Junghund "sicherer" machen

Was genau an der Wippe ist denn der Horror für Deinen Hund? Das Rauflaufen, Kippunkt suchen, Runterlaufen oder das Geräusch der Wippe?

Ich persönlich würde die Wippe komplett neu aufbauen und zwar in kleinen Schritten. Und dann so, das der Hund keinen Horror hat.

Wie habt Ihr die Wippe denn aufgebaut?

Im Ikea gabs mal so ein rotes Ding in der Kinderabteilung, einen Halbkreis. Das ist auch toll für den Gleichgewichtssinn. Keine Ahnung ob es das noch gibt.
Ich würde auch da nicht zuviel machen, denn jede blöde Situation (die passieren kann, wenn alles im Garten liegt) wird vielleicht schlecht verknüpft. Manchmal ist weniger Auswahl einfach Mehr :)

Gruss Wendy, die denkt das Euer Wippenaufbau generell nicht der Beste war für Deinen HUnd...

Original von Crispy

Was genau an der Wippe ist denn der Horror für Deinen Hund? Das Rauflaufen, Kippunkt suchen, Runterlaufen oder das Geräusch der Wippe?

Ich persönlich würde die Wippe komplett neu aufbauen und zwar in kleinen Schritten. Und dann so, das der Hund keinen Horror hat.

Ich würde auch da nicht zuviel machen, denn jede blöde Situation (die passieren kann, wenn alles im Garten liegt) wird vielleicht schlecht verknüpft. Manchmal ist weniger Auswahl einfach Mehr :)

Gruss Wendy, die denkt das Euer Wippenaufbau generell nicht der Beste war für Deinen HUnd...
Das kann ich nur unterschreiben ;)

Ergänzend - du kannst jetzt noch soviel auf Schaukeln etc. üben, wenn der Hund den Schrecken mit der Wippe verkünpft hat - wird das fürs Agi nicht viel nutzen ;) Ausser ihr übt am Gerät selber :p

Original von Crispy

Ohhh, halt, halt, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Also, wir sind am Aufbau, ich hatte gestern schätzungsweise die fünfte Trainingsstunde und Kira hat die Wippe vielleicht zum vierten Mal oder so gemacht. Wie gesagt: ich führe Kira rauf, vorne hält die Trainerin und lockt mit Futter. Wir waren noch nicht mal ansatzweise so weit, dass Kira da alleine hochgeht, wir sind noch gaaaanz am Anfang!! =)

Kira hat ein Problem wenn sich die Wippe bewegt, sie hat aber auch Probleme mit dem Wackelbrett auf dem Platz. Sie ist einfach unsicher sobald sich der Boden unter ihren Füssen bewegt und wir vermuten, dass sie einfach noch Probleme mit dem Gleichgewicht hat! Daran muss ich jetzt arbeiten und auch, dass sie viele verschiedene Untergründe kennen lernt.

Also es ist in meinen Augen nicht ein generelles Wippenproblem sondern eher ein Problem vor wackligen Dingen weil die Sache mit dem Gleichgewicht noch nicht ganz stimmt :) hoffe ich konnte mich klar ausdrücken ;)

Original von Chrigula

Ohhh, halt, halt, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Also, wir sind am Aufbau, ich hatte gestern schätzungsweise die fünfte Trainingsstunde und Kira hat die Wippe vielleicht zum vierten Mal oder so gemacht. Wie gesagt: ich führe Kira rauf, vorne hält die Trainerin und lockt mit Futter. Wir waren noch nicht mal ansatzweise so weit, dass Kira da alleine hochgeht, wir sind noch gaaaanz am Anfang!! =)

Kira hat ein Problem wenn sich die Wippe bewegt, sie hat aber auch Probleme mit dem Wackelbrett auf dem Platz. Sie ist einfach unsicher sobald sich der Boden unter ihren Füssen bewegt und wir vermuten, dass sie einfach noch Probleme mit dem Gleichgewicht hat! Daran muss ich jetzt arbeiten und auch, dass sie viele verschiedene Untergründe kennen lernt.

Also es ist in meinen Augen nicht ein generelles Wippenproblem sondern eher ein Problem vor wackligen Dingen weil die Sache mit dem Gleichgewicht noch nicht ganz stimmt :) hoffe ich konnte mich klar ausdrücken ;)
Ok ;) anders rum gefragt - was macht sie am Laufsteg ?

Und bei der Wippe läuft sie schon gar nicht über den Kipppunkt hinaus, hab ich das richtig Verstanden ... sie läuft gar nicht erst rauf?

Kennst du ev. TellingtonTouch - Körperband ? Könnte viel Helfen ... und üben sicher auch - nur hierbei darf für sie einfach gar nichts negatives passieren, aber das ist dir ja auch klar ;)

Original von Pumba

Ok ;) anders rum gefragt - was macht sie am Laufsteg ?

Und bei der Wippe läuft sie schon gar nicht über den Kipppunkt hinaus, hab ich das richtig Verstanden ... sie läuft gar nicht erst rauf?

Kennst du ev. TellingtonTouch - Körperband ? Könnte viel Helfen ... und üben sicher auch - nur hierbei darf für sie einfach gar nichts negatives passieren, aber das ist dir ja auch klar ;)
Der Laufsteg ist kein Problem.

Was die Wippe angeht: also, Kira läuft bis zum anderen Ende der Wippe hoch wo die Trainerin mit Futter in der Hand steht und Kira lockt, dann lässt die Trainerin die Wippe laaangsam runter was auch noch kein Problem ist aber sobald die Wippe sich irgendwie bewegt (sei es, weil man aus Versehen dran kommt oder warum auch immer) oder ein Geräusch macht kriegt sie Schiss. Natürlich lässt die Trainerin die Wippe nicht fallen (!) aber trotzdem klingt das Teil halt manchmal beim runterlassen ziemlich laut... äh, ist das verständlich geschrieben? :rolleyes:

Aber nochmals: mir geht es gar nicht so sehr um die Wippe...! Kira soll generell sicherer werden. Heute Mittag hab ich sie z.B. auf eine Sitzbank hochgelockt, da hatte sie schon ziemlich Respekt vor dem "rutschigen" Untergrund. Erst gings dann mit zwei Pfoten und nach ein paar Anläufen und mit Futter hat sie sich dann auf die Bank hochgetraut. Solche Sachen meine ich...

Aber wie gesagt, ich will das jetzt nicht alles mit der Wippe in Verbindung bringen, darum gehts mir ja nicht in erster Line. ;)

Kenne das TellingtonTouch Körperband nicht - aber danke für den Tip. Werde mal googeln.

Also für die Wippe hätte ich einen Tip, da ich ja selber so einen unsicheren Hund hatte.
Du hast ja sicher irgentwo ein Brett, ca in Wippenlänge (oder Du kaufst eins). Das legst Du einfach so auf den Boden und lässt Deinen Hund x mal drüberlaufen und jedesmal gibts eine Bestätigung (Clicker wäre da natürlich super). Dann legst Du das Brett auf ein gerolltes Handtuch oä. und machst das gleiche Spiel weiter und danach erhöhst Du einfach die Mitte (Sandsack, kleine Kiste etc). So lernt Dein Hund das Wackeln und den Kipp Punkt gut kennen. Danach ist die Wippe sicher auch kein Thema mehr.

Ich finde das das Hochlaufen für einen sicheren Hund eine gute Sache ist. Aber einen eh schon unsicheren Hund verunsichert es eben nochmal. 1. die Hunde laufen frontal auf den Trainer zu,2. ohne Vorwarnung oder das der Hund es beeinflussen kann, bewegt sich die Wippe, vorne dran noch immer der Trainer (im schlechtesten Fall immernoch frontal zum Hund). Der Hund kann kaum abschätzen wann die Wippe den Boden berührt und schon kommt das Geräusch. Für mich alles nicht grade günstig. Klar soll der Hund lernen schnell möglichst weit ans Ende der Wippe zu rennen, aber das lernt der Hund noch immer später.

Ein Wackelbrett ist schnell gebaut. 4 grosse Sprungfedern und 2 Bretter. Mehr brauchts nicht. Und eben Du hast im Alltag ja sooooo viele Dinge die es zu erforschen gibt, nutz das doch. Baumstämme, Bänke, Steine, Wassersteg, Gitter, evtl mal eine Plastikfolie auslegen etc.
Oder ein Gestell mit Büchsen dran basteln, aus der Spielzeugabteilung ein grosses Mikadospiel oder andere Stangen etc. Es gibt viele solcher Welpenspielzeuge, je nachdem wie schwer/gross Dein Hund ist, kann man die evtl noch nutzen.

Für mich alles Dinge die der Hund schon beim Züchter teilweise lernen sollte und dann den Rest im Welpen/Junghunde.
Such Dir doch vielleicht zusätzlich zum Agility eine Plauschgruppe, die solche Dinge noch machen oder eine Trickgruppe (die arbeiten ja auch mit versch. Requisiten).

Gruss Wendy

Da kann ich auch mitreden aber mittlerweile lässt Jade sehr viel einfach kalt :D

Jetzt kann ich sie sogar auf ein Wellblech stellen und drauf rümhpüfen, sie bleibt^^

Ich finde es wird hier im Thread viel zu viel Wert auf die Wippe gelegt. Eigentlich möchtest du ja in dem Sinne die Sozialisierung etwas nachholen. Musst ich auch :rolleyes: es ist egal was du machst. Die Hauptsache ist dass der Hund dabei Erfolg hat und Bestätigung bekommt. Ja nichts erzwingen wenns dir zu langsam geht

Original von Crispy

Für mich alles Dinge die der Hund schon beim Züchter teilweise lernen sollte und dann den Rest im Welpen/Junghunde.

Such Dir doch vielleicht zusätzlich zum Agility eine Plauschgruppe, die solche Dinge noch machen oder eine Trickgruppe (die arbeiten ja auch mit versch. Requisiten).
Hey Wendy, danke für die vielen Tips...! Bin echt froh drum :)

Natürlich wäre es schön gewesen, hätte Kira das bereits beim Züchter gelernt nur ist sie halt im Tierhheim zur Welt gekommen und da hatte man vermutlich zu wenig Zeit für solche Dinge und ja, WIR hätten sie anschliessend besser auf solche Dinge sozialisieren müssen... aber eben, hätte/wäre/wenn... ;) aus Fehlern lernt man!

Nun, es ist ja noch nicht aller Tage Abend und ich bin sicher, mit etwas Geduld und den vielen Tips die ich hier bekommen hab wird auch klein Kira noch sicherer & mutiger =)

Original von Jade

Ich finde es wird hier im Thread viel zu viel Wert auf die Wippe gelegt. Eigentlich möchtest du ja in dem Sinne die Sozialisierung etwas nachholen
Fabienne: genau so ist es! =) Hätte es vielleicht anders formulieren sollen ;) na ja, wurscht, hab ja viele gute Tips bekommen und noch ist es sicher nicht zu spät :)

Ja es ist zeitaufwendiger, ich kenne das ja leider auch mit Crispy. Sie ist ja immer zurückhaltend und eher ängstlich bei neuen Dingen. Trotz Züchter und Welpenstd etc...Ich bin gestern bei einem Welpenplatz vorbeigefahren (total überladen mit Dingen) und musste an Dich denken. Ich habe dann angehalten und mal geguckt was da noch so rumliegt. War hauptsächlich für Gleichgewicht etc, aber ich denke das kann ja nicht schaden :)

-Petflaschen jeweils gefüllt mit einem Material das schön Krach macht (Nägel, Kieselsteine, Murmeln, Scharniere oder sowas ähnliches)

- ein Sack (sah aus wie ein alter Kartoffelsack) mit Blechdosen drin. Die Welpen sind beim Spielen drüber gelaufen

- das Gestell mit den Dosen

- Wellblech, Gitter (sah aus wie ein Fussabtreter), Stück Plane, grosse Müllbeutel

- es lag eine Mülltonne (ohne Deckel) auf dem Boden

- grosse "Mikadostäbe" auf dem Boden (denke da gehen auch billige Besenstiele aus der Landi oder eben so ein Kinderspiel vom zB ToysRus)

- etliches aus dem Ikea Kindersortiment

- Hängeschaukel

- Kiste mit diesen bunten Bällen

- Sandmuschel mit Wasser und eine mit Sand

Hier noch versch. Balancebretter, vielleicht ist ja sowas auch was:

http://www.google.de/images?hl=de&q=balancebrett&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=4LU2TK6VOYX20gT_uvDqAw&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=6&ved=0CEkQsAQwBQ

Und das hatte Breeze als Welpe, fand ich klasse:

http://cgi.ebay.de/Original-verpackte-Svava-Schaukel-Ikea-NEU-/320555844551?cmd=ViewItem&pt=DE_Baby_Kind_Spielzeug_Outdoor_Spielzeug&hash=item4aa29e03c7

Ich weiss nicht, aber vielleicht hilft auch ein Besuch bei einer Physiotherapie. Dort gibts ja auch tolle Sachen für das Gleichgewicht etc.

Gruss Wendy

Original von Crispy

Ja es ist zeitaufwendiger, ich kenne das ja leider auch mit Crispy. Sie ist ja immer zurückhaltend und eher ängstlich bei neuen Dingen. Trotz Züchter und Welpenstd etc...Ich bin gestern bei einem Welpenplatz vorbeigefahren (total überladen mit Dingen) und musste an Dich denken. Ich habe dann angehalten und mal geguckt was da noch so rumliegt. War hauptsächlich für Gleichgewicht etc, aber ich denke das kann ja nicht schaden :)
Hallo Wendy

Hey danke, soviel Inspiration am frühen Morgen - toll! :) Werde dieses Wochenende mal die kreative Ader in mir hervorblitzen lassen und ein paar Dinge basteln die ich im Garten anwenden kann. Und ich denke auch Meite wird ihren Spass dran haben, sie kann ja dann das mutige Vorbild für Kira spielen :)

Weshalb ist denn Crispy so zurückhaltend? Ist das einfach ihr "Naturell" oder hat es andere Gründe?