hi andreas
ja, jetzt ist's schon passiert.
wie du ja lesen konntest, hab ich mich mit der entschiedung schwer getan.... und über fast ein jahr hin und her überlegt. das mit der dominaz den rüden gegenüber... da muss erziehung her. ob intakter rüde oder eben nicht. und mein hund macht das eigentlich ganz gut, kann sich unterordnen wenn's sein muss, ansonsten erwartet er es von den andern. manchmal räblets, aber das ist normal.
mit einem strengen nein macht er meist immer - zwar ungern - einen bogen um die andern rüden. ärgern tu ich mich halt, wenn er als rüde verbissen wird, weil andere rüden sich nicht im griff haben oder zu wenig kontrolliert werden von deren besitzern. da hoff ich auch, dass dies nicht wieder vorkommt. er ist jetzt auch nicht speziell negativ auf schäferhunde geprägt, zum glück....
ich hatte eben mehr sorgen, weil er so gelitten hat mit läufigen hündinnen im quartier. da hab ich schon hoffnung.... wäre schad, wenn er die op hatte und sich dennoch nichts ändern würde. dann würd ichs bereuen...
ja, ich denke auch, eine veränderung wird man erst später feststellen können, wenn der ganze "neue" hormonhaushalt sich eingestellt hat.
trotzdem danke für deinen beitrag, ich hoffe jetzt einfach mal das beste.... und zum glück gehts ihm schon wieder gut, ausser mit den augen
liebe gruess, sarii