Kücken sollten bald schlüpfen....

Wir haben nur 5 Hennen, wobei nicht jede jeden Tag eines legt, also meistens habe ich 4 Eier im Tag. Die grünen und dnkl.braunen Eier habe ich von jemanden anders bekommen. Wir sind eine 5 köpfige Familie und ich habe noch 3 Leute denen ich die Eier verkaufen kann, so habe ich meistens zu wenig Eier! Darum hoffe ich das alle Bibeli Hennen sind und dann Eierleg-Verstärkung sind :)

Ich lieeebe Bibeli, die sind so flauschig und süss :love:
Meine Hunde lieben sie auch.. allerdings nur aufgetaut als Snack :D

Mal ne evt doofe Frage, hab ja keine Ahnung von Hühnern, aber warum wachsen sie getrennt von den Grossen auf?

Sooo süss!! Ich liebe Bibelis! Die Eltern von meinem Freund hatten mal Hühner und einer haben sie befruchtete Eier untergeschoben als sie gluckig war. Das war sowas von schön der Glucke bei der Aufzucht zuzuschauen.
Grüessli

[QUOTE='ahkuna]Mal ne evt doofe Frage, hab ja keine Ahnung von Hühnern, aber warum wachsen sie getrennt von den Grossen auf?
[/QUOTE]Diese Frage habe ich der Züchterin meiner ersten 9 Bibelis auch gestellt: Während ein Hund Eier ausbrütet, legt es keine Eier. Nimmt man die Eier weg und brütet sie in einem Brutapparat aus, legt das Huhn weiter Eier, ergo hat man am Schluss mehr Eier :) Ich fand das am Anfang einwenig schräg, die Hühnerbabys ohne Mami, mit künstlicher Wärmelampe, aufzuziehen :S Heute bin ich überzeugt, dass meine Hühner absolut glücklich sind und ein natürliches Verhalten zeigen. Sie haben nirgens gelernt, dass wenn ein Milan über das Gehege fliegt, sie einander warnen müssen. In diesem Moment haben sie ein ganz eigenartiges "Warngegakker", welches sie bestimmt nicht von mir gelernt haben :ugly:

Das leuchtet ein, aber sie sind ja schon seit ner Weile geschlüpft, warum sind sie denn jetzt noch im Käfig und nicht bei den Grossen Hühnern?
Kümmert sich eine Henne so extrem um die geschlüpften Kücken, dass sie auch dann noch keine weiteren Eier legt?

@ahkuna

Versuche das mal zu erklären: Also, unsre Hühner sind Hybriden, also so gezüchtet das sie viele Eier legen. Wie bei vielem Hochgezüchtetem gehen da andere Sachen verloren, eben auch das Gluggerig werden. Die Glucke ist ja die die Eier brütet. Man sagt das solche Hennen die schon im Brutkasten geschlüpft sind diesen `Instinkt`verlieren. Eine unseren Hennen zeigte vor ein paar Wochen das sie Gluckerig wird, sass etwa 5 Tage lang auf ihren Eiern. Nur aber stand sie nicht mehr auf für zum Essen, Trinken und Koten, nach ein paar Tagen musste ich sie richtig rausschmeissen sonst wäre sie dann zugrunde gegangen. Da sie nicht mehr aufstand hatte sie auch das Nest mit den Eiern vollgekotet, was sehr schlecht ist wegen Bakterien.... Danach sass sie nicht mehr ins Nest, hoffe auf nächstes Jahr das vielleicht eine nochmals von selber brütet.

Und zu den Kleinen: Mit etwa 16Wochen kann man sie in die grosse Gruppe eingliedern. Sobalds bei uns wieder etwas wärmer ist bekommen unsre Kleinen ein seperates Gehege in der Sichtweite zu den Grossen. Ich glaube man kann sie vorher nicht eingliedern da es zu gefährlich wäre das sie von den Hennen oder Güggel unter die Räder kämen. Momentan brauchen sie auch immer noch ihre Wärmelampe, jetzt mit 2 Wochen brauchen sie zwischen 26 und 28Grad warm! Ich denke nicht das für die Küken es ein Problem ist das sie ohne Mutter aufwachsen, klar wäre es schöner. Aber ich habe selber gestaunt wie `fertig`sie aus dem Ei schlüpfen: ans Essen und picken und dann zum Wasser, Schnabel hoch und Wasser runterlaufen lassen :love: Ist hald schon nicht wie ein Welpe der Wochen lang von der Mutter abhängig ist.....

Hoffe konnte deine Fragen mehr oder weniger beantworten Lg sünneli

Ja konntest Du :D

Dankeschön für die Erklärung, hab wirklich keine Ahnung von diesen Viechlis, sie gefallen mir aber :thumbsup:

@Troll
:laughingmyassoff:
Wart nur :evil:
Sollte ich morgen etwas Zeit über haben, werde ich ein Foto von einem Eierbrütenden Hund hier rein stellen :D Schliesslich kann man meine Knuddelschnute für alles gebrauchen.

:laughingmyassoff: Hund mit Reis, in gewissen Ländern ja eine Delikatesse :escape:

In einem Pferdforum bei dem ich ab und zu mitlese gibts einen extra Theard für solche Verschreiber, amüsant was man alles schreiben kann ;)

@sunny

Ou, ein eierbrütender Hund würde ich auch gerne sehen :thumbsup:

Sodeli: Hier der Eierbrütende Hund....

7278916alb.jpg

......und noch eins :D

7278958ojh.jpg

:laughingmyassoff: :laughingmyassoff: :laughingmyassoff:

Jetzt hoffe ich du kannst dein Hund so lange fürs brüten begeistern, dass wir dann auch sehen was er da ausbrütet.... :D :escape:

:laughingmyassoff: :laughingmyassoff: :laughingmyassoff:

Bin ja gespannt auf das Ergebnis! Evt sowas hier?

:laughingmyassoff:

Da muss ich aber gleich mitlachen :laughingmyassoff: :laughingmyassoff: :laughingmyassoff:

@ahkuna
Toller "Vogelhund" - Passt hier wie die Faust auf's Auge :D

@Troll
Leider ist Malinchen zu nervös und kann nicht so lange still sitzen. Sie hat das Ei dann gefressen :headbang: