Kann mir jemand helfen...

oje, armer Syro...zum Glück ist es aber eine OP die gut machbar ist und für die Tierärzte reine Routinearbeit.
Wünsche schnelle und gute Besserung und dass alles optimal abläuft =)

 
danke nochmals an alle für die glückwünsche.. syro ist im moment noch ein wenig faul aber das liegt an der narkose.. morgen sieht die welt wieder anderst aus.. hoffe ich zumindest

 
ohnein, trotzdem alles Gute dem Kleinen!!

Loony hat doch auch Patella, soviel ich weiss. Kannst du ja Simi fragen, ob sie Erfahrung mit der OP hat ? Bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob sie genau dies hat
l

 
Oh je der arme kleine! Wünsche euch auch alles Gute und wenn es nötig ist halt diese OP, wenn es ihm danach besser geht ist es das sicherlich wert. :)
Liebe Grüsse Sharon und Luna

 
oje, dobby hatte sowas ähnliches auch mal. er wollte nicht laufen und hatte offensichtlich schmerzen. laut ta kam der schmerz vom rücken (ev. was eingeklemmt oder verstreckt oder so). er bekam eine schmerzspritze und musste geschont werden. einen tag später war wieder alles ok.
ich wünsche dir und deinem kleinen dass ganz schnell alles wieder gut ist!!!

 
heute geht es syro schon einiges besser.. irgendwie kann ich es nicht realisieren das er patella hat.. ist es wirklich so das man auf einmal kommt? heute sieht er aus als ob er gar nichts hätte.. und als ob gestern gar nichts geschehen war... gibt es patella wirklich schubweise??

 
ja, das gibt es wirklich Schubweise, eine falsche Bewegung reicht schon, dass der Knochen aus der Gelenkspfanne springt...oder sich verschiebt. Gibt es beim Menschen ja auch und dann ist die Operation wirklich das Beste. Die Gelenkspfanne wird wieder hergestellt, dass die Kelenkskugel sich nicht mehr verschieben kann.
Klar, es ist immer doof, wenn es ausgerechnet seinem Liebling passiert, aber die Hauptsache ist doch, dass es wieder gut wird nachher und er wieder ganz der Alte sein wird.
Einfacher gesagt, weiss schon, will dir nur etwas mut machen =)

 
catba danke für deine worte =) ist sehr lieb von dir

mein erster hund hatte das auch aber er konnte es selber auskorrigieren, das heisst immer wenn die kniescheibe rausrutschte machte er eine zwischenbewegung und zog das hintere bein hoch und dann war sie wieder drin.. ist ein wenig kompliziert zum erklären.. dort hatte mir mein ta gesagt ich soll es sein lassen solange er keine schmerzen habe.. ich hab mich mal im internet ein wenig schlau gemacht und darüber gelesen, dass wenn man es nicht macht es sein kann, dass zum beispiel kreuzbänder oder so auch beschädigt werden können.. hmm ich glaube ich werde nächste woche mal zu meinem ta gehen und ihn dann mal fragen wie genau ich vorgehen kann.. was syro im moment sicher nicht macht ist treppen laufen oder aufs bett springen.. wobei das mit dem auf bett springen ist so ne sache.. er ist ja immer gesprungen und ihm jetzt beizubringen das er nicht mehr das wird sicher keine leichte aufgabe.. wenn ich sehe dass er raufwill dann nehme ich ihn zu mir damit er nicht die hinterläufe unnötig belastet.. was ich natürlich auch nicht machen werde ist ihn *verhätschele* ich richte mich nach ihm.. wir werden in zukunft nicht mehr stundenlange spaziergänge mehr machen dafür halt mehr raus dafür kürzer =)

 
Hallo Zusammen,

ich will mich hier ja als "Newbie" nicht gleich "grossmaulig" aufspielen...
Möchte aber doch was zu dem Thema sagen:
Man (resp. Hunde oder Katzen) kann (können) nicht einfach "Patella haben" .
Patella ist keine Erkrankung, und auch kein Zustand, sondern lediglich der lateinische Ausdruck für "Kniescheibe".
Und logischerweise hat also jeder deren zwei.
Was hier abgeht, ist eine Patella (Sub-)Luxation , dh. sie schiebt sich aus ihrer
normalen Verlaufsbahn raus. Entweder nur leicht, dann ist es eine Subluxation, und kann i.d.R. auch problemlos wieder selber "eingerenkt" werden, oder ganz, so dass es nicht immer von alleine wieder "reponiert" werden kann.
Das hat auch nichts mit Gelenkpfanne und -kopf zu tun. (Das wäre eher beim Hüftgelenk der Fall.)
Bei einer OP wird normalerweise die Sehne abgetrennt und leicht verschoben wieder am Knochen fixiert, sodass der Verlauf der Sehne anders ist,
und die Kniescheibe dadurch nicht mehr dauernd "den Kanal" verlässt.

Unter Umständen könnte allerdings ne Zweitmeinung etwas bringen.
Vor Jahren hatte unsere Katze auch vermehrte Patella Luxationen, und der erste Tierarzt wollte gleich operieren.
Ein anderer Tierarzt gab lediglich eine einzelne Dosis Cortison (ist auch nicht so "cool", aber allemal besser, als ne ganze OP) , und seither hatte sie keine einzige Luxation mehr.

Alles Gute, Pia

 
hallo pia

danke für deine infos =) nächste woche werde ich mir eine zweite meinung von meinem eigenen ta besorgen... wenn ich es anderst lösen kannst wie du sagst werde ich sicher mal mit dem gedanken speilen ihn nicht op zu lassen.. syro ist erst knapp 15 moate alt und hatte schon zwei narkosen.. und ich will ihn nicht unnötig noch mehrere male einer narkose unterziehen. ich kann mir vorstellen das es wie bei uns menschen ist.. damit will ich sagen das es für uns auch nicht ganz undgesund ist oder =)

 
Hallo lella,

Ich drücke dir auch im nachhinein alle Pfoten , dass es nur noch Berg-auf gehen kann!!!!!!!!

Liebste Grüsse

Miri & Robi

 
Hey Lella,

weiss nicht ob du diesen Thread von Priscilla schon gesehen hast,

vielleicht ja nicht und er könnte dir ein wenig weiterhefen.

Und wie gesagt, frag doch mal bei Loony an, falls du's noch nicht getan hast. =)