Kätzin kastrieren lassen - pro und contra

Bijou

Erfahrener Benutzer
18. Mai 2010
1.623
8
0
36
Weitere Frage zu meinen Katzen :D Oder besser zu weiblichen Katzen allgemein.. Ich weiss, es ist ein heikles Thema und wahrscheinlich werden mir nun manche den Kopf abreissen wollen.. :evil:

Bald zieht ja ein junger Kater bei uns ein. Die Züchterin hält (wie ich) nichts von einer Frühkastration. Der Kater zieht also intakt bei uns ein. Meine Kätzin ist jedoch ebenfalls noch intakt. Wir sahen bisher keinen Grund sie zu kastrieren. Sie war in ihren zwei Jahren erst vier Mal rollig und das auch nur für ein paar Tage. Die "schlimme" Phase dauerte vielleicht 1-2 Tage, aber auch da ist sie erträglich und sie zeigt fast keine Anzeichen. Also ist es auch für sie wenig stressig. Wir haben's zudem mit dem TA besprochen. Auch der meinte, es sei noch nicht nötig (bin grad das Schwarzbuch TA am lesen :ugly: ).. Und sie kann nicht raus! Ist vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen ;-) Ausserdem hab ich halt tierischen Stress vor der Narkose und davor, dass sie sonst irgendwelche Folgeschäden davon trägt.

Alsoo, wieder mal lange drum rum geschrieben.. Ich würde nun meiner Kätzin die Pille geben, bis Katerchen kastriert ist. Wie findet ihr das? Oder ist es sooo wichtig, jede Kätzin zu kastrieren? Auch wenn sie so gut wie keinen Stress bei der Rolligkeit zeigt? Und ab wann das Katerchen kastrieren lassen?

wart mal ab bis das katerchen eingezogen ist...
ich würde die kätzin ab da so oder so kastrieren. kann gut sein dass sie bis dato noch keine probelem hatte...
aber bei einem kleinen attraktiven katerchen kann sich das schnell ändern. von der pille halte ich pers. nichts. lieber schnitt und weg. ist bei katzen auch nicht sooo eine grosse sache.

hmm...ich hab damals auch beim einzug des katers die kätzin kastrieren lassen. es sind beide auch wohnungs katzen sie ist jetzt 3.5 Jahre und der Kater 2.5 Jahre alt. Allerdings war bei ihr die Rolligkeit sehr schlimm, und kam auch immer häufiger. Ist darum schwierig für mich dir einen Rat zu geben. Aber mit der kastration wärs halt sicherer. würde diese aber dann noch machen, bevor der kater einzieht wegen des stresses. meine hat mich wochenlang angefaucht, weil nicht mehr nur sie im mittelpunkt stand. auch alleine lassen konnten wir die zwei nicht, die hät ihn gnadenlos kaputtgehauen aus eifersucht.. :ugly:

Du hast ja zwei Katzen im Moment? Der Kater somit Kastriert?

Muss sagen, so hab ich das noch garnicht angesehen... Meine sind Auslaufkatzen und somit stellt sich die Frage garnicht.

Meine beiden sind Mai/Juni Katzen. (Tierschutz-Fundkatzen)
TA meinte bei Katerchen, nicht vor 6 Monaten. Dann, wenn man die Hoden sehen kann...
Dann hat er im Herbst angefangen, Taira im Spiel von hinten anzuspringen und in den Nacken zu beissen. Ich (Anfänger) Panik und Katerchen asap kastriert.

Taira selber wäre irgendwann Nov/Dez ca 6Monate gewesen. Bei uns gibt es im Jan/Feb jeweils Kastraaktionen (kätzinen 50% rabatt)
Ich hab ihr für diese Zeitspanne die Pille besorgt...

Ob das nötig war?
Keine Ahnung...
War damals anfänger und wollte auf alle Fälle Nachwuchs verhindern.

Die Pille gab ich glaub einmal die Woche? Und in einem Leckerlie verpackt wurde sie auch super gefressen.

Ab wann möchtest du den Kater kastrieren lassen?
Sind katzen auch regelmässig rollig? (so wie Hunde +/- absehbar?)
Vielleicht kannst du ausrechnen, ob seine "fruchtbare phase" in ihre Rolligkeit fällt?
(oder denke ich völlig falsch?)

ein potenter kater im hause kann die rolligkeit der katze begünstigen/ vervielfachen ;) und ein katerchen kann frühreif reagieren bei anwesenheit eine katze die "gut riecht"!

Genau, unser kater ist kastriert und somit uninteressant für unsere dame ;) ich weiss nicht, aber ich denke eine kätzin reagiert nicht auf einen kastrat oder?

Maine coons sind doch eigentlich eher spätzünder.. hat es einen einfluss auf die entwicklung, wenn er durch das weibchen frühreif wird? :ugly:

Oh ich bekäme eine ganze Horde Vögel wenn ich meinen Kater nicht kastriert hätte, der war aber so was von lästig, er bockte an meinem Arm rum und schrie richtig in der Gegend herum als er rollig war, also ich habe bis jetzt alle Kater und auch die Kätzin kastrieren/schneiden lassen. Ich sehe auch nicht ein warum ich meine Freigänger nicht kastriere, ich mag nicht eines Tages noch Junge daheim

Wie es mit Rassekatzen aussieht weiss ich halt nicht, da fehlt mir die Erfahrung, ich habe ganz normale 08.15 Büsis :) :) :)

Wehe ein Kater fängt an zu Markieren, der hört oft auch nach der Kastra nicht mehr auf damit. Aber auch Kätzinen können das. Bei mir wurden alle Katzen Kastr. Die IM Haus und die Freigänger erst Recht.

Bin also eher ein Pro Kanditat.

Maine coons sind doch eigentlich eher spätzünder.. hat es einen einfluss auf die entwicklung, wenn er durch das weibchen frühreif wird? :ugly:
die mains sind wohl "normal" schon spätzünder.. aber mit einer potenten kätzin nebendran? oha.

unser kleiner siam damals versuchte seinen ersten deckakt bei einer noch jüngeren kätzin mit knappen 4,5 monaten. der rüpf...

die junge kätzin war damals krank und ich konnte sie dadurch nicht früh kastrieren. aber unser kleiner gironimo (siam) war dann leider eben doch schnell "fällig". mich nervte auch, dass er erst so jung war. aber es ging eben nicht anderst.

unsere kater liess ich in der regel etwa im alter von jeweils 8 monaten kastrieren und die kätzinnen mit etwa 6 monaten. damit haben wir gute erfahrungen gemacht.

Also freigänger würde ich klar auch kastrieren lassen!

Meine sind aber reine wohnungskatzen und bisher gab es keinen grund, die kätzin zu kastrieren. Katerchen ist seit seinen jugendjahren kastriert und somit bestand nie die gefahr einer deckung..

Blöde frage.. werden kater auch rollig?

also meine waren keine freigänger..bis auf drei, welche jedoch leider alle überfahren wurden...
aber ich hatte etl. tierschutzkatzen zum weiter vermitteln. da wurden nat. nur kastraten vermittelt, falls es denn wirklich keine babies mehr waren.
:D unkastr. kater sind in der regel "dauerrollig"...
beim nachbar drüben geht es seit wochen extrem unter seinen unkastrierten katern her. puhh..
dementsprechend hat er bereits wieder nachwuchs. den überblick wieviele katzen dort wirklich leben habe ich zwar nicht wirklich, aber ich denke es sind c.a. 10...unkastrierte weiber und kater...
die fluktation ist jedoch sehr hoch, da regelmässig seine katzen überfahren werden...
:grumpy: das nervt mich furchtbar.

Wehe ein Kater fängt an zu Markieren, der hört oft auch nach der Kastra nicht mehr auf damit. Aber auch Kätzinen können das.
Ui ja das markieren muss ich auch nicht haben. Das wäre ein gutes argument für eine kastration der kätzin.. nicht, dass sie ihn noch soweit treibt ;)

Unser mädchen macht das gott sei dank nicht *holzalänge* sie ist wie gesagt total ruhig und nicht wirklich rollig.. aussenstehende würden es fast nicht bemerken, man muss sie schon gut kennen.. ich weiss nicht, ob das was mit ihrer grösse zu tun hat.. sie ist ja sehr klein.. kann das sein?

sie ist wie gesagt total ruhig und nicht wirklich rollig.. aussenstehende würden es fast nicht bemerken, man muss sie schon gut kennen.. ich weiss nicht, ob das was mit ihrer grösse zu tun hat.. sie ist ja sehr klein.. kann das sein?
kann durchaus sein sie ist ein wenig "unterentwickelt" und deshalb eher kleinwüchsig und hormonell nicht extrem aktiv. bei katzen nicht ungewöhnlich.aber ich verstehe ansonsten nicht wirklich, wie man eine katze oder kater wenn man nicht züchten will, dennoch nicht kastriert...

bei katzen ist es etw. völlig anderes als bei hunden und sie leiden in der regel nicht unter einer kastra. eher im gegenteil..

@ha ha Troll: hast auch so einen top Kater, der nicht weiss was sich gehört, der Tierarzt hat gesagt, ich solle das "böckala" am Arm auf keinen Fall dulden, ich solle ihm "eini putza" wenn er das macht.

Sorry Bijou fürs OT.

Kein problem! Ich finde eure berichte seeehr unterhaltsam :D (solange mein neuer schützling kein solcher lustmolch wird :ugly: )

Also ich würde vermutlich auch kastrieren lassen. Einfach weil ich auf Nummer sicher gehen würde. 1. hast du so die Garantie, dass Minou nicht gedeckt wird und 2. ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es kein Theater gibt zwischen den beiden bzw. dass keiner von beiden Stress hat wegen der Hormone.

Die Pille würde ich persönlich nicht unbedingt geben wollen. Eine Nachbarin von mir gibt diese ihrer Katze. Ist ne Freigängerkatze und meine Nachbarin überlegt ob sie nicht einmal Junge aufziehen soll, möchte aber noch warten bis die Katze etwas älter ist. Die Katze hat aber, so viel mir meine Nachbarin erzählt hat, ziemlich mit Nebenwirkungen zu kämpfen :unsure: . Das äussert sich mit heufigem Erbrechen, sie wirkt allgemein angespannt und nervös, frisst nicht richtig. Für meine Nachbarin ist das (leider) nicht genug um die Katze einfach kastrieren zu lassen.

Da mein Kater Freigänger ist, waren ziemlich schnell die Eier ab. Er wurde mit 6 Monaten kastriert. Und auch die beiden Kater meiner Schwester wurden mit 7 Monaten kastriert, da sie anfingen zu markieren. Die TPA war der Meinung 7 Monate seien viel zu früh für eine Kastra und meine Schwester solle noch warten. Ehm ja, bei zwei markierenden Katern in der Wohnung (sind reine Wohnungskatzen) wartet, denk ich mal, niemand mit ner Kastra :ugly: . Meine Schwester hatte Glück und das Markieren war nach der Kastra kein Thema mehr.

ich hatte ja bisher selber 2 potente kater- beide fingen mit der zeit an zu spritzen, und ebenso hörten meine beiden (gsd) nach der kastra auf damit...
auch sog. spätzünder-rassen können u.u. schon früher ( briten sind ja auch nicht gerade bekannt dafür schnell entwickelt zu sein, elly wurde mit 6mt. das 1.mal rollig, der kater hatte mit 1jährig erfolgreich gedeckt).
wenn ein kater ein weibchen riecht, kann er auch penetrant gurren, eben anfangen zu spritzen und sich "seltsam" aufführen. zudem sind potente kater wilder ( weibchen tw ja auch). um alle gefahren auszuräumen, würde ich das weibchen gleich schneiden lassen ;)
übrigens begünstigt die pille krebs und ich würde sie nur geben, wenn du züchten möchtest und wegen katerhaltung nicht anders eine dauerbelegung verhindern kannst.

Hmm.. Werde sie wohl schweren Herzens kastrieren lassen. Obwohl ich es extrem ungern tue. Nicht, weil ich Babys will! Ich hab einfach total Schiss vor jeder OP oder anderen Eingriffen. :unsure: Ich sehe halt auch keinen Grund, wenn keinen Stress besteht. Ausser nun eben der Baby-Kater.. Ich will ja keinen markierenden Rammler haben.. :evil:

Ist es denn eine schwierige OP? Kann ich zum normalen TA gehen oder soll ich doch lieber in die Tierklinik fahren?

Ich würde dir auch empfehlen beide zu kastrieren und zwar aus folgenden Überlegungen:

- Markierverhalten des Katers. Und wenn da ein neuer Jungspund ist, der dann markiert, dann ist die Chance riesig, dass der ältere Kater und die Kätzin auch anfangen, gerade bei Wohnungskatzen! Und dieses Problem dann zu lösen, ist meeeeega schwer, wenn es mal begonnen hat.

- Kätzin würde ich möglichst rasch kastrieren, falls vom Zyklus her möglich bzw. in einer guten Zeit. Weil die Hormonumstellung einige Zeit dauert, kann es sonst beim Kater trotzdem zu Verlockungen führen und dann ist ihr der Jungspund vielleicht etwas aufdringlich für einen Neuling und die Angewöhnung wird umso schwieriger.

- Ich finde es auch nicht gut, wenn der ältere Kater kastriert ist und ein Neuling und Jungkater nicht. Das kann zu Konflikten führen, die unnötig sind und gerade bei Wohnungshaltung sind die Katzen gezwungen das Territorium zu teilen und sich zu arrangieren.

Kastras bei Katzen sind keine schwierige OP. Das ist ein Routineeingriff. Überleg mal, bei Kastrationsaktionen machen die das ambulant in umfunktionierten Wohnwagen.

Übrigens reagieren Kätzinnen auch teils auf kastrierte Kater. Mir wurde eine TS-Katze mal rollig (2 Tage vor Kastratermin). Das Alter war unglaublich schwer zu schätzen, weil sie in so einem desolaten Zustand gefunden wurden und wir wollten nicht zu früh kastrieren. Sie hat unseren kastrierten Kater fast vergewaltigt.

Du hast ja schon gute Antworten erhalten und ich bin auch fürs kastrieren bei einer Katze, wenn man keine Babys will.

Anders wie beim Hund, muss das nicht bei 2x im Jahr bleiben, es gibt auch versteckte Rolligkeit, die bemerkst Du dann nicht (noch weniger, als jetzt) und die Katze kann kurz nach einer Rolligkeit wieder rollig werden, die Abstände können sich immer mehr verkürzen bis zu einer Dauerrolligkeit. Auch wenn das bei Deiner nicht der Fall war bis jetzt, kannst Du nicht wissen, was ein potentes Katerchen bei ihren Hormonen auslöst. ;-)

Eigentlich ists ein Routineeingriff, aber ich verstehe Deine Angst vor der OP völlig. Auch bei einem Routineeingriff kann was falsch laufen, wie bei jeder OP.

Leider war das bei meiner Katze Shushu der Fall, nach der OP kam raus, dass sie ganz arg auf das Narkosemittel Ketamin reagierte. Sie hatte Panikanfälle beim aufwachen (OP verlief aber gut) sie liess sich auch von mir nicht beruhigen, ich muss für sie wie ein Monster ausgesehen haben, sie flippte völlig aus in ihrem Käfig, sprang von einer Seite zur andern, spickte an die Decke... ich hab fast geheult, sie so zu sehen.

Ich musste sie 4 Stunden nach dem aufwachen noch beim TA lassen, weil man die Käfigtür nicht öffnen konnte, da sie so lange brauchte um von ihrem Tripp runter zu kommen, war echt deftig!

Minou liess ich zeitgleich kastrieren und sie lag auch bei Shushu im Käfig, sie hat das Ketamin völlig easy weg gesteckt, ist langsam aufgewacht, war noch etwas belämmert, aber ok, so ist eigentlich auch der normale Verlauf.

Dass sie so extrem auf Ketamin reagieren wie Shushu ist nicht üblich, und ich hätte sie, hätte ich das vorher gewusst, trotzdem kastrieren lassen, aber auf eine andere Narkoseart beharrt. Mir wär das Risiko einer Dauerrolligkeit und den damit verbundenen Stress für die Katze und ihren Hormonhaushalt zu gefährlich und nun weiss ich ja auch, falls sie nochmals irgendwann eine Narkose braucht, dass Ketamin für sie nicht mehr in Frage kommt.

Kurz ot: Übrigens hatte ich nach einer OP, auf der Intensivstation, ich war halb wach, auch Ketamin erhalten und ich reagiere genau so versch... drauf wie Shushu! Da bekommt man Horrorvorstellungen, ganz schlimme Albträume, alles stürzt auf einem ein, nichts ist an seinem Ort, die Menschen rundherum nimmt man nur noch komisch wahr, man hat keine Kontrolle mehr über sich und ich hatte Panik! Echt ein Scheiss Gefühl, seit da versteh ich Shushu noch mehr ;-)

Aber eben, beim Tier ist das eigentlich nicht die normale Reaktion, beim Mensch eher.

Und ich will Dir keine Angst machen, sondern eher, dass ich, auch wenns nicht so lief wies sollte und ich gerne gehabt hätte, ich es trotzdem wieder tun würde! (natürlich bei ihr jetzt mit einem andern Mittel) Die OP verlief komplikationslos, die Narbe verheilte gut, sie hatten beide keine Probleme, waren zu Hause schnell wieder auf den Beinen und heute merkt man nichts mehr (auch keine Narbe am Bauch)