Kastration

hallo,

ich hätte da mal ne frage,die mag vielleicht blöd sein aber ich hab halt keine ahnung!! :oops:
eine katze bekommt ja beim kastrieren ein hängebäuchlein,passiert das auch beim kater??

wahrscheinlich nicht oder?

 
Hallo Wuschel!

ich war der Meinung, dass Katzen vorallem durch das älter werden, wie wir auch, etwas "schlaffer" werden.

natürlich ist sicher bei Kätzinnen die Operationsnarbe ein Faktor, welcher die Bauchmuskelspannung erschwert

bei meinen nun 14jährigen, kastrierten Kätzinnen hat eine einen relativen Hängebauch und die andere kaum

wie sich das bei Kater verhält, kann ich Dir leider nicht sagen

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

Ja, auch unsere kastrierten Kater haben manchmal solche Hängebäuche.... aber diese Bindegewebsschwäche ist wohl wie bei uns Menschen: einige neigen mehr dazu als andere, es ist auch eine Frage der Veranlagung :wink:

 
Guten Tag
ich sehe, dass hier in diesem Forum die Leute immer noch sooo.. unkritisch mit der Kastration umgehen. Das ist eine Tierverstümmelung und sollte nur bei wirkliche Krankeit bedingten Fällen angewandt werden.

Ich befürworte die Unterbindung (Vasektomie), weil damit denn Tieren nichts abgetrennt oder herausgeschnitten wird. Es finden "nur" eine Trennung von Samen- oder Eileiter statt.



Gruss Fridolin

 
Hallo Fridolin

Klar ist eine Unterbindung einfacher aber die Katze wird da trotzdem rollig und das ist eine Qual für sie!Der Kater markiert weiterhin wenn er sterilisiert wird.

Auch ist das Risiko

von Gesäugetumoren und Gebärmutterentzündungen unverändert hoch.

Auch ist erwiesen das kastrierte Tiere eine längere lebens erwartung haben.

hier noch ein link dazu

http://www.meinkatzen.de/Katzenliebe_un ... sation.htm

Liebe grüsse Xeni

 
Hallo Xeni
dein Weblink zeigt genau dieses unnatürliche, unschöpferische umgehen mit Tieren. Das Kastrieren ist eine Verstümmelung der perfiden Art um die Tiere den menschlichen egoistischen Bedürfnissen anzupassen. Dabei schaut keine Mensch auf die Bedürfnisse der Tiere. Demzufolge ist das kein Tierschutz, sondern ein anlügen von sich selber. Ich bin nicht gegen eine zusammen sein von Mensch und Tier, aber dabei sollten die Bedürfnisse der Tiere auch akzeptiert werden, auch die daraus entstehenden Unannehmlichkeiten -wenn es denn wirklich solche sind. Der exponentielle Populations Wachstum von Katzen ist bei genügendem Futter und sonstigen optimalen Rahmenbedingungen schon Richtig. Dass dann mit Richtig oder Falsch für die Kastration agiert wird, entspricht nicht den schöpferischen-natürlichen Grundsätzen; Die verlangt von jedem Lebewesen Universums weit eine evolutive Entwicklung über viele Lebenszyklen. Der Mensch selbst hat durch seine Übervölkerung des Raumschiffes Erde die Ursache aller heute immer schlimmer werdender Probleme in allen Bereichen geschaffen -genau das zeigt auch dein Link, aber jetzt von mir, im Bezug auf den Menschen gesehen. Der jetzige Mensch kann sich mit Tieren soweit engagieren, wie er es in ihrer evolutiven Entwicklungstufe antrifft. Ein Ausweg aus dieser verzwickten Situation fängt beim Menschen selbst an. Eine den Lebensräumen der Erde angepasste Lebensweise der Erdenmenschen, wo die natürlichen Bedürfnisse aller Lebewesen erfülllt werden können. Alles andere ist nur Symptombekämpfung und bringt solche, einem Lebewesen unwürdige Handlungen zustande. Ich kann auch in einem ähnlichen Beispiel das nun folgt, zeigen was das heisst mit unmenschlichen, inhumanen Traditionen zu brechen. Jeder Mensch hier im Forum finden doch die Beschneidung von Mädchen und Frauen in Afrika völlige daneben, ja sogar verabscheuend und Menschen unwürdig. Auch die Kastration ist eine Tradition die nicht mehr in die heutige Zeit passt.



Gruss Fridolin

 
Hallo Fridolin.

hallo,

ich hätte da mal ne frage,die mag vielleicht blöd sein aber ich hab halt keine ahnung!! :oops:

eine katze bekommt ja beim kastrieren ein hängebäuchlein,passiert das auch beim kater??

wahrscheinlich nicht oder?
Können wir bitte auf die Ursprüngliche Frage zurück kommen! Es geht hier nicht um die Frage ob kastrieren gut ist oder nicht.

Deine Meinung über die Kastration kennen wir schon, hast da schon mal einen Thread eröffnet :wink: . http://www.haustierforum.ch/phpBB2/view ... 0770#30770

Gruss, Dani