diese listen sind hirnrissig und völlig bescheuert, EIGENTLICH. dummerweise git es aber nun mal so eine einschlägige szene, die sich SOKA rassen für ihre miesen machenschaften oder für mangelndes selbstbewusstsein ausgesucht haben und eigentlich gehen die gesetze ja alle auf diesen einen vorfall in oberglatt zurück bzw. der gab den anstoss. ob das so verhältnismässig ist, wage ich zu bezweifeln. man könnte auch anders verhindern, dass SOLCHE leute überhaupt an hunde kommen. wie oben schon erwähnt, zb. mit leumundszeugnis. ich wäre auch für jährliche wesenstests.
ich glaube kaum, dass solche meldungen wie oben kaum was dran ändern werden... solange es leute in der politik gibt wie im kanton SZ die einfach grundsätzlilch hunde als mehr oder weniger unnötig und potentiell gefährlich ansehen, wird es immer solche gesetze geben. ist natürlich egoistisch, aber lieber rasselisten als leinenzwang und MK für alle. aber natürlich ist das ungerecht für jeden, der einen SOKA halten will. von dem her find ich den TG nicht so schlecht. der hat kein verbot, sondern eine bewilligungspflicht und ich lernte neulich grad jemanden kennen, der eine rottihündin führt und sogar eine die aus schlechter haltung stammt und er hat die bewilligung bekommen, sogar ohne auflagen. er darf sie ohne MK und leine führen. sie ist eine ganz unsichere, ängstliche hündin und es wäre fatal, wenn diese noch mit leine und MK gestraft wird, statt endlich normale bekanntschaft mit menschen und hunden machen zu können. sie hat sogar zugelassen,d ass nastassja ihr das balli klaut...
man kann jeden hund "scharf" machen grundsätzlich. zähne haben alle und zb. für ein baby kann schon ein dackel tödlich sein. ausserdem sind doch die allermeisten bisse innerhalb der familie zb. im haus oder im garten. da nützen MK und leine gar nichts. und dann gibt es immer noch solche die halten sich eh an kein gesetz.
ich hoffe ja immer noch, dass es ein bundesweites einheitsgesetz geben wird, das jeden einzelnen HH in die pflicht nimmt, wurscht ob der einen dalmi, einen dackel, schäfer oder am.staff führt.