Kastration bei Rüde

ok, dann hat er die genommen die sich selber auflösen, wir nehmen eben nicht die.
Du hast gar keinen Kontrolltermin?
Wir kontrolllieren eben alle Hunde nach einer op nach!

Hallo,

hab grad angefangen zu lesen und erstaunt gesehen dass er schon kastriert ist..vielleicht war das der beste weg grösseres unheil auszuschliessen. Ich wollte nur noch kurz sagen wegen deiner Frage ob sich die situation bessern würde mit schäferhunden begegnungen: Ich denke nicht dass er da grossartig anders reagiert, denn das war ja ein negatives erlebnis für ihn und hat eigentlich nichts mit dem hormonspiegel zu tun..

Die wirkung der kastration zeigt sich ja auch erst etwa nach 6-9monaten..hat mir mein artzt damals gesagt. Mein rüde wurde anfangs einiges ruhiger und liess sich nicht mehr so schnell provozieren. Alles in allem brachte aber die kastration bei meinem Ridgeback nicht wirklich viel, da er nach ca. 1.5jahren trotzdem wieder anfing andere rüden zu dominieren. Und wenn er läufige hündinnen riechte war er auch immernoch mühsam zu halten..

Ich möchte dir keine angst machen, möchte dich nur darauf hinweisen dass eine kastration nie eine 100% Garantie gibt. Trotzdem wünsche ich dir und deinem Hundi alles gute und dass er bald wieder auf die beine kommt..und natürlich dass sich sein verhalten während der hitze der weibchen bessert!

Lieben Gruss
Andreas

hi andreas

ja, jetzt ist's schon passiert. ;)
wie du ja lesen konntest, hab ich mich mit der entschiedung schwer getan.... und über fast ein jahr hin und her überlegt. das mit der dominaz den rüden gegenüber... da muss erziehung her. ob intakter rüde oder eben nicht. und mein hund macht das eigentlich ganz gut, kann sich unterordnen wenn's sein muss, ansonsten erwartet er es von den andern. manchmal räblets, aber das ist normal.

mit einem strengen nein macht er meist immer - zwar ungern - einen bogen um die andern rüden. ärgern tu ich mich halt, wenn er als rüde verbissen wird, weil andere rüden sich nicht im griff haben oder zu wenig kontrolliert werden von deren besitzern. da hoff ich auch, dass dies nicht wieder vorkommt. er ist jetzt auch nicht speziell negativ auf schäferhunde geprägt, zum glück....

ich hatte eben mehr sorgen, weil er so gelitten hat mit läufigen hündinnen im quartier. da hab ich schon hoffnung.... wäre schad, wenn er die op hatte und sich dennoch nichts ändern würde. dann würd ichs bereuen...

ja, ich denke auch, eine veränderung wird man erst später feststellen können, wenn der ganze "neue" hormonhaushalt sich eingestellt hat.

trotzdem danke für deinen beitrag, ich hoffe jetzt einfach mal das beste.... und zum glück gehts ihm schon wieder gut, ausser mit den augen ;)

liebe gruess, sarii

Hallo sarii

Ich habe soeben deine Beiträge wegen der Kastration deines Rüden gelesen und wollte dir eigentlich nur kurz was zu den Bedenken, dass der Hund zu faul werden könnte durch die Kastration, schreiben...

Meinen Mischlings-Rüden, der inzwischen leider mit 13 Jahren verstorben ist, habe ich mit 8 Monaten kastrieren lassen... ich musste danach das Futter ziemlich reduzieren, aber er war immer schön schlank... und was die Faulheit anbelangt... ich wäre froh gewesen, wenn er ruhiger, oder etwas fauler geworden wäre ;-) aber da hat er sich überhaupt nicht verändert.

Ich wünsche euch noch alles Gute!
Ich habe inzwischen auch wieder einen 6 Monate alten Rüden und werde ihn sicher auch wieder Kastrieren lassen, um evtl. Problemen vorzubeugen, bin bei meinem alten Rüden sehr gut gefahren damit.

Liebe Grüsse
claudeli

hi claudeli

danke für deinen bericht!

dewey ist schon ruhiger geworden, aber grad so, dass es angenehm ist. abends kann er jetzt einfach auch mal hinlegen und 'ruhen'.... wie schön! das 'überdrehte' ist weg. draussen ne sportskanone wie immer. also super angenehm.

und er ist sooooo verschmust seit neuem! konnte ihn früher nie extra streicheln, es hat ihn grad aufgepeitscht! (mein bruder behauptete ja, mein hund besteht aus einer einzigen erogenen zone.... naja.....)

aber das mit dem futter hab ich noch nicht im griff. ich habs reduziert, aber er hat ziemlich zugelegt :( :(

da ich ja demnächst sowieso auf barf umstellen will, hoffe ich, dass wir das wieder in den griff bekommen. er war so schön schlank.....

liebs grüessli sarii

Sarii im Qualipet gibts ein Futterzusatz so eine Mischung, die den Magen füllt aber der Hund nicht zunimmt... ist pro Sack nur 10.-

Das kannst du unters Futter mischen.

Weiss nicht mehr, wie es heisst... Aber das hilft vielleicht auch!

Also, ich habe entschieden, dass ich meinen Matti direkt nach seinen Flegeljahren kastrieren werde (ist so in etwa auf Februar geplant, dann ist er 1 Jahr alt. Wenns dann halt länger dauert, dann dauerts halt). Denn mein Kleiner ist extrem dominant (mein Liebesleben geht flöten im Moment) und eifersüchtig. Er lässt keinen Mann mehr nahe an mich ran. Ich hoffe das kastrieren ändert da was??? Und weiss jemand, ob ich bei der OP dabei sein kann, ich finde das mega spannend.

Ich wollte auch dabei sein bei der OP, durfte aber nicht, obwohl ich bei Menschen OP's schon oft dabei war.

Das ist glaub ich Standard...

Warte noch mit der Kastration, es kann sein, dass es sich legt...
und sonst, hei sperr ihn aus dem Zimmer!!!
Du bist der Chef und er muss dich und deine Entscheidung respektieren!!

Einfacher gesagt als getan... ich hab ne 1 Zi. Wohnung ;) .
Und eben, ich warte seine Pubertät ab und gucke dann weiter. Aber ich denke, dass ich ihn so oder so kastriere.

Original von Loony

Sarii im Qualipet gibts ein Futterzusatz so eine Mischung, die den Magen füllt aber der Hund nicht zunimmt... ist pro Sack nur 10.-

Das kannst du unters Futter mischen.

Weiss nicht mehr, wie es heisst... Aber das hilft vielleicht auch!
Loony, meinst Du dieses Reis-Pop-Corn? Er hat so Hunger, belommt nur noch nen drittel seiner ursprünglichen Menge.... Aber momentan grad ziemlich ein Fässchen..... Oje, will wieder nen schlanken Hund ;(

Original von Sarii

Hi CIA

Danke für die Antwort....

Aber der Grund, dass kastrierte Hunde zunehmen ist ja wohl in erster Linie, dass die Nahrung nicht umgestellt wird. Kastrierte Hunde haben einen langsameren Stoffwechsel und brauchen daher nicht so viel Nahrung. Es stimmt, dass übergewichtige Hunde sicherlich sehr leiden. Aber dafür ist der Halter verantwortlich, der seinen Hund überfüttert. Deine Begründung find ich zu einfach, sorry....

Und ausserdem: So radikal gegen Kastraktion zu sein kann ich jetzt auch nicht verstehen, ich meine, man muss sich nur mal die übervollen Tierheime anzusehen... Dann lieber den Hund kastrieren lassen, statt unüberlegt Welpen zu "produzieren" die dann kein zu Hause finden.

LG, Sarii
bin absolut deiner Meinung

Original von Niina mit Matti

Einfacher gesagt als getan... ich hab ne 1 Zi. Wohnung ;) .

Und eben, ich warte seine Pubertät ab und gucke dann weiter. Aber ich denke, dass ich ihn so oder so kastriere.
*g* hab das gleiche Problem wie du... und deshalb ist Jack bei meinem Vater, wenn mein Freund da ist (also meistens nur am Samstag/Sonntag, am Samstag arbeite ich auch).

meine hunde werden alle kastriert... und ich habe jetzt zwei kastrierte hündinnen die noch nie an gewicht zugenommen haben und das fell ist bei meiner alten dame immer sensationell schön gewesen und auch jetzt noch, trotz grauer/weisser schnautze... das zunehmen hat in erster linie mit der fütterung zu tun und nicht wie immer behauptet mit dem kastrieren...

bedenke doch auch mal eines: du möchtest gern sex habe und darfst aber nicht.. isch lässig, oder?? so vergleiche ich es immer auch bei den hunden..
sicher ist es nicht ganz genau so wie bei uns menschen. wir haben sex zur freude, aber das wollen und nicht dürfen ist doch so oder so "en seich"

nebenbei, ich gehöre auch dazu und mir geht es besser als je zuvor... und das ohne zu lügen.. =) =)