versuchen aufzuzeichnen, damit du die Arbeit siehst :D
Klingt wie das Wackelbrett auf meinem Trainingsplatz :) ist bestimmt dasselbe.

Original von ahkuna

Momentan kann man im Fressnapf Agigeräte kaufen als Aktion (sicher nicht die beste Qualität, aber evt für den Garten zu Hause um etwas zu trainieren?)

Ob es jedoch eine Wippe dabei hat weiss ich nicht, sah auf die schnelle nur Tunnel, Slalom und Sprungstangen.
Danke für den Tip Ahkuna. Mir gehts aber eigentlich nicht darum, Agigeräte für mich zu kaufen, grad z.B. die Wippe möchte ich nicht selber machen, da möchte ich meine Trainerin dabei haben die mir hilft, weil ich einfach zu unsicher bin und sich dies natürlich sofort auf den Hund überträgt.

Ich möchte Kira "von Grund auf" sicherer machen. Also eben mit Situationen die sie nicht so kennt, verschiedene Untergründe, wackelige Sachen, etc.

Nichts für ungut :) danke dennoch für den Hinweis.

Kassam ist auch ein total vorsichtiger Hund. Muss aber sagen es hat sich nun mit dem Alter schon viel verbessert.
Wir sind auch im Agiaufbau und die Wippe wird wohl für uns die grösste Knacknuss werden. Zu Beginn führte ich ihn hoch und der Trainer hielt die Wippe fest. Kassam musste ganz hoch, dort gabs ein Guddeli und ich hob ihn wieder runter. Nun sind wir am zweiten Schritt. Er geht ganz nach oben und der Trainer lässt die Wippe dann ganz langsam runter und Kassam muss stehen bleiben. Am Anfang ist er direkt abgesprungen, sobald sich das Ding etwas bewegt hat. Jetzt sind wir so weit, dass er stehenbleibt. Bin echt überrascht wie grosse Fortschritte er in so kurzer Zeit macht (waren erst ca. 5x). Bei ihm muss es bei so Sachen, wo er unsicher ist einfach klick machen und dann gehts. Dass war das Gleiche beim Sacktunnel. Seit er nach langem üben das erste Mal durching, seither geht er immer :)
Mit vorsichtigen und schrittweisen Ãœben kommt man glaub ich am weitesten. Und bei einem Junghund macht das Alter wirklich auch noch einiges aus. Kassam ist jetzt 2 Jahre alt und schon viel ruhiger und sicherer geworden.