K9 Natural

Dann verstehe ich das korrekt, dass es Dir einfach zu wenig Ballaststoffe enthält oder? Denn Ballaststoffe enthält es ja - Bsp. Gemüse & Obst.

:eek:t:

PS: Frage mich soeben, warum ich hier eigentlich wieder referiere, gibt es doch zig sogenannte Ernährungsberater, welche Fr. 60.- für eine Beratung verlangen oder Seminarreferenten, welche Hundefutter auf eine einfache Formel reduzieren.
Kiss, ich kann nur für mich persönlich sprechen und ich gebe hier gern und breitwillig kostenlose Tipps. Und reduziere ein Futter nicht auf eine einfache Formel - ist so oder so individuel je nach Vierbeiner. Und ich höre Dich äusserst gerne referieren - Du gibst einem immer wieder neue Sichtweisen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Ernährungsanleitung von K9Natural mal studiert, wenn Ihr sagt das Gefriergut sei erstaunlich leicht, ich aber nach Anleitung 1 - 3 PROZENT des Körpergewichts des Hundes füttern muss, wieviel Wasser muss ich dann zugeben? Und wenn andere meinen, es brauche NUR ein Viertel des Bedarfs von Trockenfutter, dann lest mal, dass Welpen bis zu 9% ihres Körpergewichtes fressen sollten!!!! Das Mischverhältnis eines 12kg. schweren Welpen würde mich interessieren? Ein normales, gutes Hundefutter sollte ca. 1% des Körpergewichtes pro Tag nicht übersteigen. Sein Organismus sollte nicht zu sehr belastet werden, und von dieser kleinen Menge sollten noch ca. 20% als Output erscheinen, damit haben wir ein Hundefutter, mit einer hohen Verwertbarkeit. Damit fällt Gemüse und anderes Rohfutter das der Hund nicht verwerten kann, ohne es zu kochen, oder sonstwie zu erhitzen, also aufzuschliessen raus, das heisst es ist Ballaststoff, und demzufolge ein Riesenoutput!
Nachzulesen unter [Werbung entfernt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann lest mal, dass Welpen bis zu 9% ihres Körpergewichtes fressen sollten!!!! Das Mischverhältnis eines 12kg. schweren Welpen würde mich interessieren?
Wenn ich einem 12 Kg Welpen über 1 Kg Trockenfutter geben würde, habe ich keinen Welpen mehr, sondern einen Rollmops :D

Die Angaben von K9 Natural für ihr gefriergetrocknetes Futter beziehen sich nicht auf die Trockensubstanz, sondern nach der Zugabe von Wasser!

(d.h. pro 50g gefriergetrocknetes Futter gibt der Hersteller an 150ml Wasser dazu zu geben - wieviel dies nun in "Rohfutter" ergibt, ist vom Hersteller leider nicht ersichtlich. Geht man nun davon aus, dass ein 22kg Vierbeiner mindestens 220g, entspricht 1% des Körpergewichtes braucht, kann man davon ausgehen, dass es mindestens dieser Menge entspricht.)

Die Empfehlungen der Menge von K9 Natural orientiert sich nach der Rohfütterung und habt ihr hier:

feeding-guide-fd.png
[h=4]Feeding Recommendations are a guide only[/h]

• raw-meaty-bone.png
    = Raw Meaty Bone
  • Recommended feeding quantities are based on 1% of your dog's weight +
    raw-meaty-bone.png
  • Please feed 2% of body weight in food if no
    raw-meaty-bone.png
    is fed
  • We recommend feeding your dog twice a day (a
    raw-meaty-bone.png
    in the morning and K9 Natural in the evening)
    dog-feeding.png
  • For puppies feed 2% of their body weight 3 times per day (6% in total per day)
  • Use your dog's physical apperance as a feeding guide.

Leider kommuniziert K9 Natural dies finde ich etwas missverständlich!

Habe die Hersteller auch bereits darauf aufmerksam gemacht...

Ob sich das Futter für Welpen genauso verhält wie Trockenfutter oder Rohfutter, konnte ich noch nicht testen. Die Angaben halten sich aber klar an die Rohfütterung.

Soviel zu den Informationen und nun zu Deiner Frage; wie das Mischverhältnis für ein 12kg Welpen wäre:

- 12kg/100*9% = 1.08kg pro Tag

- 1080g / 220g = 4.90

- 4.9*50g = 245g gefriergetrocknetes Futter pro Tag

- 4.9*150ml = 735ml

(d.h. für einen 12kg Welpen bräuchte man zirka 245g gefriergetrocknetes Futter mit 735ml Wasser eingeweicht.)

Also doch Rollmöpse :escape:
Ich gebe einem 12 Kg Welpen ca. 500g Frischfutter pro Tag
100g gefriergetrocknetes Fleisch entspricht 420g Frischfleisch

@Kiss:
Nach den Angaben vom Hersteller für Welpen würde es "Rollmöpse" geben - daher bin ich auf Deinen Post nicht eingegangen und habe dies bereits dem Hersteller gemeldet. Von der Menge für ein Welpen würde ich auch von 400-600g je nach Entwicklungstand und Rasse für einen 12kg Welpen ausgehen. ;)

Der Hersteller hat aber nicht nur Fleisch drin!
Hab ja mal so einen Sack durchgefüttert, zum Probieren. Ein normaler Messbecher, welcher ca. 200g Extruder Futter fasst, enthält gefüllt mit gefriergetrocknetem nur ca. 50 g Futter und dann ist der Messbecher randvoll, aber dann muss man eben noch 3 Teile Wasser dazugeben. So in etwa hab ich das noch im Kopf.

Das ist richtig und wäre ja auch bei der Rohfütterung nicht begrüssenswert NUR Fleisch zu füttern - das wäre katastrophal! :shock:

Da ich eben gesehen habe, dass hier noch nichts zur Zusammensetzung steht. Hier Mal die Zusammensetzung der beiden Sorten:

Lamm --> Frisches Lammfleisch, Knochen, Blut, frischer Brokkoli, Blumenkohl, Karotten, rote Beete, Kohl, andere Saisongemüsepflanzen, frische ganze Eier mit Schale, Früchte (Äpfel, Birnen und andere Saisonfrüchte), grüner Pansen , Herz, Leber, Niere, Knoblauch, Kabeljau-Leber-Öl (natürliches Konservierungsmittel).

Rind --> Frisches Rindfleisch, Knochen, Blut, frischer Brokkoli, Blumenkohl, Karotten, rote Beete, Kohl, andere Saisongemüsepflanzen, frische ganze Eier mit Schale, Früchte (Äpfel, Birnen und andere Saisonfrüchte), grüner Pansen , Herz, Leber, Niere, Knoblauch, Kabeljau-Leber-Öl (natürliches Konservierungsmittel).

Habe die gleiche Erfahrung gemacht, wie Du bei Deinem Versuch, auf 50g kommen 150ml Wasser.

Den Vergleich vom Volumen mit herkömmlichen Trockenfutter habe ich noch nicht gemacht - finde ich sehr interessant. Danke!

Ich habe dann aber doch seeeehr unter den Darmgasen der Hunde gelitten, vermutlich durch soviel Kohl. Aber gefressen haben sie es einwandfrei und auch gerne.

Hi Jennifer

gegensätzliche Aussage?
Im anderen Beitrag schreibst Du von zerkleinert und weniger verwertbar........im K9 sind die Möckli aber eher als sehr klein aufgefallen.......
Wie irgendwo von Kiss erwähnt, so als 'Notfall-Futter' sicher eine Lösung. Leichter und vielleicht sogar einfacher zum Mitnehmen als gutes Nassfutter.........
Dauerfütterung würd ich aber auch nicht damit machen.

Zwinkernd, so viel 'frischer' als ein gutes Trofu kann ich das Produkt auch nicht einstufen!

LG Dorian

@Kiss:
Tippe wie Du stark auf den Kohl - hat nämlich doch einen relativ hohen Anteil drin.
Hattest Du wenigstens ne Gasmaske?

@Dorian:
Gegensätzlich? Nein, denn auch hier gilt die Verdaulichkeit sinkt durch die Zerkleinerung.
(habe ich einfach nicht noch gesondert erwähnt - sorry!)

Und wie ich irgendwo schon erwähnte, empfehle ich ein solches Futter auch nicht als Alleinfutter - sondern wie Du erwähnt hast für "Notfälle" bzw. wenn man vergessen hat Aufzutauen oder auf Reisen geht.