Katze hinkt unregelmässig

Unolino

Erfahrener Benutzer
13. Juli 2007
2.495
127
0
34
Ich brauche bitte eure Meinung zu folgender Situation:

Unsere Katze ist 12 Jahre alt, wurde vor 1 Monat dem TA vorgestellt, alles i.O.
Jetzt hinkt sie seit etwa 3 Wochen, aber sehr unregelmässig meint meine Mutter. Also mal vorne, mal hinten, mal gar nicht. Sie befürchtet Arthrose...
Beim Aufstehen und raufspringen etc. hat sie aber meines Erachtens keine Probleme.

Kann man da irgendetwas dazufüttern? Vielleicht Omega3-FS oder sowas?

naja bei hunden kann man grünlippmuschelextrakt geben, kriegen meine jetzt schon einmal die woche. ob das auch bei katzen funzt. meine katzen sind sogar noch älter, haben aber gar keine probs im beweungsapparat, dafür massive entzündungen im maul, die immer wiederkehren und die wir jetzt nicht mehr behandeln. solange sie gut essen, nicht offensichtlich leiden, ist es ok.

Unsere war bis jetzt auch immer kerngesund, schneeweisse Zähne hat sie sogar immernoch :)

Mhm...krieg ich das in der Meiko?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

es gibt welches zb. von barf and more, hat bei uns der qualipet oder das was ich aktuell habe ist von lunderland und das kannst du über den mkd shop nach hause bestellen. gehe davon aus, dass der meiko auch welches hat, villmergen hat ja den weitaus grösseren meiko als frauenfeld.

@Uno: Können wir diese Frage betreffend deiner Katze nicht in ein neues Thema in den Katzenbereich verschieben?

Nun zum Thema: Ich würde sie dem TA zeigen. Kann sein, dass sie sich etwas eingeklemmt oder verschoben hat und es dann wieder besser ist und wenn sie wieder eine doofe Bewegung macht oder blöd gelegen ist, es nachher wieder schlimmer ist. Mein Kater hatte schon 2x so eine Art "Hexenschuss". Beim 1. Mal haben wir geröngt etc. ob er einen Unfall hatte, um die Wirbelsäule zu kontrollieren, aber nichts wirklich auffälliges gefunden. Er kriegte dann Schmerzmedis und es ging weg. Ca. 1 Jahr später kam es wieder und da gaben wir dann direkt Schmerzmedis, weil er die selben Symptome zeigte und es ging wieder weg. Wenn er ja hinkt, dann muss ihm was weh tun und da einfach mal prophylaktisch gegen Arthrose was geben finde ich jetzt nicht so prickelnd für die Katze. Vor allem hat es ja keine sofortige Wirkung gegen allfällige Schmerzen! Und man weiss ja, dass Katzen ziemlich hart im Nehmen sind, bis sie Schmerzen anzeigen.

Ich brauche bitte eure Meinung zu folgender Situation:

Unsere Katze ist 12 Jahre alt, wurde vor 1 Monat dem TA vorgestellt, alles i.O.

Jetzt hinkt sie seit etwa 3 Wochen, aber sehr unregelmässig meint meine Mutter. Also mal vorne, mal hinten, mal gar nicht. Sie befürchtet Arthrose...

Beim Aufstehen und raufspringen etc. hat sie aber meines Erachtens keine Probleme.

Kann man da irgendetwas dazufüttern? Vielleicht Omega3-FS oder sowas?
Wurde sie beim TA geröngt? Arthrose würde man dann erkennen. Unsere Katze hat an beiden Hinterbeinen Arthrosen, trotzdem merkt man ihr beim Aufstehen und Springen nur selten was an - Katzen können ihren Schmerz sehr gut verbergen.

Bevor ihr etwas zufüttert würde ich mal abklären was das Problem ist - entweder beim TA mit röntgen oder bei einer Tierheilpraktikerin.

Alles Gute!

Nein, es war einfach ein Alters-Check :) Na dann werden wir sie mal röntgen lassen...

Ah okay - kenne ich von meiner 13jährigen Katze diesen Check ;-) .

Würde sie wirklich mal röntgen lassen weil beim normalen Check findet man Arthrose bei Katzen nicht raus. Sollte sie wirklich Arthrose haben kannst du dich wenn du magst gerne nochmals melden, hätte dann allenfalls paar Tipps für dich. Unserer geht es trotz Arthrose mit einigen wenigen Mitteln doch recht gut und sie ist zufrieden :) .

Easypill Jointflex ist ein tolles Ergänzungsmittel für Carosserie-Beschwerden bei Katzen und wird sehr gern gefressen. Aber zuerst muss man sicher Röntgen.

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Kann auch sein das sie Wirbeln hat die sich Verschieben. Sieht man leider nicht auf den Bildern. Gibt es eigentlich auch Physo für Katzen? Kenne es nur für die Hunde/Pferden.

Tiershiatsu! Unser 11-jähriger Kater hatte Probleme beim Raufspringen. Der Tierarzt hat nichts gefunden und dem Kater beste Gesundheit attestiert. Allerdings sprang er trotzdem nicht mehr richtig hoch, er zog sich mehr oder weniger an den Stühlen etc. hoch, anstatt richtig raufzuspringen.
Als die Tiershiatsumasseurin für Jessie bei uns war, hat Katerchen sehr interessiert zugeschaut und nach dem zweiten oder dritten Mal für Jessie durfte er dann auch "ane hebe". Seitdem er behandelt wurde, haben sich seine Bewegungen extremst gebessert. Er springt wieder problemlos, hat wieder unglaublich Lebensfreude und Energie.
:zora:
lg, Ces

Es gibt auch für Katzen ein Grünlippenmuschelextrakt. Es heisst Cosequin und es gubtbes beim Tierarzt in Kapselform. Unsere bekommt jenden Morgen und Abend eine Kapsel, da sie HD hat. Wie öffnen die Kapsel und verteilen das Pulver über das Nassfuttrr. Sie nimmt es ganz schön ;)

Sooo, Thema ist wieder aktuell, aber in einer anderen Form. Und zwar hinkt sie nicht mehr unregelmässig, sondern sie hat hinten einfach langsam etwas ein steifer Gang aufgrund des Alters. Würdet ihr abwarten, weil Schmerzen hat sie keine (war beim TA) oder bereits etwas zur Unterstützung zufüttern? Tabletten gehen bei ihr gar nicht, müsste spezielles Futter oder höchstens ne Kapsel die man öffnen kann und dann übers Nassfutter streuen sein...

Hat der TA geröngt? Arthrose? Ansonsten allenfalls Probleme mit der Muskulatur?

Also er hat keine massive arthrotische Veränderung entdeckt, aber sie ist 12 Jahre alt und wird sicher etwas Arthrose im Becken haben...ein Muskelproblem glaube ich nicht, sie hat immernoch sehr gute Muskeln und ist täglich sicher immer ca. 8h draussen am Mäuse jagen etc.

Ich würde etwas mit Chondroitin und Glucosamin zufüttern, halt was für übers Futter streuen oder allenfalls ein Spezialfutter wos direkt drin ist. Das bremst den weiteren Abbau und schmiert die Gelenke.

Nola hat vor 3 Jahren gehinkt und Arthrose diagnostiziert bekommen. Seit Spezialfutter läuft sie beschwerdefrei. Habe mal für 2 Wochen was andres gefütter, da hats gleich wieder angefangen.

Naja, 1. ist es ja nicht Arthrose direkt und 2. hinkt sie nicht oder hat Mühe beim Aufstehen oder so sondern einfach vom Alter einen eher steiferen Gang...

Ich glaube ich probiere mal die Easypill Joint Flex die Romaine erwähnt hat...

Unsere Katze ist 13 und hat dasselbe Problem, sie läuft hinten v.a. rechts eher steif. Sie hat jedoch Arthrose. Bei ihr hilft Bioresonanz sehr gut und ich massiere jeweils beim hinteren Rücken, Becken, Beine. Dies tut ihr auch gut, ausser sie hat starke Schmerzen, dies zeigt sie dann aber auch.

Da sie nicht mehr so gut rauf- und runterspringen kann, habe ich z.B. vors Sofa einen Schemmel hingestellt. Aber so wie ich's bei dir lese benötigt deine Katze dies zur Zeit (noch) nicht.

Alles Gute!