K

Loony

Erfahrener Benutzer
10. Okt. 2008
3.791
43
0
45
Nach 10 Jahren kehrt Günther von Hagen's Körperwelten in die Schwiz zurück! 11. Sept. bis Ende Jahr.

Nie zuvor hat eine Ausstellung die Öffentlichkeit so bewegt und die Sichtweise über die eigene

Körperlichkeit so nachhaltig verändert. Die neu konzipierte Ausstellung ermöglicht dem Besucher eine Begegnung mit dem Inneren seines Körpers; eine Selbstbetrachtung ohne Spiegel, wie sie bis dahin nur Medizinern vorbehalten war.

Durch die ästhetische Präsentation echter, anatomisch präparierter menschlicher Körper macht die Ausstellung den Tod zur Quelle anschaulichen Wissens über das Leben und lässt ihn zu einer tief berührenden Begegnung mit dem eigenen Körperinneren werden.

Die Ausstellung umfasst rund 200 echte anatomische Präparate, an denen die Körperfunktionen in leicht verständlicher Weise erläutert werden. Der Betrachter kann entdecken, wie komplex und

ästhetisch, aber auch wie verwundbar und zerbrechlich unser Körper ist.

Ãœber 27 Millionen Menschen auf der ganzen Welt, davon 600.000 in Basel, haben diese einmalige Erfahrung bereits gemacht und waren so beeindruckt, dass sie nach dem Besuch der Ausstellung ihren bisherigen Lebensstil geändert haben: 10% rauchen seither weniger oder haben ganz aufgehört zu rauchen, 25% treiben mehr Sport und 50% achten stärker auf ihre Ernährung...

Ich finde es unglaublich spannend aber verstehe, wenn es nicht Jedermanns Sache ist...

http://www.ticketcorner.com/eventstore/control/requestcard?leistid=41824&sysid=500&typ=TS&mand=2166

Maaahaaannn warum muss es an so einem blöden Datum sein!!

Ich wollte es mir umbedingt mal anschauen. Ich liebe solche abrartigen Sachen. Ich finds so intressant dass man den eventuellen Ekel total vergisst

Jade: Es geht 3 einhalb Monate lang!!!!!
Da wirst du doch irgendwann mal können?
Also ich gehe ganz sicher hin!

habs vor 10 jahren gesehen und brauche es, glaube ich, nicht noch einmal...

Ich habe es auch in Basel gesehen und es ist komisch gie Gefühle dabei zu Beschreiben Ekel, Faszination , das schlimmste für mich und zu gleich das schönste tönt vieleicht blöd ,
war die Schwangere Frau , ich kann es mir nur so erklären die Sichtweise wie das Leben ensteht.
Also geht hin es lohnt sich auf jeden Fall , eine Faszinierende Ausstellung.
Nelly

Asooo sorry hatte gestern einen Knick in der Optik. Ja dann werd ich wohl mal Zeit finden

@catba: ich habe in der ausbildung zur dipl. pflegefachfrau HF mit der klasse die ausstellung besucht. dafür ist sie ok. aber dass auch kinder dort zugelassen sind... ich weiss nicht. da wurden zb. missbildungen bei säuglingen dargestellt, nicht lebensfähige babies. teilweise hatten die keinen hinterkopf, einen wasserkopf oder sonstwie äusserlich "dramatisches". drumherum rasten kinder, eines sagte "schau mami, ein sumoringer"... unsinn sowas.
und jede dargestellte frau war schwanger. was muss man jetzt den körper der frau darauf reduzieren. und wenn ich eine raucherlunge darstellen will, so muss ich nicht noch den penis dazu darstellen, die beine waren ja dann auch nicht mehr vorhanden, also hätte man auch auch weiter oben aufhören können...
es ist mir insgesamt zu "sensationsgeil". darauf ausgerichtet, viele menschen anzulocken und kohle zu machen.
wenn ich fachlich dinge sehen will, so kann ich das in der uni irchel auch tun.
aber klar, die technik ist faszination und der aufwand enorm. aber es sollte nicht öffentlich sein oder zumindest nur mit führung für laien und nicht für kinder. doch das ist meine meinung.

@sigthound
ich gebe dir in einigen Sachen recht die du Geschrieben hast ,
aber da ich nicht in die Richtung gelernt habe ,
habe ich es anders Angeschaut als du , und dass kleine Kinder Zugelassen wurden das habe ich auch nicht verstanden , denn als ich dort war da war eine Schulklasse drinn und die kleinen waren nicht sonderlich Begeistert von dem was sie sahen eher geschockt, ich habe mich damals gefragt
ob das die Lehrerin mit den Kindern hinterher Bespricht ?
Also gehen würde ich nicht mehr einmal reicht.
Nelly

ich werds mir auf jeden Fall ansehen! Wollte ich schon gaaanz lange mal. Ich liebe so Zeugs, ich guck mir auf Youtube auch OPs an...

Ich war auch dort mit der Schulklasse. War damals auch er 13 Jahre, und fand nicht dass das schockierend war!

Ich fand es sehr interessant ehrlich gesagt. Und es sieht überhaupt aus wie Plastik, man kann sich fast nicht vorstellen, dass es echte Menschen sind. Das einzige was nicht für alle zugänglich sein sollte, ist mit den toten Babys. Aber es ist ja draussen angeschrieben, dass es nicht gerade für Schwangere usw. ist.

Ja ich finde es eben auch sehr interessant!

Im Physio-Studium sind wir 2 mal ins anatomische Institut Bern und Fribourg gegangen und konnten selber an Leichen die Studien durchführen und die Muskeln usw abheben.

Damals war der Geruch nach Formaldehyd am schlimmsten, weil die Leichen darin eingelegt waren.

Da sind die Arbeiten jetzt in der Ausstellung viel angenehmer im Geruch und sehen auch nicht mehr soo nach "mal-lebendig-gewesen" aus.

Ich freue mich darauf und finde es gar nicht sensations-gierig oder so was.

Es ist die Möglichkeit, unsere Körper mal aus einer anderen Dimension anzuschauen.

Und es soll ja Menschen anlocken, denn es ist Wissenschaft in Kunst gepackt.
Viele frühere Künstler haben mit sehr abschreckenden und kranken Mitteln Kunst gemacht.
( Josef Beus hatte einen Klumpen Fett in eine Zimmerecke geworfen und es als Kunst bezeichent als es anfing zu vermodern und stinken.)

Ich habe riesen Respekt vor dem Mann und seinem Können!!

Vielleicht wäre das mal wieder ein Anlass zum gemeinsamen Forum-Ausgang...mit anschliessendem was-trinken-gehen :D

Uuh, das ist nichts für mich. In der Beziehung bin ich ein Mimöschen. Zwar bin ich bei meinen Hunden immer beim Tierarzt mit dabei und habe auch keine Probleme sie selbst zu verarzten und zu versorgen. Da kenne ich gar nix, aber ansonsten gucke ich mir nicht mal Arztserien im TV an.

Ich habe Körperwelten im Mai in Berlin gesehen, war schon 1999 in der 1. Ausstellung in Basel.

Mir hat es in dem Sinne gefallen, dass man den Körper mal aus einer anderen Ansicht heraus sehen kann. Ich hatte Ehrfurcht davor, echte Menschenkörper vor mir zu wissen und ging mit einem Respekt durch die Ausstellung, mit der ich auch durch einen Friedhof gehen würde, hart gesagt.

Was mir negativ auffiel war, dass es Jugendliche oder andere Menschen gab, die in Miniröcken und Badeschlappen, laut lärmend und Eis essend durch die Ausstellung gingen. Man sollte den Verstorbenen Respekt zollen, auch wenn sie dafür unterschrieben haben, dass ihre Körper ausgestellt werden......

War heute in der Ausstellung Körperwelten

ich empfand die Präperate eher als Plasticmodelle. Ueberhaupt nicht schockierend oder abstossend.
Sehr interessant die Entwicklung eines Menschen vom Samen bis zum
Säugling.
Die Darstellung der einzelnen Teile des menschlichen Körpers, des Knochengerüstes, der Muskeln, der dazu gehörenden Sehnen, der Nervenstränge, der Blutgefässe und der inneren Organe ist sehr gut auch für Laien verständlich dargestellt und erläutert.

Ich bin heute morgen kurz nach zehn Uhr in die Ausstellung gegangen.
Das war eine gute Zeit. Man konnte noch nahe an die Objekte ran gehen und es war kein Gedränge. Als ich um 11.30 noch einmal zum Anfang ging, da standen viel zu viel Leute um die Schaukästen.
Man sollte also w.m. am morgen beizeiten dort sein.

Ein Nachtrag: wenn ich die Beschreibung von euch von früheren Austellungen lese,dann denke ich, dass die hier in Zürich eine etwas abgeschwächte Ausführung ist.