Kann ich meinem Hund beibringen sich mit meinen Hasen zu verstehen?

Reizangel? Finde ich krine gute Idee!!!!! Die reizangel muss sinnvoll aufgebaut und genutzt werden. Und man darf nicht vergessen fas es eine art von hetzten ist. Ich wäre vorsichtig mit so tips. Wir haben im forum einen tread bezüglich der reizangel..
Lg ti

 
Also, das man mit einer Reizangel trainieren kann, das der Hund gegebenenfalls vom Hasen ablässt- daran hab ich so meine Zweifel!

Wenn ein Hund mit Kaninchen etc. aufgewachsen ist, dann ist der Reiz evtl. nicht so da die eigenen Kaninchen zu jagen- sie sind uninteressant. Im Gegensatz zu Katzen, glaube ich aber nicht das ein Hund mit Jagdtrieb im Erwachsenen alter zu 100% an ein Kaninchen "gewöhnt" werden kann. Kaninchen sind für die meisten Hunde DAS Beutetier schlechthin... und auch wenn sie an die "Gegenwart" solcher gewöhnt werden können, so würde ich niemals die Hand ins Feuer legen!!!

 
Hund und Kaninchen werden NIE miteinander Spielen.
Aber alleine im Garten lassen würde ich niemals wagen.
Jagd unterbinden/verbieten funktioniert nie 10001%.
Sagte ja nie, das mit der Reizangel eine besserung betreffend ihrer Kaninchen geben wird sondern im Gegenteil das ich der Meinung bis das es kein Anti Jagd Training gibt wo solch eine Situation GARANTIEREN kann.

Das mit der Reizangel ist auf das bezogen

Hat irgendjemand eine Idee was sich bewegt aber nicht lebendig ist?
Wenn du eine alternative Auslastung für deine Hündin suchst, dann wäre die Reizangel ein gutes Thema. Es ist ähnlich wie bei einer Katze, nur lernt der Hund bei der Reizangel auch einmal zu verzichten, also auf dein Stopp zureagieren und das Jagdspiel abzubrechen. Es ist also Auslastung + erziehung + reizkontrolle. Braucht aber konsiquenz und am besten würde dir es jemand ein paar mal zeigen wie es funktioniert.
Ein Hund der sowiso schon total Jagdlich fixiert ist finde ich ist es nicht zwingen das Ziel aus ihm eine Maschine zu machen sondern sein Jagdlichentrieb in die richtige Richtung zu lenken. Habe bei meiner keine Reizangel im Training aber auch bei ihr unterdrück ich nicht komplett ihren Trieb sondern Versuche ihn eher Umzulenken. Sagte ja niergends das sie danach einen Jagdfreien Hund hat, oder einen Kaninchen komtaptiblen. :ugly:

(bin nicht angepisst, wollte das nur richtig stellen falls man mich echt so missverstanden hat)

 
Ich habe mich eigentlich bis jetzt etwas davor gedrückt hier zu diesem Thema Tipps zu geben.

Theoretisch ist es schon möglich Hund und Kanin an einander zu gewöhnen,ABER es wird niemals eine seriöse Schnelllösung geben.

Es gibt den sogn. Burgfrieden, zum eigenen Rudel gehörende Tiere werden verschohnt und man kann einen Hund z.B. Hasenrein machen, dh. dem Hund wird das Hetzen eines Hasen oder Kanin auf Sicht abgewöhnt.
Zudem kann man das Vorstehen fördern und das Einspringen des Hundes zum Packen des Wildes abtrainieren.

Dies ist alles möglich. Ich denke aber nicht daran hier kurz Tipps zu geben oder einen Kurzbeschrieb wie man den Hund etwas an- oder abgewöhnt. Dies wäre hochgradig unseriös.

Solche Korrekturen am Hundeverhalten können nur mit Hilfe eines erfahrenen Hundekundigen nach genauer Besprechung und Analyse des Hundes, seines Verhalten und der örtlichen Gegebenheiten erfolgen. Auch muss klar sein was der Hundehalter eigentlich genau von seinem Hund erwartet.

Ich finde die hier angetönten Lösungsvorschläge und grundlegenden Überlegungen gut und ich möchte klarstellen das ich hier niemanden persönlich kritisiert habe.
Wenn du H&L bereit bist EINIGES an Vorarbeit zu leisten, kann ich ev. versuchen dir zu helfen, wenn du dies möchtest.

 
Ja, du kannst mir helfen oder es versuchen.

Ich möchte einfach nur das Feli die Hasen in gewisser weise "ignoriert" sie soll werder mit ihnen spielen noch irgendetwas anderes mit ihnen machen.

 
Ja, du kannst mir helfen oder es versuchen.

Ich möchte einfach nur das Feli die Hasen in gewisser weise "ignoriert" sie soll werder mit ihnen spielen noch irgendetwas anderes mit ihnen machen.
H&L, ich schreib dir mal ne PN :D