Kastration bei Rüde

Sarii

Erfahrener Benutzer
13. Okt. 2008
209
0
0
Hallo Zusammen

Ich habe einen 3.5 Jährigen Flatcoatet Retriever Rüden. Er ist sehr temperamentvoll, lieb und anscheinend ein spätzünder.... ;)
Auf jedenfall hat er erst etwa vor einem Jahr angefangen sich für läufige Hündinnen zu interessieren, dafür grad extrem. Die Woche in der eine heisse Hündin im Quartier rumläuft ist fast unerträglich geworden. Er frisst nicht mehr, ist super unruhig, schläft kaum hechelt und winselt ununterbrochen. Ich bin mir ernsthaft am überlegen, ihn kastrieren zu lassen.

Meine einzige Sorge ist, ob er sich danach charakterlich verändern wird oder ob es sonst noch irgendwelche Nebenwirkungen gibt? Früher hat er sich mit Rüden (und Hündinnen sowieso) gut vertragen, allerdings wurde er vor ein paar Monaten von zwei Schäferhunden verbissen, seither mag er keine Rüden mehr und knurrt sicherheitshalber gleich. Dieses Verhalten würde sich durch eine Kastraktion auch bessern, oder?

Hat jemand Erfahrungen gesammelt die mir weiterhelfen könnten? Hat sich euer Rüde merklich verändert?

Ausserdem hat mein Tierarzt mich darauf hingewiesen, dass es neu auch einen Impfstoff gibt, welcher ein paar Monate wirkt und sozusagen einer "chemischen Kastraktion" gleichkommt. Hat jemand schon davon gehört, resp. wie es wirkt und ob es empfehlenswert ist? Habe bedenken meinem Hund Hormone in einem Depot-Präparat zu verabreichen, aber anscheinend ist diese Möglichkeit reversibel, d.h. wenn ich die Impfung nicht wiederhole, ist seine Hormonproduktion wieder ganz normal.

Ich dachte ich könnte zuerst einmal eine Spritze ausprobieren und beobachten wie und ob sich mein Hund verändern würde, und mich danach definitiv für oder gegen eine Kastraktion entscheiden....

Danke für eue Antworten und liebe Grüsse, Sarii

Hallo Loony

Danke für Deine Antwort....
Ja, mankanns halt nicht wissen, wie die Hunde reagieren. Ich find meinen Hund halt so.... lustig :D wie er jetzt ist und es wäre ein Jammer wenn er faul oder depro wird.

Plage mich schon seit längerem mit dieser Entscheidung und jetzt ist sie wieder sehr aktuell, da ich den Wohnort wechslen werde. Dabei hab ich mir gedacht, am besten noch die Entscheidung treffen, bevor er die neuen (negativen) Hundebekannschaften macht...

Aber danke für deine Anregungen!

Bye

Hallo ich kann nur sagen dass eine Kastration von Nutzen für Beide ist. Mein erster Hund blieb ohne und dafür konnte ich ihn jedes Mal wenn es wieder soweit war suchen, einfangen und mir so einiges anhören von meinen Mitmenschen. Unser Zaun hielt ihn in dieser Zeit nicht zurück. Mittlerweile denke ich es ist einfach für Mensch und Tier einfacher.
Gucci

Hallo Gucci

Danke für Deine Antwort.... Ja, unter diesem Aspekt kann ich das gut nachvollziehen. Meiner büxt zwar nie aus, aber vielleicht ist das ja nur eine Frage der Zeit.... Er hat ansonsten einen super Appell, aber, wenn eine läufige Hündin in der Gegend ist merke ich schon, dass er sich überlegt mal einfach nicht zu folgen.... und die langen Beine hervorzuholen :tongue:

Ein Grund mehr dafür!

Liäbe Gruess, Sarii

Hallo Sarii…ich bin im Allgemeinen gegen die Kastration und halte nicht allzu viel davon. Bei Hündinnen ist oftmals zu beobachten, dass sie enorm an Gewicht zunehmen und sehr darunter leiden. Ich sag N E I N zu Kastrationen! LG CIA

Hi CIA

Danke für die Antwort....

Aber der Grund, dass kastrierte Hunde zunehmen ist ja wohl in erster Linie, dass die Nahrung nicht umgestellt wird. Kastrierte Hunde haben einen langsameren Stoffwechsel und brauchen daher nicht so viel Nahrung. Es stimmt, dass übergewichtige Hunde sicherlich sehr leiden. Aber dafür ist der Halter verantwortlich, der seinen Hund überfüttert. Deine Begründung find ich zu einfach, sorry....

Und ausserdem: So radikal gegen Kastraktion zu sein kann ich jetzt auch nicht verstehen, ich meine, man muss sich nur mal die übervollen Tierheime anzusehen... Dann lieber den Hund kastrieren lassen, statt unüberlegt Welpen zu "produzieren" die dann kein zu Hause finden.

LG, Sarii

Hi Looney

Unverständlich, gell, so manche Hundebesitzer.... kenne auch ein paar, die lassen ihre Hunde das Dominanzverhalten ungehindert ausleben, mit der Meinung, der andere soll sich doch wehren.....

Ich habe jetzt ein paar Tage am Stück hin und her studiert und mir fast den Kopf zerbrochen dabei, aber ich denke, ich werde morgen früh einen Termin beim Tierarzt aus machen. Im Internet habe ich mehrheitlich Negatives über diese Hormonspritzen gelesen und ehrlich gesagt, wenn die einzige Veränderung die wäre, dass mein Hund etwas ruhiger wird, so schadet es eigentlich auch nicht so...... Er ist so quirlig, sprudelig und quitschig..... aber manchmal ist's einfach zuviel des Guten.

Werde es zwar kaum übers Herz bringen ihn dahin zu bringen.... Stelle es mir u schlimm vor, auch das abholen danach.... ;( oder??

Liebe Grüsse, Sarii

Hei Sarii,
Ich hatte damals mehrere schlaflose Nächte... Panik, dass die Loony nicht mehr aufwacht aus der Narkose und alles.
Als ich sie dann brachte, durfte ich bei ihr sein während sie narkotisiert wurde und so sah ich, dass sie in guten Händen war.
Sie sagten mir ich solle nach Hause gehen und am Nachmittag wieder kommen.
Doch schon 2h später riefen sie mich an, ich könne sie abholen kommen.
Im Hintergrund hörte ich sie jaulen und nach mir rufen.
Als ich dann beim Artz war rannte/humpelte sie mir schon entgegen und kriegte sich kaum ein, dass ich wieder da bin.
So süss! da wusste ich, dass alles gut wird mit ihr und sie keinen Schaden davontragen wird.

Nein, du musst danach umbedingt schauen, dass er rein gar nicht an der Wunde leckt, weil sie sonst wieder aufreissen kann... Immer drauf schauen.
es wird alles gut!
Sende dir noch ein Foto von der Loony nach der OP.
Grüessli

Anhang anzeigen Loony OP Kleines Bild.jpg

Hi Loony

Danke, dass Du deine Erfahrung erzählst.... es hilft mir sehr! Dein Hund sieht so süss aus, trotz Verband.... Kann es mir grad vorstellen, wie sie freudig wedelnd auf dich zukam nach der OP!

Ja, hab vorhin grad einen Termin ausgemacht, Freitag am 07.11. um 8.30 kann ich meinen Hund vorbeibringen..... Hoffe fest, dass alles gut geht!!!

Werde dann wieder berichten....

Liäbe Gruess

lima habe ich bereits kastriert übernommen,sie war bereits 2 als sie zu mir kam kann so auch keinen unterschied erkennen;)aber eine hündin würde ich persönlich sowieso kastrieren lassen.
nero übernahm ich mit ca.1 1/2 jahren noch als vollwärtiger rüde,habe ihn aber schon in der ersten wochen kastrieren lassen.er war aber auch danach eine aufgestellte knutschkugel und eine sportskanone war er nie.
beim kleinsten habe ich mich aber irgendwie gegen eine kasstration gesträubt,keine ahnung wieso.er markierte mir in der wohnung rum in allen foren liest man aber,das dies bei kleinhunden schon fast normal ist und eine kastration nicht viel bringt.vor 2 monaten platzte mir dann der kragen,und brachte in ins tierspital zur kastration.bei so kleinen zwergen ist die narkose besonders ein problem,er hat es aber gut überstanden.
im nachhinein ärgere ich mich,dass ich dies nicht früher gemacht habe.mit dem markieren hat er aufgehört und ist viel ausgelichener als vorher.
wegen allfälliger gewichtszunahme einfach das futter ein wenig reduzieren;)

hi laluna

willkommen im forum und danke für deinen beitrag. das wort "ausgeglichener" springt mir dabei natürlich gleich ins auge, hoffe dass dies bei meinem auch der fall sein wird... in einer woche ist es so weit, hoffe sehr das alles gut geht!!

lg, sarii

Hallo

ich muss ehrlich sagen ich bin Kastrationsfreund, ABER es gibt immer wieder Fälle und Hunde wo es einfach nötig ist und oder man macht dem Hund sogar einen gefallen:

einige beispiele:

Rüden

-ausgeprägtes Dominazverhalten b. mensch oder b. anderen Rüden
-extremes Leid wenn Läufige Hündinen herum sind
-unkontrollierbare Markieren und vom Bes. nicht abzugewöhnen
-andauerndes auhocken von Hunden und Menschen (auch dominaz)

ect.

Hündinen

-Scheinträchtigkeiten
-Probleme mit der Läufigkeit
-chronische Gebärmutterentzündung

ect.

ich bin eigentlich auch eher gegen kastraktionen, meine erste hündin war sehr sauber und das mit den rüden hatten wir auch im griff. obwohl sie eine war, die 4x im jahr läufig wurde....

aber bei meinem jetzigen sind die ersten 2 punkte die du erwähnst extrem... und werden immer schlimmer, zumindest mit den läufigen hündinnen. ich drehe fast durch wenn er nächtelang heult und meine 2 katzen ständig von kopf bis fuss dauerleckt. die armen trocknen eine ganze woche nicht.....

sonst macht er keine probleme, dass mit den rüden... er ist halt dominant und lässt sich nicht viel bieten, gibt schnell zu verstehen, wer hier der revierboss ist. unter den hunden ist das in meinen augen nicht mal ein problem, da es eine normale rangordnungsaustragung ist, aber die besitzer verstehen dies oft nicht.

deshalb mein entschluss und ich hoffe ihm gehts danach auch gut, oder sogar besser!

Sarii,

also wenn er sooo leidet bei läufigen Hündinen, machst du ihm definitiv einen gefallen und es wird ihm danach sicherlich auch besser gehen!
Hoffentlich!

echt liebeskrank, gell?? werde berichten wie die OP lief, habe nächsten freitagmorgen termin....

@shiva
weisst du als praxisangestellte warum das so lang geht? 8.30 vorbei bringen und nachmittags bekomme ich bescheid wenn ich ihn abholen kann? lassen sie ihn selber aufwachen oder muss er noch überwacht werden danach?

musste bei ihm die hüfte röntgen lassen (auflage des züchters :rolleyes: ), da bekam er nach der narkose eine spritze zum aufwachen.... da durfte ich dabei sein.

Ich denke sie werden ihn schon wecken aber noch zur beobachtung dort behalten er wird sicher auch nicht gleich um 8:30 operiert, wir haben auch so eine Auffangszeit von 8 bis 9 da bringen alle ihre Tiere die in den Op müssen, dass heisst vielleicht kommt er auch erst um 11 dran?
Bei uns geben wir dann auch kurz nach mittag bescheid und im laufe des nachmittags kann man sie holen, so haben wir aber noch die möglichkeit die Tiere noch etwas zu beobachten! Und geben sie dann wirklich wach nachhause!

aha, ok. danke für die antwort. bin schon ziemlich... aufgeregt? ;) nein, es haltet sich in grenzen, aber ich weiss, freitagmorgen wird mir mulmig sein....

ah, darauf bin ich noch gar nicht gekommen! ja klar, mach ich :) darauf wäre ich sicher erst ein paar tage später gekommen....

so... heute morgen war die op und jetzt geh ich dann gleich los und geh ihn abholen. danke an alle die mir bei der entscheidung geholfen haben. bin sehr gespannt wie er sich gibt.... nach ner zeit ;)